News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version

Spieler mit weniger als 8 CPU-Cores dürfen sich schon mal neue Hardware kaufen. Direkter Hardwarezugriff und volle Multicore-Unterstützung sind auf Konsolen seit Jahrzehnten üblich und werden dafür sorgen, dass auch bei identischer Hardware die Auslastung und Grafikleistung immer besser wird, da sie Entwickler auch nach Jahren noch Performacereserven heben können.

Intel und Direct X sind dadurch im Moment komplett abgehängt, auch wenn ein HT-fähiger Corei7 wahrscheinlich auch 8 CPU Threads locker verkraften könnte wird die Direct X-Version das wahrscheinlich gar nicht ermöglichen. Da sowieso 90% der Spiele für Konsolen entwickelt werden, würde es nicht ausreichen wenn MS und Nvidia ähnliche Features nachliefern. Sie Könnten nur versuchen, AMD zu Offenheit zu zwingen, mit geringen Erfolgschancen.
 
Kibbles schrieb:
Verstehe ich das richtig, Mantle ist eine low-level Cross-platform-API? Heißt das, dass sie (sofern vorgesehen) möglicherweise auch nativ unter x86-Linux laufen könnte?

so wie ich es verstanden hab, definitiv ja. ist doch glaube ich sogar schon indirekt angekündigt.
 
Ich habe es mir gestern abend angetan und habe den Stream bis zum Ende verfolgt.

Die haben sich das beste echt bis zum Schluss aufgehoben...

Das sogenannte Mantel scheint mehr als Potential zu bergen, schade das bf4 hauptschlich für DX11 entwickelt wurde und das Mantle wohl erst später hinzugefügt wurde. also wird es wohl nur einen "moderaten" Bonus geben.
Naja bei kommenden Engines werden wir wohl einiges an "fortschritt" sehen.

Eine bitte an alle die sich mit der Materie auskennen:

Aus den Dice Interview waren die wichtigen Punkte wohl:

PC entwickler sind stark eingeschränkt durch die dx11 api, die wohl nur die GPU als klassischen renderer zulässt und keinen Zugriff auf den Grafikspeicher bietet.

Mantle ist im Grunde genommen nur eine Schicht direkt über der Hardware die Anfragen vereinheitlicht das verschiedene Gpuś angesprochen werden können.

Dadurch haben die Engine-Entwickler in diesem Fall direkten Zugriff auf alle Hardwarefeatures und können theoretisch viel mehr Aufgaben an die Gpu auslagern, in einem Satz wurde erwähnt das man dadurch sogar eine komplette Spielwelt innerhalb der Gpu erschaffen könnte, und die massive Rohleistung besser nutzbar wäre.

Erst meint er die Konsolen hätten schon so etwas in der Art, was ihr großer Vorteil wäre.
Später davon dies crossplattform zu bringen.
ich schließe daraus das er andere Pc plattformen meint, denn die Konsolen haben das ja schon.

wie es scheint erledigt sich damit auch die ewige und leidige Diskussion ob mehr Grakaram sinnvoll ist und wird durch eine klare Aussage ersetzt nämlich:

Ja mehr ist auf jedenfall besser und wird immer wichtiger in der Zukunft.
Ram "auf Vorrat" kaufen war sinnvoll denn die 7xxx serie wird auch von dieser neuen Entwicklung profitieren.

(Spekulation) Ms scheint die Spieleindustrie ja übel anzupissen wenn alle möglichst schnell von dx wegwollen.

Grüße
 
coolmodi schrieb:
Sich die Konsolen sichern und dann sowas zu bringen war aber echt ein genialer Schachzug, wenn es denn was wird.

Naja. Es war ja kein Schachzug von AMD, sondern einfach nur der Fakt, dass weder Intel noch Nvidia eine APU anbieten, die Sowohl eine akzeptabele CPU als auch GPU Leistung besitzen. Da die Konsolenhersteller aber keine 2 Chips auf ihrer Konsole verbauen wollten (wegen Energieeffizienz, Lautstärke etc.) blieb nur AMD übrig, weil dessen CPU Leistung ausreichend ist UND zusätzlich sehr potente GPUs integriert sind. Hätte es eine Intel CPU mit integrierter Nvidia GPU gegeben, wäre die ganze Sache sicherlich anders ausgegangen, weil beide Hersteller, was Energieeffizienz angeht, AMD weit voraus sind.
 
Erstmal interessante news, das Mantle zeug könnte auf allen plattformen für vernünftige optimierungen sorgen, dazu dürften bei guter entwicklung und umsetzung der api die PC spieler davon profitieren bessere konsolen ports zu bekommen, wenn sowas irgendwann mal ohne kompatibilitäts probleme (zur steambox schiel) läuft wird linux sehr interessant.

Sollte die Xbox One nicht auf directx setzen? da fallen die Mantle optimierungen ja wieder raus? Ich glaube schon das Intel mit optimierungen nachziehen wird wenn die API offen ist.

Aber erstmal muss AMD liefern, heisst bessere performance, leichtere programmierung für entwickler usw. dazu noch möglichst fehlerfrei ohne bugs, ich denke das nächste jahr wird da sehr interessant.
 
Hot Dog schrieb:
Hoffentlich wird es viele Spiele auf der Mantle-Basis geben.
GTA V wäre mein Traum ;)

vergiss es. gta hat (wenn!) immer auf nvidia als partner gesetzt. aber wollen wir jetzt nicht die diskussion anfangen, ob es gta v geben wird oder nicht. das weiss man noch nicht ;)

@topic: Sehr gute Schritte, die AMD nach dem Bulldozer Flopp macht!
 
pipip schrieb:
Somit falls sich Mantle durchsetzt, wie ich AMD kenne, für einen Erfolg ein offener Standard wird (vllt lassen sie sich dafür aber was zahlen ?) worauf dann auch NV und Intel ohne Probleme bauen kann, haben wir den Weg Richtung HSA.
Wen Mantel auch die IGP von Intel einsetzten kann, die GPUs von NV integriet, dann haben wir bald APUs als Hauptprozessoren für KI, Physic, Haare und Co, und die dgpu für den Rest der Grafikberechnung.

Also ich hoffe dass der open source Standard durchsetzt. Besonders interessant wäre der Standard, wenn dieser nicht nur auf Windows laufen würde.

Amd mag noch soviel erzählen, dass es offen ist, trotzdem wird Intel und Nvidia nen Teufel tun und auch nur irgendwas mit Mantle anfangen. Das Ding ist auf GCN optimiert und dürfte auf Nv-Gpus äußerst langsam laufen. Es gab vor paar Jahren glaube ich auch bei Physx die Aussage von Nv, das Amd es unterstützen könnte, wenn sie wollten. Aber natürlich hätte das keinen Sinn gemacht, da es auf Amds Karten wegen Optimierungen mehr schlecht als recht laufen würde.
Eher bringen Intel und Nvidia ne gemeinsame Schnittstelle und du darfst dich entscheiden, ob du die Amd oder Nvidia Spiele spielen willst.
 
AMD will es jetzt aber wirklich wissen :)

hätte nicht gedacht, dass sie die situation mit den neuen konsolen so aussnutzen um ihre sachen auf den markt durchzudrücken.
gut so amd.
mantle und truaudio wird nvidia denk ich mal nicht schmecken.
bin schon sehr gespannt, was sich durch mantle an der hardware rausholen lässt im gegensatz zu directx und vorallem, wie sich das auf zukünftige konsolenports auswirkt
 
etking schrieb:
Spieler mit weniger als 8 CPU-Cores dürfen sich schon mal neue Hardware kaufen.

Ausgenommen die, die einen Quadcore haben, der mindestens doppelt soviel Single-Thread-Leistung hat, wie die Jaguars in den neuen Spielkonsolen und das dürften fast alle PC-Quadcores sein, ausgenommen vielleicht irgendwelche alten Low-End-Athlons.
Sogar viele Dualcores dürften kein Problem haben, 4 Threads auf jedem Core laufen zu lassen und dabei mindestens die Leistung zu bringen, wie die Konsolen-SoCs.

Der Knackpunkt ist nämlich, dass man Optimierungen braucht, damit Software optimal auf mehreren Threads laufen kann. Umgekehrt ist es aber praktisch kein Problem, beliebig viele Threads auf einem einzelnen Core laufen zu lassen. Dafür braucht es keine besonderen Anpassungen des Spiels oder der Anwendung, sondern das erledigt der Scheduler des Betriebsystems.

Zum eigentlichen Thema:
Dieses Mantle klingt wirklich interessant. Ich habe schon vorher darüber gegrübelt, wie sich die PS4 auf die Spiele-APUs auswirken wird. Das ist ja zum ersten mal eine große x86-Spiele-Platteform, die nicht auf Windows/DirectX basiert. Damit könnte ein Tor aufgestoßen werden, dass auch auf dem PC das DirectX-Monopol sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffiboer schrieb:
Ich wollte eigentlich zu einem i7 4770k greifen, da sind ja auch 8T vorhanden, aber so wie sich das hier entwickelt scheint AMD sich richtig ins Zeug zu legen.

Es geht immer mehr in die Richtung, wie es sich schon länger andeutet. die cpu-leistung, bei der intel deutlich vorn ist, wird überhaupt nicht benötigt. nicht umsonst stecken in den konsolen nur 8 minikerne mit gerade einmal 4-facher tablet-leistung. mmn reicht schon heute für 99% der anwendungen eine <100 € cpu. daher empfehle ich fast immer den FX 63xx.
 
DocWindows schrieb:
Die Basis für den Erfolg der ganzen Geschichte ist erstmal der Verkauf von Grafikkarten. Wenn AMD zu wenige verkauft und Intel, bzw. nVidia bei Mantle nicht mitmachen gibt es eine zu kleine Basis für Mantle-Ports und es ist wenig attraktiv dies zu unterstützen.

Zu kleine Basis? Da kann ich nur herzlich lachen :lol: So gesehen alle next Gen Konsolen unterstützen Mantle. Somit wird das über kurz oder lang kein Problem sein, wenn sich über die Jahre die neuen Konsolen genau so gut oder besser verkaufen wie die Alten.
 
nylez schrieb:
Aber erstmal muss AMD liefern, heisst bessere performance, leichtere programmierung für entwickler usw. dazu noch möglichst fehlerfrei ohne bugs, ich denke das nächste jahr wird da sehr interessant.

Ich glaub du unterschätzt ein wenig die Effizienz der neueren APUs. Inter mit nVidia könnte da alleiene aus den gewachsenen Strukturen nicht so ein gutes Zusammenspiel der Kerne erwirken und somit würde man noch mehr Strom verbraten.


Ad linux:
Generell läuft auf der PS4 ja Orbis OS ein Derivat von FreeBSD, da ist es zwar noch ein Stück zum "klassischen" Linux, aber vermutlich leicht schaffbar.
 
ich hoffe das wird echt gut die 8 kern cpus unterstützen. ich habe mir gerade eben, bevor ich diese meldung gelesen habe, einen 8320 fx prozi bestellt. nicht weil ich das wußte und nicht, dass ich mir viel mehr leistung in spielen gegenüber meiner jetztigen erhofft habe, sondern weil ich mehr power in bestimmten anwendungen brauche sowie in multitread. (und auch weil ich was neues haben wollte ;) )
da habe ich jetzt aber vielleicht noch ins schwarze getroffen mit meinem kauf - noch mehr leistung in games wäre nicht übel. mal abwarten und schauen ob mante wirklich der überflieger wird - ich hoffe es aber sehr.
 
Super, sich mal von DirectX etwas abzuwenden und die reine Hardwarepower auch mal auszunutzen, durch intelligente Software, das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft. So werden, wie vermutet, die 8 Core AMDs auch ihre Stärken ausspielen können, was schon seit längerem vermutet wurde.
 
MrChiLLouT schrieb:
. Hätte es eine Intel CPU mit integrierter Nvidia GPU gegeben, wäre die ganze Sache sicherlich anders ausgegangen, weil beide Hersteller, was Energieeffizienz angeht, AMD weit voraus sind.

Worauf schließt du das ?
CPU obwohl Intel seit Jahren einen wesentlich bessere Fertigungstechnolgie setzt und Kabini scheinbar alles andere als ineffizienter als der neue Intel Atom ist, welcher übrigens selbst laut Intel "der Prozess der Key" ist
Oder NV mit deren großen GK110, dessen effizienz jetzt in Bedrängnis steht ? Oder durch die alte 680 GTX, dessen gpgpu keine Chance gegen eine 7970 hatte ?

Also worauf schließt du, dass die NV GPU oder Intel CPU von der Architektur effizienter ist ? Klar es würde stimmen, hätte man den Fertigungsprozess von Intel verwenden dürfen.

DocWindows schrieb:
Niedlich wie sich die Fanboys einen abfreuen und nVidia in der Versenkung verschwinden sehen.
Erinnert mich an Bulldozer, Piledriver und dieselben Jubelorgien.

Abwarten und Tee trinken, sag ich mal.

Was man immer leicht vergisst ist, dass wenn AMD Fortschritte erzielt nVidia sich nicht hinsetzt und einfach nur zuguckt, sondern selbst auch weiterentwickelt. Die Basis für den Erfolg der ganzen Geschichte ist erstmal der Verkauf von Grafikkarten. Wenn AMD zu wenige verkauft und Intel, bzw. nVidia bei Mantle nicht mitmachen gibt es eine zu kleine Basis für Mantle-Ports und es ist wenig attraktiv dies zu unterstützen.


Tja, der Fehler in deinem Denkmodell ist, dass du AMD64 vergisst. Denn wenn es nach Intel bsp damals ginge, hätten wir keine Abwärtskompatibilität zu 32Bit. Genauso wie wir kein DDR hätten sondern teuren SRAM wenn es nach Intel damals ginge.
Das nächste ist, selbst wenn NV und Intel nicht mitmachen würde, wäre das nicht AMDs nachteil, sondern deren. Wieso ? Naja ein Standard durchzusetzen in einem Umfeld wo Intel immer Marktmacht hatte, war sehr schwer. Damals hatten Konsolen auch Chips von IBM, Intel, AMD, NV ect.
Heute ist es anders, AMD hat in allen drei Konsolen ihre GPU, in zwei vollständige APU und somit haben sie hier die Marktmacht bei Konsolen. Da das Gaming größtenteils auf den Konsolen stattfindet (meister Umsatz, alle Optimierungen zuerst auf Konsolen) hat AMD nun mal die Chance das durchzusetzen. Das nächste ist, die Spielentwickler sind jene, die entscheiden was sich durchsetzten. Wieso ? weil sie nun mal die Software für die Systeme machen. Wenn AMD den Firmen also viel an Arbeit und besonders Geld erspart weil die Mantle Schnittstelle viel erledigt und Frust erspart, wird NV und Intel nicht viel machen können, außer sie bringen selbst eine Software auf den Markt das zu 100 % kompatibel zu AMD Hardware in den neuen Konsolen ist.

Also Bulldozer ist einfach n schlechter Vergleich, denn hier versuchte AMD quasi mit CMT einen Standard einzuführen der nicht 100% kompatibel zu Intels Core i-Serie ist. Denn im Gegensatz zu AMD konnte Intel Jahre lang von der CPU-Fokus Konsolen profitieren. Denn vieles wurde bei der current-Generation und vorherigen Generation durch die CPU erledigt und weiteres hatten diese meist nicht mehr als 6 Threads, wobei man effektiv von 3 sprechen könnte, bsp XBOX 360 (Ähnlich wie Intel ATOM der zwar nur 2 Cores hat und das mit in order Archiktur, aber SMT um das fehlende out of Order zu kompensieren).
Somit da AMD es gelingt mehr und mehr die GPU zu integrieren, sehe ich NV immer noch mehr als ein Gewinner als Intel, dessen IPC-Performance Vorteil bei Games die Mantle unterstützen verschwinden könnte, da sowieso vieles dann auf der fetten GPU mit viel Vram abgewickelt wird.
NV könnte, da AMD sowieso alles offen macht (siehe TressFX) noch am ehesten auf den Zug HSA aufspringen. Intel muss mehr und mehr in GPU technik stecken, weil deren MIC zu mindestens im mobilen und Cosumer Berreich in eine Sackgasse gelandet ist. Wobei man niemals nie sagen darf^^ wer weiß was noch kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, sich mal von DirectX etwas abzuwenden und die reine Hardwarepower auch mal auszunutzen, durch intelligente Software, das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft. So werden, wie vermutet, die 8 Core AMDs auch ihre Stärken ausspielen können, was schon seit längerem vermutet wurde.

Die Software ist nicht intelligenter, sondern primitiver und hardwarenäher als DirectX. Durch diese Hardwarenähe erkauft man sich einen potentiellen Performancevorteile mit einer Vielzahl von Nachteilen . . . .
 
promashup schrieb:
Super, sich mal von DirectX etwas abzuwenden ...

vor allen dingen sieht man sich dann nicht gezwungen, sich win 8.1 oder 9 zu kaufen, nur wegen irgendwelcher grafikfeatures. :freak:
 
@Nai dann begründe doch bitte auch deine aussagen und stelle nicht wild irgend welche Behauptungen auf!

BTT: Also ich finde die Entwicklung sehr gut und hoffe das es den Ankündigungen auch gerecht wird.
 
Verstehe ich das richtig? Mantle ist nur mit amd hardware kompaktibel?

Für intel und nvidia, wenn das so funktioniert würde es ja ein harter schlag sein.
 
Zurück
Oben