News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version

pipip schrieb:
Na rofl, als ob die 8 cores das entscheidende wäre. Im Gegenteil die neuen Konsolen haben GCN und nicht mehr VILW4. Des weiteren alle HSA und gpgpu Möglichkeiten, die man auf Konsolen als erstes nützen kann und durch Mantle dann effektiv auf den PC bringen kann, ohne viel für den PC optieren zu müssen.
Der Schritt von AMD ist ja klug, anstatt zum 100x mal zu versuchen altes zu verbessern (HSA Integration wie damals bsp AMD 64Bit Integration) ersetzt man altes einfach durch neues und macht es abwärtskompatibel.
Jetzt zeigt sich der große Vorteil von AMD, wenn man bei den 2 wesentlichen spiele Konsolen eben 8-Core & GCN versorgen kann, sowie GCN von Tablets über Notebook/Desktops bis hin zu Server und natürlich den Grafikkarten eingebaut hat. Denn so kann man einen ganzen Markt (Konsolen) ganz auf diese Hardware optimieren und stärkteren Einfluss in anderen Märkten (Tablets über Notebook/Desktops bis hin zu Server) erreichen, wenn die Leute auf Mantle umsteigen, wo der Schritt zu APU & HSA & Co dann auch nicht mehr weit ist.
Dazu wird mit Mantle vielleicht/offensichtlich auch die Verbreitung von TrueAudio beschleunigt.

Mit Mantle sieht man schon den großen nachhaltigen Erfolg der Konsolen-Design-Wins, was viele nicht verstehen wollten und stattdessen auf die angeblich niederen ASP oder Margen herumstocherten. Der Einfluss für die Spiele-Entwicklung für die nächsten 5 Jahren halte ich sowieso fast wichtiger, als das Geld der Konsolen, weil jetzt die Macht der Game-Entwicklung haben und selber Techniken Einführung & Verbreiten können, anstatt wie früher mit PhsX & Co einfach nur nachrennen & benachteiligt werden.
 
Tobias123 schrieb:
...es gab mal eine Firma namens 3DFX falls ich noch jemand erinnert ;-)
Die proprietäre Schnittstelle "Glide" sorgte für teilweise doppelte Frameraten gegenüber dem verkrüppelten Direct3D. Allerdings ist die API schon zu Lebzeiten von 3DFX ausgestorben, da der Entwicklungsaufwand zu groß war und der Marktanteil von nVidia, Matrox & Co immer weiter gestiegen ist. Das gleiche prophezeie ich ach "Mantle"


Ich denke, die Sache wird damit stehen oder fallen, je nachdem wie aufwändig die Entwicklung sein wird. Bei Glide von 3DFx, welches zweifellos die damals beste API war, ist das Problem gewesen, dass die Entwickler Glide UND noch eine weitere API unterstützen mussten, damit nicht nur die Voodoo-Karten-Besitzer ihre Spiele spielen konnten. Das führt zu doppelten Aufwand und trotz des sehr hohen Marktanteils von 3dfx ist Glide daran zugrunde gegangen.

Die Situation könnte ähnlich werden. Diesmal mit PS4, X1, AMD-PC auf der einen Seite und nVidia auf der anderen. Und wie damals, ist der Marktanteil von nVidia nicht so verschwindend gering, dass die Entwickler sich es leisten könnten sie zu ignorieren, was wiederum zu mindenstens 2 zu unterstützenden APIs hinaus läuft. Setzen die Entwickler dagegen auf DX ist es nur eine und die Geschichte hat gezeigt wofür sich Entwickler entscheiden...

Solange nVidia also nicht Mantle unterstützt wird es sich wohl nicht gegenüber DX durchsetzen können. Und NV wäre gut daran geraden das niemals zu tun. Warum auch? Damit die Entwickler tatsächlich auf eine für den Konkurrenten optimierte API umsteigen? Das wäre nicht kulg von NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustVoodo
Die Situation könnte ähnlich werden. Diesmal mit PS4, X1, AMD-PC auf der einen Seite und nVidia auf der anderen. Und wie damals, ist der Marktanteil von nVidia nicht so verschwindend gering, dass die Entwickler sich es leisten könnten sie zu ignorieren, was wiederum zu mindestens 2 zu unterstützenden APIs hinaus läuft.
Man sollte dann sich vor den Augen führen, wie viele Menschen auf einer Konsole,wie viele auf einem PC, wie viele auf Tablet und ähnliche Devices zocken. Dann kann man einschätzen wie wertvoll NV für alle Gamer ist.

NV muss nur eines machen, HSA-Foundation beitreten. Momentan sind sie in einer Lage, wo sie versuchen bsp mit Tegra gegen alle anderen Hersteller die bereits in der HSA-Foundation anzustinken und ihreren Standard bsp Cuda durchzusetzen.
Der ist zwar im professionellen Markt immer noch ein wichtiger Standard, dass muss aber nicht für Consumer gelten.
Da AMD HSA zum offenen Standard macht, hat AMD wie bereits erwähnt doch Mantle noch mehr Chancen HSA durchzusetzen und einen neuen Meilenstein wie damals AMD64 (was bei Intel einfach nur Intel64 heißt) durchzusetzen und die Verschmelzung und Aufgabenverteilung der CPU und GPU zu einer APU zu beschleunigen.
Das was ich mir persönlich wünsche, ist weder der Verlust von Firmen wie Intel oder NV lol, so wie es scheinbar manche tun, als ob sie im Sandkasten wäre, nein Fortschritt und faire Aufteilung von Marktmacht, welche ja uns Kunden öfters mehr oder weniger schon oft geschadet hat.
Somit, Ziel ist es (hoffe ich zu mindestens) HSA nicht nur auf AMD Hardware sondern auch auf VIA, NV, Intel lauffähig zu machen. Was man bis jetzt aber von AMD's Bestreben im Thema HSA gelesen hat, wird wohl Mantle sicherlich lauffähig auf NV Karten werden.
Des weiteren was einige vergessen, werden die Games so oder so noch parallel direct x11 unterstützen, da auch noch genug alte AMD Karten im Umlauf sind, die noch VLIW5 oder 4 haben.

BTW was die Geschichte bis jetzt noch nicht gezeigt hat, ist eine Firma die auf allen Konsolen seine Hardware verbaut hat, jene Plattform wo die meisten Gamer befinden.
 
johnieboy schrieb:
Wenn das stimmt ist es auch für Nvidia offen. Die Frage wird dann eher sein wie schnell nVidia das in ihre Karten integrieren kann oder es überhaupt will. Kann mir nicht vorstellen dass das über Nacht geht, sodass AMD da erstmal ein bis zwei Generationen Vorsprung haben sollte.

über nacht gehts nicht, aber selbst eine 1 generation ist viel zu hoch gegriffen. ein nicht geringer teil dafür ist nämlich schon vorhanden und nennt sich treiber ;).
 
Sieht so aus als ob AMD Nvidia dank der Deals mit Sony & Microsoft (Xbox) inzwischen deutlich davon rennnen wird. Es wird kaum noch ein Spielr auskommen welches nicht für AMD Hardware optimiert ist :)
 
JustVoodoo schrieb:
Die Situation könnte ähnlich werden. Diesmal mit PS4, X1, AMD-PC auf der einen Seite und nVidia auf der anderen. Und wie damals, ist der Marktanteil von nVidia nicht so verschwindend gering, dass die Entwickler sich es leisten könnten sie zu ignorieren, was wiederum zu mindenstens 2 zu unterstützenden APIs hinaus läuft. Setzen die Entwickler dagegen auf DX ist es nur eine und die Geschichte hat gezeigt wofür sich Entwickler entscheiden...

Lol? Die Entwickler müssen doch sowieso mehr als nur eine API (DirectX) nutzen/unterstützen, alleine schon wegen den Konsolen (PS4). Und wenn sie schon den Aufwand mit den Konsolen haben/hatten, können sie diese optimierte "Low-Level"-Version auch gleich für bestimmt PC-Konstellationen anbieten. Mantle soll das vereinfach bzw. ist hier das Bindeglied.
 
Das klingt ja mal alles sehr, sehr interessant und würde den Markt mal so richtig aufmischen. Zudem muss ich sagen, dass ich es AMD auch wirklich gönne!!!

Trotzdem schaue ich der Sache ein wenig skeptisch entgegen:
  1. neue API und AMD muss Treiber dafür machen.... OJE (würde ich aber auch bei NV sagen...)
  2. EA hat in dem ganzen Tanz die Hände dazwischen, dann sollte man das mit Vorsicht genießen...

Ich vermute mal das die Idee von AMD eine geile Geschichte ist/wird, aber ob die sich mit EA den richtigen Verbündeten gesucht haben muss sich noch zeigen.

Fazit wird vermutlich sein, dass Intel/NV und Valve hier mächtig dagegen schießen werden.
 
TrixXor
Sry, aber im ganzen Video wurde auch andere Firmen genannt, Bsp Square Enix oder Crytek. In der News geht es nun mal über BF4. AMD hat im Livestream ständig von Partnerschaften mit mehreren Firmen gesprochen.
 
bigot schrieb:
Lol? Die Entwickler müssen doch sowieso mehr als nur eine API (DirectX) nutzen/unterstützen, alleine schon wegen den Konsolen (PS4).

Eben. Ich gehe davon aus, dass die XBox One trotz AMD-Hardware auf DirectX setzen wird und die PS4 auf Mantle. Die Spieleentwickler müssen also sowieso beides nutzen. Und dann ist es auch kein Problem, dass die PC-Portierung ebenfalls zwei alternative APIs unterstützt.

Außerdem wurde ja schon geschrieben, dass Nvidia bei Mantle theoretisch auch mit einsteigen kann. (Das selbe gilt übrigens auch für HSA.)
Auf der CPU-Seite wird wohl eh keinen großen Unterschied machen, ob da eine AMD-CPU oder eine Intel-CPU drin steckt.

Der einzige große Verlierer könnte am Ende Microsoft sein. Speziell Windows.
Obwohl ich in den letzten Jahren fast nur Windows genutzt habe und recht zufrieden damit bin, gefällt mir der Gedanke, dass für Spiele-PCs dank Mantle vielleicht bald Linux (oder sowas wie SteamOS) das OS der Wahl sein könnte. Bzw. dass es zumindest keine Rolle mehr spielt, ob Windows oder nicht.
 
@Nai dann begründe doch bitte auch deine aussagen und stelle nicht wild irgend welche Behauptungen auf!

BTT: Also ich finde die Entwicklung sehr gut und hoffe das es den Ankündigungen auch gerecht wird.

Tut mir leid, ich dachte dieses Wissen gehört zu den Basics of the Basics.

Das Problem ist, dass die heutigen APIs wie DirectX und OpenGL in dieser Form und mit dieser Architektur aus einem Grund enstanden sind und sich durchgesetzt haben: Hardware zu abstrahieren, so dass das Programmieren von der Hardware unabhängig geschehen kann und sich angenehmer gestaltet. Diese Abstraktion bringt folgenden Nachteile mit sich:
-Diverse gerätespezifische Low-Level-Funktionalitäten sind nur noch durch abstrakte Operationen zugänglich
-Verzicht auf die Möglichkeit direkt maschinenspezifisches Assembly zu programmieren (DirectX hat zwar Assembly Support, aber dies ist ein abstraktes Assembly)
-Ein größerer Overhead bei sämtlichen API-Aufrufen, da dieser durch die "verschiedenen Schichten" der API bzw. des Treibers zur GPU gelangen muss

Verschlankt man das ganze wiederum, reduziert die abstraktion und führt zusätzlich hardwarenahe Funktionalitäten ein, so kann man diese Nachteile vermeiden, erhält jedoch wiederum diejenigen Nachteile, welche man eben durch diese APIs verhindern wollte:
- Es ist hässlicher zu programmieren, wenn man die GPU direkt ansteuert (zB. direkt Hardwareregister setzt oder Assembly) anstatt die abstrakten API-Funktionen oder Shader-Hochsprache zu verwenden.
- Das fertige Programm wird nur auf wenigen Architekturen (sofern man sich nicht den extremen Aufwand macht und mehrere Pfade schreibt), nämlich denjenigen, welche die entsprechenden verwendeten Hardwarefunktionalitäten genau in dieser Form besitzen, lauffähig sein.

Fazit: Egal wie mans macht, es gibt immer so seine Vor- und seine Nachteile . . . . Hat man nur eine Hardware und viel, sehr viel Zeit so ist letzteres am sinnvollsten, hat man viele verschiedene Hardware und wenig Zeit, so macht ersteres am meisten Sinn.
 
Zotaczilla schrieb:
Aber doch muss sagen da hat AMD ein Top Paket geliefert mit Mantel / Consolen Coop usw.....
Kann es sein das es da jetzt in 2 Richtungen geht ? Entwicklung von DX 12 ist meines Wissens eingestellt worden. Bringt NV nächstes Jahr auch was eigenes?

Du übersiehst den wichtigsten punkt bei der Sache:
nvidia Hardware ist in keiner nextgen Konsole vorhanden!!!! Wird sicher FAILEN, nvidia weißt es.
AMD kann sich das mit mantle erlauben, ohne großen Risiken zu fürchten und wird Erfolg haben, da es eine Hardwarebasis gibt, zig Millionen konsolenspieler.
Dazu wurde mantle in Kooperation MIT sofwareschmieden entwickelt und an ihre wünsche angepasst.
 
und somit ist der offensichtliche frontallangriff auf den microsoft directx windows knebel und nvidia angefahren.

amd hat den zukünftigen globalen spielemarkt nahezu komplett übernommen, durch die verträge mit den konsolenherstellern, sony & microsoft. schuf damit die grundlage, das alle künftigen spiele auf x86 amd hardware hin optimiert werden müssen und greift somit frontal ms directx/windows und nvidia im bereich pc an.

steams neues os auf linux basis kann mit mantel wohl auf alle neuen pc spiele zeitnah hoffen, eine kompatibilität zwischen linux respektive steam os und mantel würde sehr gut in die strategie passen, sprich linux wird ein ebenbürtiger gegner für windows werden, wenn amd das gut umsetzen kann.

damit kann man jedoch rechnen, da die gesamte konsolen branche dahinter stehen muss, aufgrund der eigenen x86 amd hardware, lustigerweise schießt sich ms somit selbst ins bein :D

seien wir mal gespannt aber mal ehrlich! eine ablösung der dx krücke ist schon mehr als überfällig, das ms monopol in dem bereich dauert schon viel zu lange an.
 
Ich halte das für recht bedenklich. Nicht weil ich Nv Fanboy bin (hatte lange und zufrieden eine HD 7970), sondern weil Konkurrenz nicht durch exklusive Features, sondern schlichtweg durch das bessere Produkt entschieden werden soll.
Ich will, wenn ich einen neue Karte kaufe, mich nicht erst für einen Hersteller und dann für die Leistungsklasse, sondern erst für die Leistungsklasse und dann den Hersteller entscheiden. Soll heißen:
Ich brauch mehr Leistung, dann guck ich welche Karten bieten die Leistung die ich brauche und guck dann welcher der Karten in Sachen Preis / Lautstärke etc. am besten passt. Und das nicht Abhängig vom Spiel. Ich will nicht erst gucken ob mein Spiel, in dem ich die Leistung brauche überhaupt auf der Karte richtig läuft. Denn aktuell ist es so: Karte X ist in Schnitt 10 % schneller als Y. Je nach Spiel mal 5% oder 15 %, aber es kommt nicht vor, das Y plötzlich in einem Spiel 10 % schneller ist als X.
Aber das befürchte ich. Das ich nicht mehr nach "durchschnittlicher Leistung" kaufen kann, sondern nach Spiel kaufen muss. So müsste ich mit Überlegen:
In BF4 ist zwar AMD wegen Mantle 20 % schneller als Nvidia, in meinen anderen 10 DX Spielen, liegt aber NV 10% vorne.


Aber erst mal gucken, wie sich das entwickelt. Hochsprachen sind ja deshalb so populär, weil, je Hardware näher man schreibt, desto aufwendiger das ganze wird, sonst würde nwir ja noch alles in Assembler rumhängen und wunderbar optimierte Software erhalten. DX und OpenGL können immerhin auf Jahre der Optimierung zurückblicken, mal sehn ob das da was neues, das bis dato kaum Dokumentiert ist durchsetzt.

standards.png
 
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pipip schrieb:
BTW was die Geschichte bis jetzt noch nicht gezeigt hat, ist eine Firma die auf allen Konsolen seine Hardware verbaut hat, jene Plattform wo die meisten Gamer befinden.

Und genau das ist der Grund, warum eine neue API, die nicht von allen unterstützt wird, es sehr sehr schwer haben wird, egal ob sie doppelt oder 3x so schnell ist wie die alte. DX muss eh unterstützt werden, wegen auch älterer Hardware im PC Bereich. Was bringt es also den Entwicklern zusätzlichen Aufwand in eine weitere API zu stecken? Damit das Spiel bei XX% der Spieler besser aussieht oder schneller läuft? Wird das die Bosse von EA und Co davon überzeugen viel Geld zu investieren? Wahrscheinlich nicht.

Auch wenn der Standard offen ist und NV und auch alle anderen beitregen können (gilt ja auch für HSA) haben die keinen Nutzen davon. NV hat beim PC Segment 66% Marktanteil von dedizierten Karten. Gut, PC is nicht die Spieleplattform Nr1, Konsolen sind da sehr viel beliebter. Ich weiss nicht wie das verhältnis von PC zu Konsole ist, aber selbst wenn es 1:3 ist, hätte NV immer noch 17% Marktanteil (Tablets(Tegra) und Co ausgenommen) was durchaus genug ist, um Entwickler dazu zu bringen NV nicht zu ignorieren.

Solange NV also nicht HSA/Mantle beitritt und viele ältere Karten bis zur aktuellen Generation noch im Umlauf sind, ist die Verwendung von Mantle für Entwickler (bzw. deren Cheffs) nicht sehr interessant.


Verstehe mich nicht falsch. Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch NV auf HSA und Mantle setzen würde, aber es wäre wirtschaftlich nicht klug dies zu tun, solange AMD (viel) mehr Vorteile davon hat als NV.

Und die Geschichte hat eben doch gezeigt, dass ein Unternehmen mit sehr guter Marktposition trotzdem keinen eigenen Standard durchsetzen kann (ich weiss, Mantle ist wohl offen und damit nicht propritär, aber wenn NV es absichtlich nicht unterstützt ist das Ergebnis das selbe). Ob die Marktanteile sich nun über mehrere Plattformen erstrecken oder nicht ist irrelevant.
 
JustVoodoo schrieb:
Solange NV also nicht HSA/Mantle beitritt und viele ältere Karten bis zur aktuellen Generation noch im Umlauf sind, ist die Verwendung von Mantle für Entwickler (bzw. deren Cheffs) nicht sehr interessant.

Die vergisst die PS4. Die unterstützt (mangels Windows-Unterbau) kein DirectX. Die Spieleentwickler können sich also sowieso nicht nur auf DirectX konzentrieren. Jedenfalls nicht bei Titeln, die auch für die PS4 rauskommen. Wenn sie aber sowieso auf zwei APIs setzen müssen (Mantle für PS4 und DirectX für XBox One), dann können sie auch bei den PC-Ports beides alternativ nutzen, je nachdem ob im PC AMD-Hardware steckt oder nicht.
 
bigot schrieb:
Kann es sein, dass SteamOS jetzt er recht Sinn ergibt, wenn man ganz ohne DirectX-API auskommt? Juhu endlich wird nach Jahrzehnten die Wintel-Geisselung durchbrochen! Bye Windows und vielleicht auch bye Intel(CPUs) :D

Hallo AMD(APUs), Linux und SteamOS, ich komme :cool_alt:

Genau das kam mir auch in den Sinn.

Valve bringt ein eigenes OS und erzählt was davon es für die Entwickler einfacher gemacht zu haben.
Gleichzeitig bestückt AMD beide Konsolen und bringt eine plattformübergreifende API die die Entwicklung für alle Plattformen mit AMD APUs und Grafikkarten deutlich vereinfacht und bringt diese Nachrichten genau in Valves Zeitrahmen. Zufall?
 
Mein Senf dazu:

Es wurde doch oft in der Vergangenheit gerne auf die DX 11.1&11.2 Features hingewiesen bzw. das alles schon implementiert ist, weil man in der Entwicklung involviert war.
DX wurde auch quasi von denen gepusht und z.b. openGL immer mehr vernachlässigt, warum hatte/konnte man da z.b. nicht mehr Pflege betreiben? Und jetzt kommt Mantle, eine alternative und auch wohl offene neue API - Plötzlich kein DX mehr?

Erscheinen jetzt in Zukunft immer Zwei verschiedene Versionen für den PC?
Stosst man damit auch nicht Microsoft vor den Kopf, deren Konsole ja auch AMD-Hardware enthält?
Wenn man in Zukunft jezt "geile" Grafik auf günstige AMD-PC Hardware hat, überlegt man es sich doch evtl. zweimal bevor man eine Konsole kauft?
Warum auch jetzt auch noch mehr optimieren, "Next-Gen" Konsolenspiele werden doch jetzt (teilweise auch schon in der Vergangenheit) auf quasi X86 Hardware programmiert?
Ausserdem, was bringt sowas wenn viele Spiele exklusiv (eigentlich das einzige Alleinstellungsmerkmal) für die jeweilige Konsole ist?
Wird da auch nicht in einigen Spiele, so wie z.b. in FIFA eine eigene Grafik Engine verwendet mit dem hinweis das es die meisten PCs nicht schaffen?


Mein persönliches Fazit:
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber es geht ja doch hinaus das Mantle die Spiele so optimiert das sie optimal auf günstige AMD Hardware (CPU, GPU) mit aufgebohrter Grafik und Sound laufen.
Schwerpunkt sind dann wohl die, in mancher Hinsicht nicht so prallen AMD CPUs. Also geht es eher primär um deren CPUs und nicht nur um die GPUs. Wie will man dann die High-End Grafikkarten Karten zu einen angemessenen Preis verkaufen, wenn doch schon alles optimiert auf einen niedrigen Preissegment erhältlich ist? Wird die Grafik dann so megamässig aufgebohrt sein?
Jeder soll wohl eine AMD Konsole für die exklusiven Spiele kaufen und einen AMD PC für die Megagrafik-Spiele?
Ich bin da momentan sehr skeptisch, auch wegen EA und ich hoffe das Chris Roberst sein von Fans finanziertes Spiel nicht allzu sehr von AMD beinflusst wird, damit sie ein weitere Paradepferd im Stall haben.
 
klingt sehr sehr nice!
eigentlich wollt ich ja von meinem 955 in kürze auf intel wechseln, aber jetzt werd ich wohl noch bis dezember warten! schon gespannt wies mit den fx8xern laufen wird :)
 
Herdware schrieb:
Eben. Ich gehe davon aus, dass die XBox One trotz AMD-Hardware auf DirectX setzen wird und die PS4 auf Mantle. Die Spieleentwickler müssen also sowieso beides nutzen. Und dann ist es auch kein Problem, dass die PC-Portierung ebenfalls zwei alternative APIs unterstützt.

Außerdem wurde ja schon geschrieben, dass Nvidia bei Mantle theoretisch auch mit einsteigen kann. (Das selbe gilt übrigens auch für HSA.)
Auf der CPU-Seite wird wohl eh keinen großen Unterschied machen, ob da eine AMD-CPU oder eine Intel-CPU drin steckt.
Der einzige große Verlierer könnte am Ende Microsoft sein. Speziell Windows.
.

Du hast nix verstanden, mantle geht auf beiden Konsolen, der Game Entwickler entscheidet ob er mantle oder DirectX nutzt.
Versuche hier nicht Märchen zu verbreiten, ala:
PS4 + Mantle vs. XONE +DirectX.
 
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