News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version

stillequelle schrieb:
Du hast nix verstanden, mantle geht auf beiden Konsolen, der Game Entwickler entscheidet ob er mantle oder DirectX nutzt.
Versuche hier nicht Märchen zu verbreiten, ala:
PS4 + Mantle vs. XONE +DirectX.

Full Ack. Aber wo kämen wir denn hin wenn wir auf CB auf einmal keine Threads mehr mit sinnlosem MS-Bashing hätten? :rolleyes:
 
stillequelle schrieb:
Du hast nix verstanden, mantle geht auf beiden Konsolen, der Game Entwickler entscheidet ob er mantle oder DirectX nutzt.
Versuche hier nicht Märchen zu verbreiten, ala:
PS4 + Mantle vs. XONE +DirectX.

Es ging mir dabei eigentlich eher darum, dass bei der PS4 DirectX (mangels Windows-OS) eben nicht funktioniert und deshalb nicht exklusiv auf DirectX gesetzt werden kann.
Klar, bei der XBox One geht höchstwahrscheinlich beides. Die entspricht weitgehend einem Windows-PC mit AMD-Hardware. (Mal abgesehen von Spezialitäten wie dem EDRAM, die die Xbox hardwareseitig wiederum "PC-fremder" machen, als die PS4.)

Aber DirectX wird schon wegen der vielen PCs ohne aktuellste AMD-Karte nicht außen vor gelassen werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass viele Titel beides unterstützen werden, sowohl Mantle, als auch DirectX.
Microsoft ist dabei trotzdem der große Verlierer, denn Windows könnte so seine Monopolstellung als PC-Spiele-Betriebsystem verlieren.

karuso schrieb:
Valve bringt ein eigenes OS und erzählt was davon es für die Entwickler einfacher gemacht zu haben.
Gleichzeitig bestückt AMD beide Konsolen und bringt eine plattformübergreifende API die die Entwicklung für alle Plattformen mit AMD APUs und Grafikkarten deutlich vereinfacht und bringt diese Nachrichten genau in Valves Zeitrahmen. Zufall?

Das kam mir in dem Zusammenhang auch in den Sinn. Aber promt kommt die nächste News-Meldung, dass Valve bei SteamOS mit Nvidia kooperiert und auf OpenGL setzt. ;)

@Klikidiklik
Ich bin immer wieder fasziniert, was für Missverständnisse sich aus unterschiedlichen Erwartungshaltungen ergeben können. Leute erwarten MS-Bashing und interpretieren deshalb alles als MS-Bashing.:lol:

Ich bin bei meinem Beitrag aber von der Grundannahme ausgegangen, dass eine neue API gegen den etablierten Standard DirectX eigentlich so gut wie keine Chance haben kann. Also alles andere als MS-Bashing.
Aber die PS4 mischt die Karten neu, als erste große X86-Spiele-Plattform ohne DirectX-Unterstützung. Das macht Mantle überhaupt erst möglich bzw. gibt ihm eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
weil beide Hersteller, was Energieeffizienz angeht, AMD weit voraus sind.

jaja träum weiter, WEIT vorraus

1.ein a4-5000(mobile) mit 15w tdp ist mittlerweile(Multi) gleich auf wie ein 17w tdp i3(sandy)
dazu ist die gpu obwohl nur single channel auf dem nievau einer hd4000
Aber amd ist ja so weeeeit dahinter

(nur mit dem unterschied das der a4-5000(m) einen preis von gerademal 49euro hat)
------------------------------------------------------------------------

BTT:

ich finde es wirklich witztig:

wo physx kam wurde nv hochgejubelt

jetzt kommt amd mit was anderem was aber offen ist,
wird mimimi blablabla

Aber ist ja nix neues
 
Herdware schrieb:
Die vergisst die PS4. Die unterstützt (mangels Windows-Unterbau) kein DirectX. Die Spieleentwickler können sich also sowieso nicht nur auf DirectX konzentrieren. Jedenfalls nicht bei Titeln, die auch für die PS4 rauskommen. Wenn sie aber sowieso auf zwei APIs setzen müssen (Mantle für PS4 und DirectX für XBox One), dann können sie auch bei den PC-Ports beides alternativ nutzen, je nachdem ob im PC AMD-Hardware steckt oder nicht.



Es ist genau das Gegenteil von deinen Behauptungen:
die Entwickler haben jetzt, da BEIDE Konsolen Mantle unterstützten, nur eine API.
Da die meisten games erst für Konsolen programmiert werden, sind alle PC Systeme mit neuere AMD Hardware von vorne rein im Vorteil.
Man spart sich die Optimierung für AMD PC Hardware, diese findet logischeweise automatisch statt, da mantle mit neuen AMD PC Hardware kompatibel ist.
Nur wegen älter PC Hardware, alte ati Grafikkarten und alle nvidia karten muss auch in DirectX geprogt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
Es geht immer mehr in die Richtung, wie es sich schon länger andeutet. die cpu-leistung, bei der intel deutlich vorn ist, wird überhaupt nicht benötigt. nicht umsonst stecken in den konsolen nur 8 minikerne mit gerade einmal 4-facher tablet-leistung. mmn reicht schon heute für 99% der anwendungen eine <100 € cpu. daher empfehle ich fast immer den FX 63xx.

ich gehe einen schritt weiter und hab mir jetzt mal aus spass den hier gekauft:
http://geizhals.at/amd-opteron-3380-os3380olw8khkwof-a877206.html
 
So soll es auch ermöglicht werden, dass die Frostbite-3-Engine zum Beispiel die acht Threads von aktuellen AMD-CPUs perfekt auslasten kann.
Das sollte die Frage mancher Benutzer beantworten, die sich auf der Gamescom gewundert haben, dass in dem DICE-PC für BF4 ein AMD FX drin war. ;)
Da war vielleicht schon eine Mantle Preview drin?
 
Herdware schrieb:
Die vergisst die PS4. Die unterstützt (mangels Windows-Unterbau) kein DirectX.

Meine Recherche dazu war nur sehr kurz und bin davon ausgegangen dass die PS4 auch auf DX setzt, auch wenns lizensiert werden müsste. Wenn das nicht der Fall ist und für die PS4 GMN(X) oder Mantle umgesetzt werden müsste, dann hat Mantle in der Tat einen großen Vorteil und würde wohl große Akzeptanz bekommen. Die Argumentation ist die gleiche wie zuvor: Warum sich mit GMN beschäftigen, wenn man Mantle für PS4, XBox und z.T. für den PC nutzen kann? Im Grunde heißt das dann Mantle für PS4,(X1), AMD-PC und DX für NV-PC und ältere Geschichten.

Das könnte aber wiederum Microsoft auf den Plan rufen, die ihr DirectX in Gefahr sehen und daher Mantle absichtlich nicht unterstützen wollen....

Naja viel Spekulatius um nichst ;-). Ich hoffe einfach, dass Mantle (mit MS und NV an board) und HSA ein Erfolg wird, der AMD auch wirtschaftlich wieder aufrichten kann.
 
JustVoodoo schrieb:
(...)

Das könnte aber wiederum Microsoft auf den Plan rufen, die ihr DirectX in Gefahr sehen und daher Mantle absichtlich nicht unterstützen wollen....

Naja viel Spekulatius um nichst ;-). Ich hoffe einfach, dass Mantle (mit MS und NV an board) und HSA ein Erfolg wird, der AMD auch wirtschaftlich wieder aufrichten kann.

Deswegen brauchen wir uns keine Sorgen machen. Wenn Microsoft das versucht dürfen sie wieder eine Milliarde an Europa bezahlen und das ganz schnell ändern. War die letzten Male doch auch so (siehe: Internetexplorer).

EDIT: Rechtschreibung. (2)
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass DirectX über Nacht auf einmal zum Underdog wird, nur weil es möglich ist, beide Konsolen mit Mantle zu erschlagen.

Wie gesagt halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass ein großer Teil der Multi-Plattform-Titel (beide Konsolen + PC) zweigleisig fahren wird.
Dass es PC-Spiele geben wird, die "Mantle-Exklusiv" sind, kann ich mir nur schwer vorstellen. Man würde damit zu viele Kunden ausschließen. In so einem Fall würde die PC-Portierung wohl eher ganz sein gelassen.
 
Viele Leute scheinen es nicht verstanden zu haben.

Mantle "geht eben nicht auf beiden konsolen", sondern der tiefe zugriff war auf konsolen schon immer vorhanden.

die optimierung der frostbyte engine auf 8 kerne hatt wenig bis garnix mit mantle zu tun.

das geht eher in die Richtung das Spiel weitgehend ohne Cpu zu betreiben (dauert aber fast sicher noch ein wenig)

Für den Ottonormalentwickler ist Mantle per se nix schlechtes, da dieser meißt eine Engine benutzt.

Für Engineentwickler bedeutet es viel mehr arbeit, aber auch so viele neue Möglichkeiten.

Der Einfluss von Treiberoptimierungen wird bei AMD ab jetzt ständig geringer werden und es im gleichen Maße wichtiger werden das "Die Engine" was taugt.

Falls Nvidia was ähnliches an den Start bringen wird, und das ist ziemlich sicher, werden sie halt ihre Treiber öfnnen Müssen.
Genau das machen sie schon also kann man von ausgehen das sich da recht fix was entwickelt.

Was bedeutet das jetzt?

Gewinner sind die User mit GCN Grafikkarten vorallem die der tahiti serie mit 3 gb.
Da diese Karten zwar enorm viel Rohleistung geboten haben aber sie nicht "auf die Strasse bringen" konnten.
natürlich nur mit guter Optimierung. (siehe Frostbyte).

Getroffen wurde in erster Linie Nvidia und MS/Windows.
Nvidia hatt die Grakas einfach in ne andere Richtung entwickelt und wird vorraussichtlich mit den gk104 Karten nicht so viel zugewinn erreichen.

MS-Windows wurde getroffen da EA und wohl auch Valve gerade massiv unabhängig von directx11 werden und dadurch andere Plattformen viel! einfacher unterstützt werden könnten.

Aber mal ehrlich, mir kommt es ehh so vor als Windowsgaming von Microsoft ehh vernachlässigt und max benutzt wird um die Kunden zum Kauf neuerer Versionen zu "zwingen".

Denn Geldscheffeln können sie mit der Xbox weitaus mehr, da es ein geschlossenes System ist.

Sie Versuchen zwar Windows auch schleichend umzubauen aber selbst bei den übriggebliebenen Win8.1-Fanboys werden sie da (hoffentlich) auf wiederstand treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es (persönlich) zum lachen wie manche d3d bis aufs blut verteidigen
 
maikeru schrieb:
das geht eher in die Richtung das Spiel weitgehend ohne Cpu zu betreiben (dauert aber fast sicher noch ein wenig)

Das sehe ich nun wirklich beim besten Willen nicht.

Klar sind Spiele aufgrund ihrer Grafikpracht in der Regel eher GPU-limitiert, aber ganz ohne ein ordentliches Stück klassische CPU-Leistung wird es niemals gehen. Ein großer Teil der anfallenden Berechnungen eignet sich auch gar nicht dafür, überhaupt auf einer GPU ausgeführt zu werden. Allein schon deshalb, weil längst nicht alles massiv parallel zu berechnen ist.
Eine GPU ist ein stark spezialisierter, supermassiver Multi-Core-Prozessor. Wir reden hier von hunderten bis tausenden kleinen Cores (Shadern), die jeder für sich nur über sehr wenig Rechenleistung verfügen und erst im Verbund ihre Stärke entfalten. Dafür muss ich die Rechenaufgabe in hunderte und tausende voneinander unabhängige(!) Threads aufteilen lassen. Bei Grafikausgabe (und einigen anderen Sonderfällen wie Videoencoding oder Ver- und Entschlüsseln von Daten usw.) ist das der Fall, bei den allermeisten anderen Berechnungen nicht.
Sowas wird also niemals eine klassische CPU ersetzen können. Die GPU kann der CPU immer nur bei Teilaufgaben unter die Arme greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch eine gpu mit einem kleinen co-prozessor(nicht zwingend x86) könnte eine cpu wie wir sie heute kennen für die spiele sinnlos machen
 
Zuletzt bearbeitet:
JustVoodoo
Wir sind in einer Zeit wo sich vieles wieder verändert. Es hat ein Grund wieso ich ständig wiederhole, es ist im Endeffekt scheiß egal dass die Prozessoren in den neuen Konsolen X86 oder IBM sind. Das heißt der Fokus geht sowieso so weg von CPU Richtung GPU. Momentan bringen CPUs noch einiges in Games, doch das könnte sich ändern. Indem man mit Mantel eine Schnittstelle entwickelt, indem es darauf ankommt, dass die GPU im Fokus steht, könnte man mit der Schnittstelle eben nicht nur die Konsolen unter die Arme greifen, sondern eben auch den Desktop, aber in der Zukunft vllt auch jene Produkte, die in der HSA-Foundation dabei sind. Das bedeutet eben auch Mobile Devices.
Somit, falls Mantle die Flexibilität weiter ausbaut und die Entwicklung, Ports ect auf allen gängigen CPUs die OpenCL oder gpgpu unterstützen, dann würde Mantle schnell wesentlich Mächtiger werden als es mit DirectX 11 überhaupt möglich ist, weil das nämlich ein Betriebssystem vorschreibt. Was ist wen Mantle also auf Linux, Android, sogar IOS lauffähig ist ?
Da AMD ja selbst bekannt gegeben hat, es würde auch auf NV-Grafikkarten laufen, wieso also dann nicht auf ältere VLIW4 oder VLIW5 Grafikkarten.
Im ersten Moment steht zwar noch GCN, für das Optimum, Abstufungen kann es aber trotzdem geben. Auch NV würde profitieren, Stichwort NV Tegra.

Somit, ich sehe es einfach ganz anders. Als damals der PC noch das A und O war und MS nun mal das Betriebssystem, war es klar dass sich directx durchsetzen wird. Jetzt befinden sich die meisten Gamer aber seit langem auf andere Hardware und die Konsolen Hardware ähnelt mehr und mehr herkömmlicher PC-Hardware.


Im Endeffekt werde ich genau in den Sachen bestätigt, die ich seit Jahren sage. CMT von Bulldozer hat den Vorteil dass man alle Cores optimal und gleichmäßig befeuern kann, sodass bei richtiger Optimierung, eben jetzt durch Mantle, aber auch durch baldiger FMA Unterstützung weniger Unterschied aufkommen dürfte als ein core i7 mit SMT (4 cores, 8 threads).
Weiteres, dass gpgpu aber auch HSA mehr und mehr zum Fokus wird und deutlich wichtiger ist, als es eigentlich x86 in den neuen Konsolen ist.

Den klar, alle Geräte haben eine CPU und meistens eine GPU. Doch bei vielen CPUs gibt es oft mehrere Faktoren auf die man achten muss. Wenn es um die GPU geht, glaube ich, dass man für Mantle eventuell sogar nur OpenCL benötigen wird. Die Zukunft wird es noch klar stellen, ob GCN benötigt wird, oder ob man hier nicht nur klar stellen möchte , für GCN wird es in erster Linie optimiert oder bekommt man die meiste Performance.
http://www.amd.com/de/products/technologies/stream-technology/opencl/pages/opencl.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage. Profitieren nur APUs von Mantle oder auch die FX Prozessoren mit AMD Grafikkarte?
 
der Johannsen vom EA-Video meinte, das dies noch nicht umgesetzt sei aber jetzt solche Dinge möglich werden.
Er verwendete da den Begriff "viruelle Welten". und gigantische 5 terraflops

ich persönlich sehe da ein Muster:

MS und Nintendo und Sony wussten schon länger davon.

Warum sonst sollte man so stark von Cpu - Last (Cell-PS3) auf Grafiklast (jaguar-gcn-PS4) umschwenken
 
Kleine Frage. Profitieren nur APUs von Mantle oder auch die FX Prozessoren mit AMD Grafikkarte?

Prozessoren haben damit nichts zu tun, diese werden dadurch das an den overhead reduziert stark entlastet.

Es war doch die Rede davon, dass Spiele künftig auf alle 8 Kerne ausgelastet werden können oder hat das nichts mit Mantle zu tun?

nein, In dem Part ging es um die skalier- und Paralelisierbarkeit von Frostbite 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch die Rede davon, dass Spiele künftig auf alle 8 Kerne ausgelastet werden können oder hat das nichts mit Mantle zu tun?
 
maikeru schrieb:
der Johannsen vom EA-Video meinte, das dies noch nicht umgesetzt sei aber jetzt solche Dinge möglich werden.
Er verwendete da den Begriff "viruelle Welten". und gigantische 5 terraflops

ich persönlich sehe da ein Muster:

MS und Nintendo und Sony wussten schon länger davon.

Warum sonst sollte man so stark von Cpu - Last (Cell-PS3) auf Grafiklast (jaguar-gcn-PS4) umschwenken

Spätestens, als die WiiU am Markt war und ich die Gerüchte über die Hardware der Xone und PS4 hörte, wusste ich dass gpgpu oder HSA im Spiel ist. (Mittlerweile ist es mehr oder weniger bestätigt dass die Nintendo WiiU der eDRAM auf die CPU und GPU Zugriff hat)
Wieso sonst, hat Nintendo nichts über die CPU gesagt, sondern ständig GPGPU erwähnt ? Denn das war deren Argument, dass man im Gegensatz zur Wii damals, dieses mal mehr mit der Konkurrenz, was die Standards angeht mithalten kann.
 
Zurück
Oben