News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version

pipip schrieb:
TrixXor
Sry, aber im ganzen Video wurde auch andere Firmen genannt, Bsp Square Enix oder Crytek. In der News geht es nun mal über BF4. AMD hat im Livestream ständig von Partnerschaften mit mehreren Firmen gesprochen.

NV spricht auch von vielen Partnerschaften...
Ich glaube erst an den Erfolg, wenn ich es sehe. PhysX bei NV war ein ähnliches Thema und ich bezeichne es mal als "Schuss in den Ofen".

Die Grafikkarten sollen erst einmal auf den Markt kommen und dann sollten Tests zeigen, dass die AMD Karte mit Optimierung alles abhängt.
Ich würde es mir zwar wünschen, weil der PC Spielemarkt dann wieder einen guten Schritt voran kommt, aber so wirklich glauben kann ich es aktuell noch nicht.
 
Werfen wir mal einen Blick auf die HSA Fondation.
Dort finden wir ARM, Imagination, Mediatek, Qualcomm, Samsung und Texas Instruments. Als direkte Mitglieder der Fondation dürften sie in die Entwicklung von Mantle mit involviert sein. Diese Hersteller finden wir zwar (bis auf Imagination mit seinen PowerVR in Atom Prozessoren) ausschließlich im mobilien Bereich aber man muss zweifelsohne zugestehen das es einen stark wachsenden Markt für Spiele auf Mobilgeräten gibt.
Wenn also Mantle sich auch in diesem Markt integrieren kann, was Nvidia mit seinen Tegras weiter unter Druck setzen würde sieht die Geschichte für AMD gar nicht mal so schlecht aus. Also haben wir Mantle in der PS4 und AMD wird es auf den PC bringen. Die Entwickler werden Mantle für die PS4 nutzen, sofern sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten und das Programmieren unnötig schwer wird. Auszugehen ist davon aber nicht da mit Crytek eine Firma mit im Boot ist die ihre Engine an andere lizensiert und wer holt sich schon gerne eine Engine die es einem schwer macht mit ihr zu arbeiten. Außerdem, Zeit ist Geld und auf viel Geld in kurzer Zeit steht EA, die Unterstützung lohnt sich doch sonst nicht. :D
Also es ist davon auszugehen das in Zukunft PS4 Spiele Mantle unterstützen und sofern sie auch auf der Xbox One erscheinen ebenso DirectX. Auch wenn die One AMD Hardware verbaut hat bin ich mir nicht sicher ob Mantle ohne Unterstützung durch das Betriebssystem funktioniert, also gehen wir nicht davon aus das sie Mantle unterstützt.
Die Konsolen dominieren den Spielemarkt, auch wenn es einige Genres gibt in die sie noch nicht wirklich vorgedrungen sind, also können wir davon ausgehen das zukünftige Engines für die Konsolen auch Mantle unterstützen werden da auf bestimmt 50% des NextGen Marktes der PS4 gehören werden. Die WiiU zähle ich nicht dazu da entsprechende Spiele jetzt schon selten auf ihr erscheinen. Somit stehen die Chancen echt gut.
Übrigens ist Canonical ebenfalls in der Fondation, auch wenn sie mit Ubuntu und MIR einen eigenen Weg gehen sind sie dennoch AMDs Tor zur Linux Welt und somit auch zu SteamOS.

Alles in allem passiert das was ich gehofft habe für AMD, denn in dieser Geschichte liegt ihre Chance sich insgesamt wieder festigen zu können.
 
Dann müsste ja die IPC-Leistung der CPUs unwichtiger werden?
Sprich man könnte die momentane Stagnation in diesem Bereich durch Mantle umgehen?

Somit rückt der Fokus weg von CPU auf die GPU bzw die Optimierung der Engine?

Hab ich das so ungefähr richtig verstanden?
 
Hey, wenn Mantle DirectX das Genick bricht, ist es die beste Entwicklung seit Jahren. Dieses "exklusiv nur für Windows xy" geht mir mittlerweile nämlich auch auf den Zeiger. Dabei gehöre ich noch zu denjenigen, die verteidigen, dass DX10 damals nur für Vista und nicht für XP entwickelt wurde. Aber mittlerweile wird es immer lächerlicher. Es erinnert schon fast an die Einstellung der Browser-Entwicklung, als man Netscape besiegt hatte. Das Gute: Schlussendlich hat es MS das Browser-Monopol gekostet. Hoffentlich endet dieses Spiel hier auch so...
 
Dann müsste ja die IPC-Leistung der CPUs unwichtiger werden?

dir ist schon klar das die IPC-Leistung unter anderem bei AMD so schlecht ist weil ungeeignete Bibliotheken verwendet werden und optimierte Bibliotheken schon viel bringen neben Multi Core Unterstützung und AMD damit mit Intel fast gleichaufliegen würde von der Leistung, klar ändert das wenig an der zu hohen Leistungsaufnahme.
so gesehen ist es einfach eine Optimierung der Engine auf AMD Hardware, ohne CPUID abfrage nach AMD/ Intel könnte man den Aktionären oder Kunden verschweigen das die fehlende Performance bei AMD auf fehlenden SW support zurückzuführen ist und nicht auf die HW.
 
Wenn die Spieleprogrammiere lowlevel zugriff auf die GPUs haben muss AMD deren Pfusch doch auch nicht mehr per Treiber beseitigen sondern es liegt dann rein an der Spielefirma hier nach zu besseren! Da wird sich dann auch recht schnell die Spreu vom Weizen trennen was Support an geht. Bei den großen Publishern die nur möglichst viele $ Zeichen sehen wollen und aktuell den Support schon nach wenigen Monaten einstellen sehe ich da schwarz :freak:
 
Ich kann nur einen kleinen Teil der technischen Feinheiten verstehen. Ist nicht mein Metier. Klingt aber marketingtechnisch und unternehmerisch nach einer Meisterleistung von AMD.

Leider haben wir im Laufe der Jahre schon von zu vielen Scheininnovationen gelesen und darum ist der Tipp mit dem Abwarten sicher nicht schlecht.

Wenn ich die Hinweise der kompetenten Kommentatoren hier richtig in meine Vorstellungswelt übersetzt habe, dann wird es für die Entwickler in Zukunft schwerer, mit Mantle die Vielzahl von Systemkonfigurationen unter einen Hut zu bringen. Wer als Kunde dann davon profitieren will, ist also bei der Zusammenstellung des Systems eingeschränkt. Das passt wiederum nicht so ganz zum Naturell des PC-Fans.

Sollte Nvidia zum Gegenschlag ausholen und etwas Ähnliches auf den Markt bringen (Anzeichen bei Steam OS bereits gesichtet?), dann könnte es eine Aufspaltung des ohnehin schon kleinen PC-Spielemarktes geben und das wäre unter Umständen sogar der Exitus des PC als Spieleplattform. Man stelle sich vor, BF liefe nur auf AMD und COD nur auf NVidia auf "Ultra"... Als Ergebnis würden die Leute sich gar keine PCs mehr anschaffen.

Genug Kaffeesatzleserei. Macht mal schöne fertig, das Ding. BF4 kann nicht hübsch genug werden.. :cool_alt:
 
Ob das wirklich ein Alternative zu DirectX wird glaub ich kaum. Kein Entwickler wird ohne finanziellen Zuschuss auf eine API setzen, die den großteil des Marktes ausschließt. Ich bin aber trotzdem mal gespannt in wie weit "Mantel" sich performancetechnisch bei BF4 auswirkt.
 
Techniker Freak
BSP WiiU
“The Wii U eDRAM has a similar function as the eDRAM in the XBOX360. You put your GPU buffers there for fast access. On Wii U it is just much more available than on XBOX360, which means you can render faster because all of your buffers can reside in this very fast RAM. On Wii U the eDRAM is available to the GPU and CPU. So you can also use it very efficiently to speed up your application.

The 1GB application RAM is used for all the games resources. Audio, textures, geometry, etc.

Theoretical RAM bandwidth in a system doesn’t tell you too much because GPU caching will hide a lot of this latency. Bandwidth is mostly an issue for the GPU if you make scattered reads around the memory. This is never a good idea for good performance.

I can’t detail the Wii U GPU but remember it’s a GPGPU. So you are lifted from most limits you had on previous consoles. I think that if you have problems making a great looking game on Wii U then it’s not a problem of the hardware.”

Wie man es also beim Bsp WiiU sieht, und bei MS XOne dürfte es nicht anders sein, ist HSA-Features aufgrund der hardwarenahen Programmierung, die ja bei Konsolen üblich ist kein Ding der Unmöglihckeit, denn zwar hat die WiiU und die X1 kein hUMA aber immerhin ein UMA Controller.
Des weiteren vermute ich, dass die APUs in erster Linie einfach gpgu-fähig sein müssen um Mantle nützen zu können. Deshalb glaube ich, dass Mantle jene APUs unterstützt, die eben openCl fähig sind. Den überleg einmal. Viele Prozessoren unterstützen unterschiedliche Standards, die meisten aber openCL weil es eben ein offener Standard ist. Also wäre das ein toller Ansatz Mantel schnell zu verbreiten, weil die Basis einfach gegeben wäre.

daddel_lars schrieb:
Ich
Wenn ich die Hinweise der kompetenten Kommentatoren hier richtig in meine Vorstellungswelt übersetzt habe, dann wird es für die Entwickler in Zukunft schwerer, mit Mantle die Vielzahl von Systemkonfigurationen unter einen Hut zu bringen. Wer als Kunde dann davon profitieren will, ist also bei der Zusammenstellung des Systems eingeschränkt. Das passt wiederum nicht so ganz zum Naturell des PC-Fans.

Im Gegenteil, da man die Game-Darstellung auf die Fähigkeit der GPU reduziert, kann man mehr herausholen. Der Entwickler muss zum Bsp weniger auf die CPU achten. Die GPU muss nur gewisse Voraussetzung erfüllen, bsp gpgpu fähig.

Deisi
Das lustige ist, Mantle würde ja eben genau für die Entwickler weniger Kosten bedeuten, weil sie eben mit einer Schnittstelle Konsolen und PC und vllt sogar Mobile Devices abdecken könnten, ohne dabei auf die Prozessor Architektur oder Betriebssystem achten zu müssen. Lediglich die GPU muss ein Standard erfüllen.
In einem Atemzug soll so die GPU besser ausgelastet werden. Mantle ermöglicht es zudem, Hardwarefunktionen anzusprechen, die von DirectX nicht unterstützt werden. Mantle wird darüber hinaus kompatibel zur Shaderhochsprache HLSL sein. In wie weit es komplexer (oder gar anders herum) ist Mantle anstatt DirectX einzusetzen, erwähnt Anderson dagegen nicht.

Mantle ist mit AMD-Hardware auf dem PC und mit den Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 sowie Xbox One kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :D Gerad eerst nen 8350 zugelegt - Spitze :D
 
pipip schrieb:
Wie man es also beim Bsp WiiU sieht, und bei MS XOne dürfte es nicht anders sein, ist HSA-Features aufgrund der hardwarenahen Programmierung, die ja bei Konsolen üblich ist kein Ding der Unmöglihckeit, denn zwar hat die WiiU und die X1 kein hUMA aber immerhin ein UMA Controller.

Ein gemeinsamer Zugriff auf das eDRAM (oder andere Speicherbreiche) wäre eine Voraussetzung für HSA und ähnliche Methoden, muss aber nicht zwangsläufig auch bedeuten, dass sowas vorhanden ist.
Intels iGPUs nutzen den L3-Cache und den normalen RAM auch zusammen mit den CPU-Cores. Trotzdem beherrschen die kein HSA oder ähnliches. Sie nutzen den Speicher nebeneinander aber können nicht gleichzeitig auf die selben Speicherbereiche zugreifen.
Mehr kann ich aus der Beschreibung des eDRAM der WiiU auch nicht herauslesen.
 
Straputsky schrieb:
Hey, wenn Mantle DirectX das Genick bricht, ist es die beste Entwicklung seit Jahren. Dieses "exklusiv nur für Windows xy" geht mir mittlerweile nämlich auch auf den Zeiger. Dabei gehöre ich noch zu denjenigen, die verteidigen, dass DX10 damals nur für Vista und nicht für XP entwickelt wurde. Aber mittlerweile wird es immer lächerlicher. Es erinnert schon fast an die Einstellung der Browser-Entwicklung, als man Netscape besiegt hatte. Das Gute: Schlussendlich hat es MS das Browser-Monopol gekostet. Hoffentlich endet dieses Spiel hier auch so...

Und was wäre besser daran das es nicht mehr exklusiv für Windows sondern exklusiv für AMD-Hardware heißt? Finde ich persöhnlich noch einschränkender als ein Betriebssystem, vor allem weil man dieses im Vehrältnis zur Hardware schnell und günstig wechseln kann.
Ein Monopol gegen ein anders zu Tauschen ist kein Fortschritt.



Deisi schrieb:
Ob das wirklich ein Alternative zu DirectX wird glaub ich kaum. Kein Entwickler wird ohne finanziellen Zuschuss auf eine API setzen, die den großteil des Marktes ausschließt. Ich bin aber trotzdem mal gespannt in wie weit "Mantel" sich performancetechnisch bei BF4 auswirkt.

Das ist ja gerade. Mindestens 80% des Spielemarktes laufen auf Konsolen und die haben alle AMD-Hardware (zumidnest die neuen). Vielleicht macht es jetzt noch nicht so viel Sinn, da auch noch viel für die Alten kommt. Aber sobald PS4 und XO Standard sind haben 90% aller Kunden Mantle kompatible Systeme.
 
Kibbles schrieb:
Verstehe ich das richtig, Mantle ist eine low-level Cross-platform-API? Heißt das, dass sie (sofern vorgesehen) möglicherweise auch nativ unter x86-Linux laufen könnte?



bigot schrieb:
Kann es sein, dass SteamOS jetzt er recht Sinn ergibt, wenn man ganz ohne DirectX-API auskommt? Juhu endlich wird nach Jahrzehnten die Wintel-Geisselung durchbrochen! Bye Windows
Hallo AMD(APUs), Linux und SteamOS, ich komme :cool_alt:
eruanno schrieb:
Naja, das einzig Interessante ist, ob es eine Linux-Implementierung gibt!
Dann könnte man wirklich von 'vereinheitlichen' sprechen.
Ich hoffe...

Ist die Schnittstelle freie Software, kann man darauf gift nehmen!

AffenJack schrieb:
Es gab vor paar Jahren glaube ich auch bei Physx die Aussage von Nv, das Amd es unterstützen könnte, wenn sie wollten. Aber natürlich hätte das keinen Sinn gemacht, da es auf Amds Karten wegen Optimierungen mehr schlecht als recht laufen würde.

Nai schrieb:
- Es ist hässlicher zu programmieren, wenn man die GPU direkt ansteuert (zB. direkt Hardwareregister setzt oder Assembly) anstatt die abstrakten API-Funktionen oder Shader-Hochsprache zu verwenden.
- Das fertige Programm wird nur auf wenigen Architekturen (sofern man sich nicht den extremen Aufwand macht und mehrere Pfade schreibt), nämlich denjenigen, welche die entsprechenden verwendeten Hardwarefunktionalitäten genau in dieser Form besitzen, lauffähig sein.

Früher:
OpenGL -> Engine
oder
DX -> Engine
oder
DX + Physx -> Engine

in Zukunft:
Mantle -> Engine
 
pipip schrieb:
Deisi
Das lustige ist, Mantle würde ja eben genau für die Entwickler weniger Kosten bedeuten, weil sie eben mit einer Schnittstelle Konsolen und PC und vllt sogar Mobile Devices abdecken könnten, ohne dabei auf die Prozessor Architektur oder Betriebssystem achten zu müssen. Lediglich die GPU muss ein Standard erfüllen.

Mantle ist ist für alle GCN-Chips und die 7000-Reihe ist bereits GCN.
In wie weit nvidia die API unter ihrer Architektur nutzen kann ist auch noch nicht gesagt.
Wenn man also nur noch Spiele für Besitzer von AMD 7000 aufwärts entwickeln will, dann gut.
 
Und was wäre besser daran das es nicht mehr exklusiv für Windows sondern exklusiv für AMD-Hardware heißt?
Es ist ein offener Standard, jeder Anbieter der sich nicht bewusst dagegen entscheidet kann seine Hardware darauf anpassen und der HSA-Fondation beizutreten ist auch nicht das große Problem.
Wenn man genau hinschaut fehlen genau drei große Spieler!
IBM, Intel und Nvidia. Sollte die Geschichte für IBM interessant werden, dann sind die auch dabei. Die haben schon früher viel mit AMD gemeinsam gemacht, z.B. Hyper Transport. Fehlen nur noch Intel und Nvidia, die nicht wirklich zusammen arbeiten, viel mehr jeweils versuchen ihr eigenes Ding auf die Beine zu stellen.
 
Ralf555 schrieb:
Die IPC ist so schlecht weil Bulldozer nichts taugt.



IPC ist extrem Softwareabhängig, klar gibt die Hw vor was möglich ist aber wenn es die SW nicht nutzt bringt es nicht das die HW mehr Leisten könnte.


EDIT:
Schau dir mal den Link an http://www.yeppp.info/home/yeppp-performance-numbers/

Wenn Es mit Bd nicht besser ginge dann wäre sowas gar nicht möglich, klar sind nur 2 Funktionen aber der Herr hat sicher Ahnung von dem was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HzweiO schrieb:
Aber sobald PS4 und XO Standard sind haben 90% aller Kunden Mantle kompatible Systeme.

Das würde aber auch bedeuten, dass PC-Ports insgesamt daneben noch viel uninteressanter werden.

Nehmen wir mal die 90% für die beiden Konsolen an (was ich zumindest weltweit gesehen für zu hoch gegriffen halte), würden portierte reine Mantle-Spiele nur noch einen Bruchteil der 10% Spiele-PCs erreichen können. Nämlich nur noch die mit brandaktuellen AMD-Grafikkarten. Dafür würden die Spieleschmieden sich die Mühe wahrscheinlich erst gar nicht mehr machen.

Damit wäre Mantle keine willkommene Unterstützung für AMDs PC-Grafikkarten, sondern der Todesstoß für den Spiele-PC insgesamt, einschließlich allem was AMD in diesem Segment verkauft. Bis runter zu den APUs.
Ich glaube nicht, dass AMD zukünftig nur noch von dem Konsolengeschäft leben will. Das bringt für Hardwarehersteller zwar große Stückzahlen aber niedrige Margen. Ich bin sicher dass ein ganzer Berg PS4 und XBoxOne verkauft werden müssen, damit AMD daran so viel verdient wie an einer einzigen R9 290X.

Aber dazu wird es wie schon gesagt sicher nicht kommen. DirectX wird nicht einfach so sterben.
 
Herdware schrieb:
Zitierenregel beachten- Danke.


Ich meinte mit 90% Mantle-Kompatibel sowohl die (geschätzten) 80% Konsolenspieler + ca. 50% der restlichen verbleibenden PC-Spieler (also 10% der Gesamtmasse).

Ich hoffe aber du hast recht und es gibt etwas Konkurrenzkampf, oder nvidia schließt sich Mantle an oder optimiert eine eigene Umgebung so, das sie intern anders programmiert ist aber nach außen hin die selber Elemente bietet. Also zwei schwarze Kästen mit anderem Inhalt aber den selber Anschlüssen.

EDIT: Hinzugefügt (letzter Absatz), Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spieleentwickler wie Dice, die den PC als ihre "Heimat" betrachten wollen so eine Schnittstelle.
Damit lässt sich ein PC annähernt so effizient programmieren wie eine Konsole.

Also bekommen wir ja nach Fall enorme Leistungszuwächse bei PC spielen,
der sich dann recht einfach durch exclusives wie 4k oder Fotorealismus von den Konsolen distanzieren kann und somit attraktiv wird.

Kann wirklich einer ernsthaft glauben das sich AMD ihren PC-Markt selber zerschiesst?

Oder sind wir einfach nur stinkig weil hier AMD was ins wanken bringt worauf wir seit Jahren setzen und "liebten":
Intel+Grün+Windows,
als Ultimo,
als Leistungskönig des Gamings.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Formulierungen verbessert)
Zurück
Oben