News Mainboard-Preise sollen ebenfalls steigen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem vor wenigen Tagen steigende Preise für NAND-Flash-Chips angekündigt worden waren, melden nun einige Mainboard-Hersteller ebenfalls Verteuerungen. Anders als bei den Speicher-Chips, spielen wachsende Nachfrage oder Produktionsausfälle keine oder nur eine sehr kleine Rolle.

Zur News: Mainboard-Preise sollen ebenfalls steigen
 
Also die Welt sollte echt Respekt vor dem Aufstieg Chinas haben, da dort langfristig die Löhne steigen werden und somit unsere Waren teurer werden. Dann ist es vorbei mit preiswerten Spielzeug, Klamotten und Computerware.
Auch die agressive Rohstoffpolitik mit seltenen Erden und die schrittweise Einverleibung von afrikanischen Staaten zwecks Rohstoffen ist besorgniserregend, da China im Zweifel an sein eigenes Wachstum denkt und nicht an seine Handelspartner (s. seltene Erden).
 
Der G31 kam 2007 auf den Markt und wird bis heute produziert? Nagut jetzt nicht mehr. Hätte gedacht das sie sich schon längst von diesen 90nm, DX9.0 Zeug getrennt haben.

Doof ist nur das ich nächstes Jahr ein neues Mainboard für meine Eltern kaufen muss.
 
Kurz nach Wein achten zuschlagen. ;)
 
Der inhaltliche Unterschied zwischen den ersten beiden Kommentaren ist einfach zu geil :D

Sollte mir wars erstmal 8 Gb Ram holen und danach so schnell wie es geht ein SB bzw ein Bulldozer Board holen.
 
glumada schrieb:
soll ich ein Sandy Bridge MB jetzt oder Anfang Jänner kaufen????

kauf die nen x4 oder x6 black edition von amd und ein 890gx board, da haste mehr für dein geld :D
Ergänzung ()

r41d3r schrieb:
Der inhaltliche Unterschied zwischen den ersten beiden Kommentaren ist einfach zu geil :D

Sollte mir wars erstmal 8 Gb Ram holen und danach so schnell wie es geht ein SB bzw ein Bulldozer Board holen.

jo ^^

8gb habsch mir jetz auch gegönnt und bin gleich noch vom e8400 auf nen x2@x4 black edition umgestiegen. hat mich +-0 gekostet. dafür hab ich jetz 4gb mehr ram UND noch 2 kerne mehr!
 
Sind das nicht jedes Jahr kurz vor Weihnachten die gleichen Nachrichten? Immer die gleiche Panik mache...
Abgesehen davon läßt z.B. Gigabyte in Taiwan Produzieren. Aber wie man meinen Vorredner entnehmen kann, scheint das Konzept aufzugehen ;)
 
Jaja,

spontan zu Weihnachten wird was teurer.... als Begründung -> ist halt teurer und so...

Alsob die Firmen spontan in China 5x so hohe Löhne zahlen müssten... wer soll das durchgesetzt haben? - die Gerwerkschaften in China oder was..? - Am Besten noch, die haben nen Weihnachtsgeld verlagt, was ..?

Und nach Weihnachten fallen die Preise wieder... Begründung -> ist halt billiger und so...
 
stachelbeere schrieb:
Auch die agressive Rohstoffpolitik mit seltenen Erden und die schrittweise Einverleibung von afrikanischen Staaten zwecks Rohstoffen ist besorgniserregend,

Mittlerweile wird Chinas aggressives Engagement in Afrika zunehmend kritischer gesehen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,728609,00.html

Auf jeden Fall werden wir in den nächsten Jahren sicher mit weiteren Konsequenzen aufgrund zunehmend knapperer Ressourcen konfrontiert werden, als bloss Preisanstiegen von 10-20% für (Unterhaltungs-) Elektronik.

glumada schrieb:
soll ich ein Sandy Bridge MB jetzt oder Anfang Jänner kaufen????

Leider muss man sich bei diesem Kommentar fragen, wie degeneriert wir als Konsumgesellschaft mittlerweile sind.
 
lalanunu schrieb:
kauf die nen x4 oder x6 black edition von amd und ein 890gx board, da haste mehr für dein geld :D

SB lässt sich auf 4,5-5GHz übertakten (@AIR), und hat ein besseres Leistung/Takt Verhältniss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stachelbeere, weißt du überhaupt was "seltene Erden" sind?
 
stachelbeere schrieb:
Also die Welt sollte echt Respekt vor dem Aufstieg Chinas haben, da dort langfristig die Löhne steigen werden und somit unsere Waren teurer werden.

Dann werden sich die Firmen ein anderes Land suchen wo billig produziert werden kann.

Das will China selber auch nicht unbedingt da dann viel Technologie wegzieht.
 
Steigende Löhne in China sind langfristig gesehen das beste was uns passieren kann. Nur dann wird unsere eigene Produktion wieder konkurrenzfähig.
 
@ glumada

Sehr schön das Übertakten bei Sandy Bridge, willste nen offenen Multipl. musste die teuren K Modelle kaufen und wenn du den Memorymultiplier benutzen willst musst du dir noch ein teures P Board kaufen

Yeah super Sandy Bridge... oh wait !

http://www.semiaccurate.com/2010/07/23/intel-limit-sandy-bridge-overclocking/

Rechenstunde:

Billigstes K Modell : 192 €
Billigster P Chipsatz : ca. 120 €
_________
312 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui ...
Noch ein Grund mehr jetzt einzukaufen.
Doch noch ein Weihnachtsgeschenk für mich ... :lol:

Danke für die Info.
 
Was bitte, hat das Übertaktungspotenzial kommenender CPU's, mit steigenden Rohstoffpreisen zu tun?
Oder mit deren Preis/Leistungsverhältnis? Oder dem Takt/Leistungsverhältnis?
 
Fleshed schrieb:
@ glumada

Sehr schön das Übertakten bei Sandy Bridge, willste nen offenen Multipl. musste die teuren K Modelle kaufen und wenn du den Memorymultiplier benutzen willst musst du dir noch ein teures P Board kaufen

Yeah super Sandy Bridge... oh wait !

http://www.semiaccurate.com/2010/07/23/intel-limit-sandy-bridge-overclocking/

Rechenstunde:

Billigstes K Modell : 192 €
Billigster P Chipsatz : ca. 120 €
_________
312 €
Oh nice, nur das aktuell schon das günstigste P67 Board mit 90€ gelistet ist (und das schon VORM Release) und das die CPU hinterher wohl um die 170€ kosten wird.

Und ausserdem macht das Teil jeden AMD so lang das der lange kein Land mehr sieht, zumal der Stromverbrauch BEACHTLICH! niedrig ausfällt. Selbst nen 4.5GHz SNB verbraucht weniger als nen standard 1090T :D

Aber hey, lieber nen langsamen und stromfressenden AMD kaufen der vll. 10-20€ günstiger ist :rolleyes: (oh sorry, die CPU ist sogar teurer)
 
Zurück
Oben