- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.634
Ja..und Gog kann man auch anweisen Ordner nach Spielen zu scannen und dann findet er die Spieldateien und lädt nur die fehlenden Daten für Savegames und Profile runter, die mit der formatierung von C verlorengegangen sind.DaDare schrieb:Natürlich ist der BESTE Weg, sich die Spiele bei Gog zu kaufen. Da hat man einen klassischen Installer ohne Kopierschutz.
Bei Epic, Origin usw ärger ich mich hingegen darüber, was für Tricks man anwenden muss, um das Herunterladen aller Dateien zu umgehen.
Auch die Sicherungsfunktion von Steam ist nervig....denn das erstellen der Sicherungsdateien dauert echt ziemlich lange.
Ja das waren noch Zeiten.cbtestarossa schrieb:Würden Programme ihre INIs und CFGs im eigenen Pfad in einem Unterordner ablegen sähe die Sache sicher anders aus.
Ich habe den Schritt auch noch nie verstanden, warum die savegames, Profile und Einstellungen nicht im Spieleordner liegen können.
Die müllen nur C voll, und verstecken sich teilweise an drei verschiedenen Orten.
Da sind welche in AppData, welche unter Dokumente, welche im Nutzerverzeichnis unter "Gespeicherte Spiele"....immerhin ist der gespeicherte Spiele Ordner nicht mehr unsichtbar wie früher.
Aber die Savegames zu sichern ist oft erstmal mit einer Googlesuche verbunden, weil man die Daten nicht findet.
Das ist aber schon etwas weit hergeholt.kaideus schrieb:Die Frage ist dann, wieso wird diese Möglichkeit nicht gegeben? Meine Antwort darauf wäre, dass der Besitz der Software so weit wie möglich weggenommen werden soll, die Nutzer*innen sollen schon gar nicht mehr das Gefühl haben, Besitz von etwas zu haben.
Den Shopanbietern ist dein Gefühl von Besitz höchstwahrscheinlich völlig egal.
Die wollen es so einfach und profitabel wie möglich für sich selbst haben.
Eine Funktion um Spieleordner zu scanen oder ordentlich zu sichern ist da einfach nicht auf der Prioritätenliste...kostet Entwicklungsaufwand und Supportkosten fals es nicht funktioniert....Wenn jeder einfach neu herunterlädt ist es einfacher für sie.
Und die wollen natürlich alle, dass du möglichst alles über den Launcher machen musst, weil sie dir da Werbung für weitere Software usw anbieten können um dich zu weiteren Käufen zu animieren.
GoG ist da die große Ausnahme...und der Microsoft Store sicherlich die Spitze der Kundenunfreundlichkeit.