Make-Over für meinen PC

Kamelox

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Wie man des Titels schon entnehmen kann, geht es um ein Make-Over für meinen PC.

Also, momentan nutze ich, einen ASUS ROG G20AJ, ein schon vorgefertigter PC. Vor ca.
3 Monaten habe ich die Grafikkarte, eine GTX 750, gegen eine leistungsstärkere,
GTX 970 ausgetauscht.

Wie man dem PC schon entnehmen kann, ist er sehr klein, was in Kombination, mit einer
GTX 970 nicht wirklich vorteilhaft ist, da es an mangelnder Lüftung fehlt. Die Auswirkungen
sind dementsprechend gross.
Während die Karte bei Fire Strike 1.1 (3DMark) unglaubliche 11'000 Benchmarks erreichen kann,
kann ich davon gerade mal etwa 8000 nutzen, da sonst die Karte zu heiss wird und das System nicht mehr
mitmacht.

Bisher habe ich das Problem gelöst, indem ich das PowerLimit, bei MSI Afterburner auf etwa 87% gedrosselt habe,
so kann ich die Grafikkarte einwandfrei nutzen. Jedoch ist es nicht Sinn der Sache, wenn man schon so ein gutes Stück hat und es dann nicht vollständig auskosten darf.

Deswegen habe ich mir überlegt, die Grafikkarte oder besser gesagt, alle Teile, in ein neues Gehäuse zu verpacken.
Natürlich ist es noch fraglich, was ich alles übernehmen kann, besser gesagt, was alles kompatibel ist, da ASUS eventuell
irgendwelche Spezialteile verwendet hat.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

Was kann ich alles übernehmen? Was brauche ich alles, wenn ich den PC in ein neues Gehäuse verstauen möchte? Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen (Lüfter, Gehäuse..), welche noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben.

Mein aktueller PC (GTX 970 von PNY verbaut): https://www.digitec.ch/de/s1/Product/2762748

Mit freundlichen Grüssen

Lukas

Du kannst den Prozessor, den Speicher und die Grafikkarte weiterverwenden.

Du benötigst in jedem Fall Gehäuse, Netzteil, Motherboard, CPU-Kühler, Gehäuselüfter ....

Vielen Dank für die Antwort!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Komponenten ich benutzen kann. Welche ihr mir empfehlen könntet.
Ich habe hierzu einmal einige Sachen aufgesucht:

Gehäuse-Lüfter: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...r-4674464?tagIds=76-526&SelectedUserMenuTab=3

Gehäuse: https://www.digitec.ch/de/s1/product/nzxt-source-340-midi-tower-schwarz-pc-gehaeuse-3452915

CPU-Kühler: https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-rock-1550cm-cpu-kuehler-3451233

Motherboard: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-z97-pro-gamer-lga-1150-intel-z97-atx-mainboard-3233655

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung/Meinung freuen!

Malhlzeit!

Also ich würde die Seitenwand des Gehäuses iwie bearbeiten lassen!Das die Komponenten mehr Frischluft ziehen können!Wenn du jemanden kennst, oder sogar eine Firma in deiner nähe ist, die Fräsen oder Wasserschneider besitzen!Dann würde ich dort anfragen ob sie dir für ein paar Euronen dort zb das Logo als freischnitt in die Gehäuseseite machen oder ein Lochmuster deiner wahl dort anbringen! Also im Bereich der Lüfter der Grafikkarte und des Prozessors!
Da zahlt man soviel Geld und will (muß) es dann doch wieder umbauen!

Und ich hatte hier auch schonmal jemanden bei dem das Nettzteil nach dem tausch der Grafikkarte nicht ausreichte!Nur so am Rande!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde mir deinen Vorschlag einmal durch den Kopf gehen lassen, auch wenn ich vermutlich dann doch zur anderen Variante greifen werde.

Ja, die Sache mit dem Netzteil... Da der PC so klein ist, hat er externe - Notebooknetzteile. Bei der GTX 750 war es nur ein 180W. Anschliessend, bei der 970er dann ein 180W + ein 230W-Netzteil. Schlussendlich kann es auch sein, dass die Netzteile überhitzen oder sonst was.

Ich habe schon in dem Forum von ASUS herumgeschnuppert, jedoch ist es nicht ganz einfach, da ASUS eigentlich, so wie es scheint, vermeiden möchte, dass man was am PC herumschraubt.

Naja, das mit dem Loch wäre eh nur eine Übergangslösung, dieser Umbau auch ein bisschen mit Blick in die "Zukunft" bedacht ist.
Das meine ich in sofern, dass der PC jetzt schon ziemlich wenig Freiraum für grosse Änderung hat. Da sich die Technik ja vorlaufend weiterentwickelt, kann es sein, dass ich in Zukunft wieder etwas ändern möchte und das dann durch den kleinen PC nicht möglich wäre.

Soweit ich das recherchiert habe, sollte da ein i7 4790 (ohne k) drin sein.
Dementsprechend brauchst du auch kein Mainboard mit Z Chipsatz. Eines mit H Chipsatz reicht auch vollkommen aus, da du die OC Features nicht benötigst.
Da du wohl deinen Vorschlägen nach preislich nicht so eingeschränkt bist, kann ich dir folgendes, etwas höherpreisigeres Mainboard mit H97 Chipsatz empfehlen: ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
Ein Netzteil sollte auch nicht fehlen: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Falls du etwas effizienteres und leiseres aber teureres willst: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Leider sind die Kabel nicht in schwarz gehalten, sondern trasparent schwarz ummantelt. Falls dir das nicht gefällt könntest du dir für die Zukunft beispielsweise noch überlegen ein CableMod Kit zu kaufen.

Bei den Lüftern, die du anscheinend zusätzlich zu den schon mitgelieferten Lüftern in der Front einbauen möchtest, würde ich die 140mm PWM Version wählen, da diese 1. in die Front auch passen und 2. bei gleichem Luftdurchsatz langsamer drehen und somit leiser sind.
Da du ein Gehäuse mit Sichtfenster gewählt hast und ich somit davon ausgehe, dass das Ganze ordentlich aussehen soll, würde ich diese y Lüfterkabel nehmen: Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz (NXPWY30), so hast du schon zwei Stecker weniger auf dem Mainboard belegt.
Mir ist gerade noch was an deinem derzeitigen PC aufgefallen: Es werden SO-DIMMs verwendet.
Also brauchst du aufjedenfall noch RAM im richtigen Format, wie z.B. der hier Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben