Seit BF3 bin ich zwar absolut kein BF-Fan mehr, da mir das wichtigste aller Features fehlt: Modding!
Aber aufgrund von "Cheater-Schutz", "zu komplex für die Community", etc. gibt es das nicht mehr und somit auch viele tolle Ideen, Alternativen innerhalb des Spieles und einen wesentlichen Kaufgrund für mich nicht mehr
Auch das "investiere 1000h, um alles nennenswerte freigeschaltet zu haben" ist für mich aufgrund von Uni, Arbeit, Freundin, etc. nicht möglich, obwohl ich ein sehr guter Spieler bin, wenn ich einmal etwas warm bin und Zeit gefunden habe... so ist das Spiel leider zu einer Erfolgsorgie verkommen, weil man für jeden Schmarrn Punkte bekommt, um auch bei noch so dämlichem und unfähigem Spiel im Rang aufzusteigen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich die technische Seite (abseits der katastrophalen Hitboxen!) gerade aufgrund von Sound toll finde. Was nicht geht und das ist in meinen Augen in BF4 noch schlimmer als in BF3 geworden sind diese nervigen, dauertiefstehenden Sonnenlicheffekte (wird immer nur um 6.30h gekämpft?!). Ist zwar einmal ganz nett für die Optik, aber da es auf jeder Map so ist, grenzt es fast an Abusus
Meiner Meinung nach das beste an BF4:
Die ganzen Kinder sind weg von BF3 und so habe ich am Wochenende zum ersten mal seit 6 Monaten wieder eine Runde BF3 in Ruhe und ohne Dauercamperei, aber dafür mit Spaß und Daueraction erleben können.
BF4 habe ich aber wegen des in meinen Augen fehlenden Fortschrittes sein gelassen. Ich hatte im Großen und Ganzen bei BF3 in Alpha und Beta kein gutes Gefühl, aber aufgrund von Sympathie zugegriffen, was ich unterm Strich als Fehler für mich empfunden habe. Bei BF4 werde ich es daher nicht noch einmal tun.... Schade um diese Serie, aber das ganze Gekratze und Gekacke (auch um den Mantle-Patch aktuell) ist einfach nur noch armseelig und nachteilig für AMD, die "ihren Teil der Abmachung mit 24/7 Dauerwerbung" mehr als erfüllt haben.
Ich kann mich aber aufgrund der skeptischen Haltung um Mantle, EA, Dice nur Ankh anschließen:
BITTE EINEN TEST VON BF4 VOR UND NACH MANTLE SOWIE (SOFERN NOCH MÖGLICH) EINER FRÜHEREN VERSION, DAMIT ETWAIGER PERFORMANCE-DOWNGRADE NICHT SPÄTER DURCH EINEN PATCH ALS GEWINN VERKAUFT WIRD
Ich sage das nicht als AMD-Hater, sondern weil ich selbst wissen möchte, was meine 290 durch Mantle kann und ob sie das nur kann, weil sie durch Mantle beschleunigt wird, oder weil sie eine eingebaute Bremse nicht aufweist/umgehen kann.