Nur weil du meinst, hohe Ansprüche an den Rechner zu stellen heißt das noch lange nicht, dass du 700€ für ein Mainboard ausgeben musst. Das ist erstmal völlig falsch angesetzt.
Idr. kommst du mit 150-200€ Boards super gut weg. Nimm meinetwegen 200-300€ wenn man gestiegene Preise und den "Premium" Chipsatz berücksichtigst.
Nur um das mal klar zustellen. Leistung gewinnst du gar keine, nur weil du statt einem 100€ Board ein 1500€ Board verbaust.
Die teureren Boards bieten im Grunde zwei Dinge:
1.
Elektronik, die darauf ausgelegt ist, auch hinsichtlich Overklocking gute Ergebnisse zu erzielen.
Bessere Spannungsversorgung usw. (wirkt sich ohne OC oder mit moderatem OC nicht aus). Idr. nur interessant, wenn Overclocking dein Hobby ist.
2.
Bessere Ausstattung in Form von zusätzlichen I/O Ports und mehr internen Anschlüssen sowie dem besseren Chipsatz. Wobei auch hier besser nur bedeutet, dass mehr Anschlüsse angeboten werden.
Letztendlich ist das keine Performancefrage, sondern eine Frage was man intern verbauen will und was man an den I/O Ports anschließen möchte (-> Reicht die Anzahl der Ports oder nicht?). Man muss halt schauen, welche Ausstattung man braucht.
Nochmal, nur weil ich mir High End Hardware kaufe, heißt das nicht, dass ich über 1000€ für ein Mainbard ausgeben muss. Das ist kompletter nonsense, wenn man es nicht begründen kann. (und "Arbeit" ist keine Begründung).
Und die Menge an Monitoren die du nutzt hat mit dem Mainboard auch nichts zu tun. Brauchst nur ne Grafikkarte mit genug passenden Anschlüssen. Das juckt das Mainboard kein Stück. Selbst wenn du fünf Monitore nutzen würdest, bräuchtest du kein besseres Mainboard. Du brauchst ein besseres Mainboard, wenn dir die Ausstattung der günstigen einfach nicht reicht. Wenn das der fall ist, dann findest du im höheren Preisbereich was passendes. Ansonsten bleib mit dem Preis so niedrig wie nötig.
Mein Board hat 170€ gekostet und ist trotzdem sehr hochwertig (auch hinsichtlich elektronik und verarbeitung) Einzig die Ausstattung, also die Anzahl der Anschlüsse ist nicht so hoch, weil ich es einfach nicht brauche. Ein 1500€ Board hätte für mich absolut NULL Mehrwert.
Also: Schau, was du brauchst, kaufe nach beadarf und ich bin mir ziemlich sicher, du wirst unter 300€ fündig.