Reuter schrieb:
So what? Auf der Krüppelhardware laufen nicht mal Custom ROMs.
facepalm sein Vadder
In den meisten Gigaset Smartphones stecken Mediatek SoC, vornehmlich der P22/23. Die wiederum nutzen das ARM A53 Design als Octacore mit einem 4Core Cluster für Effzienz und einem 4Core Cluster für Perfomance @~2GHz. Das reißt sicher keine Bäume aus, ist aber für das Surfen locker ausreichend, Bildbearbeitung bzw das binning eines 108MP Sensors kann noch nicht mal der ISP, und mit dem 12MP Sensor der verbaut ist kommt die Leistung hin. Da bekommt man trotzdem akzeptable Fotos mit, zumindest wenn man nicht als Vergleich das iPhone Triple X Max Pro Ulitmate nimmt. Kombiniert mit 4GB RAM ist das Smartphone smartphonetauglich, Whatsapp, ein paar seichte Bilder, wovon deine Freundin profitieren könnte, Google Pay, Instagram, usw usf, alles möglich. Plus das Smartphone ist relativ handlich, hat NFC, Qi Charging und das ganze andere Geraffel wofür die Konkurrenz ein Vermögen möchte. Gut Fortnite läuft nicht mit 480fps auf einem 120Hz Display, aber jeden Pickel muss man ja auch nicht ausdrücken.
Das es kein Custom-Rom Support gibt liegt nicht an der Leistung, gibt genügend Smartphones die noch weniger Leistung haben und trotzdem Custom-Roms, sondern daran das Mediatek seine Firmware nur gegen richtig Asche als Sourcecode rausrückt und Kunden dann eben lieber kompilierte Blobs lizenzieren. Von Qualcomm bekommt man nur Sourcecode nur die Chips sind halt dementsprechend preisintensiv, vorallem in kleineren Mengen. Etwas wo der geneigte Kunde dann doch lieber Xiaomi nimmt wenn es die Hälfte kostet.
EDIT
Vor allem hat kein Hardwarehersteller Lust die teuren Mediatek Lizenz zu kaufen um dann in mühevoller Arbeit das Framework drauf anzupassen, nur damit die ganzen Konkurrenten mit demselben günstigen Chip die Arbeit übernehmen und einem die Zunge rausstrecken. Etwas das durchaus gemacht wird. Bei XDA suchen sie auch immer Geräte mit neueren Android zum Chip und dann Copy and Paste. Bei XDA, bzw im Hobby-Keller sicher kein Problem. Aber wenn du deinen Konkurrenten statt zu enteilen nur auf die Beine hilfst hast du sicher auch kein Bock.
EDIT/end
Das Updateserver und ganze Updatedienste outgesourced werden ist natürlich ein Beinbruch. Aber wieder zurück zum Preis, denn die Infrastruktur kostet für 50 Geräte fast haargenau dasselbe wie für 500.000 Geräte. Das skaliert recht gut. Und eigentlich darf das Gigaset höchstens 10€ mehr kosten als das vergleichbare Xiaomi. Nur das geht eben nicht. Um überhaupt in die Nähe zu kommen müssen schon krude Kompromisse eingegangen werden.
Und dann kommen Leute bei denen ich schon froh bin das die den Einschaltknopf finden und sagen Krüppelhardware zu den Geräten, das sind dann genau die Leute die ihren ersten Highend-Gaming-PC mit AMD A8-7680 APU mit 14GHz kaufen.