News Mainboards: Gigabyte veröffentlicht BIOS-Updates für Ryzen 3000

Mit dem F32 ist eine neue Flash Routine gekommen, ohne die geht das 40er nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Klassikfan
Seit dem Update auf die F40 läuft zumindest mal der Speicher auf meinem B450 I Aorus mit 3200Mhz.
Vorher kam es immer zu Abstürzen und Rückfall auf 2132Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Mit dem F40-BIOS hat Gigabyte im Übrigen auch PCIe 4.0 freigeschaltet.
783439

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bq82il/did_i_just_get_pcie_40_support_new_f40_bios_for/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und cm87
Linmoum schrieb:
Mit dem F40-BIOS hat Gigabyte im Übrigen auch PCIe 4.0 freigeschaltet.

Ja war in meinem F40 Bios des B450 auch freigeschaltet - Das Board an sich muss aber auch was damit anfangen können. Nur das die Funktion in allen Bios von GB vorhanden ist sagt ja erstmal nichts weiter über die elektrischen Hardware Möglichkeiten in Verbindung mit passenden CPUs aus.
 
Habe beim Versuch, mein Aorus X470 Ultra Gaming (von Version F6 kommend) zu aktualisieren, ebenfalls den Fehler bekommen.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Mit dem F32 ist eine neue Flash Routine gekommen, ohne die geht das 40er nicht
Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentNewbie Du musst leider den großen weg gehen. Vom F6 auf F30, dann auf F40 mit glück. Ich musste F30, F31 und dann F40 flashen, sonst wollte er nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Artikel-Update: Nicht nur im Forum von ComputerBase mehrten sich nach Erscheinen der neuen BIOS-Versionen Berichte um Probleme beim Update. Gigabyte macht nun deutlich, dass beim Update über das Tool Q-Flash zuvor die zuletzt aktuelle Version (hier F31) aufgespielt werden muss, damit das Update auf Version F40 klappt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Das interessanteste dabei für mich ist, dass Picasso ja sowiso kein PCIe 4.0 unterstützen wird und somit ohne Featurebeschneidung auch "alte" billige Boards gekauft werden können für ein möglichst günstiges System.
Allerdings wäre ein neuer X520 Chipsatz auch nicht ganz verkehrt.
 
Wichtiger wäre mal zu adressieren, dass PBO mit einem 2700x bei vielen nicht mehr über 4,0 Ghz geht.
 
35€ für ein BIOS Update ist auf jeden Fall zu viel.
Auch wenn ich dort gerne bestelle - das ist echt too much. Da kannste dir den kleinen Dualcore zum Bios Update holen und danach gibt man die CPU weiter und Freunde bzw hat Ersatz für UNTER
 
Also wenn ich für mein GA B350 ein Ryzen 3x BIOS bekomme... RESPEKT! Ich lasse mich mal überraschen. Ansonsten tut es zur Not auch ein 2700X. :D Oder einfach den 1700X laufen lassen bis ich an die Grenze komme.
 
Kann ich bestätigen.. musste erst F31 oder F33 flashen bevor ich F40 flashen konnte...
 
ResQ1988 schrieb:
@jimmy13 @Deathangel008 Klar, wäre das irgendwo sinnvoller. Aber ich benötige kein pcie 4.0. Zumindest noch nicht. Meine 1080 reicht mir noch bis zur neuen Generation und würde davon auch nicht profitieren. M.2 ist nicht geplant. Die "alten" Boards sind halt günstiger bzw. werden es noch. Bis ich von dem neuen Chipsatz profitiere sind dann die 500er Boards wieder günstiger, so in ca 2 Jahren

die msi boards haben fast alle einen flash button. zumindest aus dem kopf das tomahawk, mortar und gaming pro carbon. letzteres würde ich dir auch empfehlen. top ausstattung und man kann sich denke ich auch trauen nen 12 kerner draufzusetzen. zumindest stock. board ans nt anschließen, usb stick mit neuem bios drauf in den angegeben slot stecken und den knopf drücken. fertig
 
Beim Bios update F40 steht als Info:
"2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1) to avoid 4DIMM DDR compatibility...."
Wenn man das Tool runterlädt und startet, kommt die Fehlermeldung: "load flash.dll failed" die Datei befindet sich im selben Ordner. :rolleyes:
 
Abend,

Msi legt wohl auch los... Gerade mal das erst beste geklickt. Moment b350m-pro vdh. Beta... Aber es gibt's eins mit upcoming ryzen CPU.

Mfg
 
thepusher90 schrieb:
Wichtiger wäre mal zu adressieren, dass PBO mit einem 2700x bei vielen nicht mehr über 4,0 Ghz geht.

Das problem hat Asrock aber mit den neuern BIOS auch. Das liegt aber an AMD aber sie dran.
 
simder schrieb:
Das problem hat Asrock aber mit den neuern BIOS auch. Das liegt aber an AMD aber sie dran.

Echt? Woran kann das denn liegen? Muss AMD da den Chipsatz Treiber für Zen+ anpassen? Weil der Bug kam für mich ja erst mit F40...seit dem stinkt ja der PBO ab. Ich ging davon aus dass es das Bios ist nicht der Chipsatztreiber oder was anderes. Ist das jetzt komplett auf 7nm geeicht oder was ist da los? ich verstehe es halt nicht...weil bei einigen Leuten bei Overclock.net besteht das Problem nicht mit der selben Konfiguration wie ich sie habe.
 
thepusher90 schrieb:
Echt? Woran kann das denn liegen? Muss AMD da den Chipsatz Treiber für Zen+ anpassen? Weil der Bug kam für mich ja erst mit F40...seit dem stinkt ja der PBO ab. Ich ging davon aus dass es das Bios ist nicht der Chipsatztreiber oder was anderes. Ist das jetzt komplett auf 7nm geeicht oder was ist da los? ich verstehe es halt nicht...weil bei einigen Leuten bei Overclock.net besteht das Problem nicht mit der selben Konfiguration wie ich sie habe.

hat mit dem Chipsatztreiber nichts zutun liegt am AGESA Code
kann dir nur das verlinken. https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php auf BOARD und dann ASROCK und Fatal1ty X470 Gaming K4 PBO
 
Zum BIOS-Update kann man sich auch ne CPU zuschicken lassen: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100#faq-Boot-Kit-mit-kurzzeitigen-Leih-Prozessoren

Alternativ mal schauen, obs nen örtlichen Computerladen gibt, der auch Ryzen anbietet und auch selbstgebaute Rechner, bei mir ist einer quasi gegenüber und als ich letztes Jahr nen Rechner mit 2700X und X370-Board gebaut habe, habe ich bis auf das Mainboard alles bei Mindfactory gekauft und das Mainboard wurde eben schon auf ein Zen+ kompatibles BIOS aktualisiert, war unterm Strich auch günstiger als bei MF mit BIOS-Upgrade zu bestellen.

Alternativ billigste Bristol Ridge-APU kaufen, einbauen, Kühler vielleicht nur locker drauf mit nem kleinen Klecks WLP, Zen2 kompatibles BIOS draufflashen und fertig.
Zwar bricht man das Siegel, aber eben sehr vorsichtig sein, sodass man keine Spuren hinterlässt und der Händler wird es wohl zurücknehmen ggf. als voll funktionsfähige B-Ware oder Tray wieder verkaufen.
 
Gigabyte B450M Gaming --> F40 BIOS ohne Probleme, und auch mit Gen4.
 
Zurück
Oben