News Manager bestätigt Quad-Core-SoC im Galaxy SIII

Eben. Es zwingt euch keiner ein HighEnd Smartphone zu kaufen.

Kauft euch halt ein DualCore oder SingleCore Smartphone. Ihr werdet ja sehen was ihr davon habt.

Ich will LTE, QuadCore, 2GB RAM und 720p, möglichst noch mit einer sehr guten Kamera.
 
In 2 Jahren sieht ein Smartphone vom technischen besser aus als mein PC ( technische Daten ). Das ist Entwicklung irgendwann benötigt man für eine Sache die vor 5 Jahren 50mhz gebraucht hat, jetzt eben 4x1GHZ.
 
wozu braucht ein handy einen quad ?:freaky::eek:

für ein pc kann ich das verstehen weil es dann für spiele vorteilbar wäre.
 
Und was hast du dann davon? Kannst du dann irgendwas damit machen, was jetzt nicht geht? Ihr tut so als würden die aktuellen Geräte nicht mehr funktionieren weil nur 1GB RAM verbaut ist oder ein DualCore. Und das DualCore CPUs einer QuadCore überlegen sein können wurde auch schon gezeigt. Beim Thema LTE bin ich mir sicher das die, die am lautesten danach schreien am Ende zu Geizig sind das Geld für eine LTE-Verbindung die schneller ist als HSDPA mit 7 MBit auszugeben. Und was nutzt mir ein 50Mbit Downstrem, wenn ich ein 20 Gigabyte Volumen habe? Die mobilen Datentaife sind ein Witz, wodurch LTE im Smartphone das unnützeste Feature von allen ist. Da wäre mir NFC noch wichtiger und das ist schon fast nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2012 kauf ich mir keinen Cortex A9 mehr. Wenn das kein A15 wird, werd ich zum HTC One X greifen. Zumal ich mein Handy 2-3 Jahre nutzen will und AMOLED auch gerne mal unter Burn-Ins leidet.
 
Dr. MaRV schrieb:
Und was hast du dann davon? Kannst du dann irgendwas damit machen, was jetzt nicht geht? Ihr tut so als würden die aktuellen Geräte nicht mehr funktionieren weil nur 1GB RAM verbaut ist oder ein DualCore. Und das DualCore CPUs einer QuadCore überlegen sein können wurde auch schon gezeigt.


Zuerst kommt die Hardware, dann die Anwendungen dafür.

Das ist zumindest normalerweise die Reihenfolge. Ein Gegenbeispiel: Crysis. Zum Release quasi unspielbar auf normalen PCs.

Um das jetzt auf Spiele zu übertragen:

Deine Aussage ist gleichwertig mit: Wir brauchen nie wieder neue Konsolen, auf xbox360 und ps3 laufen auch Spiele.
Tja seit 6 or sth. Jahren ist das der Fall, guck dir die Spiele mal an, kein Fortschritt zu erkennen.
 
Butterkeks52 schrieb:
Zuerst kommt die Hardware, dann die Anwendungen dafür.

Und wo sind dann die Apps welche einen DuaCore brauchen oder auch nur annähernd fordern? Wir haben nicht erst seit gestern Doppelkern Prozessoren in unseren Telefonen. Finde den Fehler. Die Regel trifft evtl. beim PC zu, nicht aber beim Smartphone.
 
Die ganzen Quad A9 sind ziemlicher Unfug. Die Begründung dafür ist recht simpel:

Es handelt sich um nichts anderes als Lückenfüller da ARM A15 SoCs vor Ende des Jahres nicht für Massenprodukte zur Verfügung stehen (Qualcomm Krait ist kein A15 sondern eine eigene, zur ARM ISA kompatible Entwicklung).

Das Problem aktuell ist die Skalierung der Leistung. Hier bieten sich drei Wege an wobei zwei nicht sonderlich effizient sind. Eine Steigerung der Anzahl der CPU Kerne (von zwei auf vier) ist nur dann sinnvoll wenn die Software entsprechend gut skaliert. Das ist nicht der Fall und die direkte Alternative sind extrem hohe Frequenzen (bei zwei Kernen). Auch das ist in Bezug auf mobile Produkte nicht effizient denn hiermit erhöht sich die Leistungsaufnahme immer überproportional.

Der optimale und einzig sinnvolle Weg ist eine deutliche Steigerung der Pro/Mhz Leistung der Kerne. Eben das ist mit ARM A15 der Fall und dieser wird in einer Dual Konfiguration jeden Quad A9 gegen die Wand fahren. In der Praxis sind zwei Kerne mit der gleiche theoretischen Leistung immer besser als selbiges über vier zu realisieren.
 
Butterkeks52 schrieb:
...In einem Technikforum sollte man etwas mehr Enthusiasmus für Fortschritt zeigen. Unglaublich, zurück in die Höhle mit euch!...

Mehr Kerne sind kein Fortschritt, sondern einfach nur mehr Kerne.

Fortschritt ist es, wenn es Anwendungen gibt, die solche Hardware benötigt, wenn die Software genau das liefert was der Mensch braucht, wenn man als Anwender nutzen aus den Kernen ziehen kann.
 
YforU schrieb:
Die ganzen Quad A9 sind ziemlicher Unfug.

Seh es mal anders:

Ich brauche JETZT!!! ein Smartphone! Nicht am Ende des Jahres!
Ich könnte mir natürlich ein Gammelding holen und dann warten, aber im Bereich Hardware auf etwas zu Warten, ist so unsinnig, wie deiner Meinung nach A9 QuadCores! So schnell, wie neue Sachen kommen! Selbst bei A15 wirds dann wieder TamTam geben und bla bla bla. Da weiss man garnicht, was man kaufen soll.
Ich weiss das die Cortex A15 ein gutes Stück mehr Dampf haben! Allerdings ist für mich jetzt Stichtag und in nächster Zukunft kommen halt nur QuadCore A9 'raus und schnell genug werden die allemal sein!

Im IT-Bereich zu warten, ist, wie auf einen zug zu warten, der nie kommt. Man weiss immer, dass in nem halben Jahr was besseres kommt, also wozu groß Trara machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterkeks52 schrieb:
Zuerst kommt die Hardware, dann die Anwendungen dafür.

Tja, das kann man so nicht stehen lassen. Grds. kommt erst die Software und DANN wird aufgerüstet; In den 90er Jahren haben sich alle darüber beschwert, aber trotzdem alle gekauft: eine Soundblaster. Warum? Wing Commander 2 hat keinen internen Speaker mehr unterstützt!

wenn du heute Prozessor / graka X kaufst, obwohl auf der / dem alten Y alles noch butterweich läuft, dann ist das ein Anflug von Kaufsucht und nicht das Ergebnis von rationalen Gedanken.

Mal abgesehen von spielen: Welchen nutzen haben Quads in Handys? eben, gar keinen. Für kommende Ideen wie eben Ubuntu 4 Android würd ich mir höchstens mehr RAM, die möglichkeit einer anständigen Auslagerung auf den Speicher undeben mehr Speicher intern wünschen. Mehr Prozessor? Zum Arbeiten kanns ja wohl nicht gedacht sein, dafür fehlt die Software und ist auch auf lange Sicht (und das ist entscheidend!) nicht ersichtlich.
 
headlaker schrieb:
Aber schade, dass die Akkus mit der rasanten Entwicklung nicht mithalten können.
Trotzdem werde ich mir das S3 genauer ansehen, wenn es soweit ist.

Mehr Kerne = Weniger Verbrauch

Schnitzel_12000 schrieb:
Mal ganz ehrlich - was sucht so ein Teil in einem smartphone?
Ich kann mir keine, aber auch keine Anwendung auf einem Handy vorstellen für die ein Quad gebraucht wird.
Die sollen mal ihren Gehirnschmalz dazu verwenden die Akkulaufzeiten zu verlängern.
Für nen Tab wäre der aber sicherlich ne gute Sache

Mehr Kerne = Weniger Verbrauch

MR.SAMY schrieb:
Der Arme Akku, wäre vielleicht auch nicht schlecht mal ein Neues Phone mit einen Single-Core- Prozessor und aktueller Energie spar Technik zu Entwickeln. Es gibt sicher einige Anwender die nicht so viel Leistung Brauchen dafür aber lieber einen starken Akku hätten.

Mehr Kerne = Weniger Verbrauch

Ist wie bei normalen PCs auch. Steht sogar im Artikel.
 
Lord Horu$ schrieb:
Seh es mal anders:

Ich brauche JETZT!!! ein Smartphone! Nicht am Ende des Jahres!

Jetzt gibt es auch keine Quad A9 Smartphones im Handel. Produktankündigung und Lieferbarkeit sind im SoC Segment alles andere als gleichzusetzen. Realistisch betrachtet sind Produkte mit Qualcomm Krait sowie ebenfalls integrierter LTE Baseband früher verfügbar als jeglicher Samsung Quad A9 SoC.

Wenn es aktuelle und richtig leistungsfähige Hardware in absehbarer Zeit sein soll ist dieser so oder so den Quad A9 vorzuziehen. Höhere Pro/Mhz Leistung ist wie oben erwähnt in der Praxis der effizientere Weg. Je mehr Kerne desto schwieriger ist deren Auslastung und die direkte Folge ist das die theoretische Leistung immer seltener in der Praxis abrufbar ist.

Zum einen lässt sich Software nicht beliebig parallelisieren, zum anderen verursacht eben diese in der Entwicklung nicht gerade unerhebliche Kosten. Bezieht man hier noch mit ein das diese SoCs praktisch alle unter Android laufen braucht man den Gedanken kaum weiterführen. Bei den vergleichsweise geringen Umsätzen im Market / Google Play werden die wenigsten App Entwickler dafür ernsthaft Zeit aufwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
badfallenangel schrieb:
Tja, das kann man so nicht stehen lassen. Grds. kommt erst die Software und DANN wird aufgerüstet; In den 90er Jahren haben sich alle darüber beschwert, aber trotzdem alle gekauft: eine Soundblaster. Warum? Wing Commander 2 hat keinen internen Speaker mehr unterstützt!

Gegenbeispiel: Die Verbreitung von h264 wurde, bevor die integrierten hw-Decoder kamen, erst möglich durch starke CPUs (software decoding).
Hochaufgelöste animierte Filme (inzwischen sogar 50fps) wurden erst möglich durch mehr Rechenleistung.
Bsp. alte Pixar-Filme wurden inzwischen für BluRay neu gerendert.


badfallenangel schrieb:
wenn du heute Prozessor / graka X kaufst, obwohl auf der / dem alten Y alles noch butterweich läuft, dann ist das ein Anflug von Kaufsucht und nicht das Ergebnis von rationalen Gedanken.

Aktuelle High-End Technik zu kaufen ist nie rational und Smartphones sowieso Luxus.



Android Phones im Dock mit Linux als mobiles Arbeitsgerät sind durchaus denkbar.
Ubuntu Desktop für Android/Docking:
http://www.androidear.com/news/full-ubuntu-desktop-coming-to-multi-core-android-devices/?lang=de

Asus Padfone: Wunderbar, Quadcore im Tablet - da sagt doch niemand was dagegen?




Mehr Kerne haben letztlich nur Vorteile. Parallelisierung lässt sich viel einfacher energieeffizient realisieren als hohe Taktraten. Ein zu 100% ausgelasteter DC verbraucht idR mehr Energie als ein QC bei Teillast.
 
Man macht deshalb mehr Kerne, da sich so die Abwärme räumlich auf dem Chip verteilt, damit das Ding nicht überhitzt. Es gibt ja auch keine aufwändigen Kühlkonstruktionen bei den Smartphones. Nur weil es Quadcores sind sind die auch noch laaaaaaange nicht schnell im Vergleich zum PC. Dazu gibt es auf Smartphones eh viele Prozesse, also ist die Mehrkernigkeit eigentlich nur bei Anwendungen, die sehr viel Leistung auf einem Kern brauchen (va Spiele) nicht optimal, dabei muss man aber auch sagen, dass die Geschwindeigkeit der einzelnen Kerne auch gesteigert wurde.
Also über 4 Kerne freuen und nicht lange über Akkulaufzeit meckern, die Dinger sind eh absolut energiesparend, und bei dem Akku tut man auch das Möglichste. Wer Akkulaufzeit braucht muss sich mit nem Old-School Handy anfreuden. :daumen::
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier eigentlich dauernd nur gemeckert das das kein Mensch braucht?
Das ist ein Fortschritt in der Entwicklung von Smartphones! natürlich braucht man das!
Wer meint das nicht zu brauchen soll sich einfach ein Single-Core Smartphone holen und glücklich damit sein. Es ist ja nun nicht so das es die nicht auch gibt.
Stellt euch vor es gibt auch Leute die über diese Entwicklung sehr sehr glücklich sind und irgendwie sagen mir die Absatzzahlen bei High-End Geräten das es davon gar nicht so wenig gibt!
Manch einer will halt alles haben was möglich ist und stört sich nicht daran den Akku jeden Tag zu laden. Was soll man mit dem Smartphone auch sonst anderes machen wenn man abends ins Bett geht?
Ich will ein großes leuchtstarkes hochauflösendes kontrastreiches Display das die Farben realistisch wiedergibt, einen Quad-Core Prozessor, 2GB RAM, Android 4, eine hochwertige Kamera und all das andere Zeug was zu einen echten High-End Gerät dazugehört. Den Sinn der Hardware stelle ich überhaupt nicht in Frage. Die Leistung WIRD gesteigert. Quad-Core ist nicht unnütz. Das es keine Anwendung gäbe die einen Dual-Core fordert oder braucht ist quatsch. Es gibt Anwendungen die auf einen Single-Core Smartphone eben ruckeln und auf einen Dual-Core nicht. Die übrigen Kerne können in der Zeit sowiso immer auch Hintergrundaufgaben übernehmen oder die Sensorik steuern.

Ich verstehe nicht wieso immer nur so eintönig gedacht wird. Denkt einfach nur an den Desktop Markt zurück. Als die Quad-Core Prozessoren kamen hörte man aus allen Ecken genau das selbe. "Das braucht doch kein Mensch, die Dual-Cores sind doch viel stärker und können wenigstens auch genutzt werden"
und heute? Heute kann man einen Dual-Core Prozessor für Spiele doch schon völlig vergessen. Jedenfalls im High-End Bereich. und in genau diesem sind wir hier gerade mit diesen Smartphone!
Also bitte hört endlich mal auf zu jammern...
 
Compo schrieb:
Von euch hat sich noch keiner über Quadcore-Smartphones schlau gemacht oder ?
Die tolle Technik an sich besitzt nämlich eine noch viel bessere Technik. Die Dinger sind mittlerweile nämlich soo schlau das die einzelne Kerne abschalten können wenn sie nicht gebraucht werden.
Als Beispiel sei mal der Tegra 3 genannt. Ich bin mir ziemlich sicher die anderen Dinger können das auch.

Somit habt ihr bei geringer Nutzung sie selbe Akkulaufzeit wie mit nem Single oder -Dualcore Prozessor.


Edit:Hat einer von den Leuten die meckern das Android so schlecht ist überhaupt selber ein Android-Phone ?
Ich hab ein Desire HD mit Standart-Rom, nix übertaktet, kein Tweaking oder sonstiges und das Handy läuft absolut flüssig. Und das mit Single-Core !!!

Faktisch ja, wenn das Smartphone so schlau ist beim surfen oder spielen nicht benötigte Kerne abzuschalten.
Das funktioniert im idle sicherlich, aber so schlampig wie Andrpid teilweise ist und bei so vielen Konfigurationen bin ich mir nicht sicher, ob die 4 Kerne nur bei Grafikmonstern aktiviert wird.

Ich denke eher das Gegenteil, surfen, flash, Fotos anschauen, denke da werden alle 4 angehen.

Die ahrheit wird aber wohl erst der erste Test enthüllen!
 
gaym0r schrieb:
Mehr Kerne = Weniger Verbrauch

Ist wie bei normalen PCs auch. Steht sogar im Artikel.
So wie du das schreibst verbraucht der Quad weniger weil er mehr Kerne hat.:D
Wieviel verbraucht den dann ein Dualcore mit derselben Technik?

Ultravore schrieb:
Ich verstehe nicht wieso immer nur so eintönig gedacht wird. Denkt einfach nur an den Desktop Markt zurück. Als die Quad-Core Prozessoren kamen hörte man aus allen Ecken genau das selbe. "Das braucht doch kein Mensch, die Dual-Cores sind doch viel stärker und können wenigstens auch genutzt werden"
und heute? Heute kann man einen Dual-Core Prozessor für Spiele doch schon völlig vergessen. Jedenfalls im High-End Bereich. und in genau diesem sind wir hier gerade mit diesen Smartphone!
Also bitte hört endlich mal auf zu jammern...

Und jetzt erzähl du mir mal das du dein neues Smartphone vier Jahre lang nutzt.
Wenn du schon mit PC anfängst kann ich dir sagen das es sich bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen noch nie gelohnt hat Leistung auf Vorrat zu kaufen.
Damit ist das für mich nice to have, wirklich brauchen tuts aber (noch) niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrippleT schrieb:
Wer´s braucht...meiner is lang genug, meine frau hat sich noch nicht beschert und 5 kinder sprechen fuer sich...mit meinem aktuellen cell kann ich telefonieren...gut so...


Dein Kommentar ist repräsentativ für die Diskussionskultur und das Niveau auf Computerbase, welches sich seit Jahren in einer Abwärtsspirale befindet.
 
Außerdem vergessen einige, das Multitasking stark von mehr Kernen profitiert.
Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Wer also mehrere Apps, Tabs usw. offen hat, wird in Zukunft stark von QuadCores profitieren.

Abgesehen haben die Smartphones, die 2013 kommen schon fast soviel Leistung wie die Playstation3/Xbox360.
Ein QuadCore A15 mit 1,5 bis 2 Ghz, 2-4GB RAM und >QuadCore Grafik wäre mindestens doppelt so schnell wie die Playstation Vita. Und durch mehr RAM würde man CPU Leistung sparen, die bei PS3 und Co für das Streaming benötigt wurde.

Spätestens 2014/15 werden wir wohl Spiele mit PS3 Grafik auf Smartphones / Tablets sehen.

Wer das braucht ist eine andere Frage. Ich brauch vor allem Speed beim täglichen arbeiten mit meinem Smartphone.

Butterkeks52 schrieb:
Dein Kommentar ist repräsentativ für die Diskussionskultur und das Niveau auf Computerbase, welches sich seit Jahren in einer Abwärtsspirale befindet.

Ja, leider traurige Realität.
 
Zurück
Oben