wjmw89 schrieb:Hatte noch nie Probleme mit Druckern.
HP, Canon, Epson und Brother laufen ohne Probleme unter Linux und wenn nicht gibt's auf deren Webseite Treiber für Linux
Ich poste das ja eh alle halbe Jahr mal, weil das damals wirklich ausschlaggebend für den Kauf war:
Sehr geehrter Herr Bzzz,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des MF8040
Grundsätzlich ist es unser Anliegen auch Nutzern von den nicht gängigen Betriebssystemen Treiber zu unseren Produkten zur Verfügung zu stellen.
Das Betriebssystem LINUX wird von Canon leider nicht weiterführend unterstützt, da es sich bei LINUX um ein Open Source System handelt.
Für einige ausgewählte Geräte bieten wir Linux Treiber an, jedoch leisten wir keinen Support für dieses Betriebssystem.
Uns liegen deshalb keine Informationen vor welche Funktionen für Linux unterstützt werden oder nicht.
Wir bedauern sehr, Ihnen nicht weiterhelfen zu können und werden Ihre Anregung gern an die entsprechende Stelle weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Canon-Support-Mensch
Canon Services & Support
...ist dann ein Samsung CLX-6220 geworden und Canon ist seit dem plötzlichen Tod meiner Canon-Kompaktknipse (Serienfehler jenseits der Garantie) nun ein paar Jahre länger auf meiner Blacklist. Wie schon ein paar Seiten zuvor jemand geschrieben hat: Wer ernsthaft Linux einsetzt, muss beim Hardwarekauf eben auch mal alle engstirnigen Firmen meiden, wenn man was spezielleres vor hat (gute Güte, Drucken und Scannen mit einem MuFu!). Das schadet grundsätzlich auch nicht, denn wer Treiber für "nicht gängige" Betriebssysteme liefert, stellt oft auch passable Produkte mit langem Supportzeitraum her - und umgekehrt.
Der Samsung läuft mit CUPS und SANE jedenfalls hervorragend, allenfalls das Treiberpaket hab ich mir mal abgespeichert, falls das doch irgendwann nicht mehr zu haben sein sollte, HP-Übernahme und so...