MountWalker
Fleet Admiral
Aber wenn mein Scanner dann dooferweise von 2009 ist, ist er seit 1809 so zu alt für Windows, dass mir der gefrickelt in Win10 noch funktionierende Win7-Treiber jeden Monat von Windows Update deinstalliert wird und ich ihn neu installieren muss bis mir das eine zukünftige Windows10-Iteration irgendwann nicht mehr erlauben wird. (Epson Perfection V200 Photo) Auf Linux wird ein Scanner, wenn er überhaupt erstmal unterstützt wird, dafür nahezu ewig unterstützt. Mein erster Flachbrett-Scanner war ein Microtek Phantom 330CX, den ich nur ersetzt habe, weil er einen Parallel-Port brauchte. Diese Koryphäe, die noch 2000 in einigen Läden im Regal stand, konnte man schon auf Windows XP nicht mehr zum laufen bringen. (kennen viele Leute, siehe bspw.) Aber auf Linux, wird er heute noch voll unterstützt.Highspeed Opi schrieb:@DrCox1911
Weil es grundsätzlich immer unter Windows funktioniert. Entsprechend alte Hardware wird gekennzeichnet, online oder direkt auf der Verpackung, damit man weiß welches Betriebssystem benötigt wird. ...
Warum sind gerade Flachbrettscanner für Langzeitunterstützung so interessant? Weil deren "Leistungsmerkmale" seit 2000 für jedes Digitalisieren wichtiger Dokumente im Privatgebrauch (Zeugnisse oä./uvm.) völlig reicht und eine "Erneuerung" des Geräts nur Müll produziert.