Mainboard oder Grafikkarte?

L2P AkRoZz

Cadet 1st Year
KOMPONENTEN :
-MAINBOARD
Msi B450m pro vdh v2
-Grafikkarte AMD RX 580 8gb gaming
-CPU AMD Ryzen 5 3600

Hallo Leute,
Ich habe mir vor ein paar Tagen mein PC zusammen gebaut.
Leider gibt der Computer kein Bild und das EZ debug LED leuchtet bei VGA.
Ich weiß nicht, ob es am Mainboard oder an der Grafikkarte liegt und wie ich es herausfinden weiß ich leider auch nicht.

Ich hoffe ihr könntet mir helfen.

hast du scho nachgesehen, ob das werksseitig mitgelieferte BIOS den 3600 unterstützt? Sonst bootet das nicht.

Ist denn die neueste Bios Version auf dem Mainboard bzw. eine mit der der Ryzen läuft? Standardmäßig können die Boards nämlich nicht den Ryzen 5 3600 bedienen, das geht erst ab einer gewissen Biosversion.

Ist eigentlich realtiv einfach entweder ne Grafikkarte testen die sicher funktioniert oder die Rx580 in einem anderen Rechner testen wenn sie da funktioniert sollte es wohl an der Grafikkarte nicht liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L2P AkRoZz
Ja der Computer hat davor Funktioniert aber ist oft nach 15 Min abgestürzt und wen nicht durch ein Spiel, was ich gestartet habe...

Windows ist frisch? BIOS mal resetet? Temperaturen OK? Minimal Config getestet?

@CeeDee
Windows habe ich frisch installiert und BIOS Reset kann ich glaube nicht machen, da ich mein Mainboard zu Msi gesendet habe um ein BIOS Update für die CPU zu kriegen.
Ergänzung ()

@vascos
RAM HyperX Predetor
NETZTEIL Thermaltake Smart RGB 700watt

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
L2P AkRoZz schrieb:
...BIOS Reset kann ich glaube nicht machen, da ich mein Mainboard zu Msi gesendet habe um ein BIOS Update für die CPU zu kriegen.
Ähm. Ok. Das kam jetzt unerwartet. Gibt es evtl. noch was, was wir wissen sollten?

Sonst würd ich vorschlagen, wir warten erstmal, bis dein Mainboard wieder da ist.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PinPin
@alxa
Entschuldigung habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe das Mainboard schon... Weiß aber nicht, ob ich ein BIOS Reset machen sollte, da ich es vielleicht wieder zu Msi senden muss.
Habe keine Ahnung davon.

L2P AkRoZz schrieb:
RAM HyperX Predetor
welcher?

NETZTEIL Thermaltake Smart RGB 700watt
warum kauft man so nen müll?:( für die kiste hätte auch ein 500W-NT locker gereicht. und selbst da zahlt man für was gescheites mehr als für diesen eimer.

nächstes mal bitte vor dem kauf in nem forum wie diesem beraten lassen.

edit: ein BIOS-reset setzt nur alles auf werkseinstellungen zurück. die BIOS-version ändert sich dadurch nicht.

is doch gut das er jetzt hier ist und erfahrene leute fragt und jeder macht mal fehler-so is das leben.

Mach mal den BIOS-Reset nach Handbuchvorgabe, das resettet nur die Config-Daten vom BIOS im CMOS, aber nicht das BIOS selber.

Im CMOS könnten noch HW-Config-Daten vom MSI-Testsystem drin sein, mit dem MSI dein BIOS upgedatet hat. Wenn dem so ist, wirst du diese Config-Daten per Reset los (weil die stimmen nicht mit deiner restlichen Hardware überein und sorgen dann bei dir für Probleme). Wenn es nicht so ist, schadet dieser Reset nicht.

Wenn es dann noch nicht geht, poste mal Fotos von deiner Verkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: L2P AkRoZz
@alxa ich habe ein Bios update durchgeführt geht aber leider immer noch nicht.

Ignoriert bitte das Kabelmanagement

Anhänge

• 15786359808404689156004156779436.jpg
    15786359808404689156004156779436.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
  • 15786360220642600527163890584439.jpg
    15786360220642600527163890584439.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • 15786360955322765050260457902144.jpg
    15786360955322765050260457902144.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 180
Siehst du auf dem ersten Bild (mit der Grafikkarte) am Ende der Grafikkarte den Stecker mit 8 Pins?
Steck da das passende Kabel vom Netzteil ein. Auf dem Stecker sollte VGA stehen. (ist zumindest bei vielen Herstellern so)

Und ja, du wirst nen passenden haben, auch wenn ein Stecker geteilt mit 6-Pin+2-Pin daherkommt - so kommst du dann auf deine 8-Pins. :daumen:

Oh... Vergessen anzuschließen.
Ich muss gleich mal gucken ob er noch abstürzt, wenn ich ein Spiel starte.

Sollte dann wohl nicht mehr so sein! Mit fehlendem 8 Pin Kabel kein Wunder das die Kiste abschmiert.

Pc stürzt trotzdem immer nach einer bestimmten Zeit ab...
Werde mal mein RAM testen müssen
Ergänzung ()

So habe eben ein Stress test mit der Grafikkarte gemacht und sobald ich den test starte stürzt der PC ab.
Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben