Serana schrieb:
Genau das ist der Grund warum das mit Gnome und mir keine Langzeitbeziehung werden konnte. Ich bevorzuge Desktop Environments/Window Manager die nicht von mir verlangen, daß ich mich ihnen anpasse, sondern die mir erlauben sie mir anzupassen. Jedesmal wenn ich Gnome mal wieder eine Chance gab wurde ich daran erinnert warum ich dieses DE nicht mag.
Nun ich mein ich weiss nicht in wie weit man XFCE konfigurieren kann im Vergleich zu Gnome aber grundsätzlich zwingt es dir auch einen Workflow auf, es ist halt zufällig der Windows 95 Workflow den du magst. Als gnome oder als tiling wm nutzer könnte ich genauso zu XFCE gehen und danach sagen jetzt weiss ich warum ich es nicht mag (neben dem Fakt das es hässlich wie die Nacht ist), kann ich auch den Gnome oder tiling wm Workflow dort nicht benutzen sondern muss Windows 95 Workflow nutzen.
7200rpm schrieb:
Für KDE Plasma:
Die (default) Shortcuts 1. bis 6. in Plasma sehen zuerst umständlicher aus, sind mit 10 Fingern auf dem Keyboard aber schneller und ohne Verrenkungen zu erreichen.
Nunja dynamische Workplaces haben schon Vorteile aber auch nachteile kann man zur not auch umstellen, aber es ist einstiegsfreundlicher es fällt ein Ding weg sich zu merken auf welchem Workspace man was hat und man muss nicht vorher fest legen wie viel man nutzt, es skaliert halt ebsser wenn dir 2 reichen hast nur 2 wenn 7 willst hast, ist jetzt nicht super wichtig aber in gewisser weise einstiegsfreundlicher würde ich behaupten.
7200rpm schrieb:
Für <Super> muß ich unter Gnome entweder die linke Hand verdrehen oder die Hand ganz vom Keyboard nehmen.
Mann kann auch mit nummern konfigurieren aber man kann glaub ich nicht super irgendwo zentral umstellen als main key sondern muss halt dann alle shortcuts einzeln umstellen, leicht nervig aber auch nicht völlig undingbar.
System Settings / Keyboard / Shortcuts
Es mag ein paar sachen geben wie z.B. den Windows key deaktivieren muss man glaub dann mit gsetting aber bin minr nicht sicher die antworten zu sind teils 3 jahre alt bin da nicht auf dem letzten stand, aber sollte kein Hexenwerk sein.
7200rpm schrieb:
Das und die "ungewohnte" Navigation per Keyboard im Dateisystem mit Files/Nautilus lassen mich mit Gnome nicht warm werden.
Benutze recht selten Nautilus aber benutze auch aktuell kein Gnome benutze Exwm selbst aber selbst in emacs benutz ich nicht den File manager, benutz ne Mischung aus konsole oder halt direkt in dem Minibuffer die Datei suche z.B. wenn ich ne Datei kopieren will, und ich schon in dem ordner bin würde ich M-x cop ENTER drücken (copy-file)
dann würde schon die geöffnete Datei in der ich bin als vorschlag kommen entweder direkt enter wenn ich die will, dann nen neuen dateinamen. oder halt abändern.
Ansonsten gibts den Dired Mode in Emacs, der wohl recht cool sein soll, kam nur noch nicht dazu mich tiefer mit zu beschäftigen, ansonsten benutz ich auch viel die Konsole.
https://www.slant.co/options/7573/alternatives/~gnome-files-nautilus-alternatives
hier ist ne kleine alternativen list einige sind keine wirkliche alternative aber paar sind interessant
nnn scheint z.B. recht nett zu sein wenn du mit Emacs nichts anfangen kannst, ich bin das Rabbit Hole viel zu weit runter gegangen und wenn du ein Vimer bist ist weiter unten noch einer mit Vim shortcuts ;D
Wenn aber das Cli fenster dich zu sehr stört (obwohl jemnad der so heavy shortcuts nutzt das eigentlich nicht stören sollte)
https://www.slant.co/topics/2090/~linux-file-managers
Hier ist auch ne top liste wo nnn Dolphin schälgt danach kommt Nemo den man so zum default file manager machen kann:
https://itsfoss.com/install-nemo-file-manager-ubuntu/
xdg-mime default nemo.desktop inode/directory application/x-gnome-saved-search
Ich denke das ist auch ne Frage der Bedienung, und sicher auch von dem was man am meisten macht, letztlich kann man oft Anwendung -> Datei oder Datei -> Anwendung arbeiten. aber klar wenn du nonstop dateien umbenennst und verschiebst und kopierst brauchst vielleicht so nen guten file manager.
Ich mach damit halt nicht viel, geb aber zu das mein Dateisystem nicht super aufgeräumt ist
Ich backupe halt alles und wenns zu viel wird geh ich mit so nem Tool das die grössten dateien sucht mal drüber und schau ob da was ist das ich löschen kann. Ansonsten stören mich paar hundert komische Dateien die ich nicht unbedingt brauch nicht solange sie nicht so gross sind.
Aber ja vielleicht schau ich wenn ich mal laune hab mir Dired mal bisschen genauer an, aber denk bei meinen home verzeichnissen und so weiter ist nicht das Tool das was mich überfordert sondern die vielet Dateien zu bewerten und aus zu sortieren 1000x die frage behalten oder löschen... und entscheiden