Mainboard Pcie 5.0 vs 4.0

DavidsMind

Lieutenant
Ein letztes mal wende ich mich nun nochmals an euch und euer Fachwissen, denn ich kann einfach zu keiner Entscheidung kommen.

Momentan ist bei mir aufrüsten angesagt:
7800x3d+MSI b650 Gaming plus wären angedacht.

Nun frage ich mich, ob es nicht wesentlich zukunftssicherer ist, ein Board mit Pcie 5.0x16 für künftige Grafikkarten zu kaufen. Diese sind natürlich in der Anschaffung deutlich teurer. Das ist deswegen ein Problem, weil ich beim Prozessor eh schon meine gesteckten Finanzgrenzen gesprengt habe.

Angekündigt sind meines Wissens solche Grafikkarten noch nicht, aber sie werden die nächsten Jahre definitiv kommen.
Also einfach viel Geld in die Hand nehmen und die Sicherheit haben, oder ist das auf Jahre gesehen an falschen Ende gespart?

Selbst PCIe 4.0 hat gegenüber 3.0 heute oft keinen relevanten Vorteil. Also wird wohl 5.0 über Jahre keinen Unterschied machen

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, Legalev und Nero FX
Bis PCIe 5.0 bei GPUs relevant wird ist das MB technisch veraltet.

Das kostet aktuell ca. 80-100€ und ist somit noch zu teuer das sich es lohnen würde mitzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, Ja_Ge und Nero FX
Du machst mit PCI 4.0 nix falsch. Auch in 5 Jahren wird es keine merklichen Unterschiede zwischen PCIe 4.0 x16 und PCIe 5.0 x16 geben. Nur bei PCIe Krüppeln also "günstige" Graftikkarten mit PCIe 5.0 x4/x8 könnte sich das minimal auswirken.

Da kannst du aber einfach zu (teureren) x16 Grafikkarten greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind und iSight2TheBlind
David0912913500 schrieb:
MSI b650 Gaming plus

Würde etwas mehr ausgeben und das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI nehmen - Realtek ALC4080 vs. ALC887, 2x vs. 1x M.2-Passivkühler, 0Gb/s), 1x vs. 0x Toslink.

David0912913500 schrieb:
Also einfach viel Geld in die Hand nehmen und die Sicherheit haben, oder ist das auf Jahre gesehen an falschen Ende gespart?

Dann müsste auch bei USB auf höhere Version geachtet werden und wir sind beim ASUS ProArt X670E-Creator WIFI mit 2x USB4 mit DisplayPort 1.4 (40Gb/s, Intel JHL8540, iGPU), 7x USB-A 3.1 (10Gb/s) und 1x 10GBase-T (Marvell AQtion), 1x 2.5GBase-T (Intel I225-V).

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, NerdmitHerz und Ferran
Habe mich jetzt für das Tomahawk entschieden. Danke Leute

Moin in die Runde
Gibt es jemanden der einen direkten Vergleich PCI/E 4.0 zu 5.0 mit einer RTX 4090 hat?
Ich Frage mich ab wann es Sinn macht auf DDR5 und PCI/E 5.0 wechseln.
Grüße

Heizerhowy schrieb:
Gibt es jemanden der einen direkten Vergleich PCI/E 4.0 zu 5.0 mit einer RTX 4090 hat?
Gibt Tests, die zeigen, daß sie bei PCIe 3.0 etwa 5% Leistung einbüßt. Ist also ein Grenzfall. PCIe 5.0 macht also keinen Unterschied, dauert noch bis 4.0 ausgelastet wird.

Heizerhowy schrieb:

Selbst wenn der Slot PCIe 5.0 unterstützt, die Grafikkarte wird mit PCI 4.0 angebunden - PCIe Version, die die Grafikkarte unterstützt. Das Ergebnis wird daher dasselbe sein. Selbst mit PCIe 3.0 ist der Unterschied zu vernachlässigen.

Die GeForce RTX 4090 mit PCIe 3.0 (Update)
Im Durchschnitt verliert die GeForce RTX 4090 mit 16 PCIe-3.0-Lanes 2 Prozent an AVG-FPS und ebenso 2 Prozent an Perzentil-FPS gegenüber PCIe 4.0. Das ist vergleichbar viel wie bei älteren Grafikkarten und daher bleibt es in der Spiele-Praxis ziemlich gleich, welcher Bus-Standard gerade aktiv ist. Auch wenn die GeForce RTX 4090 aufgrund der deutlich gestiegenen Leistung mehr Daten über den PCIe-Bus transportieren muss, hat dies in heutigen Spielen keine größeren Auswirkungen. Nach wie vor die einzige wirkliche Ausnahme ist ein VRAM-Mangel, denn dann adressiert die GPU zusätzlich zum eigenen Speicher den System-RAM, was den Datentransfer zwischen den Komponenten massiv erhöht. Für die mit 24 GB bestückte GeForce RTX 4090 spielt dies aber überhaupt keine Rolle.

Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich mein 5800x3d mit x570 noch ein Weilchen behalten 😁 Vielleicht hat ja die 9000er Ryzen Generation was schickes. Oder Intel erinnert sich gar wie man innovative Prozessoren baut (Und jetzt gibt es Haue von Team Blau)

Heizerhowy schrieb:
Moin in die Runde
Ich Frage mich ab wann es Sinn macht auf DDR5 und PCI/E 5.0 wechseln.
Grüße
Wie schon von einigen hier erwähnt wird's wohl noch ein paar Jahre dauern bis man 5.0 haben "sollte".

David0912913500 schrieb:
wird's wohl noch ein paar Jahre dauern bis man 5.0 haben "sollte".
Im Desktopbereich durchaus. In anderen Bereichen sieht man eher, daß man den Durchsatz von PCIe 4.0 x4 mit PCIe 5.0 x2 erreichen kann. Lanes sind da immer Mangelware :).

Zurück
Oben