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News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version
K
keine 4hnung
Gast
In den Konsolen stecken doch APUs? Wenn mit Mantle wirklich so eine große Optimierung erreicht wird dann müsste doch auch auf einem PC mit einer APU Mantle-optimierte Spiele laufen? Und ein A10-6800k hat doch mehr Power als die Konsolen-APUs? D.h. ich müsste künftig mit einer guten APU alle Spiele in FHD mit >30 FPS spielen können? Und das solange die Konlosengeneration "aktuell" ist, also so ein Jahrzehnt. Mit dedizierter Graka sowieso aber mit gehts jetzt nur um die Theorie.
Dolph_Lundgren
Captain
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@tender89: Wie der Intel-Fanboy aus seinem Loch kroch... Vielleicht solltest du mal deine Intelvidia-Brille (würdest du noch bei 32 Bit hängen? Nein? Dann bedanke dich bei AMD!) absetzen und das mal neutral beobachten. Zudem darf nVidia Sonder-Features bieten und AMD nicht? Vielleicht sollte man sich mal freuen, dass die Entwicklung voran geht.
Towatai
Commodore
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Ich begrüße jeden Schritt der evt zu einer Leistungssteigerung führt und hey, wenns funktioniert, warum nicht? Wie schon einige vor mir angemerkt haben, gabs mit Glide zu 3Dfx-Zeiten etwas vergleichbares und nen größeren schub habe ich in meinen 20 Jahren PC-Schrauberei, bis auf ne SSD, noch nicht erlebt! Da es n offener Standard ist, kann sich NV ja gerne daran beteiligen. Wenn Linux dadurch nun auch stärker in den Gamer-Fokus tritt, haben wir ALLE davon profitiert.
Ich bin jedenfalls SEHR gespannt wie sich das teil entwickelt und wie die erhofften Leistungsschübe ausfallen werden!
Ich bin jedenfalls SEHR gespannt wie sich das teil entwickelt und wie die erhofften Leistungsschübe ausfallen werden!
@martl92: Mit PS4, Xbox und Steambox hätte AMD alle großen Konsolen auf ihrer Seite und auf dem Desktopmarkt sind sie mit nVidia ungefähr gleichauf mit Ausnahme der APUs. Wenn der Leistungsschub groß genug ist, APUs sinnvoll zum Spielen verwenden zu können, sind alle Vorteile auf AMDs Seite.
Arcturus
Commodore
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Sachen wie GTA, was oben erwähnt wurde, kommen aber aus dem Konsolenlager, da wird wegen der XBox eh mit Direct3D entwickelt.
Ansonsten klingts aber interessant, nur dass sich proprietäre Lösungen in dem Bereich immer schwer getan haben.
Kleine Firmen können sichs nicht leisten, irgendwas doppelt zu programmieren für zwei Grafikschnittstellen.
Ansonsten klingts aber interessant, nur dass sich proprietäre Lösungen in dem Bereich immer schwer getan haben.
Kleine Firmen können sichs nicht leisten, irgendwas doppelt zu programmieren für zwei Grafikschnittstellen.
Wieso sollten sie die Steambox haben? Wurde ja erst der Beta Test angekündigt
Ich lasse mich gerne überraschen. Aber alle mal ein bisschen abkühlen, es war eine AMD PK, was erwartet man da sonst?!? Und sollte der Vorsprung sooo groß sein, hätte man sich einige Sticheleien gegen NVidia sparen können, schließlich stellt man sie ja mit der neuen Generation komplett in den Schatten, das spricht doch für sich...
Ich lasse mich gerne überraschen. Aber alle mal ein bisschen abkühlen, es war eine AMD PK, was erwartet man da sonst?!? Und sollte der Vorsprung sooo groß sein, hätte man sich einige Sticheleien gegen NVidia sparen können, schließlich stellt man sie ja mit der neuen Generation komplett in den Schatten, das spricht doch für sich...
Witzig, bringt nvidia mit PhysX Schnittstelle, welche ausschließlich mit nvidia GPUs läuft heißt es von einigen das die AMD Kunden eben Pech haben.
Bringt Intel einen Compiler, welcher für Intel CPUs den Code optimiert freuen sich alle und es heißt das AMD eben Pech hat und keiner von Intel verlangen kann für die Konkurrenz zu optimieren.
Jetzt bringt AMD eine Schnittstelle, ein tool für Entwickler, welches den code für die eigene Hardware optimiert kommt der Aufschrei und es wird erwartet das die Konkurrenz bedacht wird...
Bringt Intel einen Compiler, welcher für Intel CPUs den Code optimiert freuen sich alle und es heißt das AMD eben Pech hat und keiner von Intel verlangen kann für die Konkurrenz zu optimieren.
Jetzt bringt AMD eine Schnittstelle, ein tool für Entwickler, welches den code für die eigene Hardware optimiert kommt der Aufschrei und es wird erwartet das die Konkurrenz bedacht wird...
schon mal was vom Intel Compiler gehört? Schon mal was von illegalen Marktmanipulation und bruch des Kartellrechts gehört? Intel hat so einigen schnickschnack nötig weil die Leistung eben nicht von Anfang an stimmt.tender89 schrieb:Intel hat son Schnickschnack nicht nötig da stimmt für Leistung von Anfang an ;D
Amboss
Cadet 4th Year
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- Juni 2013
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- 91
Ich kann schon mal behaupten das es ein Fehler war mir ne GTX 670 für knapp 400 gekauft zu haben, wäre ich mal lieber bei einer HD 7950 geblieben. Ich weiss nicht was AMD anders macht, aber meine GTX stottert immer wieder mal in Spielen, das ist echt nicht mehr feierlich und für mich einer der Hauptgründe zu wechseln.
pipip
Fleet Admiral
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- Jan. 2011
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- 11.463
Das wirklich interessante an Mantle ist, und das dürfte vielen noch nicht aufgefallen sein, AMD hat sich nicht nur eine Möglichkeit geschafft dass Games auf mehrere Cores und GCN optimiert wird, viel wichtiger, sie können in die Engine alles Richtung HSA optimieren und so klingt es zu teils in der BF4 Präsentation. Weniger CPU overhead, mehr auf GPU level. Egal ob fette dgpu oder APU, das Game läuft rund.
Somit falls sich Mantle durchsetzt, wie ich AMD kenne, für einen Erfolg ein offener Standard wird (vllt lassen sie sich dafür aber was zahlen ?) worauf dann auch NV und Intel ohne Probleme bauen kann, haben wir den Weg Richtung HSA.
Wen Mantel auch die IGP von Intel einsetzten kann, die GPUs von NV integriet, dann haben wir bald APUs als Hauptprozessoren für KI, Physic, Haare und Co, und die dgpu für den Rest der Grafikberechnung.
Also ich hoffe dass der open source Standard durchsetzt. Besonders interessant wäre der Standard, wenn dieser nicht nur auf Windows laufen würde.
Der Schritt von AMD ist ja klug, anstatt zum 100x mal zu versuchen altes zu verbessern (HSA Integration wie damals bsp AMD 64Bit Integration) ersetzt man altes einfach durch neues und macht es abwärtskompatibel.
Somit falls sich Mantle durchsetzt, wie ich AMD kenne, für einen Erfolg ein offener Standard wird (vllt lassen sie sich dafür aber was zahlen ?) worauf dann auch NV und Intel ohne Probleme bauen kann, haben wir den Weg Richtung HSA.
Wen Mantel auch die IGP von Intel einsetzten kann, die GPUs von NV integriet, dann haben wir bald APUs als Hauptprozessoren für KI, Physic, Haare und Co, und die dgpu für den Rest der Grafikberechnung.
Also ich hoffe dass der open source Standard durchsetzt. Besonders interessant wäre der Standard, wenn dieser nicht nur auf Windows laufen würde.
Na rofl, als ob die 8 cores das entscheidende wäre. Im Gegenteil die neuen Konsolen haben GCN und nicht mehr VILW4. Des weiteren alle HSA und gpgpu Möglichkeiten, die man auf Konsolen als erstes nützen kann und durch Mantle dann effektiv auf den PC bringen kann, ohne viel für den PC optieren zu müssen.Arcturus schrieb:"Und ein A10-6800k hat doch mehr Power als die Konsolen-APUs?"
Nein, hat er nicht, die kommenden Konsolen haben doppelt soviel Kerne.
Der Schritt von AMD ist ja klug, anstatt zum 100x mal zu versuchen altes zu verbessern (HSA Integration wie damals bsp AMD 64Bit Integration) ersetzt man altes einfach durch neues und macht es abwärtskompatibel.
Zuletzt bearbeitet:
Muffknutscher
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2007
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- 1.389
So ganz verstanden hab ich das jetzt nicht.. Läuft das nur auf der neuen Generation von AMD Karten, oder auch auf den Vorgängern?
Eggcake schrieb:Mit dem Unterschied, dass AMD auch in den next gen Konsolen steckt. Und Mantle auch offen für andere ist.
Es gibt aber keine anderen, der Grafikkartenmarkt ist zumindest im Heimbereich seit langer Zeit ein Duopol. Und wer eine Konsole besitz, und sich dafür das Spiel kauft, wird es sich nicht unbedingt auch noch für den PC kaufen. Um auf den beiden großen Konsolen ohne größeren Aufwand zu entwickeln OK, aber PC Spiele werden sich deshalb auch nicht viel mehr für ein Studio lohnen als jetzt. Warum sollte der Absatz von PC Spielen plötzlich sprunghaft ansteigen, nur weil es eine neue offene API gibt?
Wer vorher rechnet, rechnet zweimal, wartet mit euren Jubelschreien noch ein paar Jahre ab.
Naesh
Commodore
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- Jan. 2011
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Find ich gut für AMD. Eventuell kann man dann mal in 1-2 weiteren GPU Generationen AMD kaufen ;D. Grade am Anfang wenn die damit jetzt "Anfangen" ihre Features auf den Markt zu werfen habe ich keine Lust das Testobjekt zu sein.
AMD mit PhysX wäre mal was schönes. Ohne PhysX ohne mich. Dafür spiele ich die Titel zu gerne ( z.B. Arkham City, Borderlands 2 und auch Metro) Jetzt kommt noch das neue Witcher mit PhysX Unterstützung...
Das sich hier Leute sorgen um NVIDIA machen finde ich Herzallerliebst. Die Entwickler bei NVIDIA sitzen nicht doof rum und werden entsprechende Gegenstück rausbringen.
Ihr glaube doch wohl nicht im ernst, dass die Chefetage von NVIDIA und AMD sich nicht zumindest 1x in der Woche zum Golfen treffen und alles Besprechen.
AMD mit PhysX wäre mal was schönes. Ohne PhysX ohne mich. Dafür spiele ich die Titel zu gerne ( z.B. Arkham City, Borderlands 2 und auch Metro) Jetzt kommt noch das neue Witcher mit PhysX Unterstützung...
Das sich hier Leute sorgen um NVIDIA machen finde ich Herzallerliebst. Die Entwickler bei NVIDIA sitzen nicht doof rum und werden entsprechende Gegenstück rausbringen.
Ihr glaube doch wohl nicht im ernst, dass die Chefetage von NVIDIA und AMD sich nicht zumindest 1x in der Woche zum Golfen treffen und alles Besprechen.
T
tender89
Gast
Noppe ganz und gar nicht bin ich Intel Fanboy
Hab hier 2 Systeme stehen einen FX mit HD 7950 boost
Und einen Intel K mit ner 680 und auf der Intel Nvidia kombi läufst einfach schöner.
Und ich bin mir zu 100% sicher das sich nach Mantle da auch nichts tun wird. Aber wie gesagt das ist meine Meinung .
Abwerten und Latte trinken
Hab hier 2 Systeme stehen einen FX mit HD 7950 boost
Und einen Intel K mit ner 680 und auf der Intel Nvidia kombi läufst einfach schöner.
Und ich bin mir zu 100% sicher das sich nach Mantle da auch nichts tun wird. Aber wie gesagt das ist meine Meinung .
Abwerten und Latte trinken
DocWindows
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2013
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- 6.822
Niedlich wie sich die Fanboys einen abfreuen und nVidia in der Versenkung verschwinden sehen.
Erinnert mich an Bulldozer, Piledriver und dieselben Jubelorgien.
Abwarten und Tee trinken, sag ich mal.
Was man immer leicht vergisst ist, dass wenn AMD Fortschritte erzielt nVidia sich nicht hinsetzt und einfach nur zuguckt, sondern selbst auch weiterentwickelt. Die Basis für den Erfolg der ganzen Geschichte ist erstmal der Verkauf von Grafikkarten. Wenn AMD zu wenige verkauft und Intel, bzw. nVidia bei Mantle nicht mitmachen gibt es eine zu kleine Basis für Mantle-Ports und es ist wenig attraktiv dies zu unterstützen.
Erinnert mich an Bulldozer, Piledriver und dieselben Jubelorgien.
Abwarten und Tee trinken, sag ich mal.
Was man immer leicht vergisst ist, dass wenn AMD Fortschritte erzielt nVidia sich nicht hinsetzt und einfach nur zuguckt, sondern selbst auch weiterentwickelt. Die Basis für den Erfolg der ganzen Geschichte ist erstmal der Verkauf von Grafikkarten. Wenn AMD zu wenige verkauft und Intel, bzw. nVidia bei Mantle nicht mitmachen gibt es eine zu kleine Basis für Mantle-Ports und es ist wenig attraktiv dies zu unterstützen.
Cris-Cros
Commodore
- Registriert
- Jan. 2010
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- 4.210
Wenn Mantle wirklich einen Mehrwert bringt bezüglich Leistung und Optik wird es schon einige Gamer in die Hände von AMD treiben. Das gute an diesem Projekt ist, dass man gleich ein richtiges Branchen Schwergewicht, mit Dice, an der Seite hat. Ich denke einige Entwickler werden noch nachziehen. Nächstes Jahr wird sehr spannend für den Gaming Bereich. Hoffen wir doch mal auf ein paar Neuerungen.