Mainboardkauf - ASUS Z690 - welches der beiden?

SP-Fotodesign

Ensign
Ich bin grade am Hadern und Zumpern, welches Mainboard ich nun für das neue Setup nehmen soll.
Zur Auswahl stehen zwei Mainboards. Und nur diese beiden. Aber eine Auswahl ist echt schwer.

1. ASUS Rog Maximus Z690 Extreme
2. ASUS Rog Z690 Formula

Ich würde das Extreme nehmen, weil es einfach eine Traumausstattung hat.
Leider ist es dunkel gehalten und der neue Rechner sollte eher weiß sein.
Zumindet sind das Gehäuse, die Wasserkühlung und die Lüfter schon fertig. Alles schön weiß.

Ich würde das Formula nehmen, weil es eben weiß ist und die Ausstattung auch nicht übel.
Auch hat eine eine eingebaute Wasserkühlung, die ich nutzen kann.
Es fehlt aber Optimem 3, was scheinbar für die Stabilität des RAM gut ist und es hat nur einen LAN-Anschluss.
Auch hat es nur 20+1 Phasen, während das Extreme 24+1 hat.

Da ich aber nicht übertakten werde, ausser der RAM (es kommt DDR5 6000 rein), weiß ich nicht, ob das fehlende Optimem die Systemstabilität beeinträchtigt.

Vom Geld her ist es mir eher zweitrangig. Das spielt keine größere Rolle.
(Da ich nur alle 5-7 Jahre einen neuen Rechner anschaffe, sollte es das Schnellste sein, das der Markt grade hergibt)

Als Hardware kommt rein:

12900k
32-64GB DDR5 6000 - erstmal aber nur 32GB, weil ich nicht mehr ergattern konnte. Hoffe aber, dass er überhaupt kommt. Mal sehen.
1080Ti - Die wird erstmals vom alten System übernommen und bis zum Erscheinen der 4000er Serie genutzt.

Aber das Hauptaugenmerk ist das Board und da kann ich mich einfach nicht entscheiden...

Vielleicht habt Ihr Tipps für mich?

Lieben Dank schonmal und viele Grüße :)

Was ist dir denn an austattung wichtig?
bei der CPU reichen so um die 10 Phasen.. Mit vollen 20-24 Phasen. Wenn du irgendwo eine 600w CPU finden solltest, die auf den Sockel passt, macht das natuerlich Sinn ein Board fuer mehr als 200 Euro zu kaufen.

SP-Fotodesign schrieb:
Da ich aber nicht übertakten werde, ausser der RAM (es kommt DDR5 6000 rein), weiß ich nicht, ob das fehlende Optimem die Systemstabilität beeinträchtigt.
auch dabei ist das mainboard weniger relevant als du glauben magst.

SP-Fotodesign schrieb:
Es fehlt aber Optimem 3, was scheinbar für die Stabilität des RAM gut ist und es hat nur einen LAN-Anschluss.
besonders wichtig fuer die stabilitaet des RAMs oist der Speichercontroller. der hat aber auch nichts mit dem Board zu tun.

Bei deinen aktuellen Anforderungen tut es auch das hier: https://geizhals.de/asus-prime-z690-p-90mb19q0-m0eay0-a2625564.html?hloc=at&hloc=de

mit beiden tut deine config gleich gut.
Ich sehe nichtmal einen Grund auf z690 zu setzen..

Zuletzt bearbeitet:
SP-Fotodesign schrieb:
das "nur" ist hier in seeeehr große " zu setzen. auch mehr als nur locker ausreichend.

(Da ich nur alle 5-7 Jahre einen neuen Rechner anschaffe, sollte es wenn das das schnellste sein, das der Markt grade hergibt)
dir ist klar dass der rechner mit nem MB für 1000€ nicht schneller/besser läuft als mit einem für 200€?

edit:
madmax2010 schrieb:
Ich sehe nichtmal einen Grund auf z690 zu setzen..
was soll man denn aktuell stattdessen nehmen?

Ich empfehle ja durchaus gerne mal etwas großzügiger, gerade bei einem weiten, preislichen Rahmen. Eine breite Auswahl an Mainboards für 700-1000€ für die Mainstreamplattform sind eher ein Novum. Mit ziemlich großer Sicherheit reicht etwas für 300€ mehr als gut aus.

Klar, wenn die Summen für dich Spielgeld sind, dann spricht nichts dagegen.

Nein nein, Spielgeld ist es natürlich nicht. Ich hoffe, mein Text suggeriert nicht soetwas.
Da ich aber schon 25 Jahre zur Arbeit gehe, mag ich mir gerne auch mal etwas gönnen.

Das hat jetzt nichts, aber wirklich nichts mit dem zu tun, dass ich damit angeben möchte. Das liegt mir fern. Aber warum soll man sich nicht an und wann ein bisschen Luxus gönnen, wenn es finanziell drin ist?

Nun ja. Also ich lese heraus, dass das Formula für meine Zwecke ausreichend ist.
Und offenbar sind die 20+1 Phasen mehr als überdimensioniert, auch ohne OC.

Wir haben da eh mal in einem Thread geschrieben. Und ich muss auch sagen, dass es wegen ein paar Prozent mehr Leistung für mich jetzt nicht wichtig ist, zu übertakten.

Der 5960x wird war bis dato wohl die letzte CPU mit OC bei mir.
Da lohnte es sich noch.

Also dann eher das Formula?

Und Optimem spielt keine bzw keine große Rolle?
Hab mich mal informiert und scheinbar handelt es sich "nur" um eine optimierte Leiterbahnenanordnung bzw. Länge.
Vermutlich um die Signale sauber zu halten und die Laufzeiten der Signale so gut wie möglich abzugleichen.

Also würde wohl der 6000er DDR5 auch auf dem Formula sauber arbeiten?

Ich möchte nur nicht immer an irgendwelchen Bluescreens hängen.

Seit 2015 konnte ich bei meinem 5960x System nur einen Bluescreen verzeichnen. Da war ich selber schuld, weil ein Soundkartentreiber nicht so recht funktionieren wollte.

Es soll einfach ein System, dass ich einschalte und es laufen soll. :)
Klar, das ist natürlich nie garantiert.

bei den aktuellen anforderungen eher das Prime Z690-P
kostet 500 euro weniger und ist genau so stabil :)

RAM ist halt insbesodnere von der CPu abhaengig.

Du kannst du natürlich auch das Formula kaufen, aber da sollte es vielloeicht Features haben, die den Aufpreis eines Komplettsystems rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit vier Riegeln später solltest du aber die Einschränkungen beachten. Bez. Takt ist man da schon sehr limitiert, besonders bei DDR5. Lieber gleich 2x 32GB.

Stimmt, wir hatten bereits geschrieben und die Sichtweise zu Highend ausgetauscht :) Hoffentlich kommt dein DDR5 bald.

Kauf dir ruhig etwas Schönes. Das war keineswegs doppeldeutig gemeint. Es gibt ganz andere Hobbies ...
Viele Möglichkeiten, Kohle los zu werden, sind derzeit ohnehin eingeschränkt.

Schönen guten Morgen allerseits,

dann wird es sehr wahrscheinlich das Formula. :)
In der Differenz zum Extreme ist dann sogar noch eine 1TB 970 Pro drin. :)

Danke für Eure Hilfe!

Jawoooohllllll :D

Habe eben die Versandbestätigung bekommen. :)
Es gibt nun 6000er Trident Z5 CL36.
Allerdings vorerst 2x16er. Die müssen auch reichen.

Jetzt kann das System komplettiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Asus und die 6000er CL36 machen Probleme ohne neustes Alpha Bios, was man nicht über normale Wege (Homepage) bekommt.

Laut Gskill mit dem Formula kompatibel:
https://www.gskill.com/qvl/165/374/1636005597/F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK-Qvl

Und am 3.12. kam ein neues Bios heraus:
1.Improve System Performance and stability
2.Improve device compatibility.
3.Support Legacy Game Compatibility Mode to fix DRM (Digital Rights Management) issue.
4.Improve DRAM stability
5.Update CPU microcode
6.Fix Intel VMD issue

Ansonsten gilt:

Mit Memtest werde ich dem RAM schon her werden.

Servus allerseits,

so, der Rechner läuft nun seit gestern morgen.

Übertaktet ist wie gehabt nichts. Ist auch nicht nötig. Der Leistungsschub zum auf 4GHz übertakteten 5960x ist enorm.
Interessant ist auch, dass der Speicherdurchsatz um einiges höher ist, als das 2666er DDR4 Vierkanalinterface vom 5960x.

Zwar ist das Speicherinterface vom 12900k auch ein Vierkanalssystem, aber die Kanäle sind nur jeweils 32Bit breit.
Dennoch ist der DDR5 6000 RAM deutlich schneller unterwegs.

Bei Photoshop ist der Schub bei Fotos mit 50MP enorm. :)
Die Rechenzeiten sind deutlich kürzer.

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, so fehlt noch ein Blech innen, aber insgesamt bin ich recht zufrieden. :)

Leider konnte ich den EPDM-Schlauch nicht verbauen. Obwohl er ein 13/10er ist, war es nicht mal mit Silikonspray möglich, die Schraubtüllen auf das Gewinde zu bringen, so streng ging das.
Der Schlauch war rundum sogar eingeschnitten, weil der Durchmesser einen zehntel mm zu groß ist.

Habe nun den Watercool HEATKILLER® CLEAR Tubing genommen, welcher offenbar recht wenig Weichmacher hat und scheinbar recht lange durchhalten soll.

Komisch. Bei meinen PUR-Schläuchen 10/8 habe ich mir nie Gedanken drum gemacht. Warum gibt es PUR Schläuche nicht als 13/10?
Als Wasser nutze ich nun das DP Ultra.

Es wäre schön, wenn sich da nichts zusetzt. Ich wechsle das Zeug eher selten. Bei meinem 5960x habe seit 2015 nichts gewechselt. Nur mal an und wann Wasser nachgekippt und hatte nie Probleme. Wäre traurig, wenn es nun so wäre.

Aber die Freude überwiegt. Das System ist sehr geil und es macht richtig viel Laune damit zu arbeiten (und zu spielen).
Es ist auch nochmals leiser als das alte, trotzdem, das sechs 140er Alpenföhn RGB Lüfter verbaut sind.

Anbei noch ein paar Screenshots und ein Foto:

Anhänge

• cachemem_12900k.png
    cachemem_12900k.png
    90,9 KB · Aufrufe: 352
  • cachemem_5960x.png
    cachemem_5960x.png
    91,2 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20211211_145148.jpg
    IMG_20211211_145148.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 407
@SP-Fotodesign:
die bunten kabel für 24pin und CPU gehen ja mal gar nicht:p wäre eigentlich ne gute gelegenheit gewesen das 10 jahre alte NT in rente zu schicken.

ansonsten natürlich schön dass die kiste läuft und du zufrieden bist.

Der Leistungsschub zum auf 4GHz übertakteten 5960x ist enorm.
wäre ja auch erschreckend wenn nicht:D

signatur anpassen nicht vergessen;)

Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre. :D
Das hat erst sechs Jahre auf dem Buckel. Das passt schon. Wollte eigentlich eh ein neues kaufen, aber mir wurde geraten, es weiterzuverwenden. Die Elkos sehen auch noch gut aus.
Und recht habens. Kann doch nicht das gute 1500er Enermax wegwerfen. :)

Ich hoffe, der Rechner läuft auch so stabil wie der alte Rechner, trotzdem dass diesmal kein Workstationboard verbaut ist. Das macht mir ein bisschen Sorgen, aber bei anderen läuft es sicher auch denk ich mir.

Stimmt. Die Sig passe ich noch die Tage noch an. :D

Das stimmt. :)

Glückwunsch zu der Kiste.
Schön, dass alles klappt.

Dankeschön :)

Nicht ganz günstig, die Angelegenheit, aber dafür ist wieder für etliche kommende Jahre wieder Ruhe.

Macht auf jeden Fall viel Spaß die Mühle. Vor allem Photoshop hat einen richtigen Schub hingelegt. Dachte der 5960x wäre schon ganz passabel, aber der hier legt nochmal mehr als eine Schippe drauf.

Das Wichtigste steht ihm aber noch bevor - und das ist die Stabilität. Ich hoffe, dass dieser Rechner genauso stabil wie das vorige Setup mit Workstationboard läuft.

Die CPU bleibt ja im Originalzustand, der Memtest lief auch gut durch.
Ich hoffe, die 1,3V Spannung (XMP Profil) des RAMs machen nichts aus. Sind doch 0,2V mehr als der Standard.

Zurück
Oben