Jetzt zeigt sich der große Vorteil von AMD, wenn man bei den 2 wesentlichen spiele Konsolen eben 8-Core & GCN versorgen kann, sowie GCN von Tablets über Notebook/Desktops bis hin zu Server und natürlich den Grafikkarten eingebaut hat. Denn so kann man einen ganzen Markt (Konsolen) ganz auf diese Hardware optimieren und stärkteren Einfluss in anderen Märkten (Tablets über Notebook/Desktops bis hin zu Server) erreichen, wenn die Leute auf Mantle umsteigen, wo der Schritt zu APU & HSA & Co dann auch nicht mehr weit ist.pipip schrieb:Na rofl, als ob die 8 cores das entscheidende wäre. Im Gegenteil die neuen Konsolen haben GCN und nicht mehr VILW4. Des weiteren alle HSA und gpgpu Möglichkeiten, die man auf Konsolen als erstes nützen kann und durch Mantle dann effektiv auf den PC bringen kann, ohne viel für den PC optieren zu müssen.
Der Schritt von AMD ist ja klug, anstatt zum 100x mal zu versuchen altes zu verbessern (HSA Integration wie damals bsp AMD 64Bit Integration) ersetzt man altes einfach durch neues und macht es abwärtskompatibel.
Dazu wird mit Mantle vielleicht/offensichtlich auch die Verbreitung von TrueAudio beschleunigt.
Mit Mantle sieht man schon den großen nachhaltigen Erfolg der Konsolen-Design-Wins, was viele nicht verstehen wollten und stattdessen auf die angeblich niederen ASP oder Margen herumstocherten. Der Einfluss für die Spiele-Entwicklung für die nächsten 5 Jahren halte ich sowieso fast wichtiger, als das Geld der Konsolen, weil jetzt die Macht der Game-Entwicklung haben und selber Techniken Einführung & Verbreiten können, anstatt wie früher mit PhsX & Co einfach nur nachrennen & benachteiligt werden.