Mainboard zu Core duo E6300

masteryoda0805

Cadet 4th Year
Hi!

Möchte auf den 775er Socket umsteigen und als Prozessor einen E6300 und eine 7950gt kaufen, allerdings weiß ich noch nicht welches Mainboard dazu am besten geeignet ist?

SLI brauch ich nicht, aber DDR2 Ram sollte es schon unterstützen.

Welches Mainboard könnt ihr mir da empfehlen?
Es sollte schon von einem bekanntem Hersteller sein (ASUS, MSI usw.)

Danke schon mal im Voraus

mfg MaStA_YOdA

sry das ich hier reinfrage, hab mir eben bei Alternate das P5B und das P5B-E angeschaut, so aber keinen großen Unterschied außer 2 USB Büchsen mehr auf dem P5B-E.

Gibts das sonst noch Unterschiede?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guenni584 schrieb:
Es kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest. Hier ein paar Boards in verschiedenen preisregionen.

unter 150€:

Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 127€
ASUS P5B-E, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 130€

ab 150€:

ASUS P5B Deluxe, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 157€
ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) 190€

MFG Guenni

EDIT:@lucky das P5b-e hat mehr Sata anschlüße und eine neuere revision des chipsatzes

Der Unterschied zwischen dem P5B und P5B-E liegt außerdem in der Southbridge, ICH8 gegen ICH8R. Letztere ermöglicht unter anderem Raid.

Ermöglicht die ganz normale ICH8 kein RAID?!
Kann doch nicht sein, oder?

Aber ich empfehle die Boardsuche.
Es gibt glaube ich genug Topics in denen Leute ein Board für den C2D suchen.
Jedenfalls habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) erst gestern in ein oder zwei etwas reingeschrieben.

Vista Ready schrieb:
Ermöglicht die ganz normale ICH8 kein RAID?!
Kann doch nicht sein, oder?

Aber ich empfehle die Boardsuche.
Es gibt glaube ich genug Topics in denen Leute ein Board für den C2D suchen.
Jedenfalls habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) erst gestern in ein oder zwei etwas reingeschrieben.

Das ICH8(R) steht für Raid :cool_alt: :cool_alt:

Niko

Hoffe es hilft dir!

I975X is ein Sockel 775 non C2D Ready Board Chipsatz gewesen, der nun ein C2D Ready ist.
I975X Boards sollen gut ausgewählt werden beim Gebrauchtkauf und dem Kauf älterer Modelle. Die Stromversorgung ist teilweise nicht für ausgelegt den C2D zu betreiben. Immer die neuste Revision kaufen oder anfragen ob das Board C2D unterstützt, sofern nicht angegeben.
I975X is ein Chipsatz der auf C2D Boards n weg fand weil er mehr drauf hatte als der eigentliche P965 bei dessen erscheinen.
Ne Übergangslösung.
I975X unterstützt Offiziel Crossfire, und soll knapp 5% langsamer als der P965 arbeiten. Jetzt mit m C2 Stepping des P965 klar der fall. Gab es beim P965 doch erhebliche Probleme was Ram Kompatibilität anging.
Der P965 unterstützt weder SLI noch Crossfire

Gruß Niko

PS.
Meiner Meinung nach lohnen die Mehrkosten erst dann, wenn vor hast ein SLI-System aufzubauen. Geschwindigkeitsmäßig nehmen sich die beiden nichts obwohl ich der Meinung bin, das der 965 in manchen Sachen etwas schneller ist. Liegt vielleicht an der nativen DDR800 unterstützung die ja beim 975 reingebaut ist.

Niko

Zuletzt bearbeitet:
Wüde dir auch zum zukunfstsicherern P965 raten. Der soll sich besser takten lassen und auch ein wenig schneller sein. Zumal wurde er ja für den Core 2 Duo entwickelt.

Zurück
Oben