News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version

Ich erwarte eine Grafikrevolution wie zu Zeiten zur Einführung von Glide. So unrealistisch das auch ist, alles andere wäre unbefriedigend bei diesen Grafikkartenpreisen.

Der Artikel der PCGH ist auch sehr empfehlenswert. Sehr schöner Artikel der hoffen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
War fix nicht meine Absicht ^^

Ich hab meinen Beitrag etwas nachjustiert, denn so streng, wie du es zitiert hast, sollte es nicht klingen^^

pipip schrieb:
Eventuell habe ich mich aber auch etwas verlaufen, denn eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass die GPU der Fokus ist und dass gpgpu (oder HSA Features) eigentlich das besondere an next-Gen Konsolen ist und nicht x86, was viele vermuten.
Ich wollte eigentlich in erster Linie mit der WiiU nur aufzeigen, wo man Vergleiche zu den anderen Konsolen ziehen kann und dass alle neueren Konsolen eine kleine CPU aber im Vergleich mächtige GPU aufweisen.
Hier geht es mir also mehr um die Fähigkeiten der APUs, weniger um die Performance.
Aber vllt ist genau VLIW der Grund, wieso man keine Frostebite3 Engine auf der WiiU findet.
Zwar hat EA selbst gemeint, Froste-Bite 3 wäre möglich, doch das muss nicht heißen, dass das über Mantle funktioniert.

Hier bin ich voll bei dir. HSA/hUMA ist nicht Architektur-abhängig, GPGPU ist ein bisher recht unentdecktes Land und die Zukunft von APUs wird sicher spannend.

Unabhängig davon fände ich es Klasse, wenn die Wii U HSA-ähnliche Features unterstützt. Vielleicht überrascht uns Nintendo noch, wir werden sehen. Aber lassen wir die NextGen erstmal richtig durchstarten. Hoffentlich blüht die Wii U nochmal auf.

Was Mantle für die Konsolen oder den PC bedeutet und ob es überhaupt etwas bedeutet, wird sich zeigen. Wenn so mehr Performance aus der Hardware geholt wird, kann man das nur begrüssen. Und wenn es die Portierung in beide Richtungen begünstigt, ebenfalls.
 
Hier kam ja häufiger die Frage auf, ob die XBone auch Mantle unterstützt. Laut diesem Bericht hier, ja.
EA has developed a rendering engine called "FrostBite 3" designed to run on Mantle on the PS4, Xbox One, and Windows. The test case for the new engine will be BattleField 4.
http://www.dailytech.com/AMD+Soft+L...Programmable+Audio+in+Hawaii/article33449.htm
Ob Microsoft das gefallen wird, wenn damit die Vorherrschaft von DX und Windows untergraben wird?

Klar kann man sagen, erstmal abwarten, aber ein angekündigtes BF4, was auf dem PC mit Mantle laufen wird, ist schon ne Hausnummer.

Low Level Programmierung war ja auf den Konsolen sowieso üblich, jetzt ist es wohl so, dass man diese Vorteile auch auf den PC übertragen kann, ohne großartigen Portierungsaufwand. Hört sich doch ziemlich klasse an das Ganze.
 
Nochmal BTT: Ich glaube es war vor nem halben Jahr auch hier im Forum, als diskutiert wurde, ob durch die Verbauung von AMD Hardware in den Nextgen Konsolen der PC Sektor auch umgekrempelt wird, sei es durch die Tatsache, dass die 8 Kerner von AMD bei Spielen endlich besser ausgereizt werden oder dass Spiele speziell für AMD Hardware zugeschnitten werden - siehe da - kaum ein halbes Jahr nach der hitzigen Diskussion sind wir wieder einen Schritt weiter, dass AMD langfristig, zumindest im Gamerbereich, wieder Fuss fassen wird, günstige Hardware mit zugeschnittener Software wird eine Revolution!
 
Wollte damals nur keiner für möglich halten. Die Vermutung hatte ich bereits geäußert als es die ersten Gerüchte gab das die PS4 von AMD bestückt wird.
 
just_fre@kin schrieb:
Nochmal BTT: Ich glaube es war vor nem halben Jahr auch hier im Forum, als diskutiert wurde, ob durch die Verbauung von AMD Hardware in den Nextgen Konsolen der PC Sektor auch umgekrempelt wird, sei es durch die Tatsache, dass die 8 Kerner von AMD bei Spielen endlich besser ausgereizt werden oder dass Spiele speziell für AMD Hardware zugeschnitten werden - siehe da - kaum ein halbes Jahr nach der hitzigen Diskussion sind wir wieder einen Schritt weiter, dass AMD langfristig, zumindest im Gamerbereich, wieder Fuss fassen wird, günstige Hardware mit zugeschnittener Software wird eine Revolution!

Günstig? Die CPUs werden sicher nicht so günstig Bleiben und Grafikkarten sind auch nicht günstig. Zumindest der Mainstream (unter 200€) lässt auf sich warten. :-(
 
Also bei den APUs werden sie die Preise nicht so massiv anziehen können, außerhalb von Spielen und GPGPU Anwendungen sind sie im Vergleich zu Intel Prozessoren nicht so stark. Das kommt erst wenn der CPU Part eine größere Überarbeitung erfährt eine ordentliche Leistungssteigerung mit sich bringt.
 
Glück gehabt. Ich hatte gehofft meine Entscheidung eine reinen AMD PC zu verbauen würde sich durch die Konsolen auch beiden Spielen positiv auswirken (bei Multithreating und stark parallelisierten Anwendungen ist meine CPU jetzt schon spitze).

Ich werde noch viel Freude an meinem FX haben :freaky:

Jetzt muss sich das ganze nur noch durchsetzen.
 
tja was bedeutet das jetzt? das Ende von Windows ?
kocht jetzt jeder sein eigenes Süppchen.. erinnert mich an die Glide - Grafikschnittstellevon 3Dfx.. an die Anfänge..
naja.. ich denke das ist nur heiße Luft.. sonst nichts..die AMD CPUs sind jedenfalls so lahm das ich mir kaum vorstellen kann das da was sinnvolles bei rauskommt..
 
Martos schrieb:
sehe das auch mit einem lachenden und einem weinenden auge. glide wurde ja schon angesprochen und ich fand die zeit damals, vergleichen zur directx zeit bis heute, als nervig. manchemal war es nen gefummel bis nen spiel vernünftig lief, naja vieleicht schreiben wir ja in nem jahr wieder autoexec und config datein selbst damit unsere games laufen :D ich hoffe diese zeit des spiel y läuft nur gut auf graka y mit patch z wird nicht wiederkommen.

Bei dem Dilettantismus u der euphorischen Fanbase die nichts hinterfragt, wo da eigentlich der Perfektionismus pur herkommen solll den MS über Jahre hinweg mit DX nicht erreicht hat,kann das nur so enden:evillol:

Aus Mantel wird bei Release ein Mäntelchen u MS wird mit der Xbox eh auf ner DX Version bei den Spieleschmieden bestehen da beist die Maus kein Faden ab u AMD auf Granit

Und falls dann DX in Folge langjähriger Erfahrungen damit weniger Probleme bereitet bei Spielern,wie dieser neue Ansatz dann war es das sowieso ratz faz für das Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Mantel wird bei Release ein Mäntelchen u MS wird mit der Xbox eh auf ner DX Version bei den Spieleschmieden bestehen da beist die Maus kein Faden ab u AMD auf Granit

jain denn MS hat auch bei der XSbox one von vollem DX abgedreht und ermöglicht mit dem Mono Coding to the Metall, was ersten Gerüchten zu folge Mantel sein soll. Ob das was wird ? wer weis. Aber ich freue mich das im PC bereich an der effizienz gearbeitet wird und das ganz ohne die Hardware zu ändern ;) Dürfte ein weiterer schritt Richtung voll spiele tauglicher APU sein.
 
Dai6oro schrieb:
Ich werde noch viel Freude an meinem FX haben :freaky:

Jetzt muss sich das ganze nur noch durchsetzen.

Normalerweise dauert sowas Jahre, das wird Deine Hardware (abgesehen von BF4) wohl nicht mehr erleben^^
 
Naja und die restlichen Spiele mit Frostbite 3 Engine, dazu können sich ja auch noch Square Enix Titel gesellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was jetzt schon in der Enwicklung ist ..... wird nicht mal nebenbei umstellen.
Alles was jetzt mit der Entwicklung beginnt ... braucht noch Jahre. Ein Game ist ja nicht mal eben in 2 Wochen hingeballert^^
 
Ich gehe davon aus das die größten Anpassung die Engine selber ist, danach ist halt "nur" noch das Feintuning für das Spiel selber notwendig.
 
Na ja mal abwarten Die consolenports werden wohl alle mit Mantel auf den PC kommen. Die sind eh darauf Programiert und müssen ja für den PC auf DX umgestellt werden.
 
Ich bin kein Programmierer, aber wenn ich sehe das z.b. Mechwarrior Online, das auf der Cryengine3 basiert, nicht mal SLI-Support hinbekommt, obwohl wir alle wissen das es in Crysis3 und sogar im Hangar-Modul von AlphaAlphaAlpha-Star Citizen funktioniert. DANN wäre ich da skeptisch, ob mal nebenbei so eine doch grundlegende Änderung gemacht werden kann, vielleicht noch von Firmen mit "kleinem" Budget oder drängelndem Publisher.
 
Naja, der mehraufwand ist sogut wie geringt für den PC.

Mantle wird für alle PS4 und wahrscheinlich auch den XBox Titel genutzt, wenn man davon ausgeht das eine von beiden Consolen wieder die Leadplatform wird und dann geportet wird(was zwischen PS4<->XB1 keinen großen unterschied macht) kann man davon ausgehen das die PC Versionen auch Mantle unterstützen werden.

Wenn man dann noch beachtet das die Meta-Sprache von Mantle kompatibel mit der von D3D ist so stellt sich im nachhinein später einfach nurnoch die Frage ob man wirklich auf D3D oder OpenGL optimieren würde.

Sollte also NVidia nicht aufspringen müssten sie weiter unzählige Mitarbeiter bei den Spieleschmieden haben die den Code Optimieren.

Zudem hieß es das DX12 nicht kommen soll, es werden momentan durch Steam for Linux immer mehr Games auf Linux geportet. Ist jetzt eine reine Frage ob es sich für Microsoft noch lohnt die DX-Api weiter zu pflegen oder auf Mantle zu setzen.

Ein "ende der GameÄra für MS" schließ ich mal aus, da viele doch Linux noch als "gebastel" ansehen und bei den bleiben was sie kennen.
 
Zurück
Oben