Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immer diese Herumreiterei auf dem angeblich unzureichenden Netzteil.
Wenn die Grafikausgabe für das BIOS funktioniert und keine stromhungrigen Komponenten wie z.B. Grafikarten verbaut sind, funktioniert das vorhandene Netzteil zweifellos. Wenn stromhungrige Grafikkarten oder Software installiert wird, die hohe Lasten für das Netzteil verursachen, sieht die Sache schon anders aus. Vom Grundsatz her sollte das vorhandene Netzteil aber anstandslos funktionieren, ohne jetzt das gesamte System ausreichend zu kennen.
Das Board, der Prozessor, das RAM, die Tastatur, die Maus und alle weitere Peripherie ziehen allenfalls ein paar Milliampere, das kann jedes Netzteil ab; sofern es mit den entsprechenden Kabeln korrekt an das Board angeschlossen ist.
Von unzureichend (Watt) war nicht wirklich die Rede, sondern für nicht geeignet, da alt und alte Technik.
Hier sollte schon was anständiges, aktuelles her bei dem System.
Wie viel Watt, könnte man dann drüber reden.
Benenne doch was an diesem Netzteil für ungeeignet sein soll.
Wird das sys instabil sein? Wohl kaum.
Bei sehr hart schaltenden Lasten, speziell bei modernen high End Grafikkarten kann es sein, dass manche Netzteile dem nicht mehr stabil nachkommen aber grundsätzlich immer dazu zu raten ein voll funktionsfähiges NT auf den Sondermüll zu werfen + Geld auszugeben ist Imho total übertrieben.
Das kann man immernoch tun wenn sich rausstellt das das alte NT nicht mehr reicht.
Ich hab jahrelang ein 300W Triathlor benutzt um meinen 2600x mit RX470 zu befeuern. Beides übertaktet + RAM OC. Nie ein Problem gehabt.
Es gibt einen Haufen User da draußen, die haben keinen High-End-Gaming-Kasten und suchen hier Rat. Deine Meinung ist ansonsten hier sehr geschätzt!
Hier läuft ein PC mit Hardware aus ca. 2014 mit einem Netzteil aus ca. 2010 seit Jahren anstandslos; einzig die CMOS-Batterie musste mal gewechselt werden.
Insofern meine ich, dass die Aktualität des Netzteils oftmals überschätzt wird.
"Vorne geht 230 V AC rein, hinten kommen 5 bzw. 12 V DC raus." Natürlich gibt es heutzutage Sicherheitsschaltungen und allerlei preistreibenden Schnickschnack in Netzteilen, aber grundsätzlich sollte jedes technisch intakte Netzteil funktionieren. Von High-End-Gaming-(und Mining-)Kisten rede ich in diesem Zusammenhang mal nicht!
Da hast du wohl recht, Ossi. ganz meine Meinung. Fürs Büro braucht es auch nicht wirklich eine dedizierte Grafikkarte, eine CPU mit iGPU tut da genauso ihren Dienst, und das zumeist nicht schlechter
Dann habe ich Dein Posting nicht richtig interpretiert, sorry.
Es ist schön, ein solches Feedback zu bekommen, wobei @sqeez3r scheinbar immer noch nicht geholfen werden konnte. Wahrscheinlich wird die Ursache für sein Problem wohl ein defekter Speicherriegel gewesen sein, wie ich aus #17 entnehme.
Vielleicht äußert sich @sqeez3r nochmal zum Problem.
Nichts für ungut; manchmal ist das Geschriebene weniger aussagekräftig als die Mimik und Gestik des direkten Gegenübers.
Habe in der Zwischenzeit wieder alles zusammen gebaut. Der PC läuft nun einwandfrei. Nochmals besten Dank an alle für die klasse Hilfe!
Den Arbeitsspeicher werde ich dann wohl umtauschen müssen. Und einen Speaker fürs "Debugging" werde ich mir auf jeden Fall auch bestellen.
Auch Danke für die Meinungen zum Netzteil!
Die CPU mag vielleicht ein wenig "Overkill" sein, das gebe ich zu
Ja, Nickel, auf deine Art und Weise hast du ja recht, aber auch ich musste erst lernen, was Verhältnismäßigkeit bedeutet.
Nebenbei bemerkt, ich lese hier ja schon lange mit und schöpfe auch aus anderen Quellen, und gerade an anderen Orten im Netz wird eine Gruppe bei CB gerne als Netzteilmafia bezeichnet, und wenn ich mir dein Verhalten so ansehe, wird das auch seine Gründe haben
Immer diese Herumreiterei auf dem angeblich unzureichenden Netzteil.
Wenn die Grafikausgabe für das BIOS funktioniert und keine stromhungrigen Komponenten wie z.B. Grafikarten verbaut sind, funktioniert das vorhandene Netzteil zweifellos. Wenn stromhungrige Grafikkarten oder Software installiert wird, die hohe Lasten für das Netzteil verursachen, sieht die Sache schon anders aus.
Das zeichnet eine gute Community aus und nicht das Gezanke zwischen einigen wenigen hier.
Daher ist hier zu, außer der TE möchte noch etwas hinzufügen, dann bitte diesen Beitrag melden.