Mal ne Frage zur singlecore Leistung

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
951
Bringt eine cpu mit hoher singlecore Leistung was beim spielen auf Mehrkern optimierten spielen und 4k Auflösung. Ich denke es hat doch eher nur einfluss bei niedriger Auflösung oder? So gesehen wenn eine CPU nicht ausgelastet ist müssten doch alle Spiele gleich schnell laufen auf jeder cpu
 
Das hat immer Einfluss wenn das System im CPU-Limit hängt
und häufig auch Einfluss auf die minimum-FPS wenn das System nominell im GPU-Limit hängt
 
Mongoo schrieb:
Bringt eine cpu mit hoher singlecore Leistung was beim spielen auf Mehrkern optimierten spielen
Kommt auf die tasks an, aber die Individualleistung der Kerne wird nie nicht relevant sein.
Mongoo schrieb:
und 4k Auflösung.
Bei 4K limitiert eher die Grafikkarte, es sei denn bei sehr, sehr CPU-intensiven Titeln. Oder bei sehr, sehr langsamen CPUs
Mongoo schrieb:
So gesehen wenn eine CPU nicht ausgelastet ist müssten doch alle Spiele gleich schnell laufen auf jeder cpu
Das ist ja auch der Fall aktuell.
Screenshot 2021-08-06 at 23-36-12 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Keine 20% Unterschied von einem 4-Kerner zu den schnellsten Gaming-Boliden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Orcon
Wenn die CPU nicht mehr limitiert, bringt eine schnellere CPU kaum noch was. Sie macht höchsten die Min-FPS etwas besser, weil sie mehr Luft hat im Hintergrund Dinge abzuarbeiten bevor sie doch wieder limitiert.
 
auch games die gut mit vielen kernen skalieren brauchen ein gewisses maß an singlethreadpower. man kann auch in UHD noch im CPU-limit hängen. und ne CPU kann ausgelastet sein ohne dass laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% ist. wenn die graka in szenario x nur 40fps packt ist es natürlich egal ob die CPU 50 oder 100fps berechnen könnte.

CB testet glaube ich hin und wieder auch CPUs.
 
Schau dir hierzu auch mal an, wie cyberpunk mit dlss und raytracing bei den CPUs skaliert... Ein moderner sechskerner mit hoher singlecore Leistung (5600x) "düpiert" hier mal eben einen nicht gerade langsamen 3700x...

Vg Chris
 
@Kryss:
ist dem so? im CB-test zu Cyberpunk 2077 war dämlicherweise kein Zen2-octacore vertreten, aber der 2700X kam dem 5600X da mit aktiviertem raytracing schon gefährlich nah, letzterer war hier nur 16% schneller, im aktuellen CB-testparcours ist der im schnitt 45% schneller bzw 37% wenn man Valorant aus dem ranking kickt. der 3900XT, den der 5600X sonst im schnitt um 17% bzw 13% schlägt, war hier 14% schneller (bei den min fps sogar 30%).
 
Mongoo schrieb:
Bringt eine cpu mit hoher singlecore Leistung was beim spielen auf Mehrkern optimierten spielen...
Die Frage ist etwas mehrdeutig gestellt. Von was von einer CPU reden wir hier? Wenn du von einer 1-Kern CPU redest, lautet die Antwort natürlich nein. Bei einem 8-Kerner, dessen Kerne allesamt eine hohe Single Core Leistung haben, kommt es sehr darauf an, wie die Software die Last verteilt.
Das was du unter "optimiert" verstehst, ist ja nicht immer das Gleiche. Es gibt ja nicht das EINE klare Rezept, an das sich Entwickler halten müssen, und dann ist es optimiert. Das muss man dann für jedes Spiel im einzelnen betrachten, ob es einen Vorteil bringt.
Aber eine Sache ist klar, einen Nachteil bringt es jedenfalls nicht. Zumindest nicht direkt. Es gibt ja leider durchaus Exemplare, die sehr am Limit des Machbaren gebaut sind, und dadurch ziemliche Heizkraftwerke, die dann auch noch jenseits der Spezifikation laufen um überhaupt auf dieser Leistung zu laufen. Hier spielen dann eben durchaus weitere Faktoren eine Rolle, ob z.B. eine große Last die ganze Zeit auf sehr hochtaktenden Kernen laufen kann, oder ob die CPU hier drosseln muss.
Mongoo schrieb:
...und 4k Auflösung....
Hier möchtest du wieder eine Pauschalaussage, die es nicht gibt. 2D Bild und 4K Auflösung kann dein Handy. Sprich irgend ein halbwegs aktuelles System, selbst die mit ein wenig staub drauf, haben hier keine Probleme. Reden wir aber von einem 3D Spiel kommt es sehr drauf an, welches Spiel mit welchen Einstellungen hier betrachtet wird. Eine Starke CPU wird dir in einem GPU limitierenden Szenario, die in 4k wohl recht häufig sind, nicht so richtig was bringen, weil die auf die GPU warten muss. Anderseits wenn du Civ 6 in 4k spielst, bringt dir eine schnelle CPU natürlich etwas bei der Zugberechnung.
Mongoo schrieb:
Ich denke es hat doch eher nur einfluss bei niedriger Auflösung oder?
Das ist tendenziell richtig gedacht, aber ähnlich wie bei der Gegenrichtung mit 4k: Es kommt auf den Titel an. Es ist vermutlich einfacher in geringer Auflösung in ein CPU Limit zu laufen und in hoher in ein GPU Limit. Dennoch gibt es Titel, die etwas anders funktionieren. Titel, die per se stark CPU Lastig sind, werden immer von einer schnellen CPU profitieren und sich selten im GPU Limit befinden.
Mongoo schrieb:
So gesehen wenn eine CPU nicht ausgelastet ist müssten doch alle Spiele gleich schnell laufen auf jeder cpu
Das ist viel zu flach. Nehmen wir ein stark GPU lastiges Spiel mit gleicher Grafikkarte, aber als CPU nimmst du einmal einen Core 2 Quad 6600 und einmal einen Ryzen 5950x. Bleibst du bei deiner Aussage?
Du siehst: Die CPU ist EIN Faktor. Vermutlich hast du in einem sehr stark GPU limitierten Spiel mit CPUs ähnlichen Alters inkl. ihrer Plattform bis zu einem gewissen Grad recht. Aber da spielt eben viel mehr mit rein, auch Sachen, die letztendlich über das ausgelastet sein der CPU entscheiden, wenn ihr z.B. bestimmte Beschleunigungsfunktionen fehlen, und sie das alleine in Software rechnen muss, während eine neuere hier einfach nur ihr eingebautes Rechenwerk bemüht und sich langweilt.

Ich weiß, das war viel, daher tl:dr: Du gehst das Thema viel zu flach an, und hättest gerne eine Faustregel, die es so nicht gibt. PCs sind kompliziert, und Software sowieso. In der Tendenz magst du recht haben, aber der Schluss, den du daraus ziehst, ist zu platt und allgemein gültig, dass man hier nur Widersprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Spiele werden nach directx immer an eine drawcall thread der Aufgeteilt wird je mehr kerne man hat.
das funktioniert so windows kann die gpu Nur mit eine Hauptthread drawalls verarbeiten somit ist ein CPU kern für die Grafikberechnung vorgesehen
Das Mehrkern wird so gelöst das diese eine thread dann in software aufgeteilt werden kann.
In dx11 geht das über command list.
In dx12 kann der Entwickler dies selber zuweisen und die max thread Anzahl bestimmen.
In dx11 macht das die api automatisch sofern der treiber es zulässt
amd hat dafür einen hardware sheduler abhängig von der Architektur ich meine es sind aktuell 4
Bei nvidia geht das komplett über software was auch den höheren overhead erklärt (schneller eintretendes cpu limit)
Dafür hat nvidia quasi in allen spielen seit dx9 eine Mehrkern Optimierung was bei amd nicht der fall ist
Und ja je höher eine cpu taktet und je höher die ipc desto schneller ist diese
man kommt derzeit skaliert zu kernen auf max 6 threads fps Steigerungen
Danach sinkt die Effizienz aus mehr thread ,mehr fps zu machen
1 kern =100%
2 Kerne = 120%
3 kerne = 130%
4 Kerne =140%
5 Kerne =145%
6 Kerne =150%
Über 155% kommt erst nach 8 Threads Tendenz sinkend
Das max wird aber vom ersten thread bestimmt.
Und das ist primär takt orientiert
Also je höher der takt desto besser, am besten allcore
darum ist die single ipc wichtig gemeint ist hier instruction per clock
instruction per circle wäre taktbereinigt
darum eignet sich cinebench auch dafür
cb11,5 gut für alles ohne avx
cb15 mit avx nur moderne games ab 2016

cb20 mit avx2 und 512 nur aussagekräftig fürs rendern von Bilder oder videos.

Darum ist eine cpu gpu kombi immer relativ zu sehen, es bringt nix eine high end gpu mit nen quad core cpu oder ältere gen zu nehmen.
Ebenso bringt es nix eine high end cpu mit nen Einsteiger gpu zu paaren obwohl dies erträglicher wäre.
CPu limits lassen sich nur schwer ausweichen wenn eins da ist muss man in der regel neue cpu oder mehr Takt her (OC).
Da aber aktuelle cpu gen das Oc quasi Sinnfrei ist bleibt einen die Wahl nur eine neue cpu zu kaufen was bei gpu durchaus durch senken von settings hinausgezögert werden kann.
GPu Oc lohnt sich seit 2014 nicht mehr
 
Mongoo schrieb:
Bringt eine cpu mit hoher singlecore Leistung was beim spielen auf Mehrkern optimierten spielen und 4k Auflösung.

@Deathangel008
Ich wollte hier nur mal Cyberpunk als (zugegeben vielleicht allgemein nicht bestes) Beispiel bringen, weil die Ausgangsfrage (siehe Zitat^) eben nicht so einfach zu beantworten ist (aber auch genau aus dem Grund)...
Ich finde das schon beachtlich, dass eine aktuelle(re) Sechskern CPU die älteren Achtkerner sticht in 4k. Wobei du natürlich vollkommen Recht hast, dass es schade ist, dass man einen 3700x z.B. nicht berücksichtigt hat.

vg Chris
 
Zurück
Oben