Manuelles Freischalten von Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Frage ist auch eher was denn genau Freischaltet wird und was nicht? Müssen wir jetzt eine Grundsatzdiskussion über Spammen abhalten?
 
Freigeschaltet wird alles, was unseren Regeln entspricht.
Um dir ein Bild davon zu machen, was nicht freigeschaltet wird, gehst du am besten ins Aquarium und schaust dir die ganzen Megaupload-News-Splits an.

Eine Ausweitung auf das ganze Forum ist natürlich nicht geplant. Das wäre auch gar nicht zu bewerkstelligen.
Der Einsatz dieses Mittels wird sehr genau abgewägt und geschieht nur bei besonders heiklen Themen.
Bei Apple hat sich allerdings jedes Thema als heikel erwiesen.
 
Für mich stellt sich natürlich die Frage ob es nicht besser wäre, wenn ein Moderator frühzeitig ein Machtwort spricht und die Threads im bei bedarf eben Schließt.

Jeh nach Tageszeit kann es (gefühlt) 1-2 Stunden dauern bis die Beiträge Freigeschaltet werden.
Es ist also verdammt schwer eine Diskussion zu führen.
 
@florian.: Spätestens wenn das "Machtwort" nicht mehr auf der letzten Seite zu sehen ist, hält sich kaum mehr einer dran. Das würde dann unweigerlich zu einer Schließung führen, womit das Führen einer Diskussion noch weniger möglich wäre, als es das mit dem manuellen Freischalten ist. Die lange Freischaltungszeit gerade zu unwegsamen Tageszeiten ist uns bewusst, wir sehen aber die Vorteile dieser Maßnahme als wertiger an als die Nachteile.

@mattf: Es werden ausnahmslos alle Beiträge freigeschaltet. Es unterscheidet sich lediglich der Ort.
Entweder sie landen in der News, oder im Aquarium, nachzulesen sind aber alle. Das ist die ganz normale Arbeit eines Moderators, nur wurde bisher nach dem Posting entschieden, ob der Beitrag den Regeln entspricht oder nicht.
 
achso d.h alle meine beiträge die nicht freigeschalten wurden landen im "aquarium".

d.h die flamewars werden dort weitergeführt?

sinn?
 
@mattf:
was hat das mit Zensur zu tun?
Entweder stehen die Kommentare erst alle im Newsthread und die nicht regelkonformen werden anschliessend ins Aquarium verschoben oder es wird direkt sortiert. In beiden Fällen kannst du alle Kommentare nachlesen. Die manuelle Freischaltung hat aber den Vorteil, dass der Thread lesbar bleibt.

Allerdings wäre ein schliessen ausartender Threads meines erachtens kein Verlust, da sich die Diskussion oft nichtmals um das Newsthema dreht. Nur in seltensten Newsthreads gibt es eine anständige und informative Diskussion.
 
wieso tauchen dann trotzdem noch so viele flame-posts in den newskommentaren auf?
 
@mattf, nutze für Beiträge, die du (begründet) als Flame auffasst, bitte die Beitrag-Melden-Funktion (rotes Warndreieck unten links an jedem Beitrag).
 
Weil Flame-Kommentar subjektiv ist.
Das fasst jeder anders auf, folglich stehen eben auch mal Kommentare da, die man als Spam oder Flame auffasst, der Moderator aber nicht.
 
Flames sind nicht subjektiv. Eine Beleidigung erkennt jeder, nur oft ist der betreffende Post differenziert und komplex, so dass er dennoch als Ganzes eine Bereicherung des Threads darstellen kann.
 
Ein Flame muss keine Beleidigung sein, womit die Subjektivität wieder aufflammt. Und wenn eine Beleidigung im allgemeingültigen Sinn in einem Thread auftaucht, dann wird er auch zu 100% versenkt. Nur muss man es dafür auch sehen, was mit der Melden-Funktion ungleich leichter wird.
 
Heen schrieb:
(...) so dass er dennoch als Ganzes eine Bereicherung des Threads darstellen kann.

Das sollte sich der Autor vor dem Schreiben überlegen.
Es gibt umfangreiche Beiträge, die eine Bereicherung darstellen. Wenn allerdings auch nur 2 oder 3 Sätze vollkommen daneben sind, werden genau diese Sätze zitiert.
Lasse ich so einen Beitrag im Hinblick auf den "guten Rest" stehen, wissen wir doch, was passiert...

Da ich (/wir....) Beiträge nicht editiere(n) (von unnötigen Zitaten mal abgesehen), bleibt nichts anderes übrig als den kompletten Beitrag zu versenken.
 
Mein Post war quasi aus der Sicht der Moderatoren zu verstehen. Das der Boardie vorher nachdenken sollte ist verständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch wohl dabei fühlt, einen ganzen Thread zu versenken, nur weil der TE gleich zu Beginn sprachlich falsch abgebogen ist. Gerade wenn der Verursacher noch online ist, fänd ich eine konstruktive Mitteilung dann angebracht.
 
toll...meiner is auch im aquarium, und warum hat der auf einmal ein * hinter jedem wort, is ja kaum lesbar...oda is das extra das man sich nicht die mühe machen soll das zu entziffern? :(
dabei is das nur ein beitrag der manche leute ma aufwecken sollte und auch gut erklärt WARUM apple so ein massigen gewinn hat...ist ja nix neues das apple und CO..(ja nicht nur apple, auch nestle, McDonalds, bayer, adidas und co.) ausbeutung betreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag war eine wahre Meisterleistung. Damit alle wissen, worum es ging:
https://www.computerbase.de/forum/posts/11408886/

Das du mit diesem Beitrag keinen wirklichen Bezug zum Thema herstellst, ist dir klar, oder?

Die Sternchen etc. stammen von dir. Wir editieren (mit Ausnahme von unnötigen Zitaten) keine User-Beiträge.
 
oh, naja als ich ihn in die antwort box kopiert habe sah er noch ganz normal aus...Naja kann passieren, löl..
Und thema verfehlt? naja net ganz, aber es gibt da ja wohl auch andere ansichtsweisen...warum hat apple so einen gewinn? Genau, das wollen wir nicht sagen gell....

Is schon besser mit scheuklappen durchs leben zu laufen...

trotzdem danke für die antwort...Wäre vielleicht auch mal ganz gut wenn man ne PM bekommt , so das man gleich weis was sache ist ;)
 
Wenn ich jedem eine PN schreibe würde, nachdem ich einen Beitrag aussortiere, dann bräuchte ich den ganzen Tag dafür.
Und das liegt nicht daran, dass ich langsam schreibe, sondern daran, dass hier soviel Mist verzapft wird.

Thema verfehlt? Ganz klar sogar. Es gibt eigene Themen zu Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern Apples. Das muss nicht immer und immer wieder bzw. in jedem anderen Thema angesprochen werden. Wenn du darüber sprechen möchtest, nutze bitte die Suchfunktion. Entsprechende Themen gibt es genug. Die können munter fortgeführt werden.
Ansonsten artet es in einem Thema wie diesem hier nämlich wieder aus. Genau dann sind wir wieder beim Grund des "manuellen Freischaltens".
 
Zuletzt bearbeitet:
@McBash

Du legst damit genau den Finger in die Wunde - zurecht.

Als ich gestern einen Post zu einer Apple-News abgeben wollte kam nur was von "manuelles Freischalten".

Ich wusste erst garnicht, wie mir geschah, doch dann merkte ich was da los is. Bis heute kam der Post nicht, er enthielt def. nichts verwerfliches oder beleidigendes oder trolliges oder "provokantes".


Aber was lese ich da? "provokant"
Jetzt macht es erstmal richtig klick bei mir. Wo sind wir denn jetzt angekommen, wenn man nichtmal mehr seine PERSÖNLICHE Meinung äußern darf?!
Schon schlimm genug, dass man sich hier anmenden muss um zu posten aber was hier jetzt abzugehen scheint darf einem, der die Diskussion und das Wort zur Auseinandersetzung für sich entdeckt hat, nicht gefallen.
Stellt euch mal die Politik vor, ohne "Provokanz" - Dann landen wir ganz in Systemen die auf Namen wie Nordkorea, China, Saudi-Arabien oder Weissrussland hören, wenn man nichtmal mit einer Meinungsäußerung provozieren darf?!

Wo wären wir heute, hätte es keine "provokante" 68er Generation gegeben, wo wären wir heute, hätten nicht in den 70er'n überfeministische Personen extra provoziert um eine Gleichstellung von Mann und Frau zu erreichen? Was hätten wir in den heutigen neuen Bundesländern für ein System, dürfte man bis heute dort nicht provizieren? Wo wäre die Gesellschaft im Allgemeinen, dürfte man nicht mehr provozieren?! Darüber solltet Ihr mal echt etwas länger nachdenken, als nur die Zeit vom Hand-zur-Maus-steuer-und-auf-löschen-drücken.

Spätestens beim "Verbot" der Provokation, hört der Spaß ein für alle Mal auf. Ich sehe dies als einen direkten Angriff auf meine Persönlichkeit.
Sich einer solchen Doktrin zu unterwerfen finde ich diktatorisch, einflussnehmend und freiheitsberaubend! Den Schuh müsst Ihr euch jetzt einfach mal anziehen und die Kritik aushalten und am besten auch reagieren drauf. Wenn Ihr nicht mal dazu mehr fähig seid, dann war’s dass für mich und CB endgültig!

Zum Thema Beleidigung:
Es scheint ja heute so was von geächtet zu sein, jemanden auch mal zu beleidigen. Manchmal hift eben nur eine fette Beleidigung, damit die Worte auch in den Kopf beim Empfänger gehen.
Sehr schön hat sich Sascha Lobo in philosophischer Art und Weise diesem Thema gewidmet:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,745848,00.html


Thema Zensur:
In der tat habe ich bereits persönliche Erfahrungen hier mit der allumsorgenden Zensur auf CB gemacht. Damals wunderte ich mich nur, dass ein Beitrag nicht ankam. Hmmmm... geschenkt - dann kam wieder mal einer abhanden.... - dann hatte sich vor knapp einem Jahr mal jemand kleinlaut über die Zensur hier beschwert. Dies tat er aus Angst vor hiesigen Repressionen mir gegenüber nur in einer PN! Soweit sind wir nun schon.

"lehnt sich an die oft durchgeführte "Säuberung"/Zensur bestimmter Beiträge bei CB... Manche Themen, selbst wenn diese nicht off-topic sind, möchten die Redakteure in Kommentaren nicht lesen" war der Wortlaut in einem Forenpost, worauf ich nachgefragt habe.

Dann kam gestern in einem Live-Interview mit Innenminister Friedrich zum Ausdruck, dass die Ermittler immer gezielter in "Communitys" gehen um direkten Draht zu bekommen. Nun ist CB sicher nicht die erste Anlaufstelle für Überwachungsmaßnahmen durch den Staats- oder Verfassungs-Schutz, die es ja in erster Linie auf Islamisten und Linke abgesehen haben.
Dennoch liegt mir dieses Interview schwer im Magen.

Also was ist nun los bei CB?
ich wäre mal für eine ganz klare Stellungnahme, wie Ihr euch die Artikulation der Nutzer zu Euren Themen vorstellt. Insbesondere das Löschen von harmlosen Posts, das quasi-schließen von Threads, das Abmahnen von sogenannten Admins für Belanglosigkeiten und zu guter Letzt wie sichergestellt werden kann, dass Ich CB auch in Zukunft noch trauen und ernstnehmen kann.

Ich bin im Prinzip schon drauf und dran hier Ade zusagen, gebe Euch aber nochmal eine Möglichkeit dies zurechtzurücken. Sicher bin nicht nur Ich auf Eure Stellungnahme dazu gespannt....

Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben