Mainboard rote LED

peep

Banned
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Ryzen 5 7600

RX 6800 XFX 16 GB SWIFT

Gigabyte B650 Gaming X AX V2

32 GB G.Skill Flare x5 DDR5-6000 DIMM CL-32-38-38-96

Arctic P12 PWM PST

Arctic Freezer 36 Black

650W be quiet! Pure power 12M Modular 80+ Gold

2TB KIOXIA EXCERIA PLUS G3 M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem mein PC zusammengebaut und irgendwie ist fast immer die rote LED am Mainboard am leuchten.
In seltenen Fällen leuchtet sie nicht. Leider habe ich im Handbuch dazu nichts gefunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
im Handbuch geschaut

Anhänge

• IMG_4109.jpeg
    IMG_4109.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_4110.jpeg
    IMG_4110.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Smily
Nimm mal die Graka raus; der 7600 hat seine eigene Grafikeinheit.
Schließ den Monitor direkt ans Mainboard an... bootet die Kiste? Ist die LED weiter an?

peep schrieb:
Beim starten leuchten die manchmal abwechselnd

Das g'hört so - die LEDs zeigen an, mit was sich der Selbsttest gerade beschäftigt.

Wenn die LED wieder ausgeht, ist der Test bestanden - wenn bei dir 'VGA' dauerleuchtet, liegt dem Rechner irgendwas mit der Grafikkarte quer.

Beim Neustart ist die jetzt wieder ausgegangen… Also ich frage mich nur warum die manchmal 24/7 an ist und warum nicht
Das konnte ich dem Handbuch nicht entnehmen
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Das g'hört so - die LEDs zeigen an, mit was sich der Selbsttest gerade beschäftigt.

Wenn die LED wieder ausgeht, ist der Test bestanden - wenn bei dir 'VGA' dauerleuchtet, liegt dem Rechner irgendwas mit der Grafikkarte quer.
Ah okay, also war vorhin noch etwas mit der Grafikkarte los? Weil es hat dauerhaft geleuchtet

Läuft der Rechner sauber, auch wenn die LED leuchtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: peep
@Araska Mir ist jetzt nichts groß aufgefallen. Außer dass mein Bildschirm zu einem Zeitpunkt paar mal hintereinander gefreezed ist. Habe da aber auch mein Bildschirm gestreamt und hatte das darauf geschoben
Kann man irgendwie seine Grafikkarte testen?

Wie gesagt, guck mal, was der Rechner ohne Grafikkarte macht. Bleibt VGA immer noch an?

Der nächste Schritt wäre, Sitz und Verkabelung deiner XFX zu prüfen - vielleicht ist deren Stromversorgung nicht 110-prozentig.

Danach kann man darüber nachdenken, eine Leih-Graka zu testen.

Wenn derzeit alles läuft, hast du ja kein Problem; wenn aber Grafikprobleme auftreten, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Das Dauerleuchten von VGA heißt, dem Rechner liegt irgendetwas mit der Grafikkarte schief. Was genau, bleibt das sahnige Geheimnis deines Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: peep
Erst Monitor anmachen dann PC. Dann bleibt sie aus. Kannst ja probieren.

@w0wka Also würde auch die Möglichkeit bestehen, dass es einfach ein Mainboard bug ist?
Weil wenn ich wirklich einfach den Monitor zuerst starte, bleibt die LED aus

Ist bei mir auch so. Ebenfalls Gigabyte. Scheint wirklich ein Bug zu sein. Oder ein Feature

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und peep
Zurück
Oben