News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version

Mantle klingt ja hochinteressant und sollte, da Games ja vorwiegend zuerst für Konsolen programmiert werden auch in Bälde großflächig zur Anwendung kommen.
Bleibt zu hoffen, dass Nvidia auch bald Mantlefähige Hardwareeinheiten gebacken bekommt, die API soll ja ein offener Standard werden, Konkurrenz ist ja für uns Verbraucher immer gut.
Auf jedem Fall sollte man bei einer Neuanschaffung momentan eher zu einer AMD Karte greifen, solange Nvidia Karten noch nicht Mantle kompatibel sind, sofern man denn nicht jedes halbe Jahr die Karte wechseln will.
 
eruanno schrieb:
Dass es eine BF4 Version gibt ist schon ein Hammer, wobei wir ja nicht wissen, wie groß der Mehraufwand ist.

Der Aufwand wird allerdings nicht nur für Battlefield 4 betrieben, ich zitiere mal die Folie Nr. 4 am Schluss:

-> This is only the beginning
-> There are many more games on Frostbite

Man kann sich schon denken was das heisst^^ Wenn man sich erstmal die Arbeit gemacht hat der Frostbite3-Engine Mantle-Support zu verpassen, dann werden weitere Mantle-Titel bei EA folgen. Selbst bei Strategie-Spielen kam Frostbite schon zum Einsatz. Für komplexe Games wie Rome II bräuchte man dann keine 1000 Euro Intel-CPU und 1000 Euro Nvidia-Grafikkarte mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das einzig Interessante ist, ob es eine Linux-Implementierung gibt!
Dann könnte man wirklich von 'vereinheitlichen' sprechen.
Naja, ich könnte mir das schon gut vorstellen. Ist nicht das OS der PS3/4 auf Linux-Basis? Außerdem soll Mantle doch alles "vereinfachen".
Hört sich für mich so an, als wäre eine Linuxlösung durchaus angedacht oder zumindest problemlos realisierbar :D
 
Ja ich hoffe auch, dass mit "cross platform" nicht nur die Konsolen, sondern auch Linux gemeint ist.
Dann könnte tatsächlich in Verbindung mit SteamOS und dem einfach gar nicht am Markt ankommenden Windows 8(.1) 2014 endlich das Jahr werden, in dem Linux seinen Durchbruch auf dem Desktop hat!
 
bigot schrieb:
Kann es sein, dass SteamOS jetzt er recht Sinn ergibt, wenn man ganz ohne DirectX-API auskommt? Juhu endlich wird nach Jahrzehnten die Wintel-Geisselung durchbrochen! Bye Windows und vielleicht auch bye Intel(CPUs) :D

Hallo AMD(APUs), Linux und SteamOS, ich komme :cool_alt:

Hehe, genau das frage ich mich gerade auch.

Dann könnte man sich seine Konsole selber bauen. Sehr interessant.
 
Die Verkaufsversion von Battlefield 4 wird dabei ausschließlich DirectX unterstützen und im Dezember soll ein Update erfolgen, das Mantle in Battlefield 4 für AMD-Hardware aktiviert und DirectX ablöst – Nvidia-GPUs laufen weiter unter DirectX.

Jetzt kann man auch vielleicht verstehen wieso sie schon vor einem Jahr gesagt haben es wird kein DirectX-12 geben.
 
bigot schrieb:
AMD lässt heute nicht nur eine Katze , sondern eine ganze Katzeschar aus dem Sack... alter Finne wer hätte damit gerechnet? Low-Level-Ebene im PC-Spiele-Bereich, komplett neue API, komplett GCN optimiert, Auslastung aller (AMD) CPU-Kerne, das Ganze von Spieleentwicklern mitgetragen. Mantle ftw...

Ich kann mir gut vorstellen wie der Konkurrenz gerade die Kinnlade auf den Boden runterfällt.

Bis man das nicht in der Praxis sieht und testen kann, fällt da gar nichts auf den Boden. Kann mir gut vorstellen, das dies AMD typisch ein Reinfall wird, aber mal abwarten.

Euphorie ist da noch lange nicht angebracht, bis man was wie die Ergebnisse aussehen.

@bigot: Man braucht auch so keine 1000€ Intel CPU oder 1000€ Graka für Rome II. Was sollen immer diese Sinnfreien Übertreibungen?
 
TNB schrieb:
@bigot: Man braucht auch so keine 1000€ Intel CPU oder 1000€ Graka für Rome II. Was sollen immer diese Sinnfreien Übertreibungen?

Ein i5-3570k@4,3Ghz und ne GTX680 reichen nur für ~30FPS wenns gut läuft ;)
Aber das liegt eher an schlechter Programmierung (nur Single core) und weil 2GB VRAM nicht reichen.
 
FreddyMercury schrieb:
Mantle erinnert mich ein wenig an Glide von 3DFX damals. Da gabs auch 'glide' Spiele patches mit denen die Grafik unter Spielen doch einiges aufgebohrt wurde.

Stimmt, nur das hier die Grafik (wohl) gleich bleibt, aber sich die Performance verbessert. Eine an die GPU angepasste Low-Level-Access-API kann ja nur besser/schneller sein.

Aber man kann ja alles verbocken, da kann man nur hoffen das es so gut wird wie es sich anhört :)
 
Mögliche Vorteile sind:
- Mehr Grafikperformance
- Geringere CPU-Auslastung
- erheblich bessere Performance/Watt
- Durchbrechung des Microsoft-Monopols durch bessere Unterstützung alternativer Betriebssysteme
- eventuell werden zusätzliche Effekte möglich
- Anscheinend sogar offener Standard
- Da vermutlich auch Basis der Konsolenspiele breite Verbreitung möglich

Fazit: Klingt super - wenn dies weitgehend zutreffen sollte, dann kann man nur hoffen, dass AMD dafür in Marktanteilen belohnt wird und die Kunden endlich die Technologiebremse NVIDIA mit ihrem proprietären Kram wie PhysX und CUDA abstrafen!
 
bigot schrieb:
AMD lässt heute nicht nur eine Katze , sondern eine ganze Katzeschar aus dem Sack... alter Finne wer hätte damit gerechnet? Low-Level-Ebene im PC-Spiele-Bereich, komplett neue API, komplett GCN optimiert, Auslastung aller (AMD) CPU-Kerne, das Ganze von Spieleentwicklern mitgetragen. Mantle ftw...

Ich kann mir gut vorstellen wie der Konkurrenz gerade die Kinnlade auf den Boden runterfällt.



Mit Mantle hab ich bis heute nicht gerechnet, die AMD Optimierungen für Crysis 3 undso waren ja schon hammer hart was die Performance angeht, aber wenn Mantle die Kacke zum dampfen bringt, dann könnts für Intel langsam aber endlich mal berg ab gehen (vorerst).


Jetz bringt mir AMD neues Licht ins Haus und mein neuer FX 8350 is schon ganz geil auf BF4
 
"Offen" kann im Grunde vieles bedeuten, es gibt da ja auch ziemlich fiese Lizenzen die anderen Parteien außer dem ursprünglichen Entwickler quasi kaum Möglichkeiten einräumen, z.B. das Recht zu Forken. Man sollte nicht vergessen dass es eine EA Entwicklung ist, die bekanntermaßen Valves größter Konkurrent sind. Da würde Valve den Teufel tun sich vom größten Konkurrenten abhängig zu machen, wäre dann quasi vom Regen wieder in die Traufe. Wer rechnet denn eigentlich damit dass EA Titel auf Steam auftauchen? :lol:

Ich finds jedoch gut was da passiert, mal eben ein paar Microsoft Schikanen ausgehebelt wenn es denn funktioniert. So wird Nvidia auch gezwungen die Treiber zu öffnen, den ersten kleinen Schritt haben sie ja mit der Ankündigung der Treiberdokumentation ja schon gemacht, vermutlich vorher von Mantle Wind bekommen :p
 
bigot schrieb:
Kann es sein, dass SteamOS jetzt er recht Sinn ergibt, wenn man ganz ohne DirectX-API auskommt? Juhu endlich wird nach Jahrzehnten die Wintel-Geisselung durchbrochen! Bye Windows und vielleicht auch bye Intel(CPUs) :D

Hallo AMD(APUs), Linux und SteamOS, ich komme :cool_alt:

ich würde es mir auch wünschen wenn alles offener wird,
und nicht dieser windows zwang

NV ruht sich schon lange aus, die letzte wirkliche wow karte war die 8800 ultra
Ergänzung ()

rockfake schrieb:
bleibt nur die Frage wieviel geschwindigkeits- Vorteil geben wird vs. direct X ?? :king:

schau mal auf die älteren test von steam d3d vs. GL
in der beta Phase der Portierungen
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
.
Bleibt zu hoffen, dass Nvidia auch bald Mantlefähige Hardwareeinheiten gebacken bekommt,.

das funktioniert bei NV nicht, die Müssen immer irgend ein eigenes Süppchen kochen:
1. es ist in der 6/700er kein vollwertiges dx11 edit:.1 vorhanden
2. eher kommt vielleicht ein neues physx +cuda Ultra mega
 
Zuletzt bearbeitet:
NV ruht sich schon lange aus
glaub das waren doch die die zumindest mit 760-80 etwas Bewegung in den Markt gebracht haben. Bei gleichzeitigem Erscheinen der Hauptserien(AMD/NV)
Aber doch muss sagen da hat AMD ein Top Paket geliefert mit Mantel / Consolen Coop usw.....
Kann es sein das es da jetzt in 2 Richtungen geht ? Entwicklung von DX 12 ist meines Wissens eingestellt worden. Bringt NV nächstes Jahr auch was eigenes?
 
Das heißt dann also dass Nvidia entweder den Mantlekram implementiert oder sich ebenfalls was eigenes zusammenbackt.

Wenn letzteres der Fall ist darf man in Zukunft je nach Spiel die Grafikkarte wechseln damit's läuft. ^^
 
feine Sache. vielleicht können die FX dann endlich mal im spielesegment zeigen was sie können :D
und für die intelfans haut Intel vielleicht endlich günstige 6 kerner auf den markt ;)
 
Vielleicht kommt dann Lucid aus der Versenkung und baut Dual GPU Karten mit beiden Architekturen die automatisch je nach Spiel umschalten xD Aber schlimmstenfalls wird OGL der kleinste gemeinsame Teiler zwischen den Architekturen und das is ja ganz akzeptabel^^
 
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