cutedonkey
Lt. Junior Grade
Es freut mich, dass du keine Probleme mit deinen Objektiven gehabt hast. Das gilt allerdings nicht für 100% der Kunden von Canon und den anderen "OEM"-Herstellern, besonders wenn man kein Gehäuse mit Feineinstellung hat. Außerdem muss man auch den Preis in Rücksicht nehmen, wenn wir über L-Objektive und die entsprechenden Alternativen von Sigma sprechen. Zahlt es sich aus, wenn das Dock ca. 50€ kostet und der Preisunterschied in manchen Fällen X00€ ist?
Im Makrobereich fotografiere ich immer mit MF, weil es mir leichter ist. Ok, das war meine Meinung.
Wenn man keine CPU-Kontakte am Ring hat und ein Gehäuse der niedrigeren Klassen hat (ich kenne Nikon, deswegen gebe ich die Serien D3XXX und D5XXX als Beispiel), muss man die Belichtung schätzen und anpassen. Wenn wir annehmen, dass man mit einer bestimmten Verschlussgeschwindigkeit gut umgeht (kein Motion Blur usw), muss man ISO und Blende einstellen.
Im Makrobereich fotografiere ich immer mit MF, weil es mir leichter ist. Ok, das war meine Meinung.
Wenn man keine CPU-Kontakte am Ring hat und ein Gehäuse der niedrigeren Klassen hat (ich kenne Nikon, deswegen gebe ich die Serien D3XXX und D5XXX als Beispiel), muss man die Belichtung schätzen und anpassen. Wenn wir annehmen, dass man mit einer bestimmten Verschlussgeschwindigkeit gut umgeht (kein Motion Blur usw), muss man ISO und Blende einstellen.