Mainboard mit 890GX Chipsatz

Schneller oder Besser ist keines von beiden wirklich. Zumal "schneller" in was? Gesamtleistung? Die ist mittlerweile nicht mehr abhängig vom Board. Schon gar nicht bei gleichen Chipsätzen. Persönlich würde ich das Gigabyte Board den Vorzu geben da mir das Layout mit den abgeknickten SATA Steckern besser gefällt.

Meine Empfehlung wäre, momentan noch den 785G-Chipsatz zu wählen und ggf. später auf 890FX-Boards zu setzen.
Das MSI 785GM-E65 kostet gerade mal 80 € und bietet de facto dieselbe Ausstattung und Leistung
(mal bis auf die Neuerungen bei SATA bzw. USB ausgenommen).

Sofern verstärkt auf den IGP wert gelegt wird, würde ich das Asus M4A785TD-V EVO empfehlen; die integrierte Grafik
lässt sich ohne weiteres auf 1 GHz hochziehen (wie gesagt, sofern der Grafikchip eher kaufentscheidend ist); aber auch
performanceseitig eine gute Wahl. Natürlich geht das teils auch mit anderen Boards, aus P/L-Sicht jedoch empfehlenswert.

Ich habe mich aktuell ebenfalls nach einem soliden Unterbau umgesehen, die 890GX-Boards überzeugen in puncto
Preis- und Leistung, Ausstattung bzw. Extra-Features momentan noch nicht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@serafen666: an den 785G Chipsatz habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich keine Lust in einem halben Jahr wieder ein neues Board einzubauen.

Habe aber da gerade noch ne Frage:

Ich kaufe mir auch ein neues Gehäuse dazu, natürlich mit Front USB. Kann man USB 3.0 nutzen obwohl das Gehäuse nur USB 2.0 hat?
Ich weiß das die aktuellen Board nur USB 3.0 hinten haben, aber zur not hohl ich mir irgendwann ne Steckkarte für Front USB.

Zuletzt bearbeitet:
warum meinst du, dass du dir in nem halben Jahr nen neues Board kaufen müsstest bei nem 785G? So lange das auf den Sockel AM3 setzt müsste das genau so lange ahlten wie die anderen (außer es wird nachher nur der 800er Chipsatz AM3+ ready bzw AM4 ready gemacht (falls die so heißen werden)

ein Gehäuse, dass kein USB 3 Unterstützt kann auch kein USB 3 liefern.
Für USB 3 werden andere Kabel mit zusätzlichen leiterbahnen benötigt. Andernfalls erhält man nur USB 2 Geschwindigkeit.

Lost_Byte schrieb:
warum meinst du, dass du dir in nem halben Jahr nen neues Board kaufen müsstest bei nem 785G? So lange das auf den Sockel AM3 setzt müsste das genau so lange ahlten wie die anderen (außer es wird nachher nur der 800er Chipsatz AM3+ ready bzw AM4 ready gemacht (falls die so heißen werden)

Mir gehts darum das ich mir z.B. bald ne SSD hole mit SATA 6.

ein Gehäuse, dass kein USB 3 Unterstützt kann auch kein USB 3 liefern.
Für USB 3 werden andere Kabel mit zusätzlichen leiterbahnen benötigt. Andernfalls erhält man nur USB 2 Geschwindigkeit.

Das ja mal wieder nen Scheiß, da will man sich so ein tolles und teures Gehäuse holen und dann kann man später USB 3.0 vorne nicht verwenden.

Aber man müsste doch später Kabel ersetzen können, oder? Muss der Stecker dann auch gewechselt werden?

Zurück
Oben