Matzegr
Commander
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MikelMolto schrieb:Wird die Microsoft XBox Mantle nutzen?
Mantle wird ein Derivat der XBox One low-level graphics API sein. Nur mit DirectX wird die Xbox One nicht auskommen.
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MikelMolto schrieb:Wird die Microsoft XBox Mantle nutzen?
Ganz einfach, weil Intel nicht so innovativ in die Zukunft schauen kann und zukünftige Trends nicht erkennt.MikelMolto schrieb:Warum Intel sich NV nicht unter den Nagel gerissen hat verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht aber um das zu verstehen fehlen mir einfach Informationen.
Da kannst aber lange warte warten und ich wäre nicht überrascht, wenn der abstand Maxwell zu Hawaii länger wird als es bei Titan/GTX 780 zu Hawaii war. Ein GM110 wird offensichtlich eher 2015 kommen als 2014, während ein GM104 auch erst einmal einen GK110 schlagen muss.Hoot schrieb:Ich würde erst einmal abwarten, was da noch kommt, was die Gerüchteküche auch über nvidias Maxwell ausspuckt.
Ich schrieb nicht uninnovativ sondern über das Erkennen von Zukunfts-Technologien & Zukunftsentwicklungen.Von manchen wird Intel als uninnovativ und erfolglos sondergleichen dargestellt - wenn dem so wäre, wären sie wohl auch nicht so stark (verdient oder nicht...). Aber jetzt schon von einem Mantle Erfolg zu sprechen, ist absurd.
Plus-Minus- 5-10% macht aber schon den unterschied zwischen Top und Flop-Karte.Ich würde daher nicht mal im Traum daran denken, jetzt aus irgendwelchen illusionären Gründen ein Produkt Xy zu kaufen, weil es in 4 oder 5 Jahren 10% schneller ist für den Konsumenten nicht produktiv, wenn Teil A bis dato 20% langsamer ist...
Das hoffe ich nicht, weil ich bezweifel, dass Microsoft & Intel & Nvidia mit Mantle überhaupt freiwillig mitgemacht hätte. Eher in Gegenteil, damit alle DREI [CPU-IntelTreiber @ fast allen Softwaren), Nvidia (PhysX & Cuda) und Microsoft (Windows-only @ Notebook/Desktop] weiterhin Machtvoll in ihren Sekmenten bleiben.Ich hoffe auf ein starkes AMD, aber kein übermächtiges.
Ich hoffe Mantle scheitert, sofern es restriktiv ist, wenn es 2/3 des Marktes ausschließt, ich hoffe we setup sich durch, wenn es ALLEN nutzt. Von einem Monopol ins nächste Monopol, das dann auf Software mitsamt Hardware-Reatriltion trotz evtl. besserer Prdoukte anderer beruht, zu stürzen, kann kein Konsument und vor allem kein Markt brauchen...
Dann bist du ja kontraproduktiv, wenn du Mantle wegen angeblichen Monopolgefahren schon mal sehr negativ rüberkommst. Überleg mal, wenn das ganze Internet Mantle totredet, dann werden wohl kaum Game-Entwickler raufspringen, wenn die Nutzung dann einen schlechten Nachgeschmack hat.Ich kann es nur immer wieder betonen;
Ich bin NICHT gegen AMD (bei mir stehen 3 Rechner von denen, 2 von Intel). Ich bin für eine offene Hardware-Welt, für Wettkampf - blind auf etwas ausspringen, was als "toll, schnell, neu, einmalig" präsentiert wird, werde ich m ihr mehr, da jeder nur das für sich und nicht für uns beste tut. Enttäuschungen sind dabei vorprogrammiert:
Sehe ich überhaupt nicht so.Collect schrieb:Wäre mal sinnvoller,wenn die Mantle Spiele mit allem kompatiebel sind....insbesondere mit den alten (HD5xxx,HD6xxx,HD7XXX) kompatiebel sind.
Korrekt ausgesprochen ist es
4x 16-1D = 64 Shaders
16x VILW4 = 64 Shaders
Exakt kann ich es technisch nicht sagen, aber die Shader-Aufteilung in SIMD vs CU scheint genau das umgekehrte zu sein.
Deshalb kann ich mir nicht technisch vorstellen, dass man mit Mantle beide Architekturen das maximale rausholen könnte, wenn sie so unterschiedlich scheinen.
VLIW4 ist nicht "veraltet", es ist immer noch eine gute Vorgehensweise einen Chip zu designen. Denn Skalararchitekturen benötigen mehr Kontrollstrukturen als Vektorarchitekturen, wodurch weniger Platz für Rechenkerne bleibt. Allerdings verpufft bei vielen Algorithmen viel der Performance bei Vektorarchitekturen, wenn man nicht viel Optimierungsaufwand betreibt.Außerdem ist 16x VILW 4/5 mit > 2 Jahren eh schon sehr veraltet.
Bis die ersten vielen Game voll auf Mantle optimiert rauskommen, sind diese VILW-Karten erst recht veraltet und sowieso zu langsam für die neuen Games.
a) Wer ist wirHoot schrieb:Aber ist nicht genau deswegen Mantle nur halb so toll wie alle immer Glauben, dass es wäre?
Oder eben Umgekehrt.Auf den Konsolen ist es eine super Sache, weil man ohne viel Aufwand als Entwickler an die Leistung der Hardware kommt, diese schneller ausreizen kann und somit der Konsolen-Spieler schneller in den Genuas technisch besserer Spiele kommt.
a) es geht wahrscheinlich nicht um Spiele, sondern generell um Programme, weil sonst Mantle nicht bei APU-13 im Detail erklärt wird.Aber abseits davon, kann Mantle nicht mal für die AMD-eigenen älteren Produkte, die mach wie vor unterstützt werden wollen, nicht das sein, was es für GCN-basierter Hardware ist - schon gar nicht als Marken-übergreifender Ersatz für Dx, da alles zu speziell für eine Architektur ist.
Das ist richtig, aber das lag wahrscheinlich eher am Ego diverser Firmen, die vielleicht garnicht mitmachen wollten und weiter hofften die Konkurrenz selber kleinzugriegen.Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass andere Hersteller zu AMD kommen werden, um ihre eigenen Architekturen einbinden zu dürfen - das würde Mantle eben, wie oft gesagt, weiter von der Hardware wegbringen.
Genau so soll es auch sein, wenn man eine Technische Revolution mit HSA-APU-GCN-Jaguar/Bulldozer umsetzen will.Spätestens mit Ablösung der GCN durch AMD selbst, wird das neue Mantle das alte verdrängen und als unperformant wirken lassen, da es an andere Hardware angepasst werden muss.
Ich würde mal APU-13 abwarten, bevor ich stundenlang Mantle kritisch betrachte.D.h. Mantle ist entweder so restriktiv, dass AMD sich irgendwann selbst in eine Restriktion bringt (das schmälert den gegenwärtigen Benefit dir die Konsolrn, die davon in erster Linie aufgrund fehlender Leistung profitieren, nicht ODER Mantle wird auf dem PC und/oder im allgemeinen nicht so "low" wie es AMD bewirbt, um keine Inkompatibilitäten zu erreichen.
Du sagst es.Selbst wenn AMD es löst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel oder nVidia einem Schritt auf AMD zugehen werden, um an deren Mantle teilnehmen zu dürfen. Auf den Konsolen ist AMD die absolute Nummer 1, auf dem PC Markt gibt es Windows (90% Marktanteil), Intel (80%) und nVidia (60%)... man wird sich eher bemühen einen übergreifen Standard zu finden, um keine Ausschluss zu kreieren, da weder die eine noch die andere Seite auf Marktanteil verzichten kann...das wäre vor allem für uns User schlecht.
An ARM konkret forscht Nvidia nicht.@iscaran:
AMD ist gesehen an der doppelten Position (CPU und GPU) direkt mickrig, Intel einfach eine Geld-Bombe, nVidia auch sehr groß (wobei ich nicht weiß, inwiefern hier an ARM-Prozessoren geforscht werden muss, da das wesentliche von ARM kommt...).
Ich danke.Nai schrieb:Eine ausführliche Erklärung dazu:
Mit veraltet meinte ich eh eher die Einsetzbarkeit @ Games & GPGPU & HSA-APU-Programme unter anderem mit der Shader-Menge, die mit der Zeit bei neuen Programme (höherer Bedarf) zu wenig werden.VLIW4 ist nicht "veraltet", es ist immer noch eine gute Vorgehensweise einen Chip zu designen.
Für diese mühevolle Arbeit habe ich keine Zeit.calluna schrieb:Es wäre nett, wenn einige der Vielschreiber hier etwas mehr auf Rechtschreibung und Grammatik achten würden. Es liest sich nicht schön. Und man kann den Eindruck gewinnen, dass Deutsch nicht eure Muttersprache ist.
@iscaran:
Sehr interessante Aufstellung!
Mich würde mal interessieren, ob es Zahlen dazu gibt, in welchen Bereichen, welches Forschungsgeld verschwindet.