Mainboard und CPU kaufberatung mit zukunftssicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pcnoob2!

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
31
Hallo, ich bin verzweifelt und weiß nicht was für ein System ich bauen soll. Aktuell bestellt und bereits geliefert sind ein ryzen 5 5600x und eine Rx 6650xt da ich diese zu guten Preisen bekommen habe und in benchmarks gute Leistungen gesehen habe. Nun habe ich erfahren dass der am 5 Sockel draußen ist und der am4 keine Zukunft hat. Die nächste Überlegung war 200€ drauf zu legen und mit dem günstigsten am5 Board und CPU einen Einstieg für zukünftige Upgrades zu haben. Mir wurde dann ein Hinweis gegeben dass der i5-1200f gleiche Leistung wie der 5600x hat. Das einzige Bedenken dass ich habe ist dass dieser viel langsamer getaktet ist (kenne mich nicht genug aus um zu wissen ob das relevant ist). Zudem hieß es, dass der Sockel des i5-12400f (lga 1700?) auch für die 13th gen der Intel Prozessoren funktioniert was natürlich sehr schön und vorteilhaft für die Zukunft wäre. Da ich mit dem System lange auskommen möchte (bestenfalls gleich 10 Jahre, habe ich mit meinem alten System auch geschafft) stellt sich mir die Frage ob es zukunftssicherer und preislohnender ist die am5 Variante zu nehmen oder den i5-12400f und in Zukunft Vlt wenn nötig einen 13th gen Prozessor.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus und bitte entschuldigt mein Unwissen. Baue zum ersten Mal :)
Mit freundlichen Grüßen
 
ja mit Sockel 1700 bist du besser aufgestellt, überlege jedoch ob du eine DDR4 oder DDR5 Plattform nimmst

mit DDR4 ließe sich Geld sparen, DDR5 wäre jedoch zukunftssicher, entscheide für dich was du möchtest und was dein Budget zulässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pcnoob2!
Sockel 1700 hat auch keine Zukunft mehr? Raptor Lake ist längst raus und zu deiner 6650 XT passt deine CPU doch hervorragend?
 
Wenn du jetzt schon das System hast (für FullHD einigermaßen ausreichend) warum dann schon wieder aufrüsten? Anforderungen? Oder nur aufrüsten wegen nice to have?

Generell: ein System für 10 Jahre zusammenstellen: das ist reinste Glaskugel. Tendenziell darf man mit so langem Zeithorizont nicht mit dem Geld kleckern. Also da sind 200 Euro nichts.

Ich würde es so lassen und vielleicht in 3 Jahren mal 500 Euro ausgeben um wieder einigermaßen aktuell zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hey Dankeschön für die schnelle Antwort! Ist ddr5 denn lohnenswert in Zukunft mit Blick auf das nächste Upgrade? Und funktioniert der i5-1400f gut mit der Rx 6650 xt? Auch in Hinblick auf die Konkurrenz der anbieter?
 
Für die Zukunft ist es immer lohnenswert die aktuelle Technik zu nehmen, aber hier kommt eine Neuigkeit: Kauf nicht für die Zukunft sondern fürs hier und jetzt. AM5 wird auch bald "alt" sein und werden sowieso nicht alle CPUs bis in alle Ewigkeit auf neuen Chipsätzen unterstützt. Behalt was du hast und wenn du mehr Leistung brauchst, kaufst du neu, so einfach ist das. Als erstes fliegt sowieso die GPU raus.
 
mit einem i5- 12400f oder 13400f läufst du eh immer ins GPU Limit, der i5 ist ein solider Unterbau für die GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
@zivilist ich habe noch nicht alles. Eigentlich habe ich bisher nur CPU und Grafikkarte. Da beide neu und versiegelt sind kann ich mich noch unentschieden udn die Idee ist dass ich statt in vielen Jahren ein neues mainboard und eine neue CPU brauche die Intel Variante nehme und nur den Prozessor ersetze.
Ergänzung ()

Ja klar für jetzt. Das weiß ich. Es handelt sich ja um ein komplett neues System. Die Frage ist nur ob es möglich sein wird in 10 Jahren falls nötig ohne neues mainboard upzugraden. Sprich reicht die aktuelle Intel Generation für alles was man braucht und Vlt eine Grafikkarte in 6 Jahren? Oder wird die Schnittstelle der Graka neu sein?
Und wird die 14th gen Intel Prozessoren auch auf dem gleichen Sockel laufen oder weiß man das nciht?
 
Das System was du hast behalten!
Erst wenn DDR6 auf den Markt kommt werde ich über ein neues System nachdenken ;-)

Die Halbwertzeit deines Systems hängt lediglich von deinen Ansprüchen ab!
Die Industrie freut sich natürlich wenn du jede neue Platform begrüst!
Zukunftssicher ist wenn du mit dem was du hast zufrieden bist!
 
Pcnoob2! schrieb:
Die Frage ist nur ob es möglich sein wird in 10 Jahren falls nötig ohne neues mainboard upzugraden.
Klar geht das. Aber nicht mit einer CPU die in 10 Jahren erst rauskommt.

Das war nie möglich und wird es auch sehr wahrscheinlich nie sein.

Pcnoob2! schrieb:
Sprich reicht die aktuelle Intel Generation für alles was man braucht und Vlt eine Grafikkarte in 6 Jahren?
Das liegt in deiner Hand.

Pcnoob2! schrieb:
Und wird die 14th gen Intel Prozessoren auch auf dem gleichen Sockel laufen oder weiß man das nciht?
Nein wird sie zu 99% nicht.
 
@joel das System das ich jetzt aktuell noch habe ist ein i5-4460 und eine GTX 1050 ti. Die funktionieren nciht mehr 😭 da muss was neues her udn ddr5 ist doch auch noch frisch
 
Ist es denn empfehlenswert einen Intel Prozessor mit einer amd Grafikkarte zu verbinden?
 
Pcnoob2! schrieb:
@joel das System das ich jetzt aktuell noch habe ist ein i5-4460 und eine GTX 1050 ti. Die funktionieren nciht mehr 😭 da muss was neues her udn ddr5 ist doch auch noch frisch

genau aus dem Grund würde ich auf das derzeit aktuellste setzen was deinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird
 
@Drewkev sber wie lange hat ddr4 gehalten? Wird ja auch so sein. Und lustigerweise habe ich das nie miterlebt da ich immer noch ddr3 habe 😂 also werde ich mit ddr5 bestimtm auch die ddr6 Generation aushalten
 
@sTyLzYo Dankeschön! Dann nehme ich an dass es sinnvoller ist einen Intel zu nehmen um
In Zukunft falls nötig
Einen 13th gen nachzurüsten statt ein neues mainboard zu kaufen und die Grafikkarte von amd zu nehmen da diese günstiger und leistungsstark ist oder ?
Ergänzung ()

@Drewkev wäre es denn sinnvoller aktuell ddr4 oder ddr5 zu nehmen? Habe nur gelesen dass die Leistung keinen Unterschied zeigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben