JustVoodoo
Wir sind in einer Zeit wo sich vieles wieder verändert. Es hat ein Grund wieso ich ständig wiederhole, es ist im Endeffekt scheiß egal dass die Prozessoren in den neuen Konsolen X86 oder IBM sind. Das heißt der Fokus geht sowieso so weg von CPU Richtung GPU. Momentan bringen CPUs noch einiges in Games, doch das könnte sich ändern. Indem man mit Mantel eine Schnittstelle entwickelt, indem es darauf ankommt, dass die GPU im Fokus steht, könnte man mit der Schnittstelle eben nicht nur die Konsolen unter die Arme greifen, sondern eben auch den Desktop, aber in der Zukunft vllt auch jene Produkte, die in der HSA-Foundation dabei sind. Das bedeutet eben auch Mobile Devices.
Somit, falls Mantle die Flexibilität weiter ausbaut und die Entwicklung, Ports ect auf allen gängigen CPUs die OpenCL oder gpgpu unterstützen, dann würde Mantle schnell wesentlich Mächtiger werden als es mit DirectX 11 überhaupt möglich ist, weil das nämlich ein Betriebssystem vorschreibt. Was ist wen Mantle also auf Linux, Android, sogar IOS lauffähig ist ?
Da AMD ja selbst bekannt gegeben hat, es würde auch auf NV-Grafikkarten laufen, wieso also dann nicht auf ältere VLIW4 oder VLIW5 Grafikkarten.
Im ersten Moment steht zwar noch GCN, für das Optimum, Abstufungen kann es aber trotzdem geben. Auch NV würde profitieren, Stichwort NV Tegra.
Somit, ich sehe es einfach ganz anders. Als damals der PC noch das A und O war und MS nun mal das Betriebssystem, war es klar dass sich directx durchsetzen wird. Jetzt befinden sich die meisten Gamer aber seit langem auf andere Hardware und die Konsolen Hardware ähnelt mehr und mehr herkömmlicher PC-Hardware.
Im Endeffekt werde ich genau in den Sachen bestätigt, die ich seit Jahren sage. CMT von Bulldozer hat den Vorteil dass man alle Cores optimal und gleichmäßig befeuern kann, sodass bei richtiger Optimierung, eben jetzt durch Mantle, aber auch durch baldiger FMA Unterstützung weniger Unterschied aufkommen dürfte als ein core i7 mit SMT (4 cores, 8 threads).
Weiteres, dass gpgpu aber auch HSA mehr und mehr zum Fokus wird und deutlich wichtiger ist, als es eigentlich x86 in den neuen Konsolen ist.
Den klar, alle Geräte haben eine CPU und meistens eine GPU. Doch bei vielen CPUs gibt es oft mehrere Faktoren auf die man achten muss. Wenn es um die GPU geht, glaube ich, dass man für Mantle eventuell sogar nur OpenCL benötigen wird. Die Zukunft wird es noch klar stellen, ob GCN benötigt wird, oder ob man hier nicht nur klar stellen möchte , für GCN wird es in erster Linie optimiert oder bekommt man die meiste Performance.
http://www.amd.com/de/products/technologies/stream-technology/opencl/pages/opencl.aspx