Mainboard mit 1155 Sockel und SLI?

• Ersteller Ersteller EGOiST1991
  • Erstellt am Erstellt am
E

EGOiST1991

Gast
Hallo Freunde,

Vorab meine Hardware:

Mainboard:
Asus P8h61

Grafikkarte:
Asus AMD Radeon R9 290X Grafikkarte
Netzteil:
Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power
Prozessor:
Intel Core i5-3450 (Sockel 1155)
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Pro 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Speicher:
Ultra® Plus Solid State Drive SDSSDHP-256G-G25 256GB
Western Digital 1000GB 7200u/min
Betriebssystem:
Windows 7 64Bit
Anzeige:
3x ASUS VE278H LED-Monitor 68,6cm 27Zoll (5760x1080)

Mein Mainboard ist schon sehr alt, unterstuetzt kein Fastboot, geschweige denn laeuft mein Ram auf voller Last.
Ich will ein neues, am liebsten mit SLI - dann kauf ich mir direkt dabei die R9 290x nochmal.

Leider scheint aber nur dieses in Frage zu kommen:

http://www.amazon.de/P8C-WS-Sockel-...1429602111&sr=8-1&keywords=ASUS+P8C+WS+Sockel

Habt ihr Alternativen? Ich habe keine Ahnung von Chipsaetzen oder Mainboards. und muss mich da komplett auf euch verlassen. Finde 230€ fuer ein Mainboard recht viel, aber wenn ihr das absegnet, und sagt das die einzige Moeglichkeit, mach ich das :)

Also mit deiner CPU würde ich das nicht machen. Die wird dort wahrscheinlich sehr schnell zum Flaschenhals werden, während sich die beiden Grafikkarten langweilen. Zudem könnte auch dein Netzteil dazu etwas zu klein sein. Eine R9 290 kann unter Umständen um die 300 Watt aus dem Netzteil ziehen. Bei zweien wäre keine Luft mehr für den Rest.

Danke HominiLupus. Das Gigabyte GA-Z77X-D3H ist nicht mehr verfuegbar.
Das Extreme4 sieht sehr gut aus. Auch vom Preis her. Danke!

Laufen da dann beide Grafikkarten uebr 16x oder 8x?

@ Kugelfisch01 Du hast vollkommen recht, indem was du sagst, aber momentan reicht die CPU noch, und vllt kauf ich dann in 2 Jahren ein 1150 Board mit einer neueren wesentlich besseren CPU.

Denn wenn ich jetzt ein 1150Board kaufe, zahle ich fuer eine gleichwertige CPU soviel wie ich jetzt fuers Aufruesten bezahle.

Das mit dem Netzteil habe ich mir auch bereits ueberlegt - und du hast recht, das sollte vllt auch staerker werden :)
Ergänzung ()

Gibt es gravierende Unterschiede zu diesem:
http://www.amazon.de/970-Extreme4-Mainboard-Prozessor-Speicher/dp/B0058HUQJ0
und diesem:
http://www.amazon.de/P8C-WS-Sockel-...1&keywords=ASUS+P8C+WS+Sockel&tag=comput0d-21
?

Danke fuer eure schnelle Hilfe Jungs, ihr seid klasse :)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja und was soll dir die SLI Unterstützung bringen wenn du AMD Karten einbaust die Crossfire haben .... also musst du doch schauen das das Board Crossfire unterstützt !

Und wie die Grafikkarten laufen kannst deiner CPU entnehmen ...

PCI-Express-Konfigurationen ‡ up to 1x16, 2x8, 1x8 & 2x4
http://ark.intel.com/de/products/65511/Intel-Core-i5-3450-Processor-6M-Cache-up-to-3_50-GHz

Das Mainboard kann sicher noch mehr PCIe Lanes und Slots bieten ( dann aber PCIe 2.0 ) doch die Grafikkarten werden maximal 16 Lanes zusammen haben also im 2x8 Modus laufen.

btw kann man das auch bei Gigabyte nachlesen denn das Mainboard sagt in den PCIe Beschreibungen auch wie die 3 16er Slots verschaltet sind.
GA-Z77X-D3H

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
(The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
* PCIE Gen.3 is dependent on CPU and expansion card compatibility.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1/2/3 slots. The PCIEX1_1/2/3 slots slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.

3 x PCI Express x1 slots
(PCIEX4 and PCIEX1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

1 x PCI slots

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit nem AMD-MB bei ner intel-CPU?
bei deinem i5 laufen dann übrigens beide grakas mit 8 lanes, da die CPU insgesamt nur 16 zur verfügung stellt. und 600W sind definitiv zu wenig für 2 R9 290X.

Also ersteres hat schon mal einen AMD Sockel (AM3+), Zweiteres könntest du nehmen, ist aber zu teuer. Ferner brauchst du kein SLI (Nvidia Technik) sondern das AMD Äquivalent (Crossfire).

Mein Vorschlag wäre folgendes Board: http://geizhals.de/sapphire-pure-platinum-z77-52047-01-40g-a897404.html?hloc=de
Die Marke ist mir nicht wirklich bekannt, allerdings ist es das einzige Board, dass beim Sockel 1155 zwei PCIe Ports mit 16x/8x hat.

Als Netzteil würde ich ein be quiet! Straight Power 10-CM 800W empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vorhaben ist meiner Meinung nach erst dann Sinnvoll, wenn du auf ein entsprechendes Sockel 2011-3 System wechselst und dann als 16 Lanes zur Verfügung hat. Der CPU muss ja auch die beiden Grafikkarten versorgen können und das ist mit 3,3 Ghz dann teilweise schon mal schwierig.

Aber erzähl uns doch mal warum du überhaupt auf ein SLI / Crossfire gespann setzen willst? Reicht die Leistung einer Karte nicht mehr aus?

Dein System ist an sich in Ordnung, aber eben nicht für zwei Grafikkarten ausgelegt.

Auch ein i5 4460 kann nur maximal 16 Lanes ansteuern ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin da nicht so krass auf dem Gebiet. Bin Froh soviel Input zu bekommen.

Wuerde auch den Prozessor kaufen, den du vorgeschlagen hast!

Der grund ist, dass ich mir die R9 290x gekauft habe, und GTAV ruckelt und meine Rams nicht auf 1600mhz sondern auf 1333mhz laufen - auch Fastboot kann mein Mainboard nicht.

Also neues Mainboard. Und dann dachte ich, wenn ich n neues Board hole, hole ich auch eine 2te Graka...
Das scheint eine dumme Idee zu sein.

Vllt also nur ein neues Board und einen neuen Prozessor (und dann spaeter eine 2te graka?)

(2011 Sockel habe ich grade mal unter die Lupe genommen (google) und muss sagen dass mir das ein wenig den Rahmen meines Vorhabens sprengt ) ^^

Welche Spiele spielst du mit welcher Auflösung?
Bei welchem Spiel langt dir die Leistung deiner Grafikkarte nicht mehr?

Der grund ist, dass ich mir die R9 290x gekauft habe, und GTAV ruckelt und meine Rams nicht auf 1600mhz sondern auf 1333mhz laufen - auch Fastboot kann mein Mainboard nicht.

Dann lass uns doch das Problem beheben, anstatt sinnlos Geld zu verpulvern und danach immer noch das problem zu haben.

Ich kann dir sagen, dass es bei mir mit einer R9 290 + 2560x1440 Auflösung und 8GB DDR3-1333 Teamgroup CL9 RAM nicht laggt.

Also wie hoch ist deine Auflösung?
Hast du den aktuellen AMD Treiber installiert der kurz nach GTA V erschienen ist?
Wie sieht die Auslastung deines CPU's während des spielen aus?
Wie sieht die Grafikkartenauslastung während des spielens aus?

Also wenn du nicht gerade auf 4k spielst, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Hardware.

Wenn du auf 3 Monitoren gleichzeitig spielst mit 5760x1080 ist Dual GPU schon der richtige Ansatz.
In wieweit die CPU dann bremst ist dann die Frage da, wenn du einen 1155 Sockel kaufst dann nur ein 3770K gebraucht in Frage kommt. Ist immernoch eine gute CPU aber neu zu teuer.

Bei dieser Auflösung ist normal, dass es laggt. Das sind quasi schon 4k.

kugelfisch01 schrieb:
Dann lass uns doch das Problem beheben, anstatt sinnlos Geld zu verpulvern und danach immer noch das problem zu haben.

Ich kann dir sagen, dass es bei mir mit einer R9 290 + 2560x1440 Auflösung und 8GB DDR3-1333 Teamgroup CL9 RAM nicht laggt.

Also wie hoch ist deine Auflösung?
Hast du den aktuellen AMD Treiber installiert der kurz nach GTA V erschienen ist?
Wie sieht die Auslastung deines CPU's während des spielen aus?
Wie sieht die Grafikkartenauslastung während des spielens aus?

Also wenn du nicht gerade auf 4k spielst, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Hardware.

Aber die Situation mit meinem Ram, der dann immernoch nur auf 1333 laeuft und dass ich kein Fastboot habe bleibt so. Also muss ein neues Board her. Ich halte dich fuer mehr als kompetent und "lege" die Entscheidung jetzt mal in deine Haende ob ich mir 1150 kaufe oder 1155 - aber neues Board muss her. :(

Meine Graka-Auslastung ist leider IMMER bei 100%. Die CPU ist bei 60%-70%
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Wenn du auf 3 Monitoren gleichzeitig spielst mit 5760x1080 ist Dual GPU schon der richtige Ansatz.
In wieweit die CPU dann bremst ist dann die Frage da, wenn du einen 1155 Sockel kaufst dann nur ein 3770K gebraucht in Frage kommt. Ist immernoch eine gute CPU aber neu zu teuer.

Dual GPU (Thumbs up - da kommen wir doch wieder hin wo ich hin will)

Ist Sockel 1155 denn noch sinnvoll oder dann doch lieber 1150?
Ergänzung ()

tiwa86 schrieb:
Bei dieser Auflösung ist normal, dass es laggt. Das sind quasi schon 4k.

Daher aufruesten :)^^

Fastboot bringt dir keine FPS .. sondern statt 30 Sekunden nur noch 20 Sekunden Bootzeit ( mit SSD ... mit HDD kannst es eh vergessen )

Und auch schnellerer RAM bringt recht wenig ... man kann aber sogar mit deinem Board den Ram besser einstellen ... wenn der RAM höhere Spezifikationen hinterlegt hat also XMP Profile ... Xtreme Memory Profiles genannt . Kann man die vom Board her einlesen und sie einstellen .

xxMuahdibxx schrieb:
Fastboot bringt dir keine FPS ..

Und auch schnellerer RAM bringt recht wenig ... man kann aber sogar mit deinem Board den Ram besser einstellen ... wenn der RAM höhere Spezifikationen hinterlegt hat also XMP Profile ... Xtreme Memory Profiles genannt . Kann man die vom Board her einlesen und sie einstellen .

Stimmt. Fastboot hat nichts mit dem GTA Problem zu tun, ist aber eines was mich stört. Mein Bios laesst sich halt auch nicht mehr updaten, und das mainboard stammt aus nem OEM PC...

Zurück
Oben