Mainboard über Ebay verkauft jetzt Probleme mit den Käufer

Ork

Lt. Commander
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Mai 2006
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Hallo CBler!

Wie schon beschrieben habe ich über Ebay mein altes Mainboard als gebraucht verkauft.
Ich habe das Geld vom Käufer erhalten und versendet er hat das erhalten und schrieb mir das es defekt sei. Das kann es nicht sein weil ich es ja noch vor dem versenden in Gebrauch gehabt habe. Nun will er sein Geld wieder haben aber ich habe in der Artikelbeschreibung
drin stehen:,,Der Artikel wird " so wie er ist" von Privat verkauft, daher keine Garantie und Umtausch!''
So jetzt stehe ich vor ein Problem das ich nicht lösen kann weil wenn ich das Geld überweise
kann es sein das ich ein defektes Mainboard erhalte was ich nicht kaputt gemacht habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Gib dem das geld auf keinem fall zurück.

Du bist im recht. Der will dich nur übers knie ziehn.
 
Du bist voll im Recht. Er hat kein Recht auf Rückgabe, da Privatverkauf.
Kann aber auch sein das es auf dem Postweg kaputt gegangen ist. Hast du's sicher verpackt?
 
Ich habe es sicher verpackt. Das beste kommt ja noch er will sein Anwalt einschalten wenn ich ihn nicht das Geld überweise.
 
War ja ein Privatkauf also kann der so viele Anwälte schicken wie er will.
Du hast ihm ja keine Garantie gegeben.

mfG
 
dann lass ihn doch ;)
sofern du es in gebrauch hattest, es als gebraucht deklariert hast und sicher verschickt hast, sollte dir nichts passieren.
und wegen son paar euro gleich n anwalt...naja
 
Glaube auch nicht wirklich das er ein Anwalt einschaltet.
Ist's das Geld wert? - Bestimmt nicht
Zweitens wird ihm der Anwalt gleich sagen das er keine Möglichkeit hat zu gewinnen.
 
Beim nächsten mal bitte die Gewährleistung ausschließen, sonst wird dir doch noch ein Strick drauß gedreht.
Der Spruch mit Anwalt dient meistens nur der Einschüchterung.
Kennen wir ja von vielen Abzockseiten. ;)
 
Jetzt hat er mir geschreiben das ich das Board bei dem Hersteller einschicken soll damit er ein funktionierendes hat, da ich nur eine begrenzde Zeit habe da ich schon seit einigen Tagen bei Ebay gemeldet worden bin, sonst übergebe er sein Anwalt.
Echt nervend wenn es jedes mal heisst Anwalt soll ich das ganz jetzt so ruhend lassen ?
 
Schreib ihm, du hast keine Verpflichtungen, und lass es ruhen.
Wenn er sich an Ebay meldet werden die ihm sagen das er keine Rechte hat.
Wenn er sein Geld von Paypal zurück zieht (falls ihr Paypal verwendet habt) macht er sich soweit ich weis sogar strafbar.
 
Mach dir mal keinen Kopf! Alles nur heise Luft sonst nichts!

Meld dich einfach nicht mehr bei Ihm und Ignoriere sämtliche Anfragen! Und lass bloß du dir nicht den Schuh anziehen, das Board beim Hersteller einzuschicken und dich drum zu kümmern!

Das ist sein Problem und nicht deins! Dessen muss sich jeder bewusst sein wenn er was bei Ebay ersteigert!

War bestimmt so ein Held wo das Board beim Einbau wissentlich wie auch unwissentlich geliefert hat. Und jetzt auf deine Kosten alles regeln will!

Und selbst wenn du ein Anwaltsschreiben bekommen solltest, würde ich mir da null Gedanken machen! Was ihr eventuell noch machen könntet wäre das ganze über die Paketversicherung zu regeln!

Kann ja auch ein Transportschaden sein
 
Also ignorieren und sowas derartiges ist erstens nicht die feine Art (kann ja wirklich kaputt sein) und zweitens machst du damit die Situation nicht besser.

denn: du kannst alles ausschließen was du willst, wenn das Teil kaputt ist, und du dies zu verschulden hast, sei es z.B. durch eine falsche Verpackung musst du den Schaden übernehmen

Deshalb:
Biete ihm an, dass er das Board auf seine Kosten zu dir schickt, du testest es und wenn es funktioniert schickst du es auf seine Kosten zurück. -> Ende
ist es kaputt, dann müsst ihr beide den Grund dafür finden
-> es war schon kaputt als es ankam -> Post war schuld oder du -> wenn es die Post war, musst du dich auch darum kümmern
-> er hat es kaputt gemacht -> sein Problem (dies ist sicherlich nur schwer zu beweisen, wenn du allerdings einen Zeugen hast, dass das Board vor dem Versand lief dann hast du Glück, in dubio pro reo)

So macht man das, nicht einfach immer auf stur stellen wenn einem etwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burner87
Du hast recht.

Werden mich morgen mit den Konsumentenschutz in Kontakt setzen bin neugierig was die sagen.
 
Sorry aber ich muss mal einwerfen

Das mit dem Ausschließen kannst du nicht.Das ist Quark.

Wenn der Artikel nicht der Artikelbeschreibung entspricht oder dieser nicht als defekt ausgewiesen war aber es ist hat der Käufer das Recht auf Ausbesserung auf deine Kosten oder halt sein Geld zurück
 
Die erste brauchbare Antwort in diesem Thrad, Hut ab!

"Einfach auf stur schalten", "Ignorieren", "Auslachen" - was soll der Unsinn? In 2-3 Tagen jammert der nächste Käufer hier rum weil er genau so behandelt wird und ich wette meine 100% positiven Bewertungen, es sind die gleichen Leute, die gleich zur Drohung mit dem Anwalt raten.

Vielleicht ist wirklich was kaputt? Vielleicht bringt sein Netzteil nicht genug Saft? Man weiß es nicht. Mit auf stur schalten findet man es auch nicht heraus. Auch wenn er sich zugegebenermaßen etwas rotzig benommen hat, das wäre doch einfach nur noch lächerlich...

Burner87 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Edit:
So etwas Ähnliches gab es vor einigen Jahren mal, da hat der Käufer die 40GB-Festplatte reklamieren wollen weil sie nur 38GB Kapazität hatte. Wer sich langweilt, es ist immer wieder schön zu lesen: www.klar-denken.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.)
@Scarred
Das ist mir schon klar aber das Board hat vor dem versenden in mein Pc gewerkelt habe es ausgebaut und gleich verpackt also kann ich es nicht kaputt gemacht haben.
Ich weiss nicht wer das Mainboard beschädigt hat es kann die Post gewesen sein oder er hat es selber beim einbauen beschädigt und will mir die Schuld zu schieben.
 
War denn eine Rechnung dabei? Wenn ja, schick ihm einen Wisch, von wegen du hast nach dem Verkauf sämtliche Eigentumsansprüche an ihn übergeben, und dann soll er selber das Mainboard einschicken und fertig.
 
Man könnte den Käufer mal fragen, wie er zu der Aussage kommt, dass das Board defekt ist.
Ich würde ihn mal bitten, das genaue Fehlerbild zu schildern.
 
Aloha.

Auf stur schalten bringt dir gar nichts, auch wenn das einige User vorgeschlagen haben.
Im Gegenteil, es kann dir sogar zur Last gelegt werden. Du weist nicht was er seinem Anwalt erzählt.
Wenn der Käufer behauptet es defekt bekommen zu haben, dies aber nicht in der Beschreibung angegeben war, hast du die Schuld.
Auch bei Beschädigung auf dem Postweg bis du verpflichtet dich darum zu kümmern.

Freilich keine tolle Situation aber um rechtlichen Belange aus dem Weg zu gehen versuche dich mit ihm einvernehmlich zu verständigen.

-Als erstes lass dir Daten seines PC's geben um auschließen zu können das es nicht an inkompatiblen Komponenten liegt.
-Trifft ersteres nicht zu lasse dir das MB auf seine Kosten zurück schicken. Teste es selbst und handle je nach Defekt entsprechend. (Einschicken usw...) > Käufer informieren!!!

Das Geld solltest du bei dir behalten und nicht zurück überweisen.
Sollte sich bei Zweitens herausstellen, dass das MB wirklich defekt ist, frage den User ob er sein Geld zurück will oder du dich um den Schaden kümmern sollst.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. :)

Tipp: Schreibe in deine erste Mail diese Alternativen, damit der Käufer weis worauf er sich einlässt.


(Was mich etwas verärgert, dass einige Pappnasen ohne rechtlichen Kenntnisse hier irgendwelchen Schrott verbreiten. Dieses hohle Gelaber kann ernste Folgen für andere haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ihr alle meint! Dann gebe dir den stress! Und noch eins! Nicht du musst beweisen, dass das Board zum Zeitpunkt des Versendens ok war, sonder er muss beweissen , dass es das nicht war! Und das ist unmöglich :-)

Also verstehe ich das problem nicht! Naja viel spass noch
 
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