Th3Dan schrieb:
Xfce läuft geschmeidiger und bietet mir ein paar Funktionen, die in Gnome fehlen. Beispielsweise die Möglichkeit einer mehrspaltigen Taskleiste. Finde ich mit mehreren offenen Fenstern wesentlich übersichtlicher, als wie erst mal auf das Icon zu klicken und dann erst das passende Fenster rauszusuchen.
Hmm da benutzt du dann Gnome falsch, Gnome kommt standartmaesig glaub nicht mal mit ner Taskleiste, könnte mich aber täuschen, daher beziehs dich vermutlich auf ne Ubuntu Erweiterung in deren gnome-shell fork? Falls doch ist das eher ne Art Attrappe, die Idee hinter der Gnome ist aber das man mit Workspaces arbeitet. Also falls ein hoch auflösenden Desktop hasst wo du mehrere Apps auf einmal anzeigen lassen kannst kannst die natürlich auch so einschieben wie du willst, aber dann brauchst ja keine Taskleiste da die Apps ja eh schon sichtbar sind. Davon abgesehen ist ein Standardworkflow eher in die Richtung:
1. Super taste (menu geht auf) "fi" Enter -> firefox geht auf. ->arbeitest
2. Super + page Down -> 2. arbeitsflaeche
3. Super "ter" -> terminal geht auf -> mach damit was.
4. Super + page down -> 3. Arbeitsplaeche
5. Super + "lib" -> libreoffice geht auf -> arbeite
6. du willst zurueck zu firefox -> Super + page up * 2
7. du willst aus firefox und libreoffice gleichzeitig sehen:
-> super + shift Page down * 2 (beide fenster im gleichen workspace)
-> super + rechts -> firefox ist nun getiled 50% rechts
-> alt + tab -> libreoffice ist aktiv
-> super + links -> libreoffice ist nun getiled 50% links
(beide fenster sind jetzt nebeneinander mit je 50% des bildschirms).
Wenn du doch aus irgend einem Grund sagen wir mal 5 Programme in einem Workspace offen haben willst, wechselst du die nicht per task leiste sondern drueckst Super ("expose geht auf" mit ner fensteruebersicht geht auf, nun kannst mit pfeiltasten soweit ich weiss, zwischen den 5 apps wechseln in nem Kreisel)
Ein weiterer weg die apps zu wechseln die nur geht bei Anwendungen die nur 1 Instanz öffnen wie z.B. Firefox aber auch viele andere, ist angenommen du hast 5 oder mehr Workspaces offen oder viele Anwendungen auf mehreren Workspaces ist das du Expose öffnest und Super dann "fi" enter, er öffnet dann nicht ein neues firefox sondern springt zu dem offenen.
Hoffe das gibt dir ne Idee wie man gnome nutzt, mit der Herangehensweise ich weiß wie ich mein Desktop benutzen will und wie kann ich Gnome nun dazu bekommen sich so zu verhalten wie ich es gewohnt bin wirst mit Gnome nicht glücklich. Ich wuerde aber behaupten das deren benutzungsstil ueberlegen ist, man kann zwar mit ein paar Anwendungen hier und da noch was fine tunen nach eigenen wünschen, aber 1:1 ein windows 3.11 95 / xp Benutzungskonzept drüber zu stülpen wird nicht viel Spaß machen.
Es bedient sich ein bisschen mehr wie ein Tiling window manager nur mit nicht so viel Tiling optionen und weniger Scriptfaehigkeiten. Wer mehr Tiling will sollte mal bei Popos Erweiterungen schauen da geht noch mehr.