manjaro freeplane

Pyrukar

Captain
hallo zusammen,

ich versuche gerade auf meinem Manjaro freeplane (mindmap tool) zum laufen zu bekommen. dazu brauche ich Java, und ich fürchte dass dort das Problem liegt, aber ich weis nicht wirklich wie ich es lösen kann.

also ich installiere Freeplane einfach über die Paketverwaltung, die installation läuft auch problemlos durch, und soweit ich das sehe sind auch alle abhänigkeiten erfolgreich installiert. Wenn ich es aber auswähle zum starten dann rechnet mein system zwar für ca 30sek irgendwas nur um dann effektiv nix zu machen.
wenn ich freeplane versuche im Terminal zu öffnen, dann bekomme ich folgende Meldung:
Code:
ERROR:   Found /usr/bin/java in $PATH.
ERROR:   It has version 19.0.1
ERROR:   Currently, freeplane requires java version 8 or from 11 to 17
ERROR:   
ERROR:   Select a supported java version
ERROR:   by setting FREEPLANE_JAVA_HOME to a valid java location
ERROR:   OR use an unsupported java version
ERROR:   by setting FREEPLANE_USE_UNSUPPORTED_JAVA_VERSION to 1

wenn ich es richtig verstehe habe ich eine zu neue Java Version installiert ... wie bekomme ich Freeplane dazu, die Korrekte Java Version zu verwenden und welches Paket muss ich da ggf nachinstallieren?

gruß
Pyrukar

Die Lösung steht ja schon mit in der Fehlermeldung. Entweder noch eine zweite, ältere Java Runtime installieren und per Parameter dem Programm beibringen, wo diese JRE liegt. Zweite Möglichkeit wäre mit dem zweiten angegebenen Parameter den Start mit der vorhandenen JRE 19 zu probieren/forcieren.

Oder wenn alles nicht hilft die Flatpack Version installieren da ist alles mit eingebaut. Obwohl ich nicht unbedingt ein Freund von Flatpacks bin manchmal hilft es.

Da Du ja Java wohl sonst nicht brauchst mach folgendes:
Code:
sudo pacman -R jre-openjdk ; sudo pacman -S jre11-openjdk

Das sollte die 19er entfernen und die 11er installieren. (Ohne Gewähr, da ich schon seit 20 Jahren kein Arch mehr nutze)

Habe mir mal die Paketinformationen angesehen:
https://archlinux.org/packages/community/any/freeplane/

Vielleicht passt da etwas mit den Abhängigkeiten nicht, da jre-openjdk mit inkludiert ist, würde ja auch Deinem Fehlerbild entsprechen.
Sollte es nach dem Befehl oben funktionieren, würde ich Dich bitten, dass Du unter das Paket schreibst, dass bei Dir jre-openjdk (19) installiert wurde und sie bitte jre-openjdk aus der Abhängigkeitsliste streichen sollen.

Zuletzt bearbeitet: (Paketinfos)
Danke für die Antworten ...
1. sudo archlinux-java set java-17-openjdk hat den gewünschten Effekt gehabt.
2. mit der Aussage "java brauchst du ja sonst für nix" wäre ich vorsichtig :) wie kommst du zu der Aussage bzw. woher willst du das wissen? Java Programme sind jetzt nicht super verbreitet, aber auch nicht super selten ... nur mal als Beispiel die Java Minecraft version oder Mediatehkview wären jetz aus dem Kopf 2 Programme die auf jeden fall java verwenden.
3. ich habe versucht die in den Fehlermeldungen geannten schritte umzusetzen, aber das hat nicht so funktioniert wie ich das versucht hatte. Wie wäre denn der korrekte befehl gewesen um freeplane zu zwingen die 19er zu verwenden?

Das gleiche Thema gibts zb auch mit Minecraft - wo der Java-Pfad im Launcher einzutragen ist. Bei Eclipse-IDE natürlich auch. Einzelfall ist das also keiner.

Pyrukar schrieb:
Wie wäre denn der korrekte befehl gewesen um freeplane zu zwingen die 19er zu verwenden?
Vermutlich mit einem # FREEPLANE_USE_UNSUPPORTED_JAVA_VERSION=1 ./freeplane.sh die Umgebungsvariable setzen, bevor du das Programm startest.

Wenn du eine ältere Java-Umgebung installieren, aber nicht zum Default machen möchtest, kannst du sie bei Bedarf beim Programmstart einfach angeben.
Ich erstelle dafür ein kleines Shell-Skript, Beispiel (Pfade noch anpassen):
Bash:
#!/bin/sh
export PATH="/usr/lib/jvm/java-8-openjdk/jre/bin/:$PATH"
exec /home/<user>/bin/HSTMXEditor/Heartsome\ TMX\ Editor "$@"
Das Beispiel habe ich vor längerer Zeit benutzt, umd darüber den Heartsome TMX Editor zu starten, für den ich JDK 8 brauchte. Diese sh-Datei kann ich ausführbar machen und zum Anwendungsmenü hinzufügen.

Danke für die Infos :)

soo, jetzt hatte ich genau das Problem, dass ich aufgrund einer anderen Anwendung das java default wieder auf was aktuelles einstellen musste ... und jetzt verzweifle ich ein bisschen an den alternativen die ihr mir hier genannt hattet.

was ich hinbekommen habe:
Wenn ich im installationsverzeichnis die Konsole aufrufe und den befehl
# FREEPLANE_USE_UNSUPPORTED_JAVA_VERSION=1 ./freeplane.sh
aufrufe, startet das Programm, soweit so gut ... wie bekomme ich das hin, dass dieses Argument entweder gespeichert wird, oder automatisch beim Klick im Startmenü (KDE) übergeben wird.

ich möchte nämlich nicht jedes mal in usr / share / freeplane navigieren.

okay, danke habs gefunden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon