SP-Fotodesign
Ensign
Ich bin grade am Hadern und Zumpern, welches Mainboard ich nun für das neue Setup nehmen soll.
Zur Auswahl stehen zwei Mainboards. Und nur diese beiden. Aber eine Auswahl ist echt schwer.
1. ASUS Rog Maximus Z690 Extreme
2. ASUS Rog Z690 Formula
Ich würde das Extreme nehmen, weil es einfach eine Traumausstattung hat.
Leider ist es dunkel gehalten und der neue Rechner sollte eher weiß sein.
Zumindet sind das Gehäuse, die Wasserkühlung und die Lüfter schon fertig. Alles schön weiß.
Ich würde das Formula nehmen, weil es eben weiß ist und die Ausstattung auch nicht übel.
Auch hat eine eine eingebaute Wasserkühlung, die ich nutzen kann.
Es fehlt aber Optimem 3, was scheinbar für die Stabilität des RAM gut ist und es hat nur einen LAN-Anschluss.
Auch hat es nur 20+1 Phasen, während das Extreme 24+1 hat.
Da ich aber nicht übertakten werde, ausser der RAM (es kommt DDR5 6000 rein), weiß ich nicht, ob das fehlende Optimem die Systemstabilität beeinträchtigt.
Vom Geld her ist es mir eher zweitrangig. Das spielt keine größere Rolle.
(Da ich nur alle 5-7 Jahre einen neuen Rechner anschaffe, sollte es das Schnellste sein, das der Markt grade hergibt)
Als Hardware kommt rein:
12900k
32-64GB DDR5 6000 - erstmal aber nur 32GB, weil ich nicht mehr ergattern konnte. Hoffe aber, dass er überhaupt kommt. Mal sehen.
1080Ti - Die wird erstmals vom alten System übernommen und bis zum Erscheinen der 4000er Serie genutzt.
Aber das Hauptaugenmerk ist das Board und da kann ich mich einfach nicht entscheiden...
Vielleicht habt Ihr Tipps für mich?
Lieben Dank schonmal und viele Grüße
Zur Auswahl stehen zwei Mainboards. Und nur diese beiden. Aber eine Auswahl ist echt schwer.
1. ASUS Rog Maximus Z690 Extreme
2. ASUS Rog Z690 Formula
Ich würde das Extreme nehmen, weil es einfach eine Traumausstattung hat.
Leider ist es dunkel gehalten und der neue Rechner sollte eher weiß sein.
Zumindet sind das Gehäuse, die Wasserkühlung und die Lüfter schon fertig. Alles schön weiß.
Ich würde das Formula nehmen, weil es eben weiß ist und die Ausstattung auch nicht übel.
Auch hat eine eine eingebaute Wasserkühlung, die ich nutzen kann.
Es fehlt aber Optimem 3, was scheinbar für die Stabilität des RAM gut ist und es hat nur einen LAN-Anschluss.
Auch hat es nur 20+1 Phasen, während das Extreme 24+1 hat.
Da ich aber nicht übertakten werde, ausser der RAM (es kommt DDR5 6000 rein), weiß ich nicht, ob das fehlende Optimem die Systemstabilität beeinträchtigt.
Vom Geld her ist es mir eher zweitrangig. Das spielt keine größere Rolle.
(Da ich nur alle 5-7 Jahre einen neuen Rechner anschaffe, sollte es das Schnellste sein, das der Markt grade hergibt)
Als Hardware kommt rein:
12900k
32-64GB DDR5 6000 - erstmal aber nur 32GB, weil ich nicht mehr ergattern konnte. Hoffe aber, dass er überhaupt kommt. Mal sehen.
1080Ti - Die wird erstmals vom alten System übernommen und bis zum Erscheinen der 4000er Serie genutzt.
Aber das Hauptaugenmerk ist das Board und da kann ich mich einfach nicht entscheiden...
Vielleicht habt Ihr Tipps für mich?
Lieben Dank schonmal und viele Grüße