Rockstar85 schrieb:
Und wegen Kosten und Lebenskosten. Ich war Samstag in Hamburg auf der Reisemesse... Du glaubst nicht, was da bei den Caravans los war. Manchmal hab ich Zweifel daran, dass die Deutschen irgendwas sparen.
Die Inflation treffen die Menschen ja auch unterschiedlich hart. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich merke aber einen "Kostenunterschied" primär, wenn ich mal zum Aldi oder Lidl gehe, dass ich da teilweise wirklich mit 10 - 20 % höheren Preisen dann raus gehe, als früher, während ich bei uns in den beiden Biomärkten quasi kaum einen Preisaufschlag gespürt habe, weil da die Produkte schon immer relativ teuer waren und die Anbieter und Co eben nicht so krass aufschlagen mussten, weil die Preise nicht auf Kante genäht sind.
Erinnert mich aber daran, dass ich meinen Stromanbieter mal anrufen muss und dass ich bei der Abschlagerhöhung doch bitte informiert werden will, vor allem da ich den selbstständig ja schon um über 50 % angepasst hatte zum Herbst hin und die jetzt noch mal 50 % augeschlagen hatten.
Wenn man aber bereits genug Geld hatte um quasi im höheren Preissegment zu kaufen, ist die Inflation nicht ganz so krass durch geschlagen, wie in den Discountern und Co.
Cool Master schrieb:
Ja, die Komplexität der Boards ging über die letzten Jahre durch PCIe 4.0 und 5.0 nach oben aber so viel kann es nicht sein. Wenn ein HEDT Board günstiger ist als der Mainstream dann stimmt etwas im Produkt-Portfolio nicht.
Das Problem ist auch nicht unbedingt PCIe 4.0 und 5.0, die Probleme sind eher in der Spannungsversorgung zu suchen und dass die Boards alle die Sockelvorgabe für den AM5 erreichen müssen, das sind eben diese 232 W, die da fließen können.
Der Sockel ist hier also durchaus auch schuldig daran, dass hier die Boards eine gewisse Komplexität erreichen. Allgemein ist für mich bei den Boards aktuell aber eher das Problem, dass alle Boards nach dem Motto gestaltet werden, dass sie entweder absolut spartanisch sind oder gleich die Vollausstattung vorhanden ist, nur halt eben in verschiedenen Serien.
Mucho79 schrieb:
massive Kühlung aus Alu + Heatpipe, Reset und Bios Flash on Board ...das ganze für 250€ ...hat halt keine RGB Beleuchtung...muss es auch nicht:
250 € ist da doch immer noch recht viel, wenn ich bedenke, dass ich teilweise Ähnliche Austattung für 150 € vor 4 Jahren bekommen habe.
Egal, die aktuellen Mainboardpreise sind echt nicht feierlich.