Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Manchmal läuft Ram 2000Mhz statt 3200Mhz
- Ersteller zombie
- Erstellt am
Hier ist aber das MB das Problem, nicht der RAM.
Hätte hier 16GB G.Skill Trident 3200@CL16 - könnten ja tauschen und ich zahl den Aufpreis?
(Sind ebenfalls Samsung B-Dies)
Der RAM könnte ja mit ein wenig feinarbeit ja laufen - immer die Frage, ob du das machen willst und in wie weit es dein Board zulässt.zombie schrieb:Ich frage mich nur ob es dann den Aufpreis Wert war
Hätte hier 16GB G.Skill Trident 3200@CL16 - könnten ja tauschen und ich zahl den Aufpreis?
Ned Flanders schrieb:Du kannst mal noch versuchen sie in A1 B1 zu stecken. Vieleicht sind die Slots auf dem Board auch einfach zickig.
Wäre auch noch eine Option, wird nur fummelig wegen CPU Kühler
CL16 sind bei den Trident in 90% Hynix, eigentlich noch höher wenn es nicht CL16-16-16-36 sind, das würde ich mir dann lieber per Taiphoonburner bestätigen lassen bevor du dir schlechte Module holst.
Es würde ja auch zum probieren reichen wenn du den RAM auf 3200 CL16-18-18-36 setzt und dann mal schaust was er beim Kaltstart macht.
Geardownmode hast du abgeschaltet?
Es würde ja auch zum probieren reichen wenn du den RAM auf 3200 CL16-18-18-36 setzt und dann mal schaust was er beim Kaltstart macht.
Geardownmode hast du abgeschaltet?
cm87 schrieb:Hätte hier 16GB G.Skill Trident 3200@CL16 - könnten ja tauschen und ich zahl den Aufpreis?
Wenn du mir mal einen Link gibtst, schau ichs mir mal an und was würdest mir zuzahlen (pm) ?
Diese hier hätte ichmir dann als preiswerte Alternative geholt
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
zombie schrieb:Wäre auch noch eine Option, wird nur fummelig wegen CPU Kühler
Ich hatte schon fälle wo Aus- und wieder Einbau in die gleichen Slots 400MHz OC ausgemacht hat. Wenn die nicht richtig sitzen/kontakt haben gibts auch etwas zwischen "geht garnicht" und "läuft wie er soll".
Hmm ok. Also CL15 eingestellt bootet das Bios auch kalt problemlos. Mich ärgert nur der Aufpreis. Wenns 20-30€ mehr wären als "normale" Rams aber 80-90€ dann möchte ich schon keine Abstriche machen.
Wo finde ich diesen GearDownMode ?
Wo finde ich diesen GearDownMode ?
Tut mir leid, habe ich nicht bedachtM6500 schrieb:Kann man leider so nicht einsehen wenn man da nicht angemeldet ist, wäre evtl. hilfreich das huer nochmal hochzuladen![]()
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Hier:
Wenn ich im Bios statt 32 auf 31,33 Multi einstelle (CPUZ zeigt so 1563Mhz x2) an bootet das System auch noch kalt problemlos. Die paar Mhz könnte ich vielleicht verschmerzen.
....im Bios habe ich bisher keinen GearDownMode entdeckt. Wo müsste der zu finden sein ?
....im Bios habe ich bisher keinen GearDownMode entdeckt. Wo müsste der zu finden sein ?
zombie schrieb:....im Bios habe ich bisher keinen GearDownMode entdeckt. Wo müsste der zu finden sein ?
Zumindest bei AsRock ist der Geard Down Mode unter den Timings neben der Command Rate. Gear Down Mode = GDM
Ja, aber leider für RAM OC nicht wirklich zu empfehlen - Der Preisunterschied muss ja irgendwo herkommen.M6500 schrieb:tatsächlich B-Die![]()
Die Grenze ist sehr schnell erreicht.
Also, wie erwähnt bootet das Sys jetzt bei 3133Mhz mit CL14 was noch hinzunehmen ist. Ich habe mir mal trotzdem noch die günstigen Ripsaw bestellt. Wenn die akzeptabel CL16 3000Mhz und höher laufen wäre eine Retoure für mich auch eine gute Sache bei dem Preisunterschied. Mal schaun morgen. Danke euch soweit für eure Hilfe. !
....Slots umstecken geht leider nicht weil der CPU Kühler im Wege ist. Sind aber schon die empfohlenen Slots laut Handbuch. Rams tauschen brachte leider keine Besserung.
....Slots umstecken geht leider nicht weil der CPU Kühler im Wege ist. Sind aber schon die empfohlenen Slots laut Handbuch. Rams tauschen brachte leider keine Besserung.
So, ich krame meinen Thread nochmal hoch, weil ich gerade die preiswerteren Ripjaws 3200 CL16 eingebaut habe. Bisher läuft alles tadellos. In Cinebench keine Score Verschlechterung aber ihr meintet ja das dieser Bench nicht dafür geeignet ist um Ramspeed zu testen. In 3DMark komme ich bei CPU auf 6055 statt mit den CL14 6230.
Ist der Leistungsunterschied dann in Spielen wie Battlefield auch nur so gering ? Auf 1 2 Frames kann ich bei 80€ Preisersparnis dann doch verzichten und lieber in eine neue Graka investieren.
Ist der Leistungsunterschied dann in Spielen wie Battlefield auch nur so gering ? Auf 1 2 Frames kann ich bei 80€ Preisersparnis dann doch verzichten und lieber in eine neue Graka investieren.
zombie schrieb:Ist der Leistungsunterschied dann in Spielen wie Battlefield auch nur so gering ? Auf 1 2 Frames kann ich bei 80€ Preisersparnis dann doch verzichten und lieber in eine neue Graka investieren.
Das ist extrem Spiel abhängig und natürlich auch primär davon, ob Du im Grafikkarten Limit spielst oder nicht. Wie Du schon sagst, machst bei den meisten Usern wohl eher die GPU den Punkt und nicht CPU und RAM. Solange die Samsung B Module im Vergleich so teuer sind wie sie sind, bleiben sie bis auf weiteres etwas für Enthusiasten und Übertakter. Sie lassen sich in aller Regel wesentlich weiter Takten als nur 3200MHz CL14 (XMP)