Manchmal läuft Ram 2000Mhz statt 3200Mhz

Ned Flanders schrieb:
Sie lassen sich in aller Regel wesentlich weiter Takten als nur 3200MHz CL14 (XMP)

Was wären gängige OC Werte (und wieviel kommt dann "hinten" raus also an Mehrleistung) ? Würde, bevor ich die CL14 zurückgebe dann doch nochmal schaun was noch allgemein geht. Bis ans Limit austesten habe ich leider keine Zeit. Nur mal große Richtwerte. Danke

Gängig ist da gar nichts, es gibt Samsung B-Dies welche gerade so mit 3200 CL16 laufen und Hynix C-Dies welche mit 3600 CL16 laufen, muss man selber testen inkl. Spannung.

Gibts einen HowTo für Dummies wie/welche man Ram-Timing Werte austesten kann, weil es doch Recht viele Werte sind die man "verstellen" kann (ausser Mhz Takt, CL und Vdimm). Gibts vielleicht ein Autotuning Ram Tool das die Werte selber austestet ? Wenn ich die ganzen Werte incl. Spannungen und Takt ausprobierne will, sitze ich nächste Woche ja noch dran. ;)

M6500 schrieb:
Gängig ist da gar nichts, es gibt Samsung B-Dies welche gerade so mit 3200 CL16 laufen

8gb Module mit Samsung B Dies die als 3200MHz CL14 (also die von @zombie) gehen auf einem Ryzen 2k System typischer weise bis um die ~3466MHz ~CL15 rum ohne endlosen Aufwand.

Bei extrem CPU gebundenen Spielen (spielszenen) kann das viel ausmachen. Aber halt nur dann, wenn sie wirklich CPU bound sind, was aktuell eigentlich nur bei FULL HD mit Oberklasse GraKas der Fall ist, oder eben in einzelnen Titeln. ArmA3 ist da ein Paradebeipiel.

Lies zuerst mit Thaiphoon Burner deinen RAM aus. (als Admin ausführen)
Oben einfach auf "Read" klicken - dann auf "Report" und ganz unten auf "show Delays in nanoseconds" anschließend auf Export als Full HTML Report. Diese Datei liest du dann mit import in den Calculator - oben dann die Rank einstellen und die gewünschte Geschwindigkeit auswählen (zB. 3200 MHz oder 3333 Mhz usw...) und auf SAFE klicken.
So hast du gute Anhaltspunkte für RAM OC und deinen Timings und sonstigen Einstellungswerten.

Viel Spaß und schönen Zeitvertreib wünsch ich dir ;)

Ned Flanders schrieb:
8gb Module mit Samsung B Dies die als 3200MHz CL14 (also die von @zombie) gehen auf einem Ryzen 2k System typischer weise bis um die ~3466MHz ~CL15 rum ohne endlosen Aufwand.

Bei extrem CPU gebundenen Spielen (spielszenen) kann das viel ausmachen. Aber halt nur dann, wenn sie wirklich CPU bound sind, was aktuell eigentlich nur bei FULL HD mit Oberklasse GraKas der Fall ist, oder eben in einzelnen Titeln. ArmA3 ist da ein Paradebeipiel.

Ok aber daraus erkenne ich, dass OC Ram und übertakten dessen, für meine Ansprüche dann doch nichts ist und dann werde ich es lassen und lieber in eine neue Graka investieren. Danke euch. Ist dann doch nur was um das allerletzte bei OC Systemen rauszukitzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hier noch das Paradebeispiel, wobei das auch nur der in-game benchmark ist, der wirklich sehr CPU heavy ist. In echten Missionen ist er erheblich schneller. Das ist alles mit identischen Settings bei identischem CPU Takt gebencht. Nur der RAM ist verändert.

1536914385548.png

Wie gesagt: Real World aber extreme Case.

Ok wenns soviel generell bringen würde, wäre das für mich ein Argument für den OC Ram und ausloten aber wenn es eher nur bei einzelnen Games ist, lohnt es sich für mich wohl nicht,

Mal noch eine andere Frage. Kann man die aktuellen Rams bei 3200Mhz 1,35V auch ohne Headspreader betreiben ? Ist das noch wie zu DDR2 Zeiten eher Show oder mittlerweile Pflicht ?

Ok, geht also ohne....nice Rams. Gibts wohl aber nicht mehr

Zurück
Oben