• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Maiwagen Anlage Chassis

msegbert

Ensign
Moin! Sind aktuell unseren Maiwagen für dieses Jahr am planen und wollten gerne Chassis in den Wagen bauen.
Die Chassis sollten möglichst laut sein und relativ wenig kosten... Hatte mir da schon einmal ein paar von Mivoc angeguckt da ich selbst von mpa Boxen habe. Als Maße für den Wagen haben wir uns vorgestellt 1,5m x 1m x 1m (LBH). VG Maxi
Ergänzung ()

Habe auch gehört das viele als Endstufe ein Autoradio nehmen. Ist das wirklich effektiv und laut genug? Hab mir da mal ein paar von Pioneer angeguckt die 4x50Watt haben sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nen Autoradio an dem zwei 500W Endstufen hängen an denen jeweils ein Paar dickes Boxen hängt. Jeweils mit An/Aus Schaltern inkl. Relais an nem Kontrollpult weil die Last beim Einschalten sonst zu groß wäre. Dafür brauchts aber schon ne LKW-Batterie um über den Tag zu kommen. Maße hab ich nicht im Kopf, 100% Eigenbau, aber gehen trotz der LKW-Batterie locker 15 Kästen Bier rein, ringsrum ist ne Theke aufgebaut mit ca. 20 Flaschenhaltern, Sonnenschirm und nen Grill hängt hinten auch noch dran. Mit nem Bollerwagen hat das quasi nix mehr zu tun.

Das Radio dient eigentlich nur als Signalempfänger, Boxen selber hängen da gar keine dran. Da kommste mit 50W pro Kanal auch nicht weit

Okay hab es auch nur gehört das jemand davon sprach. Bei uns handelt es sich um einen Bollerwagen mit einem Volumen von circa 2m³. Was würde denn in Frage kommen Chassis habe ich schon an gebrauchte gedacht..
Ergänzung ()

Eine LKW Batterie haben wir von einem Freund...
Ergänzung ()

Habe noch einen the t.amp e-800 der auch verwendbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Den t.amp e-800 kannste knicken, theoretisch könnteste nen Wandler kaufen für die 12V von der Batterie auf 230V Dose aber dann hält die auch nicht lange (falls die überhaupt die 300+W liefern können, die der tamp gerne hätte). Ich hab die Endstufen damals sehr günstig auf eBay geschossen, sind irgendwelche ausm Autozubehörhandel, das Radio war noch vorhanden aus nem alten Auto. Da bei dir aber nichts vorhanden ist was man nutzen könnte wär nen anderer Weg vielleicht besser. Mir fällt da grad nur nichts Sinnvolles ein. Nen Bekannter von mir hatte das in ner kleinen Ausführungen damals mit irgendner USB-Soundkarte umgesetzt, ist aber auch eher so ne mickrige Lösung

Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen einen fertigen pa lautsprecher?
zB.: https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_15.htm

das spart euch ne menge bastelei und im eneffekt bestimmt auch kohle. der klang wird auch wesentlich besser sein.

und macht um gottes willen eine endstufe aus dem car hifi bereich dran. dafür sind die da. wozu wollt ihr da unnötigerweise spannungen unwandeln!?

Zuletzt bearbeitet:
Gut nur wie bekomme ich am besten die Box unter auf dem Wagen? Oben drauf stellen wird sicherlich brenzlich... VG
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
und macht um gottes willen eine endstufe aus dem car hifi bereich dran. dafür sind die da. wozu wollt ihr da unnötigerweise spannungen unwandeln!?

müsste man halt schauen was sich eher rentiert... das vorhandene oder eine neue Endstufe
Ergänzung ()

Wie würden denn 2 12 Zoller the box speaker 15-300/8-A und zwei Eminence APT150V2 funktionieren? VG

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch einen Yamaha Reiceiver der ist aber schon etwas älter und weiss ich nicht ob ich das riskieren will den so lange laufen zu lassen... Ist ja auch nur für hifi gedacht

msegbert schrieb:
müsste man halt schauen was sich eher rentiert... das vorhandene oder eine neue Endstufe

Durch die Wandler verliert Ihr unnötig Energie, welche besser in Laufzeit oder Leistung umgesetzt werden sollte als in Wandlung 12V->230V. Hinzu kommt der oft schlechte Wirkungsgrad klassischer A/B-Endstufen. Daher besser gleich eine digitale 12V-Endstufe nehmen, die "frisst" weniger Energie von der vorhandenen Batterie auf dem Weg zum Speaker auf. ;)

Okay, was wäre denn da eine gute? Habe die beiden in unserem Preisbereich gefunden. Wollen maximal 200-250€ ausgeben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/car-hifi-verstaerker-mac/1065929641-223-1736
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...staerker-endstufe-car-hifi/1074823592-223-500
Ergänzung ()

Und dann wäre natürlich die Frage an Boxen da... Vorschlag: 2x https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p138_mpa-l-15-passiv.html ?
Ergänzung ()

2 passende Speakon Kabel hätte ich noch von meiner Anlage
Ergänzung ()

Wobei ich gerade sehe das die Boxen ziemlich groß sind und somit nicht reinpassen würden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut was soll ich damit anfangen? Das mit dem fertigen pa lautsprecher habe ich schon verstanden...

Zurück
Oben