News Malware-Angriff: Gigaset bietet zwei Lösungen an

Das Problem wieder einfach stumpf auf die ewige Grundsatzdiskussion iOS vs Android respektive Apple vs Google herunter zu brechen, wird der Sache nicht gerecht.

Das gehört hier meiner Meinung nach auch nicht hin und Fakt ist...

SoDaTierchen schrieb:
100%igen Schutz gibt es nicht.
 
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Wollte auch erst in die eben erwähnte Kerbe schlagen, aber das hat mich nachdenklich gemacht... iPhones und die Android-Flagschiffe sind nun mal sehr teuer. Es muss auch möglich sein, ein weniger kostenintensives Android-Gerät, bei achtsamer Nutzung, ohne Schadsoftware nutzen zu können. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das bei einem zu 100% chinesischem Unternehmen abgelaufen wäre, hier sind ja einige Leute involviert und kommunizieren relativ offen und schnell, so scheint es mir zumindest.
 
SV3N schrieb:
und Fakt ist... [...]
Ja, das ist durchaus richtig, allerdings haben wir ja hier im konkreten Fall den Punkt, welchen Dienstleister...
SV3N schrieb:
Gigaset habe „umgehend eingegriffen und Kontakt mit dem Update-Service-Provider aufgenommen“.
... sich Gigaset für einen sehr sensiblen Bereich ausgesucht hatte. Womit wir dann an dieser Stelle wären:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...wei-loesungen-an.2015549/page-3#post-25499407

Und da sage ich, sowas ist schon steuerbar, indem man sich die Technikpartner besser auswählt. Und das ist dann im Endeffekt auch ein Qualitätskriterium -- für die (potentiellen) Kunden.
 
Dr. McCoy schrieb:
Und da sage ich, sowas ist schon steuerbar, indem man sich die Technikpartner besser auswählt.
Absolut richtig und in so einem sensiblen Bereich sollte man schon Vorsicht und Sorgfalt walten lassen.

Aber auch dann kann mal etwas schief gehen. Zudem muss man Gigaset schon zugute halten, dass solche Pannen ja jetzt nicht an der Tagesordnung sind.

Dennoch sollte sowas nicht passieren, gar keine Frage.
 
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Da das Problem zumindest nach der Rückmeldung von Gigaset ältere Smartphones bzw. ältere SW-Stände bei den mittelalten Modellen betrifft klingt es für mich fast so als habe man den Dienstleister/den Updateprozess schon früher geändert gehabt, war sich also unter Umständen durchaus der Schwächen der alten Lösung bewusst.
 
@RealOlstyle sehr interessante Anmerkung, die ich so noch einmal an Gigaset kommunizieren werde.

Sollten sonst noch Fragen an den Hersteller offen sein, bitte hier posten. Ich gebe die Fragen der Community dann so an Gigaset weiter.
 
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RealOlstyle schrieb:
Das GS4 z.B. jemand der unterhalb von 400€ kabellos laden wollte und die Idee eines wechselbaren Akkus auch nett fand (hier ;) ).
Das hört sich wirklich gut an, für die aufgerufen 229€ ist es einen Blick Wert.
 
Ich hoffe jetzt die bei Gigaset rumheulen auch bei Huawei rumheulen. Das ist Malware die man nicht erkennt bei Huawei und auch Apple ist pure maleware die jedem seine Informations rauszieht.
 
Reuter schrieb:
So what? Auf der Krüppelhardware laufen nicht mal Custom ROMs.
facepalm sein Vadder

In den meisten Gigaset Smartphones stecken Mediatek SoC, vornehmlich der P22/23. Die wiederum nutzen das ARM A53 Design als Octacore mit einem 4Core Cluster für Effzienz und einem 4Core Cluster für Perfomance @~2GHz. Das reißt sicher keine Bäume aus, ist aber für das Surfen locker ausreichend, Bildbearbeitung bzw das binning eines 108MP Sensors kann noch nicht mal der ISP, und mit dem 12MP Sensor der verbaut ist kommt die Leistung hin. Da bekommt man trotzdem akzeptable Fotos mit, zumindest wenn man nicht als Vergleich das iPhone Triple X Max Pro Ulitmate nimmt. Kombiniert mit 4GB RAM ist das Smartphone smartphonetauglich, Whatsapp, ein paar seichte Bilder, wovon deine Freundin profitieren könnte, Google Pay, Instagram, usw usf, alles möglich. Plus das Smartphone ist relativ handlich, hat NFC, Qi Charging und das ganze andere Geraffel wofür die Konkurrenz ein Vermögen möchte. Gut Fortnite läuft nicht mit 480fps auf einem 120Hz Display, aber jeden Pickel muss man ja auch nicht ausdrücken.

Das es kein Custom-Rom Support gibt liegt nicht an der Leistung, gibt genügend Smartphones die noch weniger Leistung haben und trotzdem Custom-Roms, sondern daran das Mediatek seine Firmware nur gegen richtig Asche als Sourcecode rausrückt und Kunden dann eben lieber kompilierte Blobs lizenzieren. Von Qualcomm bekommt man nur Sourcecode nur die Chips sind halt dementsprechend preisintensiv, vorallem in kleineren Mengen. Etwas wo der geneigte Kunde dann doch lieber Xiaomi nimmt wenn es die Hälfte kostet.
EDIT
Vor allem hat kein Hardwarehersteller Lust die teuren Mediatek Lizenz zu kaufen um dann in mühevoller Arbeit das Framework drauf anzupassen, nur damit die ganzen Konkurrenten mit demselben günstigen Chip die Arbeit übernehmen und einem die Zunge rausstrecken. Etwas das durchaus gemacht wird. Bei XDA suchen sie auch immer Geräte mit neueren Android zum Chip und dann Copy and Paste. Bei XDA, bzw im Hobby-Keller sicher kein Problem. Aber wenn du deinen Konkurrenten statt zu enteilen nur auf die Beine hilfst hast du sicher auch kein Bock.
EDIT/end

Das Updateserver und ganze Updatedienste outgesourced werden ist natürlich ein Beinbruch. Aber wieder zurück zum Preis, denn die Infrastruktur kostet für 50 Geräte fast haargenau dasselbe wie für 500.000 Geräte. Das skaliert recht gut. Und eigentlich darf das Gigaset höchstens 10€ mehr kosten als das vergleichbare Xiaomi. Nur das geht eben nicht. Um überhaupt in die Nähe zu kommen müssen schon krude Kompromisse eingegangen werden.

Und dann kommen Leute bei denen ich schon froh bin das die den Einschaltknopf finden und sagen Krüppelhardware zu den Geräten, das sind dann genau die Leute die ihren ersten Highend-Gaming-PC mit AMD A8-7680 APU mit 14GHz kaufen.
 
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ampre schrieb:
Ich hoffe jetzt die bei Gigaset rumheulen auch bei Huawei rumheulen. Das ist Malware die man nicht erkennt bei Huawei und auch Apple ist pure maleware die jedem seine Informations rauszieht.
Du stimmst dieser Variante des Datenklaus (Diagnose,Werbung, Tracking) ausdrücklich zu bei Apple, Huawei und anderen.
Bei Gigaset hast du ungefragt Malware untergeschoben gekriegt.

Das eine hat mit dem anderen aber nicht zu tun. 2 verschiedene Paar Schuhe!
 
K4mpftro11 schrieb:
Das hört sich wirklich gut an, für die aufgerufen 229€ ist es einen Blick Wert.
Hab's mir geholt (kostet bei Amazon und Co übrigens nochmal 30€ weniger) und bin soweit sehr zufrieden was die HW an geht.
Wie die SW künftig gehandhabt wird muss sich halt zeigen. Die Nachricht hier stimmt natürlich nicht unbedingt zuversichtlich.
Aber wenn ich bedenke dass das nächste "bekannte" Telefon was alles hatte was ich wollte (eigentlich nur Speicher, Qi und nicht komplett riesig) ein Pixel 5 gewesen wäre, bleibt halt auch viel Budget um zur Not doch wieder abzuspringen.
 
Dieser Vorfall hilft hoffentlich in Zukunft ein wenig Leuten Verständnis entgegen zu bringen die unverschuldet von IT - Problemen betroffen sind (kann da selbst in meinem Umfeld Erfahrungen berichten).

@Post-Melone war ja davon betroffen, man dachte seine Omi hätte geklickt wo sie nicht klicken sollte. Die üblichen Verdächtigen halt....

Man sagt einem ja "Stell alles auf Autoupdate, dann gibt es keine Probleme."

Das stimmt jetzt auch nicht mehr zu 100 %...
 
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NameHere schrieb:
Du stimmst dieser Variante des Datenklaus (Diagnose,Werbung, Tracking) ausdrücklich zu bei Apple, Huawei und anderen.
Bei Gigaset hast du ungefragt Malware untergeschoben gekriegt.

Das eine hat mit dem anderen aber nicht zu tun. 2 verschiedene Paar Schuhe!
Das ist ja noch schlimmer als der Unfall mit der Malware bei Gigaset. Die Firmen machen dass wissentlich und willentlich.

Es wird immer irgendwo Probleme geben. Die Welt ist nich frei von Fehlern, deshalb finde es ich immer verwerflich wenn man auf Leute einprügelt die man einen Fehler unbeabsichtigt gemacht haben.
 
ampre schrieb:
Das ist ja noch schlimmer als der Unfall mit der Malware bei Gigaset. Die Firmen machen dass wissentlich und willentlich.

Es wird immer irgendwo Probleme geben. Die Welt ist nich frei von Fehlern, deshalb finde es ich immer verwerflich wenn man auf Leute einprügelt die man einen Fehler unbeabsichtigt gemacht haben.
Ja mag sein, hat aber nichts mit dem jetzigen Fall Gigaset zu tun.
 
Ja, natürlich hat der Hersteller super schnell reagiert und gehandelt. Wie er sich selbst in seiner Erklärung loben muss. :freak:

Am Nachmittag des 1. April waren die ersten komischen Aktivitäten der aufgelisteten Apps auf dem Handy vom Schwiegervater. Und schon am 7. April wurde die Schadsoftwareschleuder abgeschaltet. :daumen:
 
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@KitKat::new() auch wenn ich das nicht gut finde, hat es nichts mit diesem Thema hier zu tun.
 
ichd34 schrieb:
Gigaset sollte auch ihr eigenes OS basteln, ohne Google Dienste ,mit AOSP Android,das machen Hersteller wie Amazon auch so und scheinen auch erfolgreich damit zu sein ,alles was Amazon betreibt an eigene Dienste ,können sie selbst einpflegen.
Watt? Amazon ist bei Smartphones, um die es hier geht, absolut nicht erfolgreich gewesen. Hat nicht geklappt.
Und ohne Google Dienste verkaufen und Geld verdienen? Nope. Zu sehr Niesche.
 
Hab mir jetzt mal das Gigaset GS170 geschnappt und guck mal in Ruhe ob das Update wirklich hilft.
 
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