• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen

Hoot schrieb:
Seit BF3 bin ich zwar absolut kein BF-Fan mehr, da mir das wichtigste aller Features fehlt: Modding!

sign:! aber, ich spiel es trotzdem, weil es einfach nichts vergleichbares gibt. Arma ist ja schon schön und gut,
aber 1. noch mehr bugs,
2. keine Zerstörung möglich,
3. ist es mir wirklich zu aufwendig
4. kein Kumpel spielt mit

Modding wäre echt der Hammer, aber das können wir leider vergessen.

strubo0 schrieb:
Aber die Bugs gehen echt auf den Zeiger. dies wiederspiegelt sich auch wieder an der Mantel Verschiebung, dass die Jungs von Dice einfach mindestens 1 Jahr länger mit BF4 hätten warten sollen. .....

. Ich hoffe das ist eine Lehre für den Drecksverein, obwohl ich nicht daran glaube.

Viele Bugs kann man erst unter vollen Betrieb entdecken,
auch der ADAC hat es schon gewusst das ein Test der von 4 Mio. ausgewerte wird Aussagekräftiger ist,
als wenn nur 40 Leute den Fragebogen ausfüllen oder den Betatest anspielen.

Ich finde es zwar auch schade weil es mit sicherheit den ganzen Spiele-engine impulse gibt,
aber wenn sie ein unfertiges Mantle abliefern wär der "Shitstorm" um so schlimmer.

Ein paar Freunde haben sich nun BF3 geholt, und das ist mal in JEDEM BEREICH besser als BF4!
Bessere Grafik, bessere Performance, läuft stabil, im Vergleich zu BF4 100 Jahre in Sachen Netcode/Hitdetection vorraus, viel VIEL bessere Maps etc.

BF4 ist dagegen ja echt nur ein riesen Rückschritt. Einzig die Karte/Spawnbildschrim und das Ausrüstungsmenü ist in BF4 besser :/
Man kann BF4 ja noch nichtmal spielen wenn man die Grafik nicht auf low stellt, da es sonst IMMERNOCH ständig crashed :lol:

Ich glaub Mantle verkacken die auch so gut man es nur verkacken kann, bei DICE/EA kann ich mir echt nichtmehr vorstellen was gescheites zu bekommen...

r00ter schrieb:
battlefield 4 ist wohl der running gag in sachen pc spiel, seit dem duke :D

edit:

habe zwar bf4 aber ich glaube ich habe es weniger als 5h gespielt, immer mal wieder nach jedem patch ums zu testen. mittlerweile ist es gar nicht mehr auf dem system. mal sehen wie battlefield 5 wird, sollte ja ohnehin nicht mehr lange dauern :D

Darkblade08 schrieb:
@strubo0
In wie vielen Fällen hätte EA eine Lehre aus den bisherigen Desastern ziehen können? Richtig, eine Menge. Hat EA es tatsächlich gemacht? Nein.

Ich wundere mich bei dem Laden über gar nichts mehr. Ich bin froh, dass ich BF4 bisher nicht gekauft habe. Seit BF2 ist die Reihe sowieso für mich gestorben.

ich kann nicht ganz kapieren was diese sinnlose rummaulerei genau bringen soll..

BF4 läuft ohne Probleme rund und flüssig.. viele Tausend Leute zocken täglich.. auch ich bin fleissig unterwegs...

dabei ist mir völlig wurscht ob mit oder ohne mantle...

Ich kenne keine Alternative, die auch nur annähernd an BF4 rankommen könnte.

@Coolmodi: so ein Schmarrn! allmählich wirds lächerlich... da crasht überhaupt nix. Kauf Dir mal nen anständigen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Einen Sack voll Klicks.

was ist dann dagegen einzuwenden? Ihr klickt ja nicht nur drauf, sondern postet sogar noch was ^^ und dann is aufeinmal CB dran Schuld? :rolleyes:

Hier sollte mal der Admin durchgehen...

VAN DOOM schrieb:
Na super, ich warte schon die ganze Zeit und freute mich schon drauf,... Nächsten Monat heißt´s dann wieder verschoben und wieder,... Weihnachten wirds dann wohl endlich so weit sein,... :mad:

Erst wird gejammert, dass es verbuggt ist, dann stellt DICE endlich mal die Bugs an erste Stelle und verschiebte Mantle deswegen. Und jetzt wird gemeckert, dass es nicht einfach schnell auf den Markt geworfen wird oder es wird behauptet, Mantle wäre doch nicht so leicht umzusetzen.

ENTSCHEIDET EUCH MAL!

Lieber ein Mantle Patch der gleich rund läuft als schon WIEDER zu FRÜH auf den Markt werfen!

Kommerz Kommerz Kommerz ... so wie viele andere Publisher das auch handhaben. Echt traurig ...

Das war zu mindestens das letzte Spiel was ich vorbestellt habe und mir für 30-40€ ein Premium Status oder irgendwelche andere InGame Buys gekauft habe!

Die API Mantle betrifft mich zum Glück nicht mehr da ich auf eine Nvidia umgeschwenkt habe, dennoch ist es eine absolute Frechheit was sich heute die Publisher erlauben. Früher gab es so etwas nicht ...

HI,

Also bei mir läufts auch rund. Hin und wieder mal ein "Connection Lost" Fehler, doch das wars dann auch schon.

Mantle hin oder her. Irgendwann wird es kommen - ob Februar oder März is doch egal. Im Frühjahr wird der PC sowieso wieder weniger benutzt.

Kasmopaya schrieb:
Fast kein Game hat die Ressourcen diesen extra Weg zu fahren. Mantle würde nur Sinn machen wenn DX komplett weg fällt und alle GPUs das könnten. Da müssen sie ansetzten.

Das ist halt Unsinn. Jede große Engine läuft schon jetzt mit zig verschiedenen Grafik-APIs (D3D 9, D3D 10, D3D 11, OpenGL, PSGL, libGCM, ...). Eine API mehr oder weniger fällt da dann auch nicht ins Gewicht. Abgesehen davon macht DirectX mehr als nur Grafik, daher muss es auch nicht "komplett wegfallen". Mantle ersetzt nicht DirectX, sondern nur Direct3D.

Der Grund, dass es immer noch nicht eingebaut wurde, ist doch offensichtlich: Die Prioritäten liegen im Moment (zurecht) woanders. Mantle kann warten bis der Rest besser läuft. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
BF4 läuft ohne Probleme rund und flüssig.. viele Tausend Leute zocken täglich.. auch ich bin fleissig unterwegs...

HAHAHAHAHAHHAHAAA...läuft flüssig und rund HAHAHAHAHA der war gut.
Ich kann es nur auf low spielen, alles andere lässt es abstürtzen, bei meinen Freunden das gleiche. Bei einem stürtzt es eh immer ab...
Und dieser "error game disconnected" Bug ist auch noch immer da.
Ich kenne keinen der keine Probleme mit BF4 hat, aber dennoch spielen es alle, da hast du recht^^

Edit: Bzw. sind wie jetzt auf BF3 zurück, da es einfach alleine schon wegen der Hitdetection so viel mehr Spaß macht. Leider gibt es da nichtmehr so viele Server :/

Magl schrieb:
Ich kenne keine Alternative, die auch nur annähernd an BF4 rankommen könnte.
Jedes andere BF ist besser :D
Edit: Und an BF42/BF2 wird kein BF jemals mehr rankommen. Alleine schon weil es niemehr Modsupport geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Erst wird gejammert, dass es verbuggt ist, dann stellt DICE endlich mal die Bugs an erste Stelle und verschiebte Mantle deswegen. Und jetzt wird gemeckert, dass es nicht einfach schnell auf den Markt geworfen wird oder es wird behauptet, Mantle wäre doch nicht so leicht umzusetzen.

ENTSCHEIDET EUCH MAL!

Lieber ein Mantle Patch der gleich rund läuft als schon WIEDER zu FRÜH auf den Markt werfen!
Hochmut kommt halt vor dem Fall.

Seit Monaten hört man nur Getöse von AMD rund um Mantle, schafft es aber nicht, genügend Druck auf die Entwicklerschmieden aufzubauen oder entsprechend zu unterstützen, damit abseits der normalen Patch-Tätigkeit so ein Projekt auch zeitnah gestemmt werden kann.

Bisher ist außer heißer Luft noch nix zählbares herausgekommen. Und am Ende wird es aller Voraussicht nach auf einen einstelligen Prozentbereich Leistungszuwachs und noch mehr Abstürze hinaus laufen. :freaky:

Kasmopaya schrieb:
Das ist genau das Problem das ich an Mantle allgemein sehe, die Zeit und die Ressourcen bei den Entwickler für so eine extra Arbeit ist gar nicht vorhanden.....

Wenn die ganze Welt, dass immer so sehen würde, auch Firmen, würde kein Mensch mehr irgendwo eingestellt, der noch nie gearbeitet hat.
Es ist das ERSTE Mantlespiel. Selbst ein Tool, dass dir die Arbeit erleichtert, muss gelernt werden. Danach wird es dann besser und effektiv genutzt.
Ganz einfach Beispiel. Früher konnte ich, wie die meisten, kein 10-Finger-Schreibsystem.
Dann habe ich es mal in 8 Unterrichtsstunden gelernt (extra Zeit, die ja nach deinem Gutdünken nicht vorhanden ist).
Wieviel Zeit ich aber dadurch wohl in meinem Leben schon gespart habe. Unbezahlbar!

Neue Technik braucht erstmal Eingewöhnung!
Abgesehen davon, wissen die meisten Entwickler schon, welche VOrteile Mantle bietet, weil Sie ganz sicher schon
Mal für Konsolen entwickelt haben. Dort gibt es diese Low API schon ewig.

Kommt es nur mir so vor, dass es sich bei Mantle einfach nur um eine Marketingstrategie handelt welche niemals erscheinen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wartet gespannt darauf und am Ende ist es dann ein lächerlich kleiner Performance Zuwachs.
Mit Battlefield 4 wurde eine weitere wirklich gute Spielserie vollkommen in den Sand gesetzt, ist leider meine Meinung.
Bei dem Spiel stimmt einfach garnichts mehr, die Action kommt nicht mehr rüber, das Waffenhandling fühlt sich bei jeder Waffe gleich an, Balancingprobleme, grottiger Netcode, schlechte Maps, Destruction zugunsten immer gleicher Levelution weiter zurück gegangen.
Die Liste könnte, möchte ich aber nicht weiter ausführen da es hier nicht darum geht.
Naja und die ständige Verschiebung der Mantleunterstützung macht das ganze nicht besser. :-/

Für mich ist Battlefield 4 der schlechteste Teil der Serie. :-/

coolmodi schrieb:
HAHAHAHAHAHHAHAAA...läuft flüssig und rund HAHAHAHAHA der war gut.
Ich kann es nur auf low spielen, alles andere lässt es abstürtzen, bei meinen Freunden das gleiche. Bei einem stürtzt es eh immer ab...
Und dieser "error game disconnected" Bug ist auch noch immer da.
Ich kenne keinen der keine Probleme mit BF4 hat, aber dennoch spielen es alle, da hast du recht^^

? da stimmt aber was nicht... du hast doch eine 680er ?
ich konnte mit der alten GTX570 alles auf Mittel zocken.. und jetzt mit der neuen R9 280 X alles auf High.. mit 80 fps.. oder auf ultra mit 50 bis 60 frames..
den "error game disconnected" Bug kenne ich nicht... nur alle paar wochen mal "BF4 exe funktioniert nicht mehr".. aber wirklich nur selten.. ich glaub den letzten irgendwann mal im Dezember...

Möchte ja nicht wissen, wie die Leute hier aufschreien würden wenn Mantle heute kommen würde anstatt die groben Bugs zu beseitigen. Aber wie mans macht isses falsch ist ja schließlich AMD Schuld am Weltschmerz ich kanns echt langsam nicht mehr hören.

Ich kann drauf warten spiele ich BF4 eh nicht (BF ist für mich seit BF3 schon tot an BF2 werden die SPiele nie ran kommen)

Dai6oro schrieb:
Möchte ja nicht wissen, wie die Leute hier aufschreien würden wenn Mantle heute kommen würde anstatt die groben Bugs zu beseitigen. Aber wie mans macht isses falsch

Man könnte ja durchaus beides machen. Kann mir nicht vorstellen dass jeder einzelne Dice-Mitarbeiter die letzten Monate ausschließlich am Bugfixing für BF4 gearbeitet hat und immer noch arbeitet.
Schätze mal man könnte durchaus ein paar Engineprogrammierer für Mantle abstellen. Viel Aufwand kanns ja nicht mehr sein das zu implementieren. Schließlich ist das schon sehr lange auf der Agenda für BF4 und ein Releasetermin wurde auch schon (mehrfach) genannt.
Das Problem wird sein, dass sie befürchten eine neue Buglawine loszutreten. Denn Mantle gibts ja noch nicht in freier Wildbahn und somit auch noch keine praktischen Erfahrungen. Schon gar nicht was die Arbeit der AMD-Treiber in Bezug auf Mantle angeht.

Lasst ihn doch seine erster Beitrag vom 8.1. war so gut dass er gleich ins Aquarium geschickt wurde, da kannst auch in Zukunft net viel erwarten.

BTT:

Man könnte ja durchaus beides machen. Kann mir nicht vorstellen dass jeder einzelne Dice-Mitarbeiter die letzten Monate ausschließlich am Bugfixing für BF4 gearbeitet hat und immer noch arbeitet.

Sicher wird nicht jeder Dice Mitarbeiter dran arbeiten aber Dice hat noch einiges an Projekten mehr zu stemmen (Mit der Engine sind ja eine Reihe an Titeln geplant). BF4 ist für Sie nun mal ein Zugpferd, daher müssen Sie das auch in den Griff bekommen. Von mir aus könnten sie BF4 eintüten solange Battlefront ordenlich umgesetzt wird.

Toxi1965 schrieb:
Die sollen sich ruhig Zeit lassen damit . Weil da sind sie konkurrenzlos damit. Nvidia hat ja anscheint gar nichts in der Richtung .

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Die Schnittstelle soll für andere Hersteller zur Verfügung gestellt werden - und Geld durch den Verkauf von Lizenzen in den Kasse gespült werden.

Den Rest kannst glaub ich auch Du dir dann denken was passiert, genau Nvidia hat das dann auch, so einfach ists.

Quelle: http://www.tomshardware.de/gpu-mantle,news-249936.html

HOOKii schrieb:
Du wirst doch echt nicht glauben, das Nvidia dafür extra Lizenzgebühren abdrücken wird. Die kochen doch immer ihr eigenes Süppchen und die Fanboys zahlen doch alles und merken doch schon lange nicht mehr, das sie jedesmal kräftig über den Tisch gezogen werden.

Doch glaub ich, ein Future was heute Hersteller x hat, hat y morgen auch, war schon immer so, nur wenn dann mit anderem Namen.

Bestes Beispiel was mir sogar gerade einfällt ist G-sync was macht AMD bringt Free Sync, Genau das mein ich.

Die Futureliste egal von was, ist bei allen sehr identisch, egal ob Mainboards, Drucker, TFT Displays, Plasma TV's was auch immer, schaut man sich die Futures an, haben alle Hersteller das gleiche, nur andere Namen.

Zuletzt bearbeitet: