Werfen wir mal einen Blick auf die
HSA Fondation.
Dort finden wir ARM, Imagination, Mediatek, Qualcomm, Samsung und Texas Instruments. Als direkte Mitglieder der Fondation dürften sie in die Entwicklung von Mantle mit involviert sein. Diese Hersteller finden wir zwar (bis auf Imagination mit seinen PowerVR in Atom Prozessoren) ausschließlich im mobilien Bereich aber man muss zweifelsohne zugestehen das es einen stark wachsenden Markt für Spiele auf Mobilgeräten gibt.
Wenn also Mantle sich auch in diesem Markt integrieren kann, was Nvidia mit seinen Tegras weiter unter Druck setzen würde sieht die Geschichte für AMD gar nicht mal so schlecht aus. Also haben wir Mantle in der PS4 und AMD wird es auf den PC bringen. Die Entwickler werden Mantle für die PS4 nutzen, sofern sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten und das Programmieren unnötig schwer wird. Auszugehen ist davon aber nicht da mit Crytek eine Firma mit im Boot ist die ihre Engine an andere lizensiert und wer holt sich schon gerne eine Engine die es einem schwer macht mit ihr zu arbeiten. Außerdem, Zeit ist Geld und auf viel Geld in kurzer Zeit steht EA, die Unterstützung lohnt sich doch sonst nicht.
Also es ist davon auszugehen das in Zukunft PS4 Spiele Mantle unterstützen und sofern sie auch auf der Xbox One erscheinen ebenso DirectX. Auch wenn die One AMD Hardware verbaut hat bin ich mir nicht sicher ob Mantle ohne Unterstützung durch das Betriebssystem funktioniert, also gehen wir nicht davon aus das sie Mantle unterstützt.
Die Konsolen dominieren den Spielemarkt, auch wenn es einige Genres gibt in die sie noch nicht wirklich vorgedrungen sind, also können wir davon ausgehen das zukünftige Engines für die Konsolen auch Mantle unterstützen werden da auf bestimmt 50% des NextGen Marktes der PS4 gehören werden. Die WiiU zähle ich nicht dazu da entsprechende Spiele jetzt schon selten auf ihr erscheinen. Somit stehen die Chancen echt gut.
Übrigens ist Canonical ebenfalls in der Fondation, auch wenn sie mit Ubuntu und MIR einen eigenen Weg gehen sind sie dennoch AMDs Tor zur Linux Welt und somit auch zu SteamOS.
Alles in allem passiert das was ich gehofft habe für AMD, denn in dieser Geschichte liegt ihre Chance sich insgesamt wieder festigen zu können.