News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version

Iscaran schrieb:
Zum Thema Forschungsbudgets vielleicht ein paar Zahlen aus den Geschäftsberichten der Unternehmen:

AMD 2012 (genauer Ende des geschäftsjahres 29.12.2012)
5,422 Mrd $ Umsatz (Net Revenue)
4,187 Mrd $ Kosten = 77,2% Umsatz (Cost of Sales)
1,354 Mrd $ R&D = 25,0 % Umsatz

nVidia 2012 (Ende des Geschäftsjahres 29.1.2012)
3,998 Mrd $ Umsatz (Revenue)
1,941 Mrd $ Kosten = 48,5% Umsatz (Cost of Revenue)
1,003 Mrd $ R&D = 25,1 % Umsatz

Intel 2012 (genaues Ende hab ich nicht finden können)
53.341 Mrd $ Umsatz (Net Revenue)
20.190 Mrd $ Kosten = 37,9 % Umsatz (Cost of Sales)
10.300 Mrd $ R&D = 19,3 % Umsatz

Wobei man nicht vergessen sollte das dies komplett AMD ist! also auch die CPU sparte!
Und achtung.... nun kommts!

5.4mrd umsatz davon kommen 1.4mrd von GPU der rest aus dem "Computing Solutions"
Und sie haben NUR im graphics bereich 105mio gewinn gemacht!

Leider konnte ich im ganzen geschäftsbericht nichts finden zum thema wie das Research & developpement budget aufgeteilt wurde... entweder hab ich das zu schnell überflogen oder es steht nirgends als ordentliche Tabelle sondern nur in Textform!
 

Anhänge

  • AMD-1.JPG
    AMD-1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 470
  • AMD-1b.JPG
    AMD-1b.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 465
  • amd-2.JPG
    amd-2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 445
  • amd-2b.JPG
    amd-2b.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 443
  • amd-3.JPG
    amd-3.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 442
  • amd-3b.JPG
    amd-3b.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 441
  • amd-4.JPG
    amd-4.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 436
@Haldi:

1.) Danke für das suchen und linken der Bilder - war mir zu aufwändig :D-

2.) Das ist völlig zutreffend das das oben angeführte R&D Budget von AMD GESAMT ist...somit im vgl. zu nVidia womöglich im Bereich GPU sogar weniger budget vorhanden ist da man ja vermutlich (meiner Ansicht nach) mind. 50% für CPU einsetzen dürfte.

Dies ist bei AMD ja schon "immer" so gewesen womit ich finde die Leistungsfähgikeit und Effizienz dieser Entwicklertruppe wohl eigentlich kreise um Intel/nVidia zieht....aber "Budget" korrigiert halt immer nur auf "gerade gleichauf - oder evtl. leicht hinterher" resultiert.

Wenn man bedenkt was für einen Vorsprung AMD vs Intel eigentlich vor ca 10 Jahren hatte (AMD64 vs Pentium) oder wenn man die "Aufholjagd" vs nVidia bedenkt seit der ATI übernahme.
Das zahlt sich scheinbar nun langfristig durch die gebrachten Innovationen aus.

3.) Laut den Textpassagen oben hat also AMD in 2012 das R&D Budget für GPU sogar um 60 Mio. gekürzt - sowie um weitere 45Mio $ im Bereich Computing Solutions. Für den Bereich GPU waren die Hauptursachen für diesen Rückgang, weniger Lohnzahlungen/Boni sowie 36Mio $ Ersparnis beim Product Design/ Product Engineering sowie 9Mio $ erparnis in manufacturing cost R&D Bedingt (also test samples)

4.) Interessant ist die Aufstellung über die "Einnahmen" nach Regionen - demnach ist mit ABSTAND der Größte Verkaufsmarkt "Greater China" !!!! wo ca 60 % des Umsatzes eingefahren werden...dagegen sind USA und Europa mit jeweils <10% ja Peanuts ....*EEK*
Hatte ich so nicht gedacht - andererseits kann es natürlich sein dass AMD halt an große Reseller in Greater China erstmal die GPU/CPU Masse vertickt, und diese dann halt nach Europa weiter vertickt werden was aber in der AMD Bilanz natürlich nicht auftaucht sondern nur in den Reseller Bilanzen.
 
moin moin..

kann mir bitte einer helfen... ich war/bin kurz davor mir ein neues system zuzulegen bzw aufzurüsten... wollte zb mir die i7 4770K + 2x gtx 770 oder eine 780 zulegen aber da AMD jetzt auspackt mit Mantle weiß ich nicht was ich machen soll...vielleicht doch eine aktuelle high end cpu von AMD holen und dann die neuen grakas mit Mantle abwarten oder was meint ihr? bin jetzt echt am überlegen und habe erstmal mein aufrüst shopping tour gestoppt...

Danke schonmal im vorraus!

Greetz
 
Warte auf jeden Fall 1 Woche bis die Performance von R9 abzuschätzen ist....dann kauf was du denkst am besten für dein P/L budget ist
 
Iscaron schrieb:
Wenn man bedenkt was für einen Vorsprung AMD vs Intel eigentlich vor ca 10 Jahren hatte (AMD64 vs Pentium)

Du scheinst vergessen zu haben, dass Intel wegen IA64 bei x86 kein 64 Bit einführen wollte. Damals sollte x86 zu Grabe getragen werden.

Und die Effizienz der Entwicklungsabteilungen lässt sich wohl kaum so einfach beurteilen.
 
Ich glaube auch nicht, dass sich rein an der Geöße einer Abteilung etwas über deren Effizienz sagen lässt bzw. anhand ein paar Entwicklungen deren Können...

Nehmen wir an AMD hätte die Entwicklung 50/50 gesplittet, wäre die von Nvidia wohl trotz Tegra immer noch einiges größer. Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass bei anderen Firmen abseits AMD alle rumsitzen, Kaffee trinken und dann sehen, dass AMD was neues großes kommt und sie dann anfangen zu reagieren. In all den Firmen sitzen Leute mit viel KnowHow und überlegen sich was, das auch durchführbar ist. Hinzu kommen Dinge wie Industrie-Spionage, um an den Gedankengängen der Konkurrenz teilzuhaben.

Bzgl der Leistung der R9-290X und deren 10% Vorsprung auf Titan ist nicht mal klar, ob das, sofern die Benches stimmen, schon mit Mantle waren - wenn dem so ist, verpuffen die 9x Draws ganz schön (vergleichbar einer TFlop-Angabe)...bzgl BF4, Mantle und AMD wird auch schon eine ganze Weile kooperiert.

Evtl kommt es so, dass nVidia schon lange im Boot ist, was ich gut fände, AMD es jetzt bewirbt und umgekjert nVidia dafür mit Linux wirbt - AMD zieht dann mit PhsyX und CUDA nach. Das wäre das beste für den Markt, da ausgeglichene und Hersteller-unabhängige Features/APIs...alles andere ist für den Gesamtmarkt Stuss und wird irgendwann an Inkompatibilitäten zerschellen, weil es nicht überall machbar ist...

Ich gebe Mantle nicht zu mehr Aufmerksamkeit als anderen Entwicklungen auch, aber auch nicht weniger - man muss schauen, was daraus wird. Unterstutzen werde ich Proprietäten aber nicht freiwillig und alle die über Nvidiad oder Intels Features anstänkern, sollten zu auch mal skeptisch bei Mangle bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren inwieweit mantel auch Systeme mit Intel CPU's anspricht(hab mir nämlich den neuen i7 jetzt geholt), denke aber das es Wunschdenken ist, wenn ich glaube dass AMD den Konkurenten mit Supportet .

An sich ist das ganz interessant und sicher auch ein Kaufgrund für die neuen (alten) AMD Karten.
 
Wohl ab Mitte Oktober:

http://www.techpowerup.com/mobile/191543/radeon-r9-290x-could-strike-the-599-99-price-point.html

In einm anderen Thread stand was von Spekulationem, dass sie gerade einmal 17% schneller als eine 7970GHz sein soll...
da es keine offiziellen Benchmarks gibt, kann man eigentlich bisher nicht viel dazu sagen.
Auch die geleakten Benches von BF könnten theoretisch mit einer Mantle-Version gemacht worden sein, weshalb sie dann vor der Titan lag....mit Maxwell könnte es dann wieder ganz anders aussehen...ich bin gespannt.

Irgendwo (anandtech-Forum, planet3dnow, etc.) hatte jemand Statements anderer AMD-ferner (ob es dann gleich nVidida nahe heißt weiß ich nicht) Entwickler gelesen, die besagten, dass sie darin eigentlich keine wirkliche, da Hardware/Architekur-basierte API sehen, welche mit dem Einsatz anderer Dx/OpenGL-ähnlicher Elemente wieder an Leistung verlieren.

Auch die Erhöhung der DrawCalls um den Faktoe 9 sei per se nicht mit einem effektiven Leistungsvorsprung verbunden...


Ich hoffe das beste im Sinne der Leistung und des Gesamtmarktes (auf Dauer!), nicht für einen Herstwller oder ein System.
Ergänzung ()

Wegen der CPU würde ich mir aktuell keine Sorgen machen, da zwar Multithread besser werden sollte, ich aber nicht damit rechne, dass ein i5 auf einmal schwach wird. Die Konsolen haben zwar 8 Kerne, aber Jaguar ist eine low-power-Architektur, taktet niedriger. Primär geht es - wie wohl schon die letzten Jahr - eher um ein GPU Limit als um ein CPU-Limit.
 
Iscaran schrieb:
Wenn es dich interessiert - die Geschäftsberichte sind einfach zu finden via google: einfach nach "Firmenname + Geschäftsbericht" suchen...
Quartals-Geschäftsberichte lese ich eh ständig, aber es geht halt darum, dass es nicht selbstverstandlich, dass jemand auf richtigen Fakten (richtige Fakten sowie richtiger Interpretation & Behandlung von Fakten) seine Aussage aufbaut.

Iscaran schrieb:
2.) Das ist völlig zutreffend das das oben angeführte R&D Budget von AMD GESAMT ist...somit im vgl. zu nVidia womöglich im Bereich GPU sogar weniger budget vorhanden ist da man ja vermutlich (meiner Ansicht nach) mind. 50% für CPU einsetzen dürfte.
Das kann man so in die Richtung annehmen, wobei IMO sicher viel neben Tegra auch auf das Denver-Projekt draufgeht.
Aber genau aus diesem Grund ist Nvidia bei Tegra auch auf Erfolg verdammt, während AMDs Temash als Kabini abklatsch eben mal 1-2 Runden "aussetzen" kann und nur mit stetig geringen Desgin-Wins-Gewinne sich langasm in den Tablet-Markt verbreitern.

Dies ist bei AMD ja schon "immer" so gewesen womit ich finde die Leistungsfähgikeit und Effizienz dieser Entwicklertruppe wohl eigentlich kreise um Intel/nVidia zieht....aber "Budget" korrigiert halt immer nur auf "gerade gleichauf - oder evtl. leicht hinterher" resultiert.
So ist es, dann während früher Intel 3 CPU-Architekturen (Pentium M & Netburst & Itanium) & 1 GPU-Architekturen & Chiptechnik & Lan-&-Funkttechnik entwickelt hat, hatte AMD früher eben nur 1 CPU-Architektur.
Heute hat AMD auch 2 CPU-Architekturen (Bulldozer & Jaguar) & GPGPU-Architektur (HSA-APU) & 1 GPU-Architektur & Chiptechnik.
AMD holt da wahnsinnig auf und zieht an Intel eigentlich Technisch mit Mantle & HSA dann an Intel vorbei, weil Larrabee (noch) nicht in Atom & Core iX verbaut wird und deshalb 2 GPU bzw. GPGPU-Architekturen braucht, um alles abzudecken, was AMD mit einer Architektur schafft.
Und nächstes Jahr kommt ja AMD noch mit ARM-CPU-Technik mit intergrierten Netzwerktechnik, was (Netzwerk Cabel & Funkt)) ich bisher ich als letzte Schwäch von AMD ansehe.

Und weil sie wahnsinnig aufholen und Intel quasi aufschließen konnten, ist es eben die Logische Folge, dass sie mit Mantle & HSA eben an Intel vorbeiziehen werden.
Man merkt schön, dass die üblichen CPU-Only-Denker und oft gleichzeitg die Konsolen-Desgin-Wins durch geringe Margen statt Technik-Macht runtergeredet haben, gerade jetzt besonders ruhig sind.
Bis Nvidia mit Maxwell und Intel mit Larrabee 2.0 & Broadwell kommt, wird AMD mit HSA-Kaveri & HSA-Kabini & ARM-SoC nicht nur wesentlich zusätzlich zulegen können (schließlich wird Kaveri & GCN 2.0 & Kabini-Nachfolger auch Ende 2014 erwartet), sondern in 9 Monaten wird die Software mit Mantle (GPU-Optimierung) & CodeXL (HSA-OpenCL-Optimierung) mehr & mehr auf AMDs neue Technik umstellt sein.

Also, wie viel AMDs R&D-Teams wirklich leisten, werden wir gerade 2014 sehen. Schließlich ist früher viel R&D-Leistung durch die Turboletzten (ständige Roadmaps-Umbau wegen Fertigungs-Probleme und Konzern-Umbaus durch den Finanz-Status) damals verloren gegangen.

Wenn man bedenkt was für einen Vorsprung AMD vs Intel eigentlich vor ca 10 Jahren hatte (AMD64 vs Pentium) oder wenn man die "Aufholjagd" vs nVidia bedenkt seit der ATI übernahme.
Das zahlt sich scheinbar nun langfristig durch die gebrachten Innovationen aus.
Bei AMD64 vs Pentium muss ich dir widersprechen, weil AMD nicht nur gegen 3 CPU-Architekturen & Architektur-Teams sowie Chipsatz & Netzwerkt-Technik (Centrino-Plattform mit Lan & W-Land) all das mit nur 1er-CPU-Architektur antreten musste, sondern der Athlon (K7) war damals schon wesentlich (bis zu 100%) ineffizienter als der Pentium und das bei gleicher Fertigung.

Von Software-Entwicklung & Treiberentwicklung darf man eigentlich auch nicht vergessen.
Mit Mantle & HSA-Kaveri wird dann das kommen, was ich 2009/2010 schon für 2011 (= neue AMD-Ära wegen reiner Technik-Einführung von Bulldozer & Bobcat sowie erster reiner AMD-Technik-GPU a la GCN.) Technisch & (Alltags-)Ausgereift sowie in Software wird es offensichtlich erst 2013.

3.) Laut den Textpassagen oben hat also AMD in 2012 das R&D Budget für GPU sogar um 60 Mio. gekürzt - sowie um weitere 45Mio $ im Bereich Computing Solutions. Für den Bereich GPU waren die Hauptursachen für diesen Rückgang, weniger Lohnzahlungen/Boni sowie 36Mio $ Ersparnis beim Product Design/ Product Engineering sowie 9Mio $ erparnis in manufacturing cost R&D Bedingt (also test samples)
Schwierig zu sagen.
Wenn man neben den 3-4 GPU-Desings nur mehr 3 statt 4 CPU/APU-Desgins macht und die Teams entsprechend reduziert, dann kommt man auch schnell auf so -15% R&D-Reduktion.
Nicht zu vergessen die generellen einsparungen durch die umstellung auf Automatisch-statt Handgemachte entwickelte Desgins.
Und durch die Auflösung der Konsolen-Teams, konnte man sicher nicht nur etwas einsparen, sondern auch die Semi-Customer-Teams verstärken.

Als das R&D-Budget verkleinert wurde und das Konsolen-Team damals aufgelöst wurde, konnte damals auch kaum einer Verstehen, dass AMDs R&D-Fähigkeiten trotzdem gestiegen sind und ich mir da Unterstellungen des Schönreden mir ständig anhören musste. Und mit ARM-Netzwerk-SoC nächstes Jahr & Mantle & GCN 2.0 schon in 28nm bzw. 2013 statt 20nm bzw. 2014 bestätigt nur meine Aussagen von früher.

4.) Interessant ist die Aufstellung über die "Einnahmen" nach Regionen - demnach ist mit ABSTAND der Größte Verkaufsmarkt "Greater China" !!!! wo ca 60 % des Umsatzes eingefahren werden...dagegen sind USA und Europa mit jeweils <10% ja Peanuts ....*EEK*
Hatte ich so nicht gedacht - andererseits kann es natürlich sein dass AMD halt an große Reseller in Greater China erstmal die GPU/CPU Masse vertickt, und diese dann halt nach Europa weiter vertickt werden was aber in der AMD Bilanz natürlich nicht auftaucht sondern nur in den Reseller Bilanzen.
Ist schon seit 10 Jahren so, wobei diese Fragen deshalb zu hinterfragen sind, weil die meisten OEMs oder Auftrags-Hersteller eben aus Asien kommen und die CPU & GPUs deshalb dort eigentlich verkauft werden.
 
kann es kaum erwarten ;)
 
Braucht man für Mantle eine AMD CPU UND GPU? Oder funktioniert das Ganze auch mit einer Intel CPU und einer AMD GPU?
 
Nice dann Freu ich mich drauf :)
 
PiPaPa schrieb:
Warum sollte AMD einen massiven Vorteil (im Vergleich zur PhysX Spieleei), sofern dieser von den Entwicklern angenommen wird, einfach so verpuffen lassen und für nvidia Tür und Tor öffnen?
Weil das ihre eigene Charte "Gaming Envolved" fordert...

HOOKii schrieb:
Wenn Nvidia in diesem Vorteil wärer, ich brauch mir nicht auszumalen, was "derGrimm" und seine Konsorten Nvidia die Füße küssen würden. Zusätzlich käme dann noch sowas wie:"Das ist jetzt aber der wirkliche Todesstoß für AMD, Bye Bye!" Is nich Herr derGrimm!

Tipp:
Schau dir meine anderen Posts an, ich habe Nvidia mit Physx und ihrern Batman und AC Gate immer aufs schärfste kritisiert und auch immer in meine Empfehlungen mit einbezogen was man unterstützt, wenn man von Nvidia Grakas kauft...


Hoot schrieb:
Von manchen wird Intel als uninnovativ und erfolglos sondergleichen dargestellt - wenn dem so wäre, wären sie wohl auch nicht so stark (verdient oder nicht...).
Marktmissbrauch
 
Hi,

gibt es eine Liste mit Softwarestudios die bei " Mantle " mitmachen? Also Softwarehäuser die die Zusammenarbeit bereits zugesagt haben?
Hoffe ich habe die nicht übersehen. Aber bisher fehlt mir diese Übersicht noch.

Gruß
Jabby
 
Sind die AMD HD XXXX Grafikkarten auch mantel kompatibel oder muss man die R-Serie kaufen um Battlefield 4 Mantle zu spielen?
 
Zurück
Oben