Manuelles Freischalten von Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich immer wieder aufs neue, warum Leute sich Posts nicht durchlesen, Sachen erfinden, schlichtweg keine Ahnung haben worum es geht, dann auch noch Schlüsse über betreffende Personen ziehn und das dann auch noch auf eine äußerst arrogante Art ins Internet meißeln. Wenn ich solche Antworten, wie von Fetter Fettsack lese, verliere ich für einen Moment jeglichen Glauben an die Menschheit.

Es wurde nicht ein Kommentar von mir ins Aquarium verschoben wo ich nicht mit dem Verschieben einverstanden war (ich hatte mal auf jemanden verwerflich reagiert, der mich sau blöde angemacht hat und das wurde verschoben). Wenn ihr beide meint, dass soviel schei... in den Themen steht, warum wird dann nicht diese gelöscht? Warum werden sinnvolle Beiträge versenkt, während Spam nicht als eben solcher angesehen wird? Das ist es worum es mir im Kern geht. Tausende Schwachsinnsbeiträge werden durchgewunken, aber Kommentare mit Gehalt die aber nicht Meinungskonform sind werden mit Verweis auf Offtopic gelöscht. Ja, da kann ich mich drüber echauffieren! Das ist mit vielen von meinen Prinzipien nicht vereinbar! Es geht auch nicht um Apple oder ein anderes Lifestyleprodukt, auch nicht um dämliche Gesetzverdreherei in Gerichten, erst recht nicht um Politik, es geht darum das einige wenige bestimmen (können) was Meinung ist. Wenn ihr das toll findet, eure Sache sich aber dann so arrogant hinzustellen und von oben herab zu urteilen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war mein Post auf el-mujos-Post bezogen.

Ich habe es zugegeben nicht gerade freundlich formuliert, aber ich sehe nun einmal nicht den Sinn, sich wegen dieses Themas so zu ärgern. Sicher ist Meinungsfreiheit ein elementares Gut in einer Gesellschaft, aber es unbedingt in einem privaten Forum an Apple-Threads (oder ähnlichen Themata) festzumachen, nun, ich kann da den Sinn nicht erkennen. Was ja vielleicht auch daran liegen kann, dass ich arrogant bin und von nichts eine Ahnung habe.

EDIT: An welcher Stelle hab ich denn Sachen erfunden? Ich bin nämlich nicht in der Lage, eine entsprechende Stelle zu finden.

schauen wir uns mal die Fakten an,

Ihr (CB/Moderatoren) Argumentiert aktuell damit, das bei jeglicher Apple news ohne diese Maßnahme im Forum nur "Müll" steht und daher diese Maßnahme nötig ist, daher habe ich mir nun willkürlich eine News (ohne Manuelles Freischalten) vom Anfang des Jahres ausgesucht: apple-tauscht-ips-gegen-igzo
(scheinbar grad das Loch wo es einmal vergessen wurde, um so besser...!)

85 Kommentare und alle befassen sich mehr oder weniger mit dem Display Thema.
aber schauen wir mal in das Aquarium:
2x ne blöde antwort
2x wo ich mich frage wieso die im Aquarium sind
1x Spam
2x Troll Schreier

D.h. nur ein Minimaler Teil der Kommentare schweift ab.
Ihr Argumentiert aber Aktuell damit, dass es bei Apple News jeglicher art zu unerträglichem Offtoppic kommt, wodurch selbst Harmlose Apple News völlig zerstückelt werden.
ganz ehrlich, das kann ich bei dieser News nicht Feststellen!

schauen wir uns noch eine willkürliche News an:kuenftige-ios-geraete-mit-thunderbolt-port/
wieder mal eine Apple news, welche laut euch (CB/Moderatoren) Konfliktpotential aufweißt und ihr daher die Beiträge kontrollieren müsst.

Das Thema an sich bietet eigentlich gleich viel Gesprächsstoff wie das Andere. (Neue Schnittstelle)
noch dazu geht es um Patente, euer Apple News KO Kriterium
dennoch gibt es nur 35 Beiträge!
aber schauen wir mal in das Aquarium, da ging es sicher ab, oder?:
1x "Überteuert" schreier
1x Sarkasmus wo ich mich frage wieso dieser versenkt wurde
1x Beschwerde über die News Qualität

hmm, ich hab ehrlich gesagt mehr im Aquarium vermutet, wird doch immer behauptet das Apple News Kommentare unerträglich wären.

Mein Fazit:
1. bei einer sehr Interessierten News gab es im Anschluss kaum eine Diskussion.
2. auch ohne Manuelles Freischalten gab es bei der Apple News Kaum Querulanten.

Durch das Manuelle Freischalten Unterdrückt ihr also meiner Meinung nach die Diskussion im Anschluss.
das kann doch nicht euer ziel sein.
Ihr solltet euch mal ein paar Apple News Themen abseits der Patentklagen anschauen und euch dann Fragen: Hat das Manuelle Freischalten wirklich etwas gebracht?
Hinterher sieht man vieles bekanntlich mit anderen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald es aber in einer News um eine Patentstreitigkeit, Quartalszahlen oder dem Preis eines Apple Produktes geht, drehen einige wieder durch und man könnte problemlos 5 Mods gleichzeitig beschäftigen.
Die von dir ausgesuchten News bieten gerade kaum Konfliktpotential, da es nicht um Gewinne, Preise und Patentstreitigkeiten geht.
Villeicht muss man da wirklich von News zu News unterscheiden oder wenn es ausartet einfach den Thread schliessen.

florian. schrieb:
schauen wir uns noch eine willkürliche News an:kuenftige-ios-geraete-mit-thunderbolt-port/

hmm, ich hab ehrlich gesagt mehr im Aquarium vermutet, wird doch immer behauptet das Apple News Kommentare unerträglich wären.
Möglicherweise antworten sehr viel weniger Leute überhaupt noch auf solche News.

Wenn ich auf einen Beitrag antworten will aber nicht weiß, ob in den 5 Stunden bis zur Freischaltung vielleicht noch 100 andere Antworten davor freigeschaltet werden, erspare ich mir die Antwort gleich.

So ist es. Allerdings gibt es noch mindestens einen weiteren Aspekt: Ziel des manuellen Freischaltens ist nicht nur, den Mist auszusortieren, bevor er lesbar wird. Vielmehr geht man davon aus, dass die Leute intelligent genug sind, absoluten Mist gar nicht erst mehr zu schreiben, weil er gegengelesen (und aussortiert) wird.

Trotzdem ist es richtig, dass man auch beim Thema Apple kritische und weniger kritische Themen hat.

"5 Stunden bis zur Freischaltung"? Möglicherweise, wenn um 3 Uhr nachts etwas geschrieben wird. In der Regel ist immer jemand von uns online und "sieht" die freizuschaltenden Beiträge.

eben das Thema "apple-tauscht-ips-gegen-igzo" zeigt doch sehr schön, dass eure derzeitige Order, bei allen Apple News Manuelles Freischalten zu Aktivieren sehr Fragwürdig ist.
Bei dieser News gibt es keine Manuelle Freischaltung. (wurde wohl vergessen)
Die Kommentare sehen aber nicht anders aus als in anderen Themen.

Aktuell kommt fast täglich eine News zu Apple, welche die Manuelle Freischaltung verlangt.
wo ich mich ehrlich frage: WIESO?
immerhin stellt es ja auch für die Moderatoren einen Mehraufwand dar.

Ich würde die Funktion "Manuelles Freischalten" ehr als nachträgliche Züchtigungsmasnahme verwenden.
Artet ein Thread aus, dann Aktiviert man das Feature und ermahnt damit die User beim Thema zu bleiben.
Beruhigt sich das thema später wieder, dann entfernt man es.

Zuletzt bearbeitet:
@Don_Paffi,

warum wir die manuelle Freischaltung eingeführt haben, ist dir glaube ich klar.
Deshalb spare ich mir Wiederholungen.

Dir geht es vielmehr darum, dass sinnvolle Beiträge von uns als OT im Aqua versenkt wurden.

Als geneigter Leser einer News wähle ich als erstes die Überschrift und überlege, ob mich das Thema interessiert.
Wenn ich das bejahre, erwarte ich selbstverständlich themenspezifische Antworten darauf und ganz sicher nicht abschweifende Themenstränge, die nur noch bedingt den Kern der News treffen.
Es ist sehr wohl Anliegen der Moderatoren, dies zu gewährleisten.
Deshalb landen auch "sinnhafte Beiträge" von User, die den Kern des eigentlichen Themas nur streifen, im Aqua.
Du nennst das Zensur, ich Aufrechterhaltung des Kernthemas.

Meine Darlegung ist anhand deines Satzes

Für mich ist das reinste Form der Zensur die es gibt, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

zwar müßig, aber ich wollte es dennoch nicht unkommentiert lassen.
Ich habe deshalb auch ein anderes Verständnis von Zensur, auch vor dem Hintergrund, dass Begrifflichkeit dem Wandel der Zeit unterliegen können.

Um es anders auszudrücken:
wenn ich mir den Begriff Moderator ansehe, dann versteh ich darunter u.a.eine Gesprächsführung/ Lenkung mit dem Ziel, den Kern der Diskussion nicht aus dem Auge zu verlieren.

Das dabei nichtssagende Einzeiler stehen bleiben, ist zwar nicht unbedingt zielführend und informativ, führt i.d.R. aber nicht vom Thema weg.
Um schlussendlich noch auf florian. einzugehen, möchte ich mich aber doch wiederholen und noch einmal auf #10 verweisen:

olly3052 schrieb:
Über eine Lockerung der bisherigen Vorgehensweise, alle Applenews auf manuelle Freischaltung zu setzen, könnte man nachdenken.

olly3052 schrieb:
wenn ich mir den Begriff Moderator ansehe, dann versteh ich darunter u.a.eine Gesprächsführung/ Lenkung mit dem Ziel, den Kern der Diskussion nicht aus dem Auge zu verlieren.

Das verstehe ich auch darunter, z.B.

tsingtao schrieb:
Hat also keinen Bezug zu dieser News und war nur ein dahingeschriebener Kommentar, um Apple in ein schlechteres Licht zu rücken.

tsingtao selbst verfasst allerdings beiläufig flapsige Sätze, die Android ins schlechte Licht rücken, z.B.

tsingtao schrieb:
CB kann doch nichts dafür wenn der Android-Market schlecht organisierst ist...

Leute, die darauf direkt reagieren landen im Aquarium, was richtig ist. Ausnahmslos korrekt, wäre es, wenn der eigene Aufhänger dort gleich mit landet. Das hätte Charakter.
https://www.computerbase.de/forum/posts/11422577/

Apple ist ein Garant für aus dem Ruder laufende Themen. Daher ist es verständlich, dass an diesen Stellen das Hauptaugenmerk liegt. Es wäre dennoch wünschenswert noch nüchterner an sämtliche Themen zu gehen. Mir ist klar, dass das schwierig ist, die Moderatoren sind ja nicht weniger Mensch als ich. :)

Was ist denn an diesem Beitrag "flapsig"? Und was stellt er (ich) ins schlechte Licht?
Ausgehend von diesem Beitrag:

eri schrieb:
@CB
Wäre ein Link so schwer gewesen?
https://market.android.com/details?id=com.valvesoftware.android.steam.community
Wenn man nach Steam sucht, ist es mal nicht auf der ersten Seite...
Ich stelle hier nichts schlechter dar, als es ist: Wenn ich "Steam" suche, Steam aber über die Suche nicht einmal auf der ersten Seite der Suchergebnisse landet, dann läuft da doch irgendwas falsch. Mit meinem Beitrag bin ich lediglich auf die Kritik des Users am Redakteur eingegangen (der die Apps ja zudem verlinkt hatte^^).

Die Reaktion auf meinen Beitrag:
Yttrium schrieb:
Kannst du dich auch Normal unterhalten oder gehst du immer alle gleich so an?
Für mich hat dieser Beitrag absolut keinen Bezug zum Thema. Er kann das per PN machen oder aber auch über den Feedback-Bereich. Im Thema hat es aber nichts zu suchen.
Warum ich meinen Beitrag nicht auch entsorge? Könnte ich. Dann müsste ich den Beitrag von eri ebenfalls entsorgen. Zudem besteht hier ein Bezug zum Thema (es geht darum, wie man die in der News angekündigten Apps findet). Und dann kommt noch hinzu, dass es noch weitere User gibt, die auf diesen Beitrag eingegangen sind. Diese hätten dann auch keinen Bezug mehr und müssten aus dem Thema entfernt werden. Deshalb habe ich darauf verzichtet.

@fetter Fettsack
ich habe Deinen Beitrag auf meinen bezogen, mir war aber schon beim Schreiben klar, dass es nachher heißt es wäre nicht so gewollt gewesen. Wenn man so einen allgemein verfassten Post fast direkt unter meinen setzt und quasi alles anspricht was mein Beitrag enthält, ist es wohl klar das ich ihn auf mich beziehen muss. Das erfinden war darauf bezogen, dass Du mir unterstellt hast wegen "gelöschter" Beiträge (die es bei mir nunmal nicht gab) mich so doll aufzuspielen.

@Nasenbär
Vielleicht liegt das an Apple?
Dazu zitiere ich mal meinen Beitrag, meine Hetzrede, in meinen Augen ein absolut stichhaltiger echter Kommentar der freigeschaltet wurde, anscheinend auf Grund eines gnädigen Mods (tsingtao hat ihn als 100% Offtopic hingestellt und hätte ihn somit wohl zensiert/versenkt):

Sicherlich ist nicht nur Apple so drauf (Anm.: böse Machenschafften aller Unternehmen), aber es gibt wenige Unternehmen, wo mich jeder kleiner Teil am Geschäftsgebahren ohne jegliche Ausnahme so anwidert.

Ihr könnt mir tausende, zehntausende, hunterdtausende Unternehmen nennen die extrem verwerflich handeln (viele Ölfirmen usw., bspw. Exxon Mobile will ganz Deutschland in eine brüchige Sickergrube mit verseuchtem Trinkwasser verwandeln, Stichwort "neuer" nicht vollends beherschbarer Erdgasabbau), aber keines was auch nur im entferntesten mit neuen Technologien zu tun hat, die der Endkunde in die Hände bekommt, ist so so ein Ar......... in allen Belangen wie Apple und für mich ist es das schöne, das wenigstens ein paar aufgeklärte Leute, wie es sie hier in diesem tollen Forum gibt, das erkennen. Die Poster wissen, unterbewusst, dass man manchmal "schreien"/poltern muss um überhaupt auch nur ein kleines bisschen Gehör zu finden. Meistens bringt es trotzdem nichts, weil die Welt/Politik nunmal scheiße ist! (der youtube link ist zwar Offtopic aber extrem aufschlussreich, wenn, dann ganz gucken! (Ratingagenturenbesitzer=zeitigHedgefondmanager) für jeden der Wissen wissen will)

@Back2Roots
Du hast insofern Recht, dass die Leute denken es dauert und sie posten evtl. deswegen nicht. Es dauert aber eben nicht lang. Ich denke jeder Mod wird wenn er die Seite besucht sofort irgendwie darauf hingewiesen, dass Beiträge quasi noch offenstehen (und die meisten werden wohl denken, dass es auch ihre Arbeit ist), alles andere wäre dilettantisch.

So ist es. Allerdings gibt es noch mindestens einen weiteren Aspekt: Ziel des manuellen Freischaltens ist nicht nur, den Mist auszusortieren, bevor er lesbar wird. Vielmehr geht man davon aus, dass die Leute intelligent genug sind, absoluten Mist gar nicht erst mehr zu schreiben, weil er gegengelesen (und aussortiert) wird.

Ich bin jetzt ein bisschen kleinlich aber vorher hast Du geschrieben, der größere Faktor wäre, so wars doch gemeint, dass eben alles durch Mods gelesen und aussortiert würde.

@florian.
Ich würde die Funktion "Manuelles Freischalten" eher als nachträgliche Züchtigungsmasnahme verwenden.Artet ein Thread aus, dann Aktiviert man das Feature und ermahnt damit die User beim Thema zu bleiben. Beruhigt sich das thema später wieder, dann entfernt man es.
Wo ich nur kritisiere, bringst Du die Lösung hervor, Klasse!!!

@olly3052
Nö, dass ist mir gar nicht klar! Nichts, kann mir begründen, warum sich jemand in den Stand des Richters versetzt und willkürlich Zensur ausübt. Die einzige "Begründung" dafür ist, dass man sich Arbeit/Scherereien ersparen möchte, Zensur ist aber nicht die Lösung! Dann wählt man blos, das (für sich) kleinere Übel.

Du nennst das Zensur, ich Aufrechterhaltung des Kernthemas.
Du nennst es Aufrechterhaltung des Kernthemas, ich nenne es das Unterdrücken von ECHTEN Kommentaren ( = Zensur), die nunmal Offtopic/Ein Fazit und vieles mehr enthalten MÜSSEN.
Zum Rest hat Wilhelm genug geschrieben bzw. wurde von mir alles in den vorangegangenen Post gesagt... (ich muss Fußball gucken gehn, AAARr :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so einen allgemein verfassten Post fast direkt unter meinen setzt und quasi alles anspricht was mein Beitrag enthält, ist es wohl klar das ich ihn auf mich beziehen muss.

Mein Fehler war, dass ich das "@el-mujo" nicht gesetzt habe. Wenn du dessen Post durchliest, wirst du sehen, dass meiner recht gut auf seinen passt und dort auch nicht jene Widersprüche auftauchen, die es gäbe (und die du mir vorgehalten hast), wenn ich mich auf dich bezogen hätte.

Also habe ich dir auch nichts unterstellt, auch wenn die Optik diesbezüglich unglücklich ist.

mir war aber schon beim Schreiben klar, dass es nachher heißt es wäre nicht so gewollt gewesen.

Wieso sollte ich zuerst eine Auseinandersetzung mit dir beginnen und sie dann plötzlich scheuen?

Was die Kommentare anbelangt, so ist meine private Meinung (die Posts oben sind es nebenbei angemerkt auch) die, dass ich schlicht nicht den Sinn/Nutzen erkennen kann, wenn man Befriedungsmaßnahmen eines privaten Forums bei einem (angesichts der Probleme, die die Welt momentan hat) nun wirklich dahingehend nicht relevanten Thema wie Apple als Zensur verteufelt.

Da wäre es mE sinnvoller, sich über echte Missstände in der eigenen Gemeinde/im eigenen Bundesland und/oder Staat zu ärgern und die dortigen, viel gewichtigeren Fehlentscheidungen und Machtausnutzungsaktionen zu geißeln. Dort ist es nämlich wirklich wichtig, dass dort alles nach Punkt und Beistrich so ablaufen sollte, wie es die Gesetze vorsehen. Ob nun in einem Applethread Posts mit Inhalt A anders gewichtet werden als solche mit Inhalt B oder aber nicht, ist da vergleichsweise unwichtig. Finde ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört zwar imo nicht hier her:
@Fetter Fettsack
Zum1. Ist doch ok, chill down. Ich habe nicht behauptet, das Du, trotz Deiner Aussage es wäre nicht an mich gerichtet, doch mich meintest. Was Deine Frage anbelangt, die Leute machen einen gerne grundlos an und befürchten nicht, dass das Gegenüber genug Schneid hat um sie blos stellen, haben aber trotzdem eine Ausrede in der Hinterhand.
Zum2. Weil die Welt sche... ist, soll ich alles was niemanden umbringt, was aber meinen und andern freiheitlichen Prinzipien widerspricht akzeptieren und mein Maul halten? Schonmal was davon gehört, dass man ändern soll was man ändern kann/muss aber akzeptieren muss was man nicht ändern kann? Es ist mir ehrlich gesagt sowas von sche... egal, ob Du MEIN vorgehen sinnvoll findest! Ich finde auch nicht, dass man das hier diskutieren muss!

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Ich stelle hier nichts schlechter dar, als es ist: Wenn ich "Steam" suche, Steam aber über die Suche nicht einmal auf der ersten Seite der Suchergebnisse landet, dann läuft da doch irgendwas falsch. Mit meinem Beitrag bin ich lediglich auf die Kritik des Users am Redakteur eingegangen (der die Apps ja zudem verlinkt hatte^^)

Der Tadel zum Gemecker ist korrekt, der Link zeigt zwei Links direkt zu den Apps. Die Darstellung des Markets ist unnötig und von hier aus beurteilt falsch. Steam ist bei den Suchergebnissen auf der ersten Trefferseite zu finden. Steam ist auf der Startseite auch direkt zu sehen.
https://market.android.com/search?q=Steam&c=apps
https://market.android.com/

Anhänge

• steamimmarket.JPG
    steamimmarket.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 469
Don_Paffi schrieb:
Sicherlich ist nicht nur Apple so drauf (Anm.: böse Machenschafften aller Unternehmen), aber es gibt wenige Unternehmen, wo mich jeder kleiner Teil am Geschäftsgebahren ohne jegliche Ausnahme so anwidert.
Wie du bereits schreibst, es gibt kaum ein Hersteller, der nicht alles für Gewinnmaximierung tut (gerade im Bereich Consumer Electronics).
Deshalb verstehe ich nicht, das ausschliesslich bei Apple immer draufgehauen werden muss, wieso werden wiedrige Bedingungen bei den Zulieferern nie bei Samsung, Asus oder sonstwen angeprangert? Apple ist einfach zum Feindbild vieler geworden, weil sie erfolgreich(er) sind (als andere).
Es geht mir einfach tierisch auf den Senkel, das ich bei (fast)jeder Apple News die gleichen Vorwürfe aufgewärmt bekomme und sich daran dann eine ellenlange Diskussion anschliesst, so dass ich schon gar keinen Bock mehr habe weiterzulesen, da ich in dem Durcheinander eh keine interessanten Informationen mehr finde.
Es wäre doch genauso dämlich als würde ich unter jeder Festplattennews anprangern, dass Western Digital die garantiezeit verkürzt hat oder unter jeder Lenovo News schreiben würde, dass die IBM Thinkpads viel besser waren und die Qualität immer weiter nachlässt.
Deine Beiträge kannst du doch in Threads wie diesen posten: https://www.computerbase.de/forum/t...laesst-foxconn-produktionsbedingungen.962031/
Dort wären sie doch an der richtigen Stelle und man könnte darüber in Ruhe diskutieren ohne zu stören. Oder auch https://www.computerbase.de/forum/threads/foxconn-kritik-an-knebelvertraegen-von-apple-co.752395/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/ausbeutung-in-bangladesh-mir-doch-egal.750929/

Hat sich auch schonmal jemand überlegt wie es für jemanden aussieht der das erste mal auf CB unterwegs ist und die Kommentare zu einigen Apple News sieht? Ich würde denken das ist hier ein Irrenhaus. Gerade wenn man mal schaut, mit welcher Aggression manche "Diskussionen" geführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist es wichtig, dass häufiger mal die Rosinen rausgepickt- und unter der News angepinnt werden, die einen echten Mehrwert oder wichtige Zusatzinfo bieten. Bei Pro-Contra-Debatten vielleicht ein, zwei fundierte Posts verschiedener Seiten.
Wenn ich (bei News, die schon ein paar Tage alt sind) solches unterhalb einer News lese, tu ich mir die Kommentare meist gar nicht mehr an.

Dadurch wird auch die im Thread eingebrachte Fachkenntnis angemessen honoriert.

Deshalb verstehe ich nicht, das ausschliesslich bei Apple immer draufgehauen werden muss, wieso werden wiedrige Bedingungen bei den Zulieferern nie bei Samsung, Asus oder sonstwen angeprangert? Apple ist einfach zum Feindbild vieler geworden, weil sie erfolgreich(er) sind (als andere).

Ich hab das schon, in dem was Du selbst zitiert hast, beantwortet (Stichwörter: jeder kleiner Teil, ohne jegliche Ausnahme). Wenn dann auch noch alle Welt alles super toll findet, sie extrem erfolgreich sind mit ihren durch und durch verwerflichen Strategien, dann ist klar, warum sie zum Feindbild werden.

Es geht mir einfach tierisch auf den Senkel, das ich bei (fast)jeder Apple News die gleichen Vorwürfe aufgewärmt bekomme und sich daran dann eine ellenlange Diskussion anschliesst, so dass ich schon gar keinen Bock mehr habe weiterzulesen, da ich in dem Durcheinander eh keine interessanten Informationen mehr finde.

Ich kann nichts dafür, dass das bei jeder News durch andere geschieht. In der News, in der ich mich zum negativen Geschäftgebaren von Apple mit allen Marktteilnehmern äußerte, ging es um das negative Geschäftgebaren von Apple zu einer Handelskette. Wie in einem (echten) Kommentar üblich, habe ich zu den Aspekten der News in meinen Kommentar Stellung bezogen, weitere Sachen mit eingebracht sowie ein Fazit für mich hervorgebracht (was auch alles üblich ist in einem ECHTEN Kommentar)
Wenn Du keine Kommentare lesen willst, les keine KommentarThreads. Die Diskussionen haben nichts mit den kritischen Kommentare zu tun. Was kann ein kritischer Kommentator dafür, dass andere sein Kommentar diskussionwürdig finden/dass andere mit Fanboygehabe reagieren und im Thread das dann ausleben?

Es wäre doch genauso dämlich als würde ich unter jeder Festplattennews anprangern, dass Western Digital die garantiezeit verkürzt hat oder unter jeder Lenovo News schreiben würde, dass die IBM Thinkpads viel besser waren und die Qualität immer weiter nachlässt.

Diese Beispiele sind sehr schlecht, warum sollte man EINEN einzigen negativen Punkt andauernd ansprechen?

Wie oben angesprochen habe ich einen Kommentar zu einer News abgegeben. Ich will nicht diskutieren, ich will meinen Kommentar zu einer News in einem KommentarThread zu einer News posten und nicht in irgendwelchen anderen Threads darüber diskutieren, was ich (und die anderen Threadschreiber) eh schon weiß (wissen).

Hat sich auch schonmal jemand überlegt wie es für jemanden aussieht der das erste mal auf CB unterwegs ist und die Kommentare zu einigen Apple News sieht? Ich würde denken das ist hier ein Irrenhaus. Gerade wenn man mal schaut, mit welcher Aggression manche "Diskussionen" geführt werden.

Warum ist ein fundierter Kommentar, der zur News passt, Kritisches anspricht, etc. Irrenhaus verdächtig? Irrenhaus verdächtig ist der ganze andere Müll der nicht gelöscht wird! Irrenhaus verdächtig ist auch, dass fundierte Kommentare von einigen gelöscht werden können, weil sie sie subjektiv bewerten und weil sie ihrer Meinung nicht entsprechen löschen (können), während Einzeiler-Spam nicht als löschwürdiger Spam angesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle, wie fundiert er ist. Wenn ein Regelverstoß vorliegt und der Thread durch das Verschieben des Posts nicht demoliert wird, ist es völlig in Ordnung, auch ansonsten gute Posts zu entfernen.
Laien und Spezialisten der einzelnen Themen haben sich durch die Registrierung gleichermaßen dem Regelwerk unterworfen.
Es gibt genug Beispiel-Threads, wo auf hohem Niveau regelkonform diskutiert wird. Dabei kann es auch ruhig hoch her gehen, und man kann sich sachlich falsche Ansichten an den Kopf werfen und die eigene Perspektive mit korrekten Argumenten untermauern. Gerade die Berichterstattung um so medienpräsente Unternehmen wie Apple bieten da sicher genug Material, da muss nicht abgeschweift werden, um genug Worte für einen optisch werthaltigen Post zusammenzukriegen.

Wenn man CB den demografischen Spiegel vorhält, ist angesichts so viel (post)pupertärem Testosteron ein wenig Irrenhaus gar nicht so überraschend. Bei so vielen Usern muss man von einem Massenansturm auf die Community sprechen, da ist eben viel Müll bei.

Meine Fre..., jetzt muss ich schon wieder alles von vorne erklären oder was? Um welchen Regelverstoß reden wir denn die ganze Zeit? Es geht doch nur um Offtopic, und mir geht es darum, dass Mods manchmal das als Offtopic ansehen, was ihnen nicht in den Kram passt. Es werden Post mit der Begründung Offtopic gelöscht, obwohl er nur teilweise Offtopic ist! Und wie ich jetzt xmal geschrieben hab, enthält ein Kommentar, nach wie vor ein ECHTER Kommentar, nunmal auch Offtopic! Wenn man nicht will dass echte Kommentare gepostet werden, dann soll der Thread nicht Kommentarthread heißen! Das hab ich jetzt alles schon xmal geschrieben. Langsam bin ich es Leid tausendfach das gleiche logische Denkmuster zu beschreiben weil man nicht lesen+verstehen kann: Ich schrieb "ein fundierter Kommentar, der zur News passt, Kritisches anspricht, etc." das schließt ein das er nicht Offtopic ist und das keine anderen Regeln gebrochen werden dürfen ist wohl mehr als selbst verständlich.

Wo bleiben eigentlich die Äußerungen der Mods?

Zuletzt bearbeitet:
Nun reg dich nicht darüber auf, ich hab dich schon verstanden. Warum sich die Mods offenbar nicht melden, wahrscheinlich, weil sie nicht mit demselben Eifer ihren Standpunkt zu vertreten gewillt sind wie du, denn es gilt immer noch (Auszug aus dem Regelwerk):

Konsequenzen bei Zuwiderhandlung

Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte editieren, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln. Sofern es sich nicht um Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen handelt, sind Moderatoren nicht in jedem Einzelfall zur Darlegung einer Begründung ihrer Handlungen verpflichtet.

Ohne diese Klausel wäre ich mit 10 Pferden nicht zu einem Moderatoren-Posten zu bewegen ;)

Zum Thema: Es wurde doch hinreichend erklärt, warum die Moderatoren im Hinblick auf das Apple-Thema besonders sensibel auf den Beibehalt des Thread-Themas achten.
Dabei gerät noch aus dem Blick, das News-Kommentare per se schon enger an die Thematik zu koppeln sind, als dies bei normalen Diskussions-Threads der Fall ist (sein sollte).
Dir muss doch klar sein, dass dieser "kleine" Regelverstoß immerhin genau wie Provokation dazu geeignet ist, aufgrund des eingängigen Themas schnell im Thread zu wuchern, was eben in Folge einer intensiven Moderation bedarf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben