News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version

...es gab mal eine Firma namens 3DFX falls ich noch jemand erinnert ;-)
Die proprietäre Schnittstelle "Glide" sorgte für teilweise doppelte Frameraten gegenüber dem verkrüppelten Direct3D. Allerdings ist die API schon zu Lebzeiten von 3DFX ausgestorben, da der Entwicklungsaufwand zu groß war und der Marktanteil von nVidia, Matrox & Co immer weiter gestiegen ist. Das gleiche prophezeie ich ach "Mantle"

oelchenpoelchen schrieb:
Gerade eben einen 4670k gekauft, hoffe nicht, dass der 8350 durchs "Mantle" 2014 dem Intel davon rennt... btw, was für Hersteller hat Intel eigentlich im Gepäck?

Was soll denn da großartig passieren?
Immerhin sind die einzelnen Kerne langsamer als die von den aktuellen Intel CPUs und dazu kommt noch das der FX-8350 wenn man so leistungsmäßig sieht das er 4Kerne mit voller Leistung hat und 4 Stück mit 70-80% der anderen 4Kerne was daran liegt das er ein 4Moduler ist das sollte man noch dazu sagen.

Tobias123 schrieb:
Die proprietäre Schnittstelle "Glide" sorgte für teilweise doppelte Frameraten gegenüber dem verkrüppelten Direct3D. Allerdings ist die API schon zu Lebzeiten von 3DFX ausgestorben, da der Entwicklungsaufwand zu groß war und der Marktanteil von nVidia, Matrox & Co immer weiter gestiegen ist. Das gleiche prophezeie ich ach "Mantle"

Mit dem Unterschied, dass AMD auch in den next gen Konsolen steckt. Und Mantle auch offen für andere ist.

azu kommt noch das der FX-8350 wenn man so leistungsmäßig sieht das er 4Kerne mit voller Leistung hat und 4 Stück mit 70-80% der anderen 4Kerne was daran liegt das er ein 4Moduler ist das sollte man noch dazu sagen.

Ehm nein.
Wenn dann sind alle 8 "Kerne" bei 80% Leistung IM VERGLEICH zu einem vollwertigen "Kern" selbiger Architektur.
Es gibt nicht "Kern(100%)+gedöhnskern(80%)" sondern zwei gleichwertige Recheneinheit("Kern") in einem Modul.

Spitzen news! Danke

Mantle+steam os das wird hammer!

Und auf ps4 läufts auch besser gehts nicht

Danke amd!

Edit: was mich nur wundert das mantle auch auf xbone läuft? Ms und directx wird bald keine grosse rolle mehr spielen, scheinen selber nicht an direct x festzuhalten

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug heißt "Mantle" aber ihr verschreibt euch ständig mit "Mantel".

Auch schon im ersten Thread, wo ihr das angekündigt habt. Wäre schön, wenn ihr da auf ein bisschen Konsistenz achtet, weil das einfach n völlig überflüssiger Fehler ist.

Na na na wer wird denn da versuchen Microsofts DirectX zu verdrängen?Zu begrüßen wäre es ja, schließlich würden alle Konsolenentwickler sehr viel damit gewinnen. Andererseits glaube ich einfach nicht daran und denke, dass er Steam mit seinem SteamOS es schafft die Begriffe Spiele und Linux zu vereinen.

Eine offne API würde vll endlich die Windows Kiddis in richtung Linux schieben, da es ja nahe liegt, dass es sich richtung Linux entwickeln wird.

Mfg.
JeverPils

Also ich sehe das Ganze auch etwas skeptisch.

Ich befürchte es gibt Kompatibilitätsprobleme mit einer neuen API, da sie von einem Hardware-Hersteller vorgegeben wird.
nVidia (und Intel) haben da das Nachsehen.
So oder so... Ob es wirklich Vorteile (vermutlich dann nur für AMD) bringt, werden wir erst sehen müssen.

Zudem könnte dies auch in gewisser Hinsicht ein Stillstand in der PC 3D Grafik bedeuten.
Ausser höheren Auflösungen und AA haben dann die PCs vielleicht keine oder kaum mehr Vorteile gegenüber den Next Gen Konsolen.

Wenn das wirklich so kommt wie man das so liest, dann wird Linux goldenen Zeiten entgegengehen.

Bei Nvidia & Co. haben sie heute Morgen bestimmt erstmal den Kafee über den Tisch geprustet... :D

Endlich mal was Positives.

sehe das auch mit einem lachenden und einem weinenden auge. glide wurde ja schon angesprochen und ich fand die zeit damals, vergleichen zur directx zeit bis heute, als nervig. manchemal war es nen gefummel bis nen spiel vernünftig lief, naja vieleicht schreiben wir ja in nem jahr wieder autoexec und config datein selbst damit unsere games laufen :D ich hoffe diese zeit des spiel y läuft nur gut auf graka y mit patch z wird nicht wiederkommen.

Ich bin wirklich gespannt, da in das neue System ne 290X rein sollte warte ich noch auf ein paar konkrete Daten. Jetzt wäre es aber unheimlich interessant mal zu erfahren, wann und in was für einem Rahmen das neue System die CPU nutzt. Ich wollte eigentlich zu einem i7 4770k greifen, da sind ja auch 8T vorhanden, aber so wie sich das hier entwickelt scheint AMD sich richtig ins Zeug zu legen.

Na ja schöne Versprechen mal schaun was es wirklich bringt... mich stört ein bißchen das EA daran beteiligt ist, das ist selten ein gutes Zeichen.
Könnte passieren das AMD für Battlefiel die bessere Wahl wird, aber wieviele Entwickler dann noch mitziehen wird die Zeit wohl zeigen.

wie sich jetzt alle mit Intel/Nvidia Kombi ne (AMD) Steambox holen werden :D .. ein Schelm der böses denkt ^^

echt interessante Entwicklungen zur Zeit, bin gespannt wie das ausgeht. Windows als Spieleplattform gehts auch an den Kragen.

Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:
... Das gleiche prophezeie ich ach "Mantle"

Siehst du Thobias, 3Dfx war damals einer unter vielen und KOnsolen trugen auch keine 3Dfx Hardware in sich.
Im Jahre 2013 hat AMD alle drei (3!) Konsolenhersteller auf seiner Seite. Und da wir ja wissen, das 98% aller Spiele zuerst auf Konsolen veröffentlicht werden und erst dann auf den PC portiert werden, sieht es für Mantel richtig rosig aus.

Weniger rosig sieht es demnächst für Nvidia aus: Sie bekommen eine gewaltige Dosis von dem zu spüren, was sie früher immer selbst gemacht haben: Die Konkurrenz ausschließen (Phys-X, It means... bla bla).

Meiner einer setzt demnächst voll auf AMD, alternativlos.

Endlich! Hoffentlich hält das Resultat was es verspricht!

Kenjy schrieb:
Genau, jubelt mal schön weiter. Im schlimmsten Fall wird nvidia nicht mehr konkurrenzfähig bleiben und AMD erhält im Grafikkarten-Segment das Monopol. Und mit welchem Ergebnis? Die Preise steigen! Aber applaudiert mal schön weiter. ;)

das hat Nvidia doch schon Jahre lang gemacht, und mit welchem Ergebnis??

Tobias123 schrieb:
Mmh. Naja es soll ja einfacher werden. Also widerspricht es eher deiner aussage :D

Irgendwie freut es mich gerade, doch zur HD7950 gegriffen zu haben mit der vielversprechenden GCN Archtektur, die auch in den Konsolen vertreten ist, breitem Speicherinterface und viel VRAM.
Ob das wirklich was zu bedeuten hat, wusste ich bis heute nicht, aber irgendwie hab ich immer gehofft und geahnt, dass AMD, da noch nen dicken Hammer im Schrank hat.

AMD hat die Karten also nicht aus Spaß Graphics Core next genannt. Ausnahmsweise mal kein Marketing Gelaber, sondern teil eines größeren Projekts.

Zurück
Oben