Hast du mal die Festplatte überprüft?user_julian schrieb:Gerade eben ist der Lappi im Bildschirmschoner gefreezt, Maus und Tastatur reagierten überhaupt nicht mehr, ich musste den Stecker ziehen und ihn neustarten. Sehr schade.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche ältere Manjaro 16.06.1 Distribution
- Ersteller user_julian
- Erstellt am
fixedwater
Rear Admiral
Aha, das Ding hat keine SSD? Und wieviel RAM ist verbaut? Wenig RAM + lahme Festplatte (vielleicht hat die auch einen Hau weg) ist halt in Kombination echt besch... Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht verdreckt ist und daher zu warm wird.
Das ist richtig. Aber bei diesem Laptop sind die 6 GB RAM schon auf 70 Prozent Auslastung im Leerlauf bzw., wenn man nur mit der Maus auf dem Desktop etwas markiert oder den Explorer öffnet. Unter Windows 10 bereits getestet, die CPU war dabei sowieso permanent mit 95-99 Prozent komplett am Anschlag ausgereizt.Alexander2 schrieb:Office und co sollte aber laufen, wenn man das ding nicht überfordert. Du musst auch darauf achten, das der RAM nicht einfach volläuft.
Ich erwarte ja bei dem Ding nicht viel, aber deswegen suche ich ja die Manjaro 16.06.1 KDE, es ist die einzige Version, mit der ich einigermaßen gut arbeiten konnte. Mit der Xfce würde es bestimmt noch besser werden, weil ressourcenschonender. Ab jetzt werd ich mir jede .iso einer selbst getesteten Distro auf nem großen USB-Stick aufbewahren, dann passiert mir nicht mehr so was wie die letzten Tage.
@Alexander2 Da hast du Recht, dieses Teil ist eine lahme Gurke. Aber hauptsache billig produziert, ich hasse diese Ressourcenverschwendung. Da wäre mir versteckte Obsoleszenz lieber, da kann man immer noch evtl. reparieren, aber hier kann man nix mehr machen, höchstens auf Schreibmaschine umsteigen xD
Alexander2
Fleet Admiral
Bei 70% Benutzt Windows schon die Festplatte als Speicher zum Auslagern im größeren ausmaß.
Das sollte im Idle nicht sein, hat das ne HDD? das könnte das erklären, oder ne ultra schelchte langsame SSD, die eignentlich nur als Massenspeicher designt ist oder direkt nen kack Modell.user_julian schrieb:die CPU war dabei sowieso permanent mit 95-99 Prozent komplett am Anschlag ausgereizt.
@guzzisti Ja, mit CrystalDiskInfo ausgelesen, alle Werte sind in Ordnung, keine Auffälligkeiten.
@fixedwater Ich hab hier ne neue SSD liegen, wird aber bei dem Laptop wohl nicht viel bringen, vielleicht ein bisschen mehr Performance beim Systemstart sowie -zugriff, aber die Leistung wird sich wahrscheinlich nicht wesentlich steigern. Ich kann es ja mal probieren, aber hab da wenig Hoffnung. Aktuell stecken 6 GB DDR3 RAM drin
@fixedwater Ich hab hier ne neue SSD liegen, wird aber bei dem Laptop wohl nicht viel bringen, vielleicht ein bisschen mehr Performance beim Systemstart sowie -zugriff, aber die Leistung wird sich wahrscheinlich nicht wesentlich steigern. Ich kann es ja mal probieren, aber hab da wenig Hoffnung. Aktuell stecken 6 GB DDR3 RAM drin
Alexander2
Fleet Admiral
Windows setzt einfach eine SSD voraus, bei Linux funktioniert eine SSD natürlich auch super, aber soweit ich weiß ist es nicht so eine zwingende vorraussetzung (von den Performanceanforderungen her sollte Linux mit einer HDD klarkommen - noch immer, aber natürlich ist das schon langsamer)
Edit:
eine Wichtige rolle könnte ggf auch das Dateisystem Spielen. BTRFS ist designet mit Modernen Rechnern in Gedanken. das braucht RAM, nicht zu wenig für sich selbst.
Also das solltest du auch beachten, kein BTRFS, kein ZFS. Nur die normalen guten Klassiker, ext4 würde ich meinen. Da komme ich jetzt drauf, weil bei der letzten Manjaro Installation, die ich gemacht hatte mittlerweile wie auch bei Suse BTRFS die Standardauswahl war.
Edit:
eine Wichtige rolle könnte ggf auch das Dateisystem Spielen. BTRFS ist designet mit Modernen Rechnern in Gedanken. das braucht RAM, nicht zu wenig für sich selbst.
Also das solltest du auch beachten, kein BTRFS, kein ZFS. Nur die normalen guten Klassiker, ext4 würde ich meinen. Da komme ich jetzt drauf, weil bei der letzten Manjaro Installation, die ich gemacht hatte mittlerweile wie auch bei Suse BTRFS die Standardauswahl war.
@Alexander2 Das klingt plausibel, aber wie erklärt sich dann die hohe Auslastung der CPU? Wie gesagt, im Leerlauf ist es auch so. Manchmal, wenn man längere Zeit nichts macht, fällt der Wert auf ca. 5-7 % ab und bewegt sich so im Bereich von 20-30 %. Bewegt man die Maus oder öffnet den Explorer, markiert man munter mit der Maus auf dem Desktop rum etc. schnellt der Wert auf 95-99 % hoch. Es ist unmöglich, ein Video ruckelfrei von der Festplatte abzuspielen, nur mit dem SM Player (unter Windows 10) kann man sich ein Video noch einigermaßen ansehen. YouTube k**kt sowieso ab, mit 144p vielleicht, aber auch nur vielleicht.
Ja, aktuell hab ich ne HDD drin von WD, hab hier aber noch ne nagelneue Intenso SSD Performance in OVP liegen
@Alexander2 Manjaro 16.06.1 (die Version, die gut auf dem Gerät lief und die ich aktuell am Suchen bin), hatte ich auch unter dem Dateisystem ext4 laufen. Damit hatte ich keine Probleme.
Ja, aktuell hab ich ne HDD drin von WD, hab hier aber noch ne nagelneue Intenso SSD Performance in OVP liegen
Ergänzung ()
@Alexander2 Manjaro 16.06.1 (die Version, die gut auf dem Gerät lief und die ich aktuell am Suchen bin), hatte ich auch unter dem Dateisystem ext4 laufen. Damit hatte ich keine Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Bei Windows? all die Hintergrund aufgaben schmeißen die HDD mit aufgaben kleinteilig zu, die einfach nie fertig wird...
Ne SSD würd all die kleinteiligen Aufgaben um den Faktor 1000 etwa schneller erledigen.
Ne SSD würd all die kleinteiligen Aufgaben um den Faktor 1000 etwa schneller erledigen.
Espero
Commander
user_julian schrieb:hab hier aber noch ne nagelneue Intenso SSD Performance in OVP liegen
Da hat man doch eigentlich nichts zu verlieren, wenn man nun die ohnehin vorhandene Intenso-SSD einbaut, ein Linux drauf, und dann mal unter Linux mit dem SM-Player oder MPV probiert.user_julian schrieb:mit dem SM Player
Ja, es sind die vielen zufällgen Zugriffe auf die Festplatte, hauptsächlich lesend, die das System dann auch mehr oder weniger beeinflussen. Ich werd das einfach mal ausprobieren, ob eine SSD wirklich so viel bei der Mühle bringt. Klar ist sie deutlich schneller und performt bei weitem mehr als die klassische HDD. Aber ich hab immer noch irgendwie den Prozessor in Verdacht, dieses Ruckeln bei Videos von der Platte oder angeschlossenem USB Stick ist doch nicht normal, ein , zwei Ruckler wären ja noch ok und akzeplabel, aber hier stockt das ganze System. Ich werd es testen und dann berichten, wie es läuft. Ansonsten kommt das Ding auf den Elektroschrott.
Zur Not hab ich noch nen Acer Travelmate 7730 mit Intel Centrino Core2Duo T6570 2,1 GHz Prozessor, den hab ich schon länger hier rumliegen zum reparieren. Der braucht einfach nur ne Platte und das Ding läuft.
Zur Not hab ich noch nen Acer Travelmate 7730 mit Intel Centrino Core2Duo T6570 2,1 GHz Prozessor, den hab ich schon länger hier rumliegen zum reparieren. Der braucht einfach nur ne Platte und das Ding läuft.
Alexander2
Fleet Admiral
Die CPU ist Lahm, die braucht überhaupt nicht defekt sein um ruckelnde Videos zu erklären. das ruckelt nicht, wenn due vom hardwaredecoder unterstützte formate hast.. aber sonst dürfte alles ruckeln.
sedot
Rear Admiral
Nur als beiläufige Anmerkung, ohne btrfs gibs kein snapper bei openSUSE Tumbleweed und damit fehlt das sehr nette aber auch nützliche Rollback Feature.Alexander2 schrieb:(…) wie auch bei Suse BTRFS die Standardauswahl war.
@user_julian
Würde mich denjenigen anschließen die eine SSD empfehlen. Gibts ja auch gebraucht für kleineres Geld.
Espero
Commander
Nebenbei als (halbwegs paralleles) Beispiel:
Ich verwende bei Bedarf als Zuspieler zum Fernseher mit Linux Mint einen alten Laptop Medion S5612.
Der hat:
Dual Core Intel CPU SU4100@1,30GHz (mit TDP von 10W)
und als extra Grafik ATI HD4530/512MB.
RAM sind 4GB.
SSHD ist drin, eine Seagate SSHD "ST1000LM014" mit 1000GB. Die besitzt internen 8GB NAND-Flash-Speicher.
Wenn man nun auf die Schnelle mit dem Laptop des TE vergleicht, dessen CPU hat wohl eine integrierte Grafik (HD 6310) drin:
CPU-Vergleich:
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-E-300-APU-vs-Intel-Pentium-SU4100/248vs599
https://technical.city/en/cpu/E-300-vs-Pentium-SU4100
Grafik-Vergleich:
https://technical.city/en/video/Radeon-HD-6310-vs-Mobility-Radeon-HD-4530
Könnte also in der Tat alles grenzwertig sein, aber einen Versuch mit SSD wäre es mir wert.
Noch kurz zu möglichen Abspielprogrammen:
Bei meinem System funktioniert der SMPlayer besser als der MPV-Player. (In einem Thread wollten wir hier auch mal klären, weshalb das in diesem Fall so ist, aber mit verhältnismäßigen Mitteln ließ sich das nicht abschließend klären.)
Ich verwende bei Bedarf als Zuspieler zum Fernseher mit Linux Mint einen alten Laptop Medion S5612.
Der hat:
Dual Core Intel CPU SU4100@1,30GHz (mit TDP von 10W)
und als extra Grafik ATI HD4530/512MB.
RAM sind 4GB.
SSHD ist drin, eine Seagate SSHD "ST1000LM014" mit 1000GB. Die besitzt internen 8GB NAND-Flash-Speicher.
Wenn man nun auf die Schnelle mit dem Laptop des TE vergleicht, dessen CPU hat wohl eine integrierte Grafik (HD 6310) drin:
CPU-Vergleich:
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-E-300-APU-vs-Intel-Pentium-SU4100/248vs599
https://technical.city/en/cpu/E-300-vs-Pentium-SU4100
Grafik-Vergleich:
https://technical.city/en/video/Radeon-HD-6310-vs-Mobility-Radeon-HD-4530
Könnte also in der Tat alles grenzwertig sein, aber einen Versuch mit SSD wäre es mir wert.
Noch kurz zu möglichen Abspielprogrammen:
Bei meinem System funktioniert der SMPlayer besser als der MPV-Player. (In einem Thread wollten wir hier auch mal klären, weshalb das in diesem Fall so ist, aber mit verhältnismäßigen Mitteln ließ sich das nicht abschließend klären.)
Uridium
Commander
Sicherstellen, dass die Treiber (besonders für die GPU) richtig eingebunden sind. Die HD6000 sind "Northernguzzisti schrieb:die integrierte "Radeon HD 6xxx"
Islands/TeraScale 2" und benötigen "Ati/radeon" Treiber.
https://wiki.archlinux.org/title/ATI
Wildes Distrohopping bringt gar nichts...