kim88 schrieb:
Also z.b. auch Google Mail oder Google Office Anwendunge laufen problemlos offline im Browser und synchronisieren sich einach wieder sobald Internet da ist.
Bei Google haben meine Firma und ich aber ein weiteres Problem: Sicherheit
Sobald Google im Spiel ist, ist es nicht mehr sicher und da wir auch mit sehr sensiblen Daten arbeiten, dürfen die nicht einfach auf Googles Server zum Scannen geschickt werden.
Deshalb ist auch so etwas wie GMail verboten, da bereits bekannt ist, dass sämtlicher Inhalt gescannt und zugunsten Google verarbeitet wird.
Bei Microsoft hat man noch die Möglichkeiten seine Daten offline zu erstellen, offline zu lassen und offline zu tauschen.
Wir können es uns nicht erlauben, dass die Daten wie auch bei den weltweiten Unternehmen durch einen Fehler plötzlich frei im Internet liegen.
Immerhin wird bei Google alles automatisch an deren Server gesendet und wenn man etwas offline macht, erhält man nur eine Kopie. (vielleicht hat es sich geändert)
Abgesehen davon, ist mir der Funktionsumfang von Google Office doch zu gering. Das ist eher was für den 0815-Nutzer, der hin und wieder mal einen Brief, eine Einladung schreibt oder eine simple Präsentation erstellt.
Vielleicht holt Google in einigen Jahren noch deutlich auf.
Die Bedienung und das Design ist bei Google jedenfalls angenehmer als bei LibreOffice, finde ich.
P.S:
Ich finde es witzig, dass generell empfohlen wird Dokumente nicht in die Cloud zu laden, da es ein Sicherheitsrisiko ist. Beim "Offline machen" von Google Dokumenten wird von Google aber geschrieben, dass die es unsicher finden, wenn es nur offline ist.