Mainboard zurückverfolgen?

Kire2004

Cadet 1st Year
Hallo ich habe mir ein neues Motherboard mit paar anderen Teile wie Netzteil, Tastatur, Maus,etc. bestellt und da kam alles in so einem größeren Paket zusammen an. Dieses Paket/Karton hatte eine Sendungsnummer und laut Händler sollte das Mainboard auch da mit drin sein. In dem Karton war aber alles da bis auf das Motherboard. Ich habe das bei den gemeldet und die haben mir eine gewisse MAC Adresse von dem Motherboard geschickt und meinten die werden intern prüfen ob das Teil doch noch bei denen auf Lager liegt und mir wurde gesagt, falls ich weiter Informationen wie Nummern zu dem Mainboard brauche die mir/der Polizei Behörde helfen würden um dies als gestohlen zu melden oder zur Nachverfolgung nutzten, soll ich mich bei den in der Zwischenzeit melden.

Meine Frage: kann man überhaupt das Mainboard anhand irgendeiner Nummer nachverfolgen, auch wenn das gestohlen wurde und das Mainboard mit Internet, etc. irgendwann angemeldet wird?
2.Frage: Habe ich ein Anspruch auf eine Rückerstattung?(sollte ich eigentlich zu 100% aber hat einer Erfahrung damit gemacht ist meine eigentliche Frage)

-Warum sollte ich zur Polizei, wenn das eigentlich nicht mein Fall ist.. Das fand ich bisschen komisch. :rolleyes:

Nein, das Mainboard kann man nicht zurückverfolgen.

Wurde der Karton geoeffnet? -> Haftung des Versanddienstleisters
Wurde der Karton nicht geoeffnet -> Die haben halt nen Fehler gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, JoeDante, GutenTag und 3 andere
Kire2004 schrieb:
: kann man überhaupt das Mainboard anhand irgendeiner Nummer nachverfolgen,

Natürlich, mindestens über die Seriennummer sowie MAC Adresse von der NIC. Aber das wird nicht ins Internet übertragen. Das ist halt eine interne Inventarnummer. Eventuell hat das auch ein anderes Kunde bekommen und dann sieht man wer das ausversehen verpackt hat. Oder wenn die Polizei einen Diebstahl aufdeckt, dann ist das der Nachweis wo das Mainboard herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kire2004
Ich habe mal bei Reichelt was bestellt, da fehlten dann tatsächlich in paar Kabel. Ist mir auch nicht ganz sofort aufgefallen, evtl erst am nächsten Tag. Habe reklamiert und die fehlenden Kabel bekommen.

Der Weg zur Polizei dürfte so oder so kaum was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kire2004
JumpingCat schrieb:
Natürlich, mindestens über die Seriennummer sowie MAC Adresse von der NIC. Aber das wird nicht ins Internet übertragen. Das ist halt eine interne Inventarnummer. Eventuell hat das auch ein anderes Kunde bekommen und dann sieht man wer das ausversehen verpackt hat. Oder wenn die Polizei einen Diebstahl aufdeckt, dann ist das der Nachweis wo das Mainboard herkommt.
Ja, aber besteht die Möglichkeit, dass die Polizei das Mainboard "orten" oder finden kann anhand eines Netzwerksystems. Z.B das wurde gestohlen oder Händler will das nicht hergeben und da wollte ich wissen, ob es die Möglichkeit gibt, dass die Polizei das herausfinden kann wo das Mainboard sich befindet, sobald dies mit Internet oder ein Netzwerk verbunden ist oder ob das Mainboard in Nutzung ist?

-Ich habe nämlich nachhinein sehr schlechte Bewertungen zu dem Online Händler gelesen, dass bei vielen einfach die Teile fehlen und der Händler nimmt wohl kein Kontakt zum Kunden auf oder sagt, dass das Produkt zu 100% versendet worden ist usw.. Deshalb wollte ich wissen, ob zumindest das Mainboard nachverfolgbar ist und ich wenigstens irgendwie ein Nachweis habe wo das Mainboard sich befindet oder ähnliches, falls es bis Anklage kommen sollte. Das Ding hat nämlich 300€ gekostet und ich verdiene mein Geld ehrlich und hart, also möchte ich das auch nicht irgendeinem Händler schenken.

Kire2004 schrieb:
Ja, aber besteht die Möglichkeit, dass die Polizei das Mainboard "orten" oder finde... sobald dies mit Internet oder ein Netzwerk verbunden ist oder ob das Mainboard in Nutzung ist?
nein

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, DevD2016, JoeDante und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Ich habe mal bei Reichelt was bestellt, da fehlten dann tatsächlich in paar Kabel. Ist mir auch nicht ganz sofort aufgefallen, evtl erst am nächsten Tag. Habe reklamiert und die fehlenden Kabel bekommen.

Ja dachte ich nämlich auch. Wenn das Mainboard gestohlen sein sollte. Dann kann die Polizei ein Diebstahl in dem Fall niemals im Leben physisch aufdecken, sondern wenn dann wäre es möglich über das Internet/Netzwerk/Server wie auch immer, allerdings sehe ich wohl das selbst wenn ein Mainboard in Nutzung ist oder mit dem Internet verbunden ist, trotzdem nicht geortet werden kann..

Der Fehler liegt ganz klar auf der Seite des Versenders, und der hat dich zu entschädigen, egal was da intern passiert, du muss dein Geld zurückbekommen oder es muss ein Mainboard geliefert werden. Allles andere was da intern passiert, ist deren Aufgabe und nicht deine. Wenn der Versender unversichert geliefert hat, ist das sein Pech und nicht dein.

Was ist das für eine Scheune bei der du bestellt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, tollertyp und madmax2010
Es gibt ja keine Datenbank wo irgendwas abgeglichen wird und solche Daten werden auch nicht übermittelt.
Polizei bringt dir da auch nicht weiter. Bis jetzt ist es ja kein Diebstahl.
Immer an den Versender wenden und versand Unterlagen einfordern. Steht auf den beigelegten Rechnungen etc alle artikel drauf?
Sollte er weiterhin behaupten es wurde versendet wirst du wohl rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. da zugestelt wird der versender sich auf die Bestätigung des dienstleisters berufen.
Da wäre es hilfreich das Gewicht des packets zu kennen. Wie schwer war es bei dir, bei der Einlieferung und im packet Zentrum, das kann ein versand Dienstleister bereitstellen. Je nach Dienstleister steht auch ne Gewichts Angabe auf dem packet, dann wäre nachziehen das erste.
Wenn du Zeugen vom aufmachen hast super und sonst viele Bilder machen

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
B2C ist zudem der Händler in der Pflicht. ER trägt das Versandrisiko. Wenn etwas fehlt und die sind der Meinung, sie haben es ganz sicher eingepackt, müssten sie im Zweifel zur Anzeige.

Das Paket selbst war aber augenscheinlich voll in Takt?

Ist eigentlich unwahrscheinlich, dass auf dem Versandweg nur einzelne Inhalte eines Paketes verschwinden. Da ist es wahrscheinlicher, dass die beim Verpacken verschwinden... hust

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und madmax2010
Genau. Die Polizei ist in dem Fall nicht dein "Problem". Du meldest das einfach schnellstmöglich dem Versanddienstleister sowieso dem Verkäufer, am besten mit Fotos und so schnell wie möglich, und dann pochst du beim Händler auf Erfüllung des Kaufvertrags. Zur Not schickst du ihm erstmal die entsprechenden Paragrafen und erinnerst ihn daran wer hier dir gegenüber in der Pflicht steht, und wenn er dann nicht will, gehst du zum Anwalt.

PS. Ich hoffe natürlich, dass du es nicht selber hast verschwinden lassen, und dich dann hier über die Risiken informieren willst.

Sas87 schrieb:
Genau. Die Polizei ist in dem Fall nicht dein "Problem". Du meldest das einfach schnellstmöglich dem Versanddienstleister sowieso dem Verkäufer, am besten mit Fotos und so schnell wie möglich, und dann pochst du beim Händler auf Erfüllung des Kaufvertrags. Zur Not schickst du ihm erstmal die entsprechenden Paragrafen und erinnerst ihn daran wer hier dir gegenüber in der Pflicht steht, und wenn er dann nicht will, gehst du zum Anwalt.

Und die kosten beim Anwalt trägst du natürlich selbst. Am Ende eine ziemlich teure Bestellung, falls man dafür einen Anwalt aufsuchen muss.

@xXDariusXx Die Kosten kriegt man doch bei einem "Sieg" erstattet oder nicht (sofern der Anwalt nicht übertrieben teuer war)? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
xXDariusXx schrieb:
Und die kosten beim Anwalt trägst du natürlich selbst. Am Ende eine ziemlich teure Bestellung, falls man dafür einen Anwalt aufsuchen muss.
Wofür ein Anwalt? Ein freundliches Schreiben mit Verweis auf entsprechende Regelungen im BGB mitsamt Ankündigung rechtlicher Schritte bei Nicht-Erfüllung des Kaufvertrages reicht in der Regel aus.
Kurz: Ware nicht angekommen => Kaufpreis zurück.

Das ist Risiko der Händlers. ER muss nachweisen, dass die Ware bei dir angekommen ist. Das ist aber quasi unmöglich. Auch nicht mit einer Sendungsnummer. Die ist lediglich Nachweis dafür, dass ETWAS angekommen ist, aber nicht WAS angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das ist richtig, aber so gesehen, müsste man erst einmal in Vorkasse gehen, Erstgespräch etc.
Und da ist bei einer Stunde meist schon das halbe Mainboard drin ;)
Wenn nicht sogar den Seriösen Anwälten der Streitwert zu gering ist ^^

F4T4L1TYftw schrieb:
Wenn nicht sogar den Seriösen Anwälten der Streitwert zu gering ist ^^
Was ist schon ein seriöser Anwalt? Dem ist im Zweifel egal, wie hoch der Streitwert ist... Aber warum direkt Anwalt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und xXDariusXx
Zurück
Oben