Mainboard zu Ryzen 7 9800X3D & RTX 5080

tsit239

Cadet 2nd Year
Was hast du denn für Anforderungen an das Board? Bestimmt reicht da auch ein halb so teures Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, H3llF15H und Tornhoof
Am besten passen gibt es in dem Fall nicht. Jedes B oder X 600/800 Board wird technisch ausreichen (VRMs).

Also letztendlich alles eine Frage deiner Ansprüche an Anschlüsse und Ausstattung. PCIe 5.0 wird es nicht brauchen, aber wäre sicherlich auch nicht verkehrt bei der teuren Hardware. Da muss man auf erste Benchmarks warten.

Jedes mit PCIe 5.0 Slot für die Graka und den für Dich passenden Anschlüssen mit 600er oder 800er Chipsatz.
Mir würde jetzt auch nicht einfallen was "das Beste" für eine CPU/Graka-Kombination wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Im Grunde sollte jedes AM5 Board möglich sein welche ein PCIe 5.0 (vlt reicht auch 4.0) Anschluss hat und die CPU unterstützt.
500 Euro muss man nicht ausgeben.
Leistungstechnisch bist du mit nem
100 Euro Board genauso schnell unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Azeron, Cyberpunk61 und eine weitere Person
Du solltest dir überlegen was du brauchst, zB welche Anschlüsse und wieviele davon, und danach gehen. Zusätzlich noch so Sachen wie Wifi und/oder Bluetooth, Sound, usw.

Ich hab mir zB das von dir vorgeschlagene Rog Strix X870E genommen weil ich einfach viele USB-Anschlüsse brauche sowie genug M.2 Steckplätze ohne shared Lanes. Zusätzlich ist mir das UEFI von ASUS einfach sympathisch und ich komme gut damit klar.

Hätte ich nicht so viele USB-Anschlüsse benötigt, hätte ich mir auch ein günstigeres genommen weil das von der Leistung her keinen Unterschied gemacht hätte. Es geht am Ende nur um die Ausstattung und da kannst nur du sagen was du brauchst.

Ein günstiges MB ist für die Komponenten genauso gut wie ein teures. Unterschied ist nur die Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben