Heinerich
Cadet 4th Year
Hallo Schwarm,
ich stehe in der Überlegung, mit welchem Mainbord + neuer CPU (Intel) ich meinen Desktop PC aufrüsten sollte.
Momentan ist folgendes, unter Win10 Prof, im Einsatz:
Mainboard: MSI Z97 PC Mate (MS-7850, Haswell, V. 4.7
CPU: Core i5 4460
Ram: 16 GB, DDR3
Falls mehr Infos notwendig sein sollten, bitte eine entsprechende Nachfrage.
Meine Anforderungen sind ziemlich "einfach", denke ich.
Ca. 60% Bildbearbeitungen mit Nikon Capture NX und Photoshop, mit NIK Collection Plugins
Ca. 20% Officeanwendungen und Internet-Surfen
Ca. 10% Musikverwaltung
Rest sind 2 uralte Spiele, die vermutlich keine besondere Anforderung, an Mainboard und CPU, stellen
Im Prinzip bin ich mit der Leistung den PC-Hauptkomponenten durchaus "nicht unzufrieden" (bin ein geduldiger "Alter Sack"
)
Aufgrund meines finanziellen Spielraumes, will ich "sparsam" bleiben.
Daher wäre es schön, wenn ich DDR3 weiter nutzen könnte.
Mein bisheriges System hat bisher vollständig fehlerfrei und problemlos gearbeitet und wäre nicht Win11, würde ich vvermutlich gar nicht nachdenken. Und nein, mit den bekannten "Tricks" lauffähig zu werden, will ich nicht arbeiten....![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Es wäre schön, wenn ich auf stabil laufende und zusammenarbeitende Komponenten, für gesamt ca. 300 € hinsparen könnte.
Ich möchte, wg. Gewährleistung/Garantie Gebrauchtkäufe vermeiden.
Eure Unterstützung wäre ist mir wichtig. Ich bin kaum noch hinreichend informiert, weil ich mit ca. 60 aufgehört habe (nun mher als 10 Jahre her...) mich zu informieren und ich mich auf Verkäuferberatungen, zumindest nicht allein verlassen möchte.
Meinen Dank habt ihr bereits vorab!
Herzliche Grüße
Bernd Heinrich
ich stehe in der Überlegung, mit welchem Mainbord + neuer CPU (Intel) ich meinen Desktop PC aufrüsten sollte.
Momentan ist folgendes, unter Win10 Prof, im Einsatz:
Mainboard: MSI Z97 PC Mate (MS-7850, Haswell, V. 4.7
CPU: Core i5 4460
Ram: 16 GB, DDR3
Falls mehr Infos notwendig sein sollten, bitte eine entsprechende Nachfrage.
Meine Anforderungen sind ziemlich "einfach", denke ich.
Ca. 60% Bildbearbeitungen mit Nikon Capture NX und Photoshop, mit NIK Collection Plugins
Ca. 20% Officeanwendungen und Internet-Surfen
Ca. 10% Musikverwaltung
Rest sind 2 uralte Spiele, die vermutlich keine besondere Anforderung, an Mainboard und CPU, stellen
Im Prinzip bin ich mit der Leistung den PC-Hauptkomponenten durchaus "nicht unzufrieden" (bin ein geduldiger "Alter Sack"
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Aufgrund meines finanziellen Spielraumes, will ich "sparsam" bleiben.
Daher wäre es schön, wenn ich DDR3 weiter nutzen könnte.
Mein bisheriges System hat bisher vollständig fehlerfrei und problemlos gearbeitet und wäre nicht Win11, würde ich vvermutlich gar nicht nachdenken. Und nein, mit den bekannten "Tricks" lauffähig zu werden, will ich nicht arbeiten....
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Es wäre schön, wenn ich auf stabil laufende und zusammenarbeitende Komponenten, für gesamt ca. 300 € hinsparen könnte.
Ich möchte, wg. Gewährleistung/Garantie Gebrauchtkäufe vermeiden.
Eure Unterstützung wäre ist mir wichtig. Ich bin kaum noch hinreichend informiert, weil ich mit ca. 60 aufgehört habe (nun mher als 10 Jahre her...) mich zu informieren und ich mich auf Verkäuferberatungen, zumindest nicht allein verlassen möchte.
Meinen Dank habt ihr bereits vorab!
Herzliche Grüße
Bernd Heinrich