• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard VRM wird zu heiß

Marco199

Cadet 3rd Year
Mein billiges Mainboard "GIGABYTE B760M DS3H DDR4" wird beim benchen leider zu heiß,
besonders VRM gehen beim Benchmark,Die Temperaturen auf über 100C°.
Die CPU taktet sich dann runter.

Was ich fragen will ist, ob sich Passive Kühlkörper lohnen oder nicht ?

https://www.ebay.de/itm/326215781304

Bringt der ohne Wasserkühlung etwas ?

https://www.ebay.co.uk/itm/363918880924 Copper Heatsink

Diese werden geklebt könnten abfallen und Kurzschluss verursachen ?

Sample: https://i.ytimg.com/vi/qpw4VzFXOhY/maxresdefault.jpg

Wäre undervolting angebracht ?

Wenn das Problem nur bei Benchmarks auftritt und nicht bei normaler Nutzung, dann lass die Benchmarks einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Volvo480, kieleich und 13 andere
Du kannst natürlich die Spannungsaufnahme der CPU einschränken (was ist denn überhaupt verbaut) oder auch passive Kühlung draufbauen. Luftstrom eines Lüfters würde auch schon helfen. Da fällt auch i.d.r. nichts ab da sie zum Wärme abführen gedacht sind. Notfalls tut es auch ein wärmeleitkleber für 2.99 in der tube.
Der erstgenannte ist ungeeignet, acryl führt Wärme halt schlecht ab. Die Frage ist halt auch wie oft du das Spiel "Benchmark" spielst...?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ja_Ge
Marco199 schrieb:
Passive Kühlkörper lohnen oder nicht ?
Ja die lohnen sich.

Deshalb kauft man ja nicht ganz so billig beim Mainboard. Zumindest ein Kühlkorper sollte auf den Spannungswandlern sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und II n II d II
welche CPU Kuehlung hast du?
Welches Case?
Wie ist das Case belueftet?
Du brauchst etwas Luftzug, nicht viel und das passt schon..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, kachiri und djducky
Und welche CPU überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
SiD hat es schon richtig geschrieben, ein Set passende Kühlkörper + nicht leitenden Wärmeleitkleber (vergiss die selbstklebenden) und vernünftiger Luftzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
madmax2010 schrieb:
welche CPU Kuehlung hast du?
Welches Case?
Wie ist das Case belueftet?
Du brauchst etwas Luftzug, nicht viel und das passt schon..
Deepcool CPU-Kühler AK400 WH
CPU: I5 12600KF
be quiet! PURE BASE 500DX
Gehäuse Lüfter läuft nur einer hinten. (oben und front laufen nicht)
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
SiD hat es schon richtig geschrieben, ein Set passende Kühlkörper + nicht leitenden Wärmeleitkleber (vergiss die selbstklebenden) und vernünftiger Luftzug.
könnt ihr mir paar vernüftige empfehlen ?

Naja erstmal würde ich dafür sorgen das die Lüfter laufen, zumindest unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ja_Ge und madmax2010
@madmax2010 ist nicht so einfach ich komme nicht an die kabel ran, das gehäuse ist nicht das beste deswegen sind diese lüfter aus.

HAst du es mal mit Essstäbchen, oder sonst was in der Richtung probiert?

Marco199 schrieb:
das gehäuse ist nicht das beste
Aber schon ein sehr gutes eigentlich.. Es wird hier oft wegen toller Thermik zum niedrigen Preis empfohlen..

Marco199 schrieb:
das gehäuse ist nicht das beste
Wenn es das 500DX ist, dann ist diese Aussage falsch.
Das 500DX ist ein mehr als gutes Airflow-Gehäuse und völlig ausreichend.
Nix mit nichts das Beste! ;)

Solange das Thermal Throtteling nur bei Benchmarks greift, liegt kein Problem vor, denn das ist kein Alltagsszenario. Wenn Du 24/7 Volllast fahren willst, darfst Du keine Consumer-Hardware kaufen, sondern musst dafür konzipierte und freigegebene Server-Hardware kaufen.
Ich nehme gerne Auto-Vergleiche, weil das für die meisten am greifbarsten ist. Ein normales Auto ist auch nicht für Dauer-Vollgas ausgelegt. Es wurde so gebaut, dass es im Alltag einwandfrei funktioniert.
Deswegen steht auch auf vielen (Elektro-)Geräten: "Nicht für den Dauerbetrieb/gewerblichen Einsatz."

Wie der Name schon sagt, sind passive Kühlkörper, passiv. D.h. sie selbst sind auf einen aktiven Luftstrom angewiesen um effizient arbeiten zu können.

Daher schließe erstmal die Lüfter an und das "Problem" dürfte auch ohne zusätzliche Kühlkörper der Vergangenheit angehören (oder deutlich später auftreten). (Achte auf die richtige Strömungsrichtung. Vorne rein, hinten + oben raus.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
motorazrv3 schrieb:
Wenn es das 500DX ist, dann ist diese Aussage falsch.
Das 500DX ist ein mehr als gutes Airflow-Gehäuse und völlig ausreichend.
Nix mit nichts das Beste! ;)
Es ging nicht um Lüftung,Airflow sondern z.b. KabelManagemnt ist so das schlechteste was ich je gesehen habe.

Marco199 schrieb:
sondern z.b. KabelManagemnt
Ah OK, hatte das nicht so verstanden beim Lesen. Nun ich finde, das Gehäuse macht es wie viele andere beim Kabelmanagement und für mich wäre das völlig ausreichend. Gibt ja genug Möglichkeiten, wo man die Kabel zum Verlegen anbringen kann per Kabelbinder oder Klett. Alles eine Sache der Organisation. Die Tiefe sieht auch ausreichend aus.
1724260490208.png

Aber Lüfter schließt mein eigentlich immer an, auch wenn nicht unbedingt benötigt. Zur Not stellt man die Drehzahl niedrig ein und die be quiet lassen dies auch zu.

Zurück
Oben