bigot schrieb:
AMD lässt heute nicht nur eine Katze , sondern eine ganze Katzeschar aus dem Sack... alter Finne wer hätte damit gerechnet? Low-Level-Ebene im PC-Spiele-Bereich, komplett neue API, komplett GCN optimiert, Auslastung aller (AMD) CPU-Kerne, das Ganze von Spieleentwicklern mitgetragen. Mantle ftw...
Ich kann mir gut vorstellen wie der Konkurrenz gerade die Kinnlade auf den Boden runterfällt.
Wenn man sich die Beträge hier durchliest, dann man man sehr starkt, dass vorallem den üblichen AMD-Basher die Kinnlade auf den Boden runtergefallen ist, nachdem sie die letzten Monate davor nicht das Potential durch den Konsolen-Gewinn erkannten und somit die Lage um AMD sehr schlecht einschätzen. Wobei diese Leute ebenfalls nicht erkannten, dass AMD mit HD 7000er (AF-Flimmern, Enduro, ECC, C++) und APUs-Trinity (ausgereifte 32nm-SOI & erstmals echte Foundry parallel 28nm dazu) jener Zeitpunkt, wo AMD gegen AMD & Intel sehr viele Nachteile aufgeholt hatte, sodass sie schon bei Richland teils an der Konkurrenz vorbeipreschen konnte.
Und genau das passiert jetzt auch mit GCN, wo AMD mit TrueAudio an der Konkurrenz vorbreiprescht. Genauso so hatte ich es erwartet, weil das Entwicklungstempo bei AMD eben enorm hoch ist, was man durch die vielen gebrachten Techniken (Enduro, AF-Flimmern, ECC, C++, usw usw) schon gut erkennen konnte.
Nvidia verstand AMDs Potential sicher schon und früh genug. Genauso wie bei den Konsolen-Gewinn, wo sie ihre Chancelosigkeit schon sehr früh verstanden und sich auf einen neuen Markt (Tegra) konzentrierten, anstatt vieles ihres R&D-Potentials im einen Konsolen-Match zu risken bzw. bei Niederlage verschwenden.
Mantle ist auch nur der Anfang und wird nicht umsonst im APU-13 detailiert gezeigt, was schon ein Indiz für eine Höhere Bedeutung @ HSA oder APU & Co anstatt Games selbst zeigt.
Mantle sowie AMDs generelle Schlagkraft wird dann mit HSA-Kaveri einen fast geschlossenen Kreis finden, nachdem dieser mit FirePro @ August 2012 begonnen hat und mit Kabini @ Juni 2012 fortgesetzt hat, aber mit HSA-Kabini nächstes Jahr gänzlich geschlossen wird.
PS: Tja, das enorme Entwicklungstempo von AMD war eben doch nur eine gute Einschätzung und nicht ein Schönreden, was mir ja einige Leute ständig unterstellen. Kein Wunder, dass genau bei diesen Leute jetzt die Kinnlade noch am Boden liegt.