Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kannst du nicht vergleichen, da der Athlon 64 Singlecore und der Atom 330 Dualcore mit HT ist. Deshalb würde er den "2000+" locker wegputzen. Und ein 4850 verbaucht dann wieder bei weitem mehr wie der Atom.
@ michi12
Bei den Chipsätzen hat AMD durchaus was entgegenzusetzen...ein 780G (55nm) bspw. hat eine TDP von 0,95W der olle 945G (130nm) dagegen 22,2W.
Leider, und da trifft deine Aussage zu, hat AMD keine so extrem sparsamen CPUs wie Intel. Man stelle sich nur einen Atom auf dem AMD Board vor, da kratzt man fast die 20W Marke unter Load.
@ Bumbelbee
Gute Arbeit, gefällt mir das System. Wird der Chipsatz so nicht zu warm?
https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-atom-330/10/#abschnitt_leistungsaufnahme
Da mag was dran sein, im Idle zumindestens. Allerdings unter Vollast zieht er locker auch einmal über 60Watt. Und das ist mir deutlich zu viel.
Stell dir einmal einen Atom mit gutem Chipsatz vor, da kommt man unter Last an die 25 Watt ran. Da kommt kein AMD-System ran. Deshalb warte ich lieber noch ein bisschen, es eilt ja nicht
Ich denke mal nicht! Der 120mm Lüfter schaufelt ja im vergleich zum Stock 40mm lüfter das 10 Fache an Luft in das Case! Und er sitzt ja direkt über dem Chipsatzkühler!
Hier mal die Temps bei ganz normaler Benutzung und imo 23,5 Grad Raumtemp!
Also vorerst reicht mir der Rechner nun Volkommen! Trotzdem warte ich schon sehnsüchtig auf eine ''schnellere'' Version mit HDMI, niedrigerem Stromverbrauch und vorallem fähig Full HD Material zu decodieren!
Ah ok, ja die Temps sehen gut aus. Ich dachte zuerst du läßt den 120er saugen, also Luft aus dem Case raus...das wäre evtl. auch besser in Bezug auf Staub.
Ne er schaufelt die Luft rein! Das mit dem Staub denke ich ist eher zweitrangig! Anbei nochmals ein Bild mit einer Draufsicht auf der Mann den oberen Luftauslass sieht!
Hier kommt durch den 120mm Lüfter richtig gut Luft raus, so dass ich der Meinung bin, dass sich nicht all zuviel Staub absetzten sollte! Falls doch, wird er halt immer mal wieder aufgemacht und mit ner Dose Druckluft schön gesäubert
> @ rx4711
> Kannst du nicht vergleichen, da der Athlon 64 Singlecore und der Atom 330 Dualcore
> mit HT ist. Deshalb würde er den "2000+" locker wegputzen. Und ein 4850 verbaucht
> dann wieder bei weitem mehr wie der Atom.
Mit dem locker wegputzen wäre ich vorsichtig ...
der Atom ist eine in-order CPU mit beschränktem befehlssatz und auch mit
2 kernen und HT recht langsam ...
Aber völlig richtig, der 4850e braucht unter vollast sehr viel strom ...
ist allerdings bei den typischen "Atom-Usecases" wie surfen und office
fast ebenbürtig ...
Und: man kann den 4850e im takt begrenzen und ich könnte wetten, dass
der 4850e bei gleicher rechenleistung verglichen mit dem Atom gar nicht mal
so schlecht dasteht ... bestimmt sind da keine 60W delta mehr ...
Hat eigentlich mal jemand versucht, auf dem hier verwendeten Mainboard alternative Kühler zu montieren?
Bisschen mehr Kupfer und man könnte den Chipsatz auch noch passiv kühlen oder nicht?
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber das Problem ist die Halterung, ist so ne dumme Klammer, falls jemand nen passenden Kühler in petto hat bitte posten!